Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2010, 19:23

Airport AI Enhancer X 2.5

Hallo,

Kennt jemand von euch diese Probleme:

- man landet auf völlig einsamen Flughäfen und hat daher keine Lust bis zum Gate zu rollen
- um diese Langeweile zu beenden hat man in ein Payware AI-Tool investiert und trotzdem
_herrscht auf manchen Plätzen eine Stimmung, als wenn sie kurz vor der Schließung stehen
- Flugpläne zu schreiben ist ansich nicht schwierig, aber viele Flüge zu programmieren artet
_auch in Arbeit aus

Hier kommt ein Tool, das diese Probleme beseitigen kann, Airport AI Enhancer X.

Auf simpelste Art und Weise wird jeder beliebige Flugplatz/-hafen zum Leben erweckt.
Wie funktioniert nun dieses Tool ? Vier einfache Schritte sind erforderlich. Den mit Traffic
auszustattenden Flughafen wählen, die Park-Flughäfen auswählen, die zu benutzenden AI-Flieger
anhaken und mit zwei Optionswerten die Anzahl der hinzuzufügenden Flugzeuge bestimmen. Danach
braucht man nur noch den Button "Generate Flightplan for" zu drücken und nach ein paar Sekunden
existiert ein Flugplan für täglich 24 h Flugbetrieb, der bereits im FS angemeldet ist. Also FS
starten und sich überraschen lassen.

Einige Tipps:

- Verkehrsdichte auf mindestens 50% stellen, sonst wird kein Traffic dieses Tools dargestellt
- der erste optionale Wert ist der Abstand der Starts und Landungen
- der zweite Wert legt die Verweildauer der Flugzeuge auf dem Flughafen fest
- der dritte Wert wird automatisch berechnet und kann direkt nicht verändert werden
- Als Parkflughäfen sollte man Flughäfen nutzen, die man nicht anfliegt, die Entfernung sollte
_nicht unter einer Flugstunde liegen, die dort hin geschickten Flugzeuge müssen dort landen
_können, die Kapazität der Stellplätze ist aber egal
- am besten man wählt Plätze in verschiedenen Himmelrichtungen aus, es sieht besser aus, wenn die
_kommenden und gehenden Flugzeuge in verschiedene Richtungen fliegen
- schon vorhanden Traffic kann man muß man aber nicht deaktivieren, wenn man der Meinung ist auf
_einem bestimmten Flugplatz könnten ruhig 10 Flieger mehr stehen, stellt man die Parameter
_entsprechend ein und der Platz ist danach voll
- vorhandene Flugpläne vertragen sich mit denen, die dieses Tool erzeugt ganz gut
- wenn man zum Beispiel Frankfurt (EDDF) "lufthansalastig" haben möchte erzeugt man einfach zwei
_Sets mit 75 Flugzeugen, beim ersten Set wählt man nur LH-AI-Flieger und benennt die Datei
_"Traffic_EDDF.bgl" in z.B. "Traffic_EDDF_LH.bgl" um und erzeugt ein zweites Set mit den übrigen
_Fliegern
- als AI-Flugzeuge kann ich nur WOAI wärmstens empfehlen, 1000% bessere Modelle als UT.

Eine Besonderheit beim FSX ist die Möglichkeit, Flugzeuge in verschiedenen Unterordnern des Verzeichnisses
"SIMOBJECTS" zu installieren. Wenn man die einmal vorgenommene Einstellung des Pfades verändern möchte,
löscht man einfach die Datei "fspath.ini" im Programmverzeichnis des Tools. Nach dem Neustart des Programmes
kann der neue Speicherort der AI-Flieger ausgewählt werden.

Download von meiner Homepage:


http://www.g-daehling.de/downloads/airpo…ancer_x_2_5.zip

Nach der Installation kann das Tool mittels des Icons auf dem Desktop gestartet werden. Beim
ersten Start muß noch der FS-Pfad und der Pfad zu den AI-Fliegern angegeben werden und
das Tool sammelt automatisch alle Flugzeuge ein, das muß man auch nach Flugzeug-Installationen mit
"Refresh Lists" wiederholen. Das kann einige Zeit dauern. In der Liste der AI-Flugzeuge werden alle
Flugzeuge angezeigt die in der Flugzeugauswahl im FSX nicht angezeigt werden. Die Anzeige der
einzelnen Flugzeuge bezüglich dieser Eigenschaft kann mit dem Flusifix sehr einfach eingestellt werden.

Das Programm nutzt das AI-Tool Ttools von Lee Swordy und den TrafficDataBaseBuilder des SDK. Lee
hat die Weitergabe gestattet, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Die Arbeit seines Programmes bleibt im
Hintergrund unsichtbar. In der FSX-Version dieses Tools benutze ich es allerdings nur noch zur
Flugzeitberechnung. Die Flugplanerstellung erfolgt durch das SDK-Tool. Damit werden "echte"
FSX-Traffic-Dateien erstellt, die problemlos mit anderen FSX-Traffic-Dateien parallel verwendet werden
können.


An dieser Stelle möchte ich noch einige Screenshots zeigen:




Mit den Einstellungen im oberen Bild wird eine Flugplandatei compiliert, die den Flughafen
Innsbruck (LOWI) in diesen Zustand versetzt (es wurde kein weiteres AI-Addon verwendet):











Für Hinweise und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (12. Februar 2015, 22:10)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 23:11

Hallo Gunnar :tag:

Habe das schon bei dem FS 9 Tool verfolgt , und fand das doch recht Interssant.
Meine frage funzt das Tool auch mit UT 2 oder geht das nur mit WOAI Traffic .

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Mai 2010, 07:45

Hallo Torsten,

du kannst selbstverständlich auch die Flugzeuge von UT2 verwenden. Es könnte sein, daß UT2 unter dem Ordner SIMOBJECTS einen eigenen Unterordner anlegt. Den müßtest du bei der Pfadauswahl dann angeben. Er wird in der fspath.ini in der zweiten Zeile gespeichert. Am besten diese INI-Datei löschen und das Tool neu starten. Danach wird der Pfad erneut abgefragt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

4

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:40

Sieht aber echt gut aus :respect: :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:31

Hallo Gunnar,
gefällt mir gut, dein Tool. Hatte die 1. Version für den FS 9 schon probiert und hat hervorragend funktioniert. Danke für deine Arbeit.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:56

Hallo,

ich danke euch für die lobenden Worte.

Schon tut sich die nächste Baustelle auf. Das Vermeiden der GoArounds. Ich habe AISmooth ausprobiert. Das Tool schickt einige Flieger in Holdings, die sie dann aber nicht beenden, da der FSX nach 5 Minuten den betreffenden Flieger killt. Diese Zeitspanne kann man zwar mit einem anderen Tool verlängern, besser gefallen würde mir aber eine perfekte Staffelung auf feste Abstände. Gibt es da noch andere Tools ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (18. Mai 2010, 20:56)


7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:10

Hallo Gunnar,
hab gerade etwas Zeit und hab dein Tool installiert. Gibts etwa einen genauen Pfad in dem das tool installiert werden muß? Ich hab nämlich keinen Traffic in Lowi. Ich denke,
ich hab was verbockt :banghead:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:22

Hallo Gernot,

der Pfad, in den das Tool installiert wird, ist egal. Hast du unten in der Liste alle AI-Flieger aufgelistet. Dann hast du den richtigen Pfad für den Airplanes-Ordner gewählt. Nach dem Anklicken von "Generate Flightplan for ..." wird für LOWI die "Traffic_LOWI.bgl" im Verzeichnis <FSX-Pfad>\Scenery\World\Scenery\ erstellt. Das könntest du einmal überprüfen.

Im Hauptverzeichnis des Tools wird noch die Datei "logfile.txt" erstellt. Sind dort Fehler aufgelistet ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 09:08

Im Hauptverzeichnis des Tools wird noch die Datei "logfile.txt" erstellt. Sind dort Fehler aufgelistet ?

Ja, da hab ich auch schon geschaut. ich werd das mal Abends prüfen, ob die "Traffic_LOWI.bgl" auch am richtigen Platze verweilt. Erstmal Danke für deine Mühe und rasche Hilfestellung. Ich hatte aber nicht viel Zeit mich damit zu befassen, da ich gerade mit dem CCNA beschäftigt bin. Und das noch etwas länger wie mir schwant :lol:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. Mai 2010, 22:31

Hallo Gernot,

durch die Diskussion im schweizer Flusi-Forum bin ich auf eine Fehlerquelle aufmerksam geworden:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=78521

Dort hatte ein User FS9-Flugpläne im FSX aktiviert (mein Tool generiert "echte" FSX-Flugpläne). Bei den mit Ttool erstellten Flugplänen handelt es sich um FS9-Flugpläne. Diese funktionieren zwar im FSX, machen aber die FSX-Flugpläne tot. Das ist zwar kein Fehler meines Tools, es ist aber trotzdem ärgerlich, da der Eindruck entsteht, das mein Tool nicht funktioniert. :banghead:

Mit dem Tool AIFPC:

http://aifs2.pvdveen.net/?p=145

kann man diese in echte FSX-Dateien konvertieren. Dadurch können dann beide Dateien parallel benutzt werden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (28. Mai 2010, 23:17)


11

Samstag, 29. Mai 2010, 08:05

Danke Gunnar, ich hab das schon gelöst. Ich hab einfach die von deinem Tool erstellte Traffic_LOWI.bgl gelöscht und neu (mit weniger Fliegern) erstellt, und jetzt geht das Teil tadellos. Warum dem
so war und ist....................... :leider:

Danke nochmals und schönes WE :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

12

Freitag, 4. Juni 2010, 09:49

Ah, jetzt sehe ich das erst dass es den A-AI Enhancer auch fürFSX gibt :luxhello:

Danke Gunnar, wird getestet :jawoll:

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Juni 2010, 10:46

Hallo Jürgen,

ganz wichtig ist mein Post Nr.10 weiter oben. Wenn irgend ein FS9-Flugplan im FSX aktiv ist, geht nichts. Das ist blöd aber nicht zu ändern, da es der FSX nicht anders zuläßt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

14

Freitag, 4. Juni 2010, 10:48

Hm, was bedeutet "aktiv" ? Also wenn irgendein Addon ein szeneriespezifisches AI-Paket dabei hat und das noch auf FS9 läuft ?

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Juni 2010, 11:13

Genau so. Das trifft aber generell zu. Das kann ich leider mit meinem Tool auch nicht ändern. Für mich ist das eindeutig ein Bug des FSX. Damit werden wir wohl bis an das Ende seiner Tage leben müssen. Es gibt ja schon spezielle Suchprogramme um solche "Störenfriede" ausfindig zu machen. Diese kann man dann in das echte FSX-Format konvertieren und dann ist alles in Ordnung.

Beispielsweise mit dem Tool AIFPC:

http://aifs2.pvdveen.net/?p=145
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (4. Juni 2010, 11:16)


16

Freitag, 4. Juni 2010, 18:01

Und wenn der Airport AI Enhancer die Pläne auch im FS9 format abspeichert,wäre das eine Lösung?
lg David

In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.Friedrich Nietzsche

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juni 2010, 19:59

Hallo David,

dafür habe ich ja zuerst die FS9-Version entwickelt. Eine FSX-Version habe ich gerade deswegen geschrieben, damit voll FSX-kompatible Flugpläne geschrieben werden. Eigentlich ist es nur ein Problem, wenn man diesen Hintergrund nicht kennt. In der Praxis ist es dann leider oft so, Tool installiert, keine Flugzeuge zu sehen, einmal sch**** gesagt und das Programm fliegt von der Platte. Ich würde es auch besser finden, der FSX würde einfach klaglos beide Versionen fressen. Sollte kein Problem sein, könnte man meinen. Der FSX lehrt uns eines besseren. :leider:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (4. Juni 2010, 20:02)


18

Freitag, 4. Juni 2010, 20:11

Ja ich verstehe dich schon und mit deinem Praxisbeispiel hast du vollkommen Recht. Doch wie du oben geschrieben hast deaktiviert der FSX sobald er FS9 Pläne aktiviert hat die FSX Pläne. Aber könnte dann nicht die Lösung einfach eine Auswahl ob FS9 oder FSX Pläne vom Airport AI Enhancer generiert werden sollen sein? Ich hab vom programmieren im FSX keine Ahnung und auch nicht ob dies umsetzbar ist deshalb ist das von mir auch nur ein laienhafter Lösungsvorschlag.
lg David

In Wahrheit heißt etwas wollen, ein Experiment machen, um zu erfahren, was wir können.Friedrich Nietzsche

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Juni 2010, 21:00

Hallo David,

dein Vorschlag ist keinesfalls laienhaft. Gerade Ideen von Anwendern eines Produktes sind oft die Besten.

Ich habe einmal an einer Erfinderschule von Carl-Zeiss-Jena im Rahmen meines Studiums teilgenommen. Dort wurde uns gesagt, daß produktentwickelnde Firmen sogenannte Ideenkonferenzen durchführen. Dort werden bewußt niedriger qualifizierte Personen mit hinzu gezogen. Ein Beispiel ist mir seither nicht aus dem Gedächnis entfleucht. Bei der Entwicklung von Waschmaschinen werden Hausfrauen eingeladen. Ganz einfach, die wissen einfach besser, was beim Waschen von Wäsche wichtig ist als ein Ingenieur (noch dazu wenn er männlich ist).

Die Umsetzung deines Vorschlages würde bedeuten, beide Versionen zu einer zusammen zu führen. Vom Prinzip ist das kein Problem (außer einiger zusätzlichen Programmierstunden und der Gefahr sich neue Fehler einzuhandeln). Ob sich der Aufwand lohnen würde müßten die anderen User entscheiden. Dazu würden mich natürlich andere Meinungen interessieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (4. Juni 2010, 21:02)


20

Freitag, 4. Juni 2010, 23:11

Jau Gunnar, für mich macht der Vorschlag Sinn.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


21

Samstag, 5. Juni 2010, 06:52

Mit dem von Gunnar genannten Tool funktionierts doch auch, oder? Warum soll er sich jetzt stundenlang hinsetzen, nur weils manchem zu bequem ist?
Ich spreche für mich, Gunnar hat tolles for free geschaffen, für mich isses gut so. Danke Gunnar :blumen:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

22

Samstag, 5. Juni 2010, 07:53

Bei der Evaluierung des Arbeitsaufwandes empfehle ich noch etwas anders zu berücksichtigen : das "AI-Plan-Konvertierungs-Tool" könnte ja auch modular "angeflanscht" werden, so daß es auch losgelöst funktionieren könnte und für andere Szenerien oder Addons eingesetzt werden kann. Integriert im AI Enhancer könnte es bei Start prüfen ob es FS9-AI gibt und dem Nutzer anbieten sie in FSX zu konvertieren ;)
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:34

Mit dem von Gunnar genannten Tool funktionierts doch auch, oder? Warum soll er sich jetzt stundenlang hinsetzen, ...


Ich habe darüber noch einmal nachgedacht. Du hast Recht. Beide Tools für den FS9 und FSX arbeiten jetzt praktisch fehlerfrei (einhundert Prozent fehlerfrei gibt es ja bei Software nicht). Das Zusammenführen würde diesen Status wieder zurück setzen.

Ich werde allerdings über den Vorschlag von Jürgen noch einmal nachdenken und in die FSX-Version eine Prüfung auf das Vorhandensein von FS9-Flugplänen einbauen. Es ist schade, wenn jemand deswegen mein Tool einfach weg schmeißt, obwohl es nicht an diesem liegt, daß die Airports nicht mit Flugzeugen gefüllt sind. :banghead:

Welche Pfade wären dabei zu durchsuchen ? Wahrscheinlich alle Pfade, die in der Scenery.cfg eingetragen sind. Addonhersteller halten sich ja oft nicht an die Standard-Pfade. Normalerweise sollten ja Traffic.bgl's in <FSX-Pfad>\Scenery\World\scenery\ gespeichert sein. Ich glaube diese Prüfung wird nicht ausreichen. Was meint ihr dazu ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. September 2014, 20:56

Der letzte Beitrag hier war von 2010 zum AI-Enhancer.... Jetzt greif ich das Thema in eigener Sache mal wieder auf.

Mit Gunnars Hilfe habe ich den Flugplatz EDJA ( Memmingen-Allgäu ) -unter Anwendung des AI-Enhancers X 2.0- mit AI-Traffic ( WoAI-Flieger ) beleben können.

Mit dem Airport-Design-Editor ( ADE 1.6 ) - bei dem ich mich gerade einlese , habe ich jetzt einen "eigenen" Flugplatz zusammengebaut . Er erscheint sogar bei der Flugplatzauswahl des FSX und auch z.B. im Display des Hubschraubers EH-101 .

"Mein" Flugplatz sollte aber auch AI-Traffic haben , so wie EDJA ( s.o ). Bis jetzt fliege ich nur allein auf meinem Platz herum.

Was muß ich jetzt machen um diesen neuen Platz in den AI-Enhancer zu bekommen : Welche Daten an welche Stelle ?
Wer hat das mit dem AI-Enhancer schon praktiziert und kann mir in einfachen Worten erklären wie ich weiterkomme ?

merci vielmals

ULRICH-RICHARD

P.S.: Die "Refresh-lists "-Suche im Airport-AI-Enhancer-X-2.0-Gunnar-Daehling-2010 hat "meinen eigenen" Flugplatz nicht ermitteln können :hm: .
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

25

Donnerstag, 18. September 2014, 07:11

einen "eigenen" Flugplatz zusammengebaut .

Dabei kann man 99 ?( Fehler machen.
Ich glaube Deine Fehler könnte man nur schnell finden wenn man Deine Airportdatei u. ADE selber auf dem PC hat. Ein Bildchen kann man auch mit ADE machen.
Dateianhänge hinzufügen
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 15
Maximale Dateigröße: 700 kB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, cfg, doc, gif, jpeg, jpg, pdf, png, rar, txt, xls, zip
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. September 2014, 13:01

Nur 99 Fehler ? Da habe ich schon mehr fabriziert :thumbsup:

Anbei Bilder aus meiner "Lehrlingsarbeit" -bis zum Gesellenstück dauert es noch etwas.

Wenn mein persönlicher Airport "Stoppelacker" so daneben wäre , dann dürfte der doch nicht beim FSX-Airport-Auswahlfenster
oder im Cockpit des Fliegers , in der Displayanzeige auftauchen , oder ? ?(

Soweit für heute . Jetzt geht es erst mal nach draußen , den Herbst am See genießen - kontemplativ eben. :sonne:

Gruß und Danke an alle Mitdenker.

ULRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

27

Donnerstag, 18. September 2014, 17:53

Hallo Ulrich-Richard!
es wäre besser, wenn du die ADE Datei anhängen würdest, weil man dann eine genauere An- und Übersicht bekommt, als auf einem JPG-Bild.
Aufs erste fällt mir nur auf, dass du keine HoldShortPoints vor den Runways hast, was aber sicher nichts damit zu tun haben kann, dass der airport nicht im Enhancer aufscheint. Den hab ich mir erst heute geladen und muss ihn noch studieren.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. September 2014, 19:42

Hallo Christian ,

was man alles so als Anhängsel einem Kommentar im Friendly-Flusy mitgeben darf , war mir nicht so bekannt. Muß mal die Friendly-Gebrauchsanweisung lesen.

Dann mach ich das doch mal mit meinem Airport-Anhang.
ABER ,
ich hoffe , dass kein "Glaubenskrieg" hier ausbricht und mein Erstlingswerk nachher nicht wie ein gerupftes Huhn ausschaut (-weiß ich wer sich alles daran versucht-) :D .

Die vielen Ebenen in meiner Performance ( auf deutsch: Ausführung einer handwerklichen Arbeit ) ergeben sich , weil ich nicht nur ein kahles Flugfeld wollte ,sondern
auch was für's Gemüt 8) . War nicht so einfach .Ständig hat mir zum Beispiel bei Airport Background / Flatten/ Land Class und Co im ADE manches Handwerkszeug ( Tool ) einen Streich gespielt.
Bäume und Häuser auf der Runway , da wo sie nicht hingehören . Dann aus der ADE-Library wurden viele Teile , wie Gebäude , Airprt-Objects u.s.w. nicht übernommen :hm: .
Also lieber Leser nicht erstaunt sein , wenn auf meinem Exoten-Airport daher das griechische Terminal von Mykonos steht.

Dann in einem Teil meiner per ADE "platt gemachten Fläche" ( Airportground ) eine Senke -Potz-Blitz- . Alles sehr spannend. Habe dann bei jedem bißchen Hinzutun eine neue Sicherung ( ad4 und compile mit ADE ) angelegt .Bei vielen technischen Notwendigkeiten habe ich den Hilfestellungen des ADE vertraut .
Bin jetzt bei Version Nummer 50 :jubel: .

Was mir aufgefallen ist , der ADE legt , bei compile , zwei Dateien an :EDLU_ADEX_ADE_ULRICH-RICHARD.BGL und EDLU_ADEX_ULRICH-RICHARD_CVX.bgl an , wobei der eine nicht ohne den anderen kann .
Nebenbei , EDLU ist der Name meines "Stoppelackers" . Warum einen Airport in der unbekannten Gegend ? Hano, da stand meine Wiege :brav: .Back to the Roots.

Übrigens , was an einem Ende meiner Hauptpiste aussieht , wie der Kopf eines "Klingonenkreuzers Bird-of-Prey" , rührt daher , dass dem A-380 die Piste zu kurz war. Deshalb die Hilfspistenanstückelung, bevor der Flieger in den Wald rauscht.

Sodele Christian , dann schaun wir mal :thumbsup: --->ANHANG

Merci vielmals allen freundlichen Helfern .

Gruß

ULRICH-RICHARD

P.S.: Wer Schreibfehler findet..: :pruegel:


NACHTRAG:
Ganz kurz noch etwas . Die Rollwege ( Taxiway) sind noch nicht benannt. Kommt noch .
Der Airport-Reference-Point ( APR ) als solcher muß stimmen. Dann würde ein WoAI-Flieger mit AI-Enhancer den Platz ansteuern , auch wenn der nur ein Piste von mal "krass" 100 Meter hätte und sonst nichts drauf oder dran wäre. Oder sehe ich das falsch ?
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (18. September 2014, 20:03)


29

Donnerstag, 18. September 2014, 20:48

Hallo Ulrich-Richard!

Nun steh ich leider am Schlauch! Jetzt hast du dankenswerter Weise deine ADE Datei geschickt und ich kann sie nicht lesen, weil ich noch das Format ad3 habe und du schon bei ad4 bist.

Da muss ich sehen, ob ich mir das besorgen kann. Da ich mit meiner Version sehr zufrieden bin und Neuerungen nicht immer problemlos funktionieren, habe ich mit dem Versionswechsel bis jetzt noch zugewartet.

Die Schwierigkeiten der Airporterstellung sind mir durchaus bekannt und falsch stehende Bäume, Objekte sowie Landschaftsmängel wie Gruben und Berge habe ich auch schon hassen gelernt.

Die Frage nach den beiden ADE Dateien kann ich dir allerdings beantworten: Die CVX datei betrifft die Landschaft, während die "reine" Bgl die AFCAD sprich Airportdatei beinhaltet.

Ich finde dein Flugplatz sieht recht ordentlich aus und ich hoffe, dass dir ein anderer Kundiger mehr helfen kann, weil er schon Deine ADE-Version hat :S

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

Edit: Hast du im übrigen schon versucht, mit dem ADE "fault finder" drüber zu fahren, ich denke, der zeigt dir noch eine Reihe von Fehlern an ;)

2.Edit: Ich habe jetzt aufgrund deiner bgl-Dateien mit meinem ADE einige dringende Änderungen vorgenommen. Mit dem AIFP2 Programm habe ich einen AI-Flieger auf Platzrunde geschickt und der ist auch ttsächlich wieder heil auf senen Parkplatz zurückgekehrt.

Wie man allerdings deinen EDLU AP in den Airport AI Enhancer bekommt, weiß ich (noch) nicht. Nur von neuen Fliegern ist in der Anleitung die Rede. Ich vermute, dass nur stock-airports von diesem Programm "bedient" werden können ;( .
Möglicherweise muss man das Programm de- und dann wieder installieren?! Vielleicht genügt es auch die airports_fsx.txt Datei entsprechend zu ergänzen. Vielleicht weiß Gunnar dazu Rat?
Jetzt muss ich aber zur Wahrung des Hausfriedens den Flusi beenden und dann ins Bett :weg: :zzz:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (19. September 2014, 08:15)


30

Freitag, 19. September 2014, 09:49



Mein Urteil wird erschreckend sein. Aber Du willst ja etwas lernen u. da musst Du hart im Nehmen sein.

Nach 5 Sekunden in ADE wurde mir eine unendliche Fehlerliste (Tools > Fault Finder) gezeigt.
Die Hauptfehler, warum weder ATC noch Traffic funktionieren kann, werden angezeigt. Achte bitte auf ordentliche durchgehende Pfade von den Abstellplätzen zur RWY u. die roten Punkte (Hold Short), da wird der Pfad u. die Gates festgelegt. Auch die Ausweichstrecken müssen durchgängig sein, sonst stehen die Flieger die die RWY verlassen auf einmal schon rollenden Fliegern auf den Pfaden gegen über. Die BGLs habe ich gar nicht erst installiert, denn das wäre sinnlos.
Ich habe ja schon ab u. zu mal geschrieben, dass die Qualität der angebotenen FSX-Airport-Addons allgemein am Boden ist u. das Airports oft eigentlich nur noch Scenerien zum angucken sind aber ATC u. Traffic selten funktionieren. Du hast bestimmt auch die vollgstopfteste ADE-Datei gebastelt, die ich bisher gesehen habe.

Tipp:
Mit ganz, ganz kleinen Airports anfangen,
Objects erst wenn alles funktioniert einbauen.
Die Objects bei dieser Fülle aus der ADE auslagern in eine ADE_Object.BGL. Das kann man im Menü einstellen.
Die Objects lieber mit Whisplacer einsetzen, da sind die Datenbänke überschaubarer.
In ADE steht mehr in der ObjectList als mitgeliefert wird, das muss man alles noch extra installieren,
Die Vector-Polygone würde ich mit SBuilder in extra CVX.BGL einsetzen, weil das dort mit automatisch, exakt positionierten u. skalierten Maps oder Luftbildern übersichtlicher u. einfacher ist.
Anmerkung: Mein Bild ist auf 1024 Pixeln, erst bei 1280 sieht man auch das ADE Menü (rechts) vollständig.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau