Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 28. April 2011, 23:37

Hi all!
Bin ja sehr zufrieden mit der Katana,ABER ich bekomme keine Funkgespräche mit dem ATC hin!
Wenn ich aber das RXP530 "einbauen" lasse,ist alles i.O.
Hab ich was vergessen?!?!?!?

p.s.die Katana hat bei mir den Ruf,die meisten (unfreiwilligen) Außenlandungen zu haben. :pfeif:
...runter kommen SIE ALLE

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

122

Freitag, 29. April 2011, 08:54

Hallo mischi,

[...] Bin ja sehr zufrieden mit der Katana,ABER ich bekomme keine Funkgespräche mit dem ATC hin! Wenn ich aber das RXP530 "einbauen" lasse,ist alles i.O. Hab ich was vergessen?!?!?!?

ich nehme an, dass du das Gerät ordnungsgemäß eingeschaltet hast, oder (Knopf unten links am Gerät nach rechts drehen).
Wenn du natürlich unter "Settings" "COM/NAV REALISTIC" eingestellt hast, kann das MS-ATC (bzw. der fiktive Copilot) die Funkfrequenzen an dem Gerät nicht ändern. Ich mache das dann immer von Hand, was ja schließlich auch realistischer ist :pfeif:. Aber probier mal, ob es hilft, wenn du den Haken neben "COM/NAV SIMPLE" setzt.

p.s.die Katana hat bei mir den Ruf,die meisten (unfreiwilligen) Außenlandungen zu haben. :pfeif:

Nicht nur bei dir... erst gestern im Anflug auf KCLM eine Engine Failure gehabt. Anschließend eine nicht ganz so glimpflich verlaufene Notlandung im Wald :sagnix:.

Gestern hatte ich übrigens, während ich mit offener Haube auf dem Tarmac stand, plötzlich einen dicken Brummer im Cockpit, der sich ganz gemütlich neben dem GPS breit gemacht hat :shocked:.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

123

Freitag, 29. April 2011, 09:58

Hi!
Ich hab COM/NAV auf realistisch und hab auch schon mitbekommen,das man die Frequenzen "händisch" eingeben muss,aber ich höre trotz richtiger Frequenz KEIN ATC und kann wie geschrieben selber nicht "funken"?!

So langsam hab ich die Triebwerksausfälle in den Griff bekommen (glaub ich) .Meist war es bei mir "Unterkühlung" also Vergaservorwärmung rein und dann kam der Motor von selber wieder.
Mich haben nur die Temperaturen verwundert,bei denen es passiert ist,im Gebirge bei 3-5 Grad Plus 8|


ZITAT:"Gestern hatte ich übrigens, während ich mit offener Haube auf dem Tarmac
stand, plötzlich einen dicken Brummer im Cockpit, der sich ganz
gemütlich neben dem GPS breit gemacht hat."

Muss ich gleich mal testen,wenn man den Brummer virtuell killt,müsste dann ja auch Matsch am Armaturenbrett kleben. :smash
Die Soundeffekte hat der Marcel sowieso sehr gut umgesetzt.Bei laufenden Motor und geöffneter Haube,hat man ein schönes,lautes Rauschen im Ohr.
Bei aller Perfektion,hätte man aber auch (abschaltbare) Regeneffekte auf die Haube zaubern können.
Dann fehlt nur noch die hellere Kabinenbeleuchtung. (Meckern auf hohen Niveau) :weg:
...runter kommen SIE ALLE

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

124

Freitag, 29. April 2011, 10:22

Vergaservereisung

Hallo allerseits!

Die Bandbreite bei der eine Vergaserveresiung auftreten kann ist sehr groß. Es müssen nicht zwingnd Minusgrade herrschen um eine Vereisung zu produzieren. Bei Minusgraden ist die Luft meistens trockener und somit ist die Gefahr einer Vereisung geringer. Laut Schiffmann Technik liegt der Temperaturbereich für Vergaservereisung zwischen 5 und 20°C und einer Luftfeuchtigkeit über 50%.
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

125

Freitag, 29. April 2011, 11:08

[...] Ich hab COM/NAV auf realistisch und hab auch schon mitbekommen,das man die Frequenzen "händisch" eingeben muss,aber ich höre trotz richtiger Frequenz KEIN ATC und kann wie geschrieben selber nicht "funken"?!
Das ist wirklich seltsam. Ich bin bisher nur mit RXP GNS530 geflogen und hatte nie derartige Probleme. Eine Erklärung dafür, warum der Funk nur mit dem RXP-GPS funktioniert, könnte vielleicht sein, dass man die Funkfrequenzen ja theoretisch auch über das GPS ändern können müsste...

