Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Mai 2010, 17:37

Diamond DA20-100 "Katana" 4X von Aerosoft

Hi !

Aerosoft entwickelt eine neue Katana (Diamond DA20-100) für den Flight Simulator X ;)

Zitat von »MarcelFelde«

Hello everyone,

Below are some pictures of the complete new Diamond DA20-100 add-on for FSX which will be published by Aerosoft. The project is still under development and I will show you more details gradually.

Beside high-end modeling, texturing and extensive animations, the ‘Katana’ will feature authentic systems simulation and maintenance options. And of course realistic flight modeling by Alexander Metzger.










Quelle: Aerosoft-Forum :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 05:49

Scheint ja diesen Bildern und der Beschreibung bei Aerosoft nach ein würdiger Nachfolger der außergewöhnlichen FS9 Entwicklung und besonders nahe am Original zu sein. Und wie immer bei Marcel Felde höchstwahrscheinlich mit Features ausgestattet, die es so noch nicht gab im FSX. Bin schon gespannt und freu mich! :luxhello:

Gruß Gerhard

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:28

Was für Features kann man bei einer Kacksana erwarten? :pfeif:
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:48

.... eyyy, nichts gegen den "Fliegenden Joghurtbecher" :achtung: :D ;)

Würde mich über eine Neuentwicklung sehr freuen :thumbsup: , auch wenn ich nur die "-80" in real kenne :rolleyes:

Gruß, Lowpull !

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:30

Was für Features kann man bei einer Kacksana erwarten? :pfeif:


Na, ich tippe mal auf ähnliche Realismuseinstellungen wie bei der Do27, musterspezifisch eben.
Dass der Alterungsprozess der Zelle in Echtzeit simuliert wird, nehme ich nicht an :lol: Eher der des Piloten :P
Denn neben einer Piper Cub schaust Du mit einer Katana tatsächlich "alt" aus, da muss ich dem Fliegerkollegen DC9-30 Recht geben :thumbsup:

Gruß Gerhard

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Mai 2010, 06:54

Alterungsprozess heißt bei der Katana Bruch des Höhenruderlagers (gabs jetzt zwei Fälle in England ...)

Systemtiefe,....heißt aufziehen des Propellers bis man das gurgeln im Öltank hört und dann erst Oillevelcheck? Und checken des Fuselage Temp Indicators obs eh nicht zu warm zum fliegen ist und sich der Rumpf nicht verzieht? Oder eh brav immer mit kurzen Ärmeln und Uhr links auf der Hand fliegen weil alles andere könnte die Haube zum öffnen veranlassen und damit das Todesurteil für die Besatzung? Ein T/O-roll bei Seitenwind der doppelt so lange wird weil man mitbremsen muß und der Faktor in keinem Handbuch zu finden ist? Ein beschleunigendes Profil im Sinkflug ... so das das Dingends sich selbst zerlegen kann? Ein Hauptholm der bei +4,5g sicher bricht (keine Reserven übers gesetzliche minimum hat)? Ein Fahrwerk das einen Touch Down von mehr als 400ft/min Sinkrate Strukturschäden anrichtet die man im Rumpf nicht sehen kann ... und dennoch als Schulflugzeug verkauft wird. Oder dann noch einen realen Spritverbrauch der deutlich vom Handbuch abweicht .... u.s.w Die Liste könnte noch um einiges länger werden - hab doch etliche Stunden auf dem Ding fliegen müssen :-( Aber auch viel zu viele wieder herrichten dürfen ....
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

DC9-30

damm the taildragger

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Mai 2010, 06:55

@ Gerhard, :sonne: richtig eine Piper Cub ist eine Piper Cub :sonne: da ist fliegen wie :urlaub: machen
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Mai 2010, 12:25

*GELÖSCHT*

Hatte Peter / DC9-30 hier nach einigen PN´s zu Unrecht auf die Füße getreten, verstehe nun seine Meinung zu Diamond mit einigen background Infos ;)

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (28. Mai 2010, 04:30)


***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Mai 2010, 12:50

*GELÖSCHT*
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (26. Mai 2010, 18:35)


10

Montag, 24. Mai 2010, 13:32

Um das ganze etwas differenzierter zu betrachten, vergleichen wir das mal. Ich selbst fliege viel C152 und C172, hatte aber auch schon mit SF25 und der Katana mein Vergnügen.

Die Kritikpunkte stimmen zum Teil, allerdings ist es auch etwas überspitzt dargestellt. Wenn ich jetzt beim Ölcheck vorm Flug mal kurz den Prop drehen muss, fällt mir auch keine Perle aus der Krone, es ist einfach ein flugzeugspezifisches Verfahren, nicht mehr und nicht weniger. Die Ursachen hierfür liegen halt eher im Rotax Motor, der die gleiche Flugleistung bringt wie ein Lycoming oder Conti, und das mit deutlich weniger Hubraum und in weiterer Folge weniger Gewicht. Somit muss da einfach was anders sein.

Das Diamond schon Mist gebaut hat stimmt (man denke nur an das eigenwillige Design im elektrischen System der DA42, wodurch schon ein paar Leute, die das Handbuch nicht gelesen haben, schwer zu Schaden gekommen sind), aber ich denke es gibt keinen Flugzeughersteller auf den das nicht zutrifft. Daß es schon Unfälle mit Todeopfern gab, weil bei einer Katana das Kabinendach im Flug offen war, ist auch die Wahrheit. Aber daß jeder, der sich nicht die Uhr aufs andere Handgelenk tut sofort dem Tod geweiht ist, ist natürlich Unsinn.
Der T/O Roll wird bei jedem Flieger etwas länger bei Seitenwind, weil das ausgeschlagene Seitenruder auch wiederum Luft- und das seitliche Moment auf den Reifen Rollwiderstand bedeutet. No big deal. Evtl ist es bei der Katana etwas heftiger als bei anderen Fliegern, aber wie groß die Unterschiede wirklich sind, wage ich nicht zu beurteilen, solange ich keine Zahlen sehe.

Aus persönlicher Präferenz heraus ist mir eine C152 lieber als eine Katana, aber das ist Geschmackssache. Das Schulungsflieger etwas härteren Belastungen ausgesetzt sind als andere Flugzeuge ist nicht zu bestreiten, aber deswegen gleich zu sagen das Ding ist eine tickende Zeitbombe, wäre meines Erachtens auch übertrieben. Daß man Rumpfschäden bei Composite-Bauweise womöglich schwerer aufspüren kann als bei Alu, kann ich als Nicht-Mechaniker nicht beurteilen, aber sollte dem so sein, dann gilt es diesem Umstand beim Entwerfen des Wartungsprogramms Rechnung zu tragen. Ein guter Freund von mir war eine ganze Weile Entwickler bei Diamond und verdingt sich mittlerweile als Bauprüfer und Zulasser von Fliegern und Simulatoren bei unserer lieben Behörde. Ich kann da gerne mal nachfragen wenn es jemanden interessieren sollte.

Nicht zu vergessen, hier geht es um die virtuelle Katana, die einen vielversprechenden Eindruck macht.
Wenn wir jetzt weiter über Pro und Contra von Katana vs anderer Flieger in real diskutieren wollen, würde ich vorschlagen, das in einem eigenen Thread im Bereich Real Aviation oder eben dem Stammtisch zu tun. Da können wir das dann ad infinitum mit Fakten austragen, ich hätt die Manuals sämtlicher erwähnten Typen hier auf dem Tisch.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Mai 2010, 13:41

@MHE 100%ige Zustimmung :thumbup:

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

MaddogChris

Sim-Pilot

wcf.user.posts: 600

Wohnort: EDPD

Beruf: Schlosser, Industrie/KFZ-Lackierer

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Mai 2010, 21:03

Die Katana ist mein absoluter Traum! :bier:


Lg Chris



13

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:33


Nicht zu vergessen, hier geht es um die virtuelle Katana, die einen vielversprechenden Eindruck macht.
Wenn wir jetzt weiter über Pro und Contra von Katana vs anderer Flieger in real diskutieren wollen, würde ich vorschlagen, das in einem eigenen Thread im Bereich Real Aviation oder eben dem Stammtisch zu tun. Da können wir das dann ad infinitum mit Fakten austragen, ich hätt die Manuals sämtlicher erwähnten Typen hier auf dem Tisch.

:bier:


:thumb:
Gruß


14

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:44

Marcel Felde hat 2 neue Bilder online gestellt :thumb:

Zitat von »Marcel Felde«





Quelle: Aerosoft-Forum

Extrem tolle Livery :thumbup:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

15

Montag, 31. Mai 2010, 19:11

:luxhello:

Zitat von »MarcelFelde«



A few information on the KX125 TSO:

  • Fully operative.
  • Three modes selectable: CDI, BRG and RAD.
  • OBS is independant from the OBS of the NAV1 indicator (see picture).
  • Auto-TO Mode.
  • Frequencies can be entered as standby (see NAV in picture) or directly (see COM in picture).
  • The unit can be turned off and has its own circuit breaker. The avionics bus is also simulated with switch, circuit breakers etc.
  • Display can be backlighted and is a little influenced by the voltage the unit is operated with.


Quelle: Aerosoft-Forum
Viele Grüße,
Lukas :winke:

16

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:05

Was Marcel Felde entwickelt, ist genial :thumb:

Zitat von »MarcelFelde«





Quelle: Aerosoft-Forum ;)
Viele Grüße,
Lukas :winke:

17

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:36

Hey ich bin beeindruckt von den Bildern und den bisherigen Beschreibungen im Aerosoft- Forum.

