Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 19. September 2014, 10:06

P.S.: Die "Refresh-lists "-Suche im Airport-AI-Enhancer-X-2.0-Gunnar-Daehling-2010 hat "meinen eigenen" Flugplatz nicht ermitteln können

Dieses Programm erkennt offensichtlich wirklich nur stockairports; selbst erstellte Flugplätze können damit nicht belebt werden. Ich habe bereits einiges erfolglos versucht. Tut leid. :leider:
PS: ansonsten kann ich rolf-uwe nur zustimmen.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

32

Freitag, 19. September 2014, 11:27

Hallo Christian,
wir hatten doch mal darüber gesprochen, dass ab einer Version von ADE die rechten Teile vom Menü fehlen.
Jon, ScruffyDuck Software: ADE needs 1280 x 768. Gemeint ist die Breite, die Höhe dürfte ja wurscht sein.
Also, dass hätte ich eigentlich merken müssen :nein: , aber mein PC war auf 1024x768, weil ich das öfters brauche u. das alte ADE funktionierte ja damit. Die anderen Programme passen sich auch an die jeweilige Bildschirmeinstellung an.
Also, ich habe jetzt die letzte Beta (ad4) + letzte Updates u. das funktioniert. Um kompatibel zu ad3 zu sein, habe ich auch noch eine ältere Version laufen. In unterschiedlichen Ordnern (mit Versionsnamen). Bei mir gibt es einen ADE-Hauptordner mit den Unterordnern der Versionen.
Die Ordner Project oder Work (kann man ja nennen, wie man will) habe ich im ADE Hauptordner. Damit greifen alle Versionen auf den gleichen Quelldatei-Ordner zu.
Je nach dem, welche Version ich nutze u. wie alt die Quelldateien sind, gibt es da nun ade, ..., ad3, ad4 Dateien. Ist natürlich in jeder ADE-Grundversion nur rückwärts einlesbar.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

33

Freitag, 19. September 2014, 11:41

Hallo,

eure Suche nach einer Lösung mußte ergebnislos verlaufen.

Mein Programm für den FSX benutzt die Airportliste aus dem FS9, die ich dort mit dem Tool CollectAirports.exe aus den Ttools generiert habe. Da ich für den FSX keine Möglichkeit gefunden habe die Airportliste aus zu lesen, habe ich die FS9-Liste übernommen.

Es gibt aber eine einfache Lösung eigene Flugplätze zu integrieren. Im Programmverzeichnis wird die airports_fsx.txt installiert. Mit einem Editor einfach die eigene Kennung an der alphabetisch richtigen Stelle einfügen und die Liste im Programm mit "Refresh Lists" aktualisieren. Jetzt taucht der Airport in der Liste im Programm auf und kann mit einem Haken versehen werden bzw. kann als Hauptflughafen eingetragen werden.

Edit:
Die Koordinaten werden nicht benutzt. Ich würde einfach eine beliebige Zeile kopieren und die Kennung davon überschreiben (alles ab dem ersten Komma wird weggekloppt).

Ich würde einfach eine Zeile eines benachbarten Flugplatzes kopieren und die Kennung davon überschreiben. Zusätzlich muß in der Datei airports_used.ini am Ende eine Zeile mit dem Inhalt " 0 " hinzugefügt werden. Die Zeilenanzahl in beiden Dateien muß identisch sein, ansonsten stürzt das Programm ab.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Die Lösung gibt es weiter unten im Thread:

Airport AI Enhancer X 2.0 Beta
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (27. September 2014, 21:02)


34

Freitag, 19. September 2014, 12:25

Die Koordinaten werden nicht benutzt. Ich würde einfach eine beliebige Zeile kopieren und die Kennung davon überschreiben (alles ab dem ersten Komma wird weggekloppt).

Danke Gunnar für deine rasche Rückmeldung. Ich habe Ähnliches versucht, bin aber in der Datei airports_fsx.txt bei der letzten Zahl (nach den Koordinaten) hängen geblieben, da ich diese nicht realisieren konnte. Wenn aber die ICAO Kennung genügt, werd ich es nochmals probieren :thx:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

35

Freitag, 19. September 2014, 12:49

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag, da mir Ulrich-Richard gerade eine eMail geschickt hat.

Die neue Datei darf keine Leerzeilen enthalten, da der Enhancer darauf nicht eingerichtet ist. Also nichts verändern. Nur im Mittelteil Zeilen einfügen, dann kann nichts schief gehen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

36

Freitag, 19. September 2014, 12:59

Hallo Freunde ,

merci für die vielen Anregungen und technische Hifestellung .

Mit einer Airport-Konstruktion klein anzufangen , ist richtig .
ABER , mein Ehrgeiz , und das ist nun einmal der eines unbefangenen Anfängers , wollte mehr .
Dazu gibt es auch genügend Sprüche zum Ausbremsen , wie :

Weniger ist mehr.

Rolfuwe vielen Dank . Deine Hinweise kann ich mit meinen derzeitigen FSX-ADE-Kenntnissen nicht voll umsetzen . Trotzdem
kommen sie in meinen PC-FSX-Aktenordner für: "Fortschritte" , für später :thumbsup:

Christian und Gunnar , auch Euch vielen Dank für Denkanstöße und Hinweise.

Und was bei mir folgt ? --->VERSION 51 :welcome:

Grüße aus der Provinz Linzgau

ULRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

37

Freitag, 19. September 2014, 13:23

Die neue Datei darf keine Leerzeilen enthalten, da der Enhancer darauf nicht eingerichtet ist. Also nichts verändern. Nur im Mittelteil Zeilen einfügen, dann kann nichts schief gehen.


Hallo Gunnar,
habe das jetzt versucht, bekomme aber beim Programmaufruf die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '62' Einlesen hinter Dateiende"

Was tun ?(

Edit: Ich habe jetzt den ersten Airport aus der Liste geschmissen und jetzt scheint EDLU (ohne Fehlermeldung) auf :luxhello:

EDIT2: zu früh gefreut! :cursing: der selbst erstellte EDLU Airport scheint zwar auf, traffic Pläne kann das Programm dafür aber nicht machen. Zumindest ist es mir nicht gelungen. Eine Dekompilierung der erstellten bgl-Datei brachte bloß die eingesetzten Flieger, Flugpläne und Airports waren nicht vorhanden!
:leider:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (19. September 2014, 14:29) aus folgendem Grund: Berichtigung


38

Freitag, 19. September 2014, 18:17

Die "Refresh-lists "-Suche im Airport-AI-Enhancer-X-2.0-Gunnar-Daehling-2010 hat "meinen eigenen" Flugplatz nicht ermitteln können


Ich verwende das Zitat nochmals um dort anknüpfen zu können:

1. Mit dem Airport AI Enhancer kann man keine selbst errichteten Airports mit Traffic versehen. Die von Gunnar angedeutete Methode funktioniert (zumindest bei mir) nicht!
Man kann das Programm aber teilweise nutzen.

2. Man nimmt einen wenig oder unbelebten entsprechenden Airport in der Nähe des selbst Errichteten und richtet für diesen mit dem Programm den gewünschten Traffic ein.

3. Weiters muss man mit einem Decompilierungsprogramm (ich verwende AIFP2 -kostenlos) die für diesen Airport erzeugte traffic.bgl decompilieren. Es entstehen 3 txt-Dateien:
eine Aircraft, eine Flightplans und eine Airports Datei.

4. Lediglich die Airport-und die FlightplansDatei (hieß in meinem Falle schon angepasst Airports_EDLU.txt bzw Flightplans_EDLU.txt) muss man derart verändern, dass die ICAO-Kennung für den zunächst erstellten Airport restlos durch
die ICAO-Kennung des gewünschten, selbst errichteten Airports ersetzt wird.

5. Die 3 txt-Dateien haben dann z.B. Aircraft_EDLU.txt, Flightplans_EDLU.txt und Airports_EDLU.txt zu lauten und müssen mit einem Compilierungsprogramm (z.B. AIFP2) wieder in eine
traffic.bgl Datei gewandelt werden, und in das entsprechende Trafficverzeichnis zB... /World/scenery eingestellt werden.

6. Einem Verkehr auf dem gewünschten Airport steht dann höchstens eine mangelhafte Errichtung desselben entgegen :D
Auf meinem adaptierten EDLU wurlt es nur so von Fliegern. :jubel:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (19. September 2014, 21:09) aus folgendem Grund: Verbesserung bzw. Richtigstellung


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

39

Freitag, 19. September 2014, 19:30

Hallo Christian,

das nenne ich ja mal kreativ. Ich bin wirklich sprachlos. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

40

Freitag, 19. September 2014, 19:48

Danke. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weil ich dein Programm richtig toll finde. :)
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

41

Freitag, 19. September 2014, 20:17

4. Lediglich die Airport-Datei (hieß in meinem Falle schon angepasst Airports_EDLU.txt) muss man derart verändern, dass die ICAO-Kennung für den zunächst erstellten Airport restlos durch
die ICAO-Kennung des gewünschten, selbst errichteten Airports ersetzt wird.


Ich habe versucht die Sache für mich nach zu vollziehen. Die Flightplans_EDLU.txt muß meiner Meinung nach auch mit bearbeitet werden. Liege ich da falsch ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

42

Freitag, 19. September 2014, 20:53

Danke. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weil ich dein Programm richtig toll finde. :)
Das hört man natürlich gern. Vielen Dank. :bier:
Ich benutze im Enhancer zur Erstellung der Traffic-Dateien die TrafficDatabaseBuilder.exe vom SDK des FSX. Der prüft offensichtlich noch andere Einträge der installierten Airports. Ich habe jetzt ebenfalls mit dem Airport EDLU getestet. In der BGL stehen tatsächlich nur die Flugzeuge, keine Spur von Flughäfen und Flugplänen.

Jetzt habe ich drei Optionen. Entweder ich finde heraus, nach was das MS-Programm bei den Airports sucht (ziemlich aussichtslos) oder in meinem Programm einen anderen Compiler verwenden (scheitert an verfügbarer Freizeit). Oder ganz einfach für solche Fälle den Workaround von dir verwenden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (19. September 2014, 20:54)


43

Freitag, 19. September 2014, 21:06

Die Flightplans_EDLU.txt muß meiner Meinung nach auch mit bearbeitet werden.


Danke Gunnar, das ist natürlich völlig richtig! Das hab ich bei meiner Anleitung völlig übersehen :sad: . Ich muss ja überall den "Probeairport" durch den gewünschten ersetzen und da gehört natürlich die Flightplans.txt Datei dazu.

Eine andere Frage ist bei mir auch noch aufgetaucht: Nach welchen Gesichtspunkten sucht das Programm die AI-Flieger aus? Ich habe ein eigenes AI-Aircraft Verzeichnis und einige dort befindliche Flieger werden nicht angezeigt? Title dürfte nicht das Kriterium sein.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

44

Freitag, 19. September 2014, 21:46

Eine andere Frage ist bei mir auch noch aufgetaucht: Nach welchen Gesichtspunkten sucht das Programm die AI-Flieger aus? Ich habe ein eigenes AI-Aircraft Verzeichnis und einige dort befindliche Flieger werden nicht angezeigt? Title dürfte nicht das Kriterium sein.
Auf meiner Homepage schreibe ich dazu:

In der Liste der AI-Flugzeuge werden alle Flugzeuge angezeigt die in der Flugzeugauswahl im FSX nicht angezeigt werden. Die Anzeige der einzelnen Flugzeuge bezüglich dieser Eigenschaft kann mit dem Flusifix sehr einfach eingestellt werden.


Ich öffne im Enhancer die zur aircraft.cfg korospondierende <flugzeugname>.air Datei. Dort suche ich einen bestimmten Eintrag:

Open root$ + File + "\" + name + ".air" For Binary As 2
name = Input(LOF(2), 2)
Close 1

stelle = InStr(UCase(name), "SIM1")
stelle = InStr(stelle + 1, name, Chr(5))
name = Mid(name, stelle + 8, 1)
If name = Chr(2) Then
ai_flugzeug = True
Else
ai_flugzeug = False
End If

Dieses Byte regelt die Anzeige im FSX Flugzeugmenü. Das habe ich experimentell herausgefunden. Ich habe im Flusifix nacheinander die beiden Einstellungen vorgenommen und die .air Dateien unter verschiedenen Namen gespeichert. Durch Binärvergleich der beiden Dateien bin ich darauf gekommen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

45

Freitag, 19. September 2014, 21:55

Danke für die rasche Antwort - sie ist mir ehrlich ein bischen zu hoch. Ich kenn mich nur mit der aircraft aber nicht mit einer air-Datei aus. Meine Flieger im AI-Aircraft Verzeichnis werden (natürlich) alle nicht angezeigt. Ich werd schon noch dahinterkommen :rolleyes:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

46

Freitag, 19. September 2014, 22:08

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden. Wenn es keine .air Datei neben der aircraft.cfg gibt, wird ebenfalls ai_flugzeug = False gesetzt und das Flugzeug wird nicht aufgelistet.

