Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:25

[Gelöst] AI-Flieger in der Warteschlange verschwinden nach 5 Minuten

Hallo,

beim FSX gibt es ja das im Thema beschriebene Problem. Dagegen gibt es das Tool AITP-X. Auf merine SP2-Installation angewendet führte das zum Totalausfall des FSX. Er ließ sich danach nicht mehr starten. Dieses Problem konnte ich inzwischen lösen. Die Deinstallation löste es nämlich nicht. Ursache war die Tatsache, daß das Tool nicht die originale AI_player.dll sicherte, sondern eine eigene Datei einspielt. Das verstehe ich zwar nicht so richtig, Fakt ist jedenfalls, daß die Dateigröße der Backupdatei von der der Originaldatei des FSX (SP2) abweicht. Das führte dazu, daß die Deinstallation von AITP-X den FSX nicht funktionstüchtig machte. Ich habe eine Weile gebraucht, bis mir die Erleuchtung kam.

Meine eigentliche Frage: Gibt es ein anderes Tool, um dieses "5 Minuten-Problem" beim SP2 zu lösen ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (28. Mai 2010, 22:08)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Mai 2010, 22:06

Hallo,

ein Tool habe ich nicht ausfindig gemacht. Aber das Problem ist trotzdem keines mehr.

Mit einem Hex-Editor kann man die "ai_player.dll" im Hauptverzeichnis des FSX patchen:

"ai_player.dll" Version 10.0.61472.0 (fsx-sp2) - Dateigröße 258.112 Bytes

Offset 11BE Originalwert 72 Hex mit 8F Hex überschreiben.


Diese Änderung bewirkt, daß die AI-Flugzeuge statt der standardmäßigen 5 Minuten jetzt ca. 16 Minuten Zeit vom Pushback bis zum Start haben. Das nervige Auflösen in der Warteschlange besonders auf großen Airports ist damit passe. Wer es ausprobiert sollte allerdings vorher eine Sicherung der Datei vornehmen.

Herausgefunden habe ich das, indem ich die Datei des SP1 mit dem Tool AITP-X gepatcht habe und anschließend einen Bytevergleich mit der Originaldatei durchgeführt habe. Ich habe die Datenstruktur in der Umgebung des gepatchten Bytes in der SP1-Datei in der ai_player.dll des SP2 gesucht und gefunden. Das Tool AITP-X konnte nicht mehr funktionieren, da erstens die SP2-Datei größer ist und zweitens das entsprechende Byte mit verändertem Offset gespeichert ist.

Übrigens besteht das Problem auch beim FS9. Dafür gibt es aber bereits das Tool AITP (FS9-Version, findet man bei www.Avsim.com). Das erwähne ich nur der vollständigkeitshalber.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (13. August 2010, 19:30)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Mai 2010, 00:15

Hey Gunnar,

vielen Dank für diesen Tip!
Wenn ich eins im FS hasse, sind es AI-Flieger die einen Kamikaze-Anflug fliegen oder eben...plötzlich verschwindende Flugzeuge!
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 10:53

Wie funktioniert das aber beim Accelleration Pack?

Hallo Gunnar und andere Flightsimmers
Ich hatte auch beim SP2 den AI-Traffic-Timeout auf 17 Minuten gepatcht. Nun habe ich mir das Acceleration Pack installiert und dachte die "ai_Player.dll" sei identisch aufgebaut....Pustekuchen

Im Offset "11BE0" habe ich stehen: DD 1C 24 FF D0 8B 4E 08 8B 11 8B 82 A8 00 00 00. Finde hier keinen Wert "72" als Hex Wert für den 5 Minuten-Timeout. Ich habe den Wert "82" mal willkürlich in 8F umgewandelt, was ich bekam war ein "fatal Error-FSX reagiert nicht mehr"

Allerdings ist mir aufgefallen dass es noch eine "fs-traffic.dll" gibt. Dort steht im Offset 11BE0: 6E 74 54 68 72 65 61 64 49 64 00 00 43 01 47 65. Könnte dieser Hex Wert für den AI-Traffic Timeout zuständig sein?

Was meint ihr? Oder wo ist eurer Meinung der AI-Traffic Timeout beim Accelleration Pack hinterlegt?

Viele Grüße
Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sascha_dj« (8. August 2010, 11:12)


sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 14:18

"ai_player.dll"

scheinbar tappe ich bezüglich des AI-Traffic-Timeouts nicht alleine im Dunkeln, da vorliegend bisher Keiner eine Antwort auf das Problem hatte:

Ich denke mir mal einen anderen Lösungsansatz aus: könnte man nicht das "ACC-Pack" deinstallieren, SP2 installieren, die "ai_player.dll" patchen, dann wieder ACC-Pack installieren??

Wird bei der Installation von ACC-Pack die "ai_player.dll" überschrieben? Oder die darin befindliche Information lediglich in eine Acc-Pack- konforme "ai_player.dll" umgewandelt?

Hatte früher SP2 drauf....und meine Einstellungen für Traffic blieben gleich.....dieses Problem mit dem 5 Minuten Timeout trat erst mit der Neuinstallation des FSX nebst seiner Add-ons zu Tage.

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 18:04

Als Vorschlag solltet Ihr mal nach "AI smooth" von Michael Sager googeln. Ich kann mir vorstellen, dass dieses excellente Tool Eure Kopfschmerzen beseitigt...

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. August 2010, 18:35

Danke für den Tipp. Muss ich gleich mal ausprobieren :weg:

AITP-X funzt bei mir auch nicht.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (13. August 2010, 18:36)


sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 18:36

...

Ich habe AI smooth bereits....NUR dieser regelt allenfalls die GO arounds...nicht den AI-Timeout, wenn ein Flugzeug vor der Startbahn steht, keine Starterlaubnis bekommt und nach 5 Min stehen verschwindet!

der AItp-X Patch von avsim verändert die AI_player.dll, in der Form dass es beim nächsten Start des FSX einen Fatal-Error gibt!

sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 18:41

"ai_player.dll"

Der einzige Weg wäre die "ai_Player.dll" zu patchen....nur an der Stelle wo es beim SP2 ist, befindet sich nicht der Hexwert für das Acceleration Pack!

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 19:55

Hallo,

ich kann nicht direkt helfen, da ich nicht über das Acceleration Pack verfüge. Ich kann nur Auszüge aus dem Hexeditor einstellen:

ai_player.dll (SP1)




ai_player.dll (SP2)




Man kann erkennen, daß die Datenbereiche sich gleichen aber in der Position verschoben worden sind. Diesen Datenbereich sollte man in der AC-Datei auch finden. Vielleicht steht an Stelle der 72 nur ein anderer Wert.

Viel Erfolg.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (13. August 2010, 19:56)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. August 2010, 20:00

Auch Ich habe versucht mit AI Player Datei .
Aber es geht auch bei mir nicht . :achtung:
Vieleicht weiss ja der ersteller dieses Threads was man tun kann , damit es auch mit dem ACC pack klappt. :yes:


Edit : Da war Gunnar etwas schneller wie Ich hehe. :thumbsup:
Werde es nach seinen Screens nochmal Probieren .

Aber eine Frage habe Ich noch Gunnar was für einen Hex Editor verwendest Du ??
Hast Du dafür einen Link.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (13. August 2010, 20:05)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. August 2010, 20:10

Hallo Torsten,

das ist der Dateivergleich beim Total Commander .

Damit kannst du beide Dateien direkt miteinander vergleichen. Den Commander kannst du ohne Einschränkungen nutzen. Am Anfang mußt du nur kurz bestätigen, daß er Shareware ist. Klappt aber ohne Zeitbegrenzung. Ich habe ihn aber gekauft, da ich ohne ihn nicht mehr auskomme.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (13. August 2010, 20:15)


sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2010, 11:57

"ai_player.dll"

Danke Gunnar für den Screenshot...

Gleiches habe ich auch vermutet, habe leider nicht die Zeile gefunden, wo die 00 00 00 00 00 C0 72 40 |- - - - - Àr@ drinstehen soll(t)en.
Um das Problem bis auf weitere Erkenntnisse aus der Welt zuschaffen, habe ich nun das ACC Pack wieder runtergeschmissen, SP2 installiert und dort die ai_player.dll modifiziert.

Jetzt verschwinden die Flieger zumindest nicht mehr nach 5 Min.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. August 2010, 12:34

Hallo Sascha,

suche doch einfach einmal nach der sechsfachen "66" + "FE3F". Dadurch findest du auf jeden Fall den entsprechenden Datenbereich. Vielleicht hat man den Wert "C07240" bereits angepaßt. Dann läuft eine Suche im Hex-Editor natürlich ins Leere.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. August 2010, 02:47

.

Hallo Gunnar,
Thx für den Tipp....ich bleibe jetzt beim SP2: Ich habe so viele Add-On Flugzeuge, AI-Traffic+ eigens modifizierte Flugpläne, so dass das erneute Installieren des Acc Packs mit den ganzen Add Ons nen ganzen Tag in Anspruch nimmt. Naja ich verzichte dann halt mal auf die Carrier Landings, dafür killt der FSX nun weder die Jets in der Warteschleife, noch jene die am überfüllten Runway eine Starterlaubnis ersuchen.

Allzeit guten Flug & many happy Landings
Sascha

sascha_dj

Captain

wcf.user.posts: 28

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Wirtschaftsingenieur

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. Dezember 2010, 23:21

Hexwert für ACC gefunden

Hi Gunnar, Hallo @all

den Hexwert "C07240" für Acc Pack mit SP1A habe ich gefunden. Das mit dem Traffic-Timeout funktioniert