Zudem machen mich die Namen "Metzger" und "Felde" mal richtig hellhörig. Auch Feldes Handschrift ist den Produktinfos und der screens zu entnehmen...wie grossartig :luxhello:

Die Systemsimulation soll die des Meilensteins "DA- DO27" wohl um ne Stufe toppen. Wenngleich aber der Wartungs- Modus dezenter ausfallen dürfte, weil da ganz einfach nicht soviel kaputtgehen kann wie bei ner DO27. Bei primären Strukturbauteilen aus Faserverbundwerkstoffen gibts meistens nur "leicht beschädigt" oder (komplett) schrott ;)

Hätte nicht damit gerechnet das ich mal ne Katana im FSX bewegen werde, aber das Teil kann bei diesem Team nur toll werden und ist somit als "Leckerli" so gut wie gekauft.

Wenn ich mir die Bilder des Hauptinstrumentenbrettes anschaue fine ich es atemberaubend wie es manche Programmierer schaffen, recht langweilige panels dennoch lebendig und mit "flair" umsetzen zu können. Die meisten können das meines Erachtens nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (1. Juni 2010, 21:03)


18

Donnerstag, 3. Juni 2010, 11:23

Marcel Felde hat ein neues Bild und ein paar Informationen preisgegeben ;)

Zitat von »MarcelFelde«



Some details on the canopy:

The 'roof' can be opened and closed steplessly. Not only the user can move the canopy: wind from the propeller and airstream are also able to actuate it. So it is essential to lock the canopy which can be done for each side. Of course you can't close it completely if you pushed the lock levers forward before pulling the frame down.


Quelle: Aerosoft-Forum
Viele Grüße,
Lukas :winke:

19

Freitag, 4. Juni 2010, 09:18

Ja, das Ding sieht wirklich Klasse aus :respect:
Soll auch DX10 kompatibel sein ;)
Gruß


20

Freitag, 4. Juni 2010, 13:51

Ich freu mich wahnsinnig auf das Teil, und wenn die Burschen auch nur nen Lenkdrachen gemacht hätten würd ich mich auch freuen, hauptsache das Projekt hat "Hand und Fuss". Und das hat es... :thumb:

21

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:33

Marcel Felde postete einige neue Screenshots :thumb:

Zitat von »MarcelFelde«









Quelle: Aerosoft-Forum
Viele Grüße,
Lukas :winke:

22

Samstag, 26. Juni 2010, 16:50

Vielleicht nicht so wichtig, aber es nimmt mich doch wunder: :weg:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Cockpit deutsch beschriftet ist. Ist das serienmässiger Standart bei Diamond? :hm:
Gruss
Dominic ;)

23

Samstag, 26. Juni 2010, 17:43

Habe kurz bei Airliners gesucht, so wie es aussieht gibt es sowohl deutsche als auch englische Beschriftung ;)
Gruß


24

Samstag, 26. Juni 2010, 17:59

gibt es sowohl deutsche als auch englische Beschriftung
Das gleiche hab ich gerade über die Katana von Aerosoft in deren Forum gelesen.. :thumbsup:
:thx:
Gruss
Dominic ;)

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

25

Samstag, 26. Juni 2010, 23:54

Unsere D-EHLM ist jedenfalls auch deutsch, aber wie gesagt, es gibt auch die englische Version :)
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

26

Freitag, 2. Juli 2010, 11:10

Zitat von »MarcelFelde«



What you see is the main screen of the 'instructor station'. The menu on the left lets you switch between the different pages for different systems.

With the buttons right of the menu you can prepare the aircraft for different phases of flight within a second.

Additionally there are different informations about the aircrafts position, weather etc. Some clocks and timers will be added. Perhabs you have an idea about what could be usefull too if there is some area left...

========================================================



A second screen: The electrical system. The schematic circuit diagram is clickable and you can directly see the result of your action. For example the generator is not only dependent of one switch: You need power on the bus bar, there are circuit breakers - and below a certain RPM it will still not be productive. ;) Here it is easy to see or to create a problem. In the cockpit it is not so obvious...


Die Quelle der zwei Beiträge: Aerosoft-Forum

:clap:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

27

Freitag, 2. Juli 2010, 13:44

Ja, die Katana wird ordentlich was drauf haben :yes:
Erinnert mich an die Funktionen und Servicebuch der schönen DA DO-27 ;)
Gruß


28

Donnerstag, 26. August 2010, 20:06

Zitat von »MarcelFelde«



At least a little visual progress: Refueling can be done as some kind of "mini-game": You have to open the Cover, pull the pistole to the tank opening and than wait while the fuel flows into the aircraft until the desired level or the financial limit are reached. :rolleyes: Clickable exterior models would be great...


....und....

Zitat von »MarcelFelde«









Quelle: Aerosoft-Forum
Viele Grüße,
Lukas :winke:

29

Donnerstag, 26. August 2010, 20:34

Lecker diese Umsetzung :love:

Parallel dazu gibts auch noch eine Blechentwicklung von dem Zweiergespann (+ Vitus), die Pilatus PC-6 4X... :love: :love:

30

Montag, 11. Oktober 2010, 13:53

Zitat von »Marcel Felde«



...just a small preview of the Rotax 912.


Quelle: Aerosoft-Forum :bier:
Viele Grüße,
Lukas :winke: