Evtl kaufen auch einfach nur weniger Leute eine Boxed Version als Aerosoft dachte. Da könnte der Hund begraben liegen.
Aber das "verramschen" wie Du es unterstellst kann man in der Softwarebranche einfach nicht so sehen. Da gehts eigentlich nur darum, ein immaterielles Gut so oft wie möglich zu verkaufen. Da hast Du keine Lagerkosten, rein gar nix. Dich kostets im Downloadbereich einfach nur einen Download, und der kostet keinen Cent wenn man Hosting etc mitrechnet.
Nehmen wir als Beispiel Valve Software und Steam. Da sind die Zahlen natürlich ungleich größer was die Userbase betrifft, ich weiß.
Left 4 Dead kostet letztes Jahr konsequent 49,99. Dann kam ein Weekend-Deal, wo der Preis auf 19,99 runterging. Ist natürlich eine Gewinneinbuße für den Publisher. Aber die Anzahl der verkauften Exemplare sind über das 10fache gestiegen. Am Ende also doch ein deutlich dickeres Bankkonto für den Verkäufer. Ist das also verramscht?
Da jetzt noch den Anspruch irgendwie als Argument reinzudichten find ich nicht unbedingt treffend. Klar, bei den Realo-Addons ist die Hemmschwelle für den Wald-und-Wiesensimmer eher höher, weil er nicht weiß, ob er die Maschine effektiv nutzen kann ohne sich einen halben ATPL anzutun, deswegen eher gehemmt den doch eher höheren Preis für das Addon auszugeben. Ein niedriger Preis senkt die Hemmschwelle für den Kauf. Ist das Verlangen des Kunden nach dem Produkt größer als sein Wille sein Geld zu behalten, dann kommt ein Kauf zustande.
Aufgrund einer Preisgestaltung jetzt gleich die Rentabilität und damit in weiterer Folge die zumindest wirtschaftliche Daseinsberechtigung von hochkomplexen Addons in Frage zu stellen geht mir persönlich zu weit.
Einfach nur mal so zum nachdenken...
Jeder der sich bisher aufgrund des Preises nicht getraut hat, sich eine PMDG Maschine zu holen, hat nun eine Gelegenheit, das mit verringertem Risiko zu tun. Da es eine Boxed Version ist, kann man die schlimmstenfalls auch gebraucht wieder ohne nennenswerten Verlust loswerden, so würd ich das sehen.