Mein Code-Auszug in Worten:

Die .air-Datei im Binäreditor oder -anzeiger öffnen. Die Zeichenfolge "SIM1" suchen, ab da nach dem ASCI-Wert 5 suchen, 8 Bytes dahinter steht das entscheidende Byte. Ist der Wert 2, erscheint das Flugzeug in der Liste.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

47

Freitag, 19. September 2014, 22:53

Hallo Freunde,

100 Punkte gehen an Gunnar :thumbsup: für seinen AI-Enhancer.

Nicht dass mich das Thema mit meinem persönlichen Airport EDLU und das mit dem AI-Enhancer für AI-Traffic den ganzen Nachmittag beschäftigt hätte . Weit gefehlt.
Spaziergang mit meiner besseren Hälfte :) am See , das schöne Herbstwetter geniessen -da geht nichts drüber.

Bei mir funktioniert jetzt AI-Traffic mit Gunnars AI-Enhancer , siehe beigefügte Bildreihe ( -bitte besonders die Erklärung zu den Änderungen
in zwei AI-Enhancer-Dateien anschauen. ).

Die gelandeten Flieger machen nach Stillstand auf der Landepiste noch "plopp" ( the airplanes bump ) , weil sie nicht weiterwissen.
Nämlich , der Chef , das bin ich , hat die Rollwege ( Taxiway ) zum Gate / Parkplatz u.s.w. noch nicht benannt. Kommt noch . Ich muß erst Rolf-Uwe
seine Felerliste studieren :bier:
Was den Start dieser WoAI-Flieger anbelangt , muß ich ebenfalls erst mal schauen. Auf den Parkflächen stehen sie schon mal.
Deswegen schlage ich mir aber nicht die Nacht nachher um die Ohren, gelle.

Auf bald , bis zur nächsten Erkenntnis .

Gruß

ULRICH-RICHARD

P.S.: Wer Schreibfehler findet , darf sie behalten :tag:
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (24. September 2014, 10:41)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

48

Freitag, 19. September 2014, 23:33

Noch kurz zwei Bilder ( im Anhang ) von einem großen Brummer :laola:

Sodele , jetzt aber Gut's Nächtle.

ULRICH-RICHARD
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

49

Samstag, 20. September 2014, 09:04

Jetzt habe ich drei Optionen. Entweder ich finde heraus, nach was das MS-Programm bei den Airports sucht (ziemlich aussichtslos) oder in meinem Programm einen anderen Compiler verwenden (scheitert an verfügbarer Freizeit). Oder ganz einfach für solche Fälle den Workaround von dir verwenden.

Es gibt also Dank Ulrich-Richard doch noch eine 4. Option ;) . Ich finde es toll, dass er es auch geschafft hat :thumbup:
PS: Da sieht man, wie vielseitig Gunnars Programm ist :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

50

Samstag, 20. September 2014, 09:18

Bei mir funktioniert jetzt AI-Traffic mit Gunnars AI-Enhancer , siehe beigefügte Bildreihe ( -bitte besonders die Erklärung zu den Änderungen in zwei AI-Enhancer-Dateien anschauen. ).
Die Anleitung ist aber von Christian. Da wäre ich so nicht darauf gekommen.

Zitat

Es gibt also Dank Ulrich-Richard doch noch eine 4. Option ;) . Ich finde es toll, dass er es auch geschafft hat :thumbup:
PS: Da sieht man, wie vielseitig Gunnars Programm ist :D
Das würde mich natürlich auch interessieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (20. September 2014, 09:25)


wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

51

Samstag, 20. September 2014, 11:03

Richtig , deshalb 50 Punkte an Christian :thumbsup:

Auch wenn die Nacht bei mir kurz war , so bin ich schon wieder auf dem Flugfeld :bier:

Eine Frage habe ich noch an Gunnar zu ( siehe Bildanhang )...

Wo finde ich im AI-Enhancer die aircraft.cfg ? Für Profis eine Kleinigkeit , für mich eine Hürde :yes:

Gruß

Ulrich-Richard
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

52

Samstag, 20. September 2014, 11:29

Wo finde ich im AI-Enhancer die aircraft.cfg ? Für Profis eine Kleinigkeit , für mich eine Hürde :yes:
Diese Datei ist Bestandteil eines jeden im FS installierten Flugzeuges. Im Hauptverzeichnis eines jeden Fliegers findest du eine.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

53

Sonntag, 21. September 2014, 18:17

Ich öffne im Enhancer die zur aircraft.cfg korospondierende <flugzeugname>.air Datei. Dort suche ich einen bestimmten Eintrag:

Da ein von mir gewünschter AI-Flieger nicht in der "Used aircrafts" Liste aufscheint, habe ich lt. obigem Zitat vorgehen wollen ?( Wie öffne ich im Enhancer eine air Datei??
Ich habe dann auch versucht mit einem Binäreditor die Zeichenfolge SIM1 in der entsprechenden air Datei zu suchen. Leider keinerlei Erfolg.
Was mache ich falsch?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

54

Montag, 22. September 2014, 09:08

Ich habe noch einmal nach gesehen. In den .air-Dateien findet man den Eintrag klein geschrieben (sim1). Wenn er gänzlich fehlt, wird der Flieger einfach nicht in der Liste auf geführt.

Ich würde einfach die .air-Datei vorrübergehend mit der Endung .bak versehen und die funktionierende Datei eines anderen Fliegers in das Verzeichnis kopieren und umbenennen. Nach der erfolgreichen Flugplanerstellung die Datei wieder löschen und die Endung .bak der Originaldatei wieder entfernen. Ich hole ansonsten keine Informationen aus dieser Datei. Für einen Lieblingsflieger ist das ein umständlicher, aber machbarer Weg. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (27. September 2014, 21:21) aus folgendem Grund: Ergänzung


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

55

Samstag, 27. September 2014, 20:57

Hallo,

ich habe heute ein wenig Zeit gefunden mich noch einmal mit der Programm-Logik auseinander zu setzen. Es sind ja nun schon ein paar Jährchen ins Land gezogen und mir war selbst nicht mehr alles ganz klar.

Das Programm installiert zwei Dateien für die Airports des FSX:

airports_fsx.txt

Diese Datei benutzt die ttools.exe zur Flugzeitberechnung zwischen zwei Airports. Mein Programm für den FSX benutzt die Airportliste aus dem FS9, die ich dort mit dem Tool CollectAirports.exe aus den Ttools generiert habe.

airports_tdbb.dat


Diese Datei habe ich aus der Traffic Toolbox [Menüpunkt "Dump Airport List"] aus dem FSX erzeugt (dazu muß die TrafficToolbox.dll aus dem SDK installiert werden). Allerdings habe ich aus dieser Datei nur die Kopfzeilen der Airports entnommen.

Es gibt eine Lösung im Enhancer eigene Flugplätze zu integrieren. Mit einem Editor müssen beide Dateien bearbeitet werden.
Jeweils eine Zeile eines benachbarten Flugplatzes kopieren und an der alphabetisch richtigen Stelle einfügen. Die Kennungen in diesen neuen Zeilen werden einfach mit der Kennung des eigenen Platzes überschrieben.

Zusätzlich muß in der Datei airports_used.ini am Ende eine Zeile mit dem Inhalt " 0 " hinzugefügt
werden. Die Zeilenanzahl in beiden Dateien airports_fsx.txt und airports_used.ini muß identisch sein, ansonsten stürzt das Programm ab.

Anschließend muß im Enhancer die Liste mit "Refresh Lists" aktualisiert werden. Jetzt taucht der Airport in der Liste im Programm auf und kann mit einem Haken versehen werden bzw. kann als Hauptflughafen eingetragen werden.

Ich weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin, daß mein Programm echte FSX-Flugpläne erstellt. Ein FS9-Flugplan der irgendwo im FSX aktiv ist führt dazu, daß die Flugpläne des Enhancers im FSX nicht ausgeführt werden. Daran läßt sich leider nichts ändern. :leider:

Und ganz wichtig, die Ausführung des Programmes als Administrator unter Windows 7/8. Ansonsten rebelliert das Programm heftig. Alternativ den Installationspfad so wählen, daß man volle Schreibrechte im Programmordner hat.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (27. September 2014, 21:16)


56

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 12:35

Anschließend muß im Enhancer die Liste mit "Refresh Lists" aktualisiert werden. Jetzt taucht der Airport in der Liste im Programm auf und kann mit einem Haken versehen werden bzw. kann als Hauptflughafen eingetragen werden.


Ich muss mich nochmals zu diesem Thema melden. Ich hab diese Methode versucht, leider klappt sie nicht :leider:
Es ist nach dieser Vorgangsweise richtig, dass die neuen Flugplätze im Enhancer aufscheinen und auch angehakt werden können, nur bleibt dies ohne Folgen. Es wird auch eine entsprechende Traffic.bgl erstellt. Ich habe diese probeweise im AIFP geöffnet, um sie zu überprüfen. Die verwendeten Flieger scheinen auf, die airports allerdings nicht, nur Fragezeichen Rufzeichen und sonstiges. Ich nehme dringend an, dass dazu noch die Koordinaten sowie die airporthöhe der neuen airports eingegeben werden muss, damit das funktioniert. Ich habe aber (siehe oben) meine eigene, allerdings etwas umständlichere Methode :gringo:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

wcf.user.posts: 241

Wohnort: Überlingen-Bodensee

Beruf: Kontemplation

  • Nachricht senden

57

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:32

Hallo Christian ,
ein Patentrezept habe ich Dir leider nicht für Dein Problem.
In eigener Sache mußte ich gestern den AI-Enhancer neu "justieren" .
Mir waren plötzlich , ohne Vorankündigung , " sämtliche von FSX generierten Flieger ( default) , abhanden gekommen.
Keine Ahnung , was ich angestellt hatte ?( .
Die drei FSX-DVDs im Repair-Modus aufgespielt , AI-Enhancer neu aufgesetzt und dort in den Dateien "airports_fsx.txt / airport_tdbb.dat"
die entsprechenden Daten des Airports "EDLU" ( s.meine Vorkommentare ) eingegeben.
Funktioniert hat es beim zweiten Anlauf,weil ich im ersten Durchgang einen Zahlendreher produziert hatte.

Schreib doch mal die Daten Deiner neuen Flugplätze . Würde ich mal ausprobieren , ob es mit den Plätzen bei mir läuft mit dem AI-Enhancer
und dem Flugbetrieb.

Übrigens , die FSX-default-Flieger sind wieder da bei mir ( s. Bildanhang).

Gruß

Ulrich-Richard

P.S.: Screenshot Airport LSZR ( Altenrhein ,CH- Sankt-Gallen , Bodensee )
FSX-PROFESSIONAL EDITION (GOLD EDITION)_mit ACCLERATION-insgesamt 3 DVD / iMac 27''_13,2 ( macOS 10.12.5-SIERRA ) -Intel Core i5_3.2 GHz_Prozessor 1 , Kerne 4_NVIDIA GeForce GTX 675MX_bootcamp WIN-7->WIN-10-->downgrade WIN-7-64bit / Skype : ulrich_001

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ULRICH-RICHARD« (3. Oktober 2014, 09:37)


58

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:04

Danke ULRICH-RICHARD,

mittlerweile geht es schon rund auf meinen "eigenen" Flugplätzen. Du hast mich aber auf das gebracht, was ich schon vermutet habe:
Ich nehme dringend an, dass dazu noch die Koordinaten sowie die airporthöhe der neuen airports eingegeben werden muss, damit das funktioniert.


Du hast in deiner Lösung die airport_tdbb.dat bearbeitet ;) und von dort bezieht dann auch der Enhancer offenbar die AP-Daten und das hab ich übersehen :sagnix:
Also nochmals Danke, werde es nächstens so probieren Edit: und hatte Erfolg damit :luxhello: .

Solche Abstürze wie du sie erlebt hast, passieren leider ab und zu, auch wenn man gar nichts "angestellt" hat. Vielleicht hast du das Programm auch irgendwie überlastet :leider:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (3. Oktober 2014, 13:47)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

59

Freitag, 3. Oktober 2014, 21:11

Mit einem Editor müssen beide Dateien bearbeitet werden.
Jeweils eine Zeile eines benachbarten Flugplatzes kopieren und an der alphabetisch richtigen Stelle einfügen. Die Kennungen in diesen neuen Zeilen werden einfach mit der Kennung des eigenen Platzes überschrieben.
Ich habe es noch einmal ausprobiert und es klappt einwandfrei.

Edit: Habe gerade gesehen, daß du das Problem bereits gelöst hast. :bier:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (3. Oktober 2014, 21:12)


60

Samstag, 8. November 2014, 19:42

Hallo Gunnar,
ich hätte noch eine ergänzende Frage.
Nach mehreren erfolgreichen Anwendungen des Enhancers ist mir zuletzt folgendes aufgefallen:

Ich habe einen größeren Airport 14 verschiedene Flieger mit vier anderen Airports verbunden. Das klappt auch tadellos, bloß stehen an den Airports vier bis fünf gleichartige Flieger, also gleichen Typs und gleicher Textur, zur gleichen Zeit an den Gates, was mitunter seltsam aussieht. Kann man das irgendwie verhindern?
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.