Muss ich gleich mal testen,wenn man den Brummer virtuell killt,müsste dann ja auch Matsch am Armaturenbrett kleben. :smash [...]
Kann ich bestätigen :yes:. Nur ohne die Maschine neu zu laden, bekommst du die "Deko" dort nicht mehr weg - auch nicht mithilfe von Schwamm oder Staubsauger :lol:.

[...] Die Bandbreite bei der eine Vergaserveresiung auftreten kann ist sehr groß. Es müssen nicht zwingnd Minusgrade herrschen um eine Vereisung zu produzieren. Bei Minusgraden ist die Luft meistens trockener und somit ist die Gefahr einer Vereisung geringer. Laut Schiffmann Technik liegt der Temperaturbereich für Vergaservereisung zwischen 5 und 20°C und einer Luftfeuchtigkeit über 50%.
Das Stimmt, wobei ich bei anderen Add-Ons mit simulierter Vergaservereisung (A2A Piper Cub z.B.) eher selten das Problem habe, dass mir der Motor dadurch ausgeht. Aber ich werde den Tipp mit der Vergaserheizung demnächst mal beherzigen. Mein letzter Flug führte mich schließlich auch auf Flughöhen nahe der 10.000 Fuß, wo das Termometer "unter null" angezeigt hat. Nur komisch, dass der Motor dann erst bei der Landung mit zweistelligen Plusgraden ausfällt. Könnte bei mir auch eine andere Ursache gehabt haben...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Harald1984

PPL Owner

wcf.user.posts: 110

Wohnort: LOWL

Beruf: Techn. Angestellter

  • Nachricht senden

126

Freitag, 29. April 2011, 11:47

Vergaservereisung

Hallo nochmals!

Die Abkühlung im Vergaser kann je nach Strömungsgeschwindigkeit der Luft zwischen 10° und 20°C betragen. Je mehr die Drosselklappe geschlossen wird (erhöhte Stömungsgeschwindigkeit an der Drosselklappe bei reduzierter Leistung im Sinkflug/Anflug), desto mehr wird die Luft abgekühlt, und die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit lagert sich rund um die Drosselklappe in Form von Eis ab. Wenn du also von 10.000 ft den Sinkflug angehst ohne die Vergaservorwärumung zu ziehen kann dies durchaus zur Veresiung führen (auch bei zweistelligen Temperaturbereichen). Wenn du dann zum Beispiel noch durstarten und vollgas geben musst, ist das Chaos perfekt :shocked:

Ups, Beitrag gehört eigentlich zum Katana 4x Thread - bitte verschieben, danke.

Erledigt.
Grüße aus Oberösterreich

Hari

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald1984« (29. April 2011, 11:49)


127

Freitag, 29. April 2011, 12:09

Betreff Vergaservereisung

http://www.pyrochta.ch/PageSimulationen/carbice/carbice.html


Ich habe, sobald es in den Sinkflug geht, immer die Vergaservorwärmung an.

Und mit den ATC hab ich auch so meine Probleme :) Aber irgendwas mach ich falsch, und das werde ich schon rausfinden.
Ansonsten, ich hab noch nie soviel Spass gehabt in meinen Flusi Leben wie mit der Katana. Bin jetzt schon gespannt auf die Porter.





128

Freitag, 29. April 2011, 13:02

DANKE allesamt für die Tip´s! :bier:
Bei mir ist auch meist im Sinkflug der Motor ausgegangen.

@Carlie,Danke für den LINK.Kann man(n) gut gebrauchen!!
...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (29. April 2011, 13:04)


129

Freitag, 29. April 2011, 13:24

Auf der Site http://www.pyrochta.ch/index.html

ist auch ein Klasse Lehrprogramm zum download zu finden. (Ganz nach unten scrollen).





130

Freitag, 29. April 2011, 16:53

Meiner ist auch ausgegangen....aber das lag eher an den 300° Zylinder-Temp :weg:

Die Öl-Temp hab ich durch einen Ölwechseln wieder auf Zimmertemperatur bekommen :clap:

Aber gibt es irgend einen Trick um die Motor-Temp wieder in den Kellerzubringen?

Im Moment ist die bei knapp unterm Rotenstrich.....ich dachte wenn ich ein Ründchen auf Sparflamme Fliege kühlt sich die Karre durch den Fahrtwind....aber der Motor ist so heiß, dass er nichtmals über 45knt kommt.......

Hier ein Bild von der Tripple Kilo nach meiner Ersten Platzrunde.......

...hab das Info Schild über dem Fahrtmesser erst nach der Landung gelesen :pfeif: :pfeif:
Gruß
Torben


131

Freitag, 29. April 2011, 18:35

Wenn die Temperatur soooo hoch ist,dann hast du bestimmt dieses "Inlet Buffet" (wird bestimmt anders geschrieben) montiert,das soll bei großer Kälte den Motor warm halten (so als wenn man früher im Winter,ein Stück Pappe vor den Kühler geklöppelt hat).
Da steht dann "montiert",bleibt aber gelb umrandet!
Solle man schleunigst demontieren (bleibt dann auch gelb umrandet ) .
...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (29. April 2011, 18:37)


132

Freitag, 29. April 2011, 19:25

Meiner ist auch ausgegangen....aber das lag eher an den 300° Zylinder-Temp :weg:

Die Öl-Temp hab ich durch einen Ölwechseln wieder auf Zimmertemperatur bekommen :clap:

Aber gibt es irgend einen Trick um die Motor-Temp wieder in den Kellerzubringen?

Im Moment ist die bei knapp unterm Rotenstrich.....ich dachte wenn ich ein Ründchen auf Sparflamme Fliege kühlt sich die Karre durch den Fahrtwind....aber der Motor ist so heiß, dass er nichtmals über 45knt kommt.......

Hier ein Bild von der Tripple Kilo nach meiner Ersten Platzrunde.......

...hab das Info Schild über dem Fahrtmesser erst nach der Landung gelesen :pfeif: :pfeif:


Servus,

wie mischi bereits schreibt solltest du prüfen ob dieses Ölkühler cover montiert ist, falls du bei aktuellen +17°C mit dem cover fliegst wird der Motor zu heiss.

Weitere Grünnde könnten sein:
-> Dein Motor hat schon gelitten und das sind die Kosequenzen, inwiefern das Schadensmodell interpretiert wird kann das die programmierte Folge sein
-> Du hast die Vergaservorwärmung gezogen (AN), vorgewärmte Ansaugluft lässt die Temperaturen im Betrieb unter Last ansteigen bei weniger abgegebener Leistung
-> Zu hohe Leistungseingabe bei zu geringer Fahrt
-> Aussentemperaturen zu hoch
-> falsche Ölsorte bei Temperaturextremen
-> Zu wenig Öl (ein weiterer Indikator wäre geringer Öldruck)
-> Falsche Propellereinstellung (unwarscheinlich in deinem Fall
-> Schaden oder zu geriner Füllstend im Kühlmittelsystem

Gründe in der Software oder das Nichtbeachten der Settings gemäss Benutzerhandbuch der Software:
-> Beim Preflight check den Ölstand falsch überprüft (Prop durchdrechen um Öl aus dem Kurbekgehäuse zu pumpen bis zum "Gurgelgeräusch", dann Ölstand messen). Ist mir ebenfalls passiert und das war der Grund für die gleichen Effekte wie du sie hast ;)
-> Kühlwasserstand prüfen
-> Automixture im FSX aktiviert
-> FSUIPC- Einstellungen welche Parameter der Maschine beeinflussen könnten.


So ich bin gerade online gelandet im Gewitterwetter nach 3:45 Stunden Flugzeit von Wien, via Salzburg, München, Stuttgart, Karlsruhe nach EDSB (Karlsruhe/Baden) :D


Probie

133

Freitag, 29. April 2011, 21:14

Und ich bin geschockt, hatte ich doch tatsächlich eine Fliege im Cockpit :jubel:
Konnte sie aber mit der Maus erschlagen, nu hab ich eine zermatschte Fliege da kleben, ich versuchs mal mit den Staubsauger :D





134

Freitag, 29. April 2011, 21:22

Danke für eure Antworten...wird wohl die Vergaservorwärmung gewesen sein :pfeif:

Das Inlet Buffet or what ever, war es nicht und der Ölstand war auch korrekt.

Ölsorte weiß ich nicht, war die ab Werk drin :D
Gruß
Torben


135

Samstag, 30. April 2011, 09:22

Also ich besitze die Maschine nicht, aber die Probleme im Alltag mit dem Gerät hören sich ziemlich genau so an wie die Alltagsgeschichten, die sich die Leute auf den Flugplätzen erzählen. Das allein ist ein Statement über den Realismus würd ich mal sagen. :thumbsup:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

136

Samstag, 30. April 2011, 13:13

Also ich besitze die Maschine nicht, aber die Probleme im Alltag mit dem Gerät hören sich ziemlich genau so an wie die Alltagsgeschichten, die sich die Leute auf den Flugplätzen erzählen. Das allein ist ein Statement über den Realismus würd ich mal sagen. :thumbsup:


Hihi, dieses Statement macht mir ja so große Sorgen ... Denn ich hab sowohl diese Maschine, flieg aber eine echte auch ab und zu ... Und die zeigt schon längere Zeit beängstigend hohe Zylinderkopftemperaturen :lol:
Kann nur hoffen, dass Marcel da - wie bei der Do - für meinen Geschmack ein bisschen zu rigid in der Ausgestaltung des Schadensmodelles war, sonst sollte ich den PPL langsam ruhen lassen - oder eben die eigenen Gebeine, die haben´s ohnehin langsam nötig :flieger:

toi toi toi an alle Katanerianer
Gerhard

137

Samstag, 30. April 2011, 13:46

Wir können nur froh sein,das die Reparaturkosten NICHT auch noch von unseren Konten abgezogen werden. :ergeben:
...runter kommen SIE ALLE

138

Samstag, 30. April 2011, 14:31

Wir können nur froh sein,das die Reparaturkosten NICHT auch noch von unseren Konten abgezogen werden. :ergeben:
Nun ja, so ein Rotax hab ich schon für 21000 Euro Verkaufspreis gesehen. Vielleicht gibbet den bei E-Bay ja billiger :D





139

Samstag, 30. April 2011, 16:53

Wir können nur froh sein,das die Reparaturkosten NICHT auch noch von unseren Konten abgezogen werden. :ergeben:


Dann installiere mal versuchsweise den Launcher. :weg:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

140

Samstag, 30. April 2011, 18:42

[...] Dann installiere mal versuchsweise den Launcher. :weg:

Na, da hat's wohl doch noch jemanden gepackt :pfeif:.
Nur um's nochmal zu wiederholen: Der Launcher ist bei der Katana keim Muss. Es muss einfach am Ende der Katana-Installation das Häkchen im aufgehenden Fenster, das nach der Genehmigung zur Launcher-Instalation fragt, entfernt werden.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

141

Samstag, 30. April 2011, 19:36

hhoelscher meint wohl eher,das wenn man den Launcher aktiviert hat,man gleichzeitig am Onlinebanking teilnimmt und das (Reparatur)Geld direkt irgendwo hin wandert(Aerosoft oder zu Marcel?). :weg:
...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (30. April 2011, 19:39)


142

Samstag, 30. April 2011, 21:28

Jan, das weiß ich doch. :brav:

Die Katana brauch ich noch nicht. Erst wird der Mähdrescher bezahlt! :zunge: Nee, ich hab noch genug mit dem FS9 zu tun. Der FSX muß lediglich manchmal für Probeflüge herhalten.

Mischi, Du hast es erkannt! :yes:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (30. April 2011, 21:30)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

143

Samstag, 30. April 2011, 22:21

Oh, da hat mein Gehirn doch frecherweise das Wörtchen "ich" dazugedichtet... :sagnix:

:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

144

Samstag, 30. April 2011, 23:31

Wer möchte, findet hier eine alternative, kompakte Checkliste, die auf eine DIN-A4-Seite passt und somit etwas handlicher als das Exemplar im Manual sein dürfte: Klick!
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:47

Habe ein schönes Video mit der Katana4X gefunden....

Forenberg.deVideoYouTube


Gruß
Ralf

146

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:43

Ist das ORBX-Szeneri?
...runter kommen SIE ALLE

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:46

Hallo mischi,

guckst du hier :pfeif:

:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

148

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:00

:bier: DANKE!
...runter kommen SIE ALLE

149

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:51

Die Szenerie im Video schaut toll aus, hab aber trotzdem nach 2 Min. abgedreht, ich kann´s nicht ertragen, wenn so ein nettes Maschinchen derart misshandelt wird, dass jemand die Klappen nicht einfährt usw. :motz:
Deshalb weiß ich jetzt natürlich nicht, ob die kleine Plastikdose deshalb in Schwierigkeiten geriet oder ob da vielleicht auch noch an der Propverstellung gep(f)us(c)ht wurde ... Die Benzinpumpe kanns ja nicht sein, die war ja schon beim Start nicht in Betrieb, wenn mich die müden Augen nicht täuschten. Vielleicht kann ich mir das Ende (des Videos, der Katana?) ja an einem weniger sensiblen Tag zum erhitzten Gemüte führen, jetzt muss ich mal meine Katana checken lassen :weg:

Glück ab etc.
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (5. Mai 2011, 20:53)


150

Donnerstag, 5. Mai 2011, 23:06

In der Beschreibung des Videos steht ja, dass das schlechte Wetter der Grund zur Landung war. Wäre er aber noch ein paar Minütchen weitergeflogen, hätte er noch ganz andere Probleme bekommen... :pinch:
Gruss
Dominic ;)