Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:05

Studiumsmöglichkeiten in der Luftfahrt

Hallo zusammen!

Als Technik und Luftfahrt begeisterter Schüler, der kurz vorm letzten Schuljahr steht, mache ich mir natürlich Gedanken über Studiumsmöglichkeiten in der Luftfahrtbranche. Zwei Angebote sind mir bisher besonders ins Auge gefallen:

1. Der Studiengang Luft- und Raumfahrttechniik wird an der Uni Stuttgart (und wohl auch nur dort, wenn man nicht zum Bund will) als Bachelorstudiengang, an den sich das Masterstudium direkt anschließt, angeboten. Insgesamt wären das 10 Semester.

2. Auch ein duales Studium hat einiges zu bieten. Besonders EADS hat ein recht großes Angebot. Dies sind alles Bachelorstudiengänge. Dort kämen für mich evtl. der Studiengang Flugzeugbau in Kooperation mit der HAW Hamburg, bei dem auch erwähnt wird, das die Weiterbildung zum Master bei Airbus möglich ist, oder ebenfalls Luft- und Raumfahrttechnik in Friedrichshafen in Frage. Bei letzterem finde ich allerdings keinen Hinweis auf einen Masterstudiengang.

Wie sieht das in der branche überhaupt mit den Abschlüssen aus? Ist ein Mastertitel quasi notwendig oder tut es auch der Bachelor?
Und welche Studienvariante scheint euch günstiger?

Ich denke, es gibt hier einige Forenmitglieder, die vielleicht etwas dazu sagen können. Es würde mich freuen!
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:23

In Bezug auf Airbus kann ich Dich auf dieses Dokument verweisen, welches den Bedarf an Personal auf die Orte beschreibt - daraus erliest sich auch eigentlich, dass Bachelor ausreichen würde...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:35

Das ist schonmal gut, vielen Dank dafür!

Desweiteren bin ich auch auf ein Angebot des DLR gestoßen. Dort wird ebenfalls ein duales Studium der Luft- und Raumfahrttechnik angeboten. Auch in Kooperation mit der Uni Ravenberg/Campus Friedrichshafen.
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

4

Samstag, 15. Mai 2010, 08:58

Schau mal auf die EADS-Seite, Sektion Berufsausbildung und duales Studium :yes:

Dort findest Du alle gängigen Berufsbilder, Erklärungen zum Studium und wo sich das ganze abspielt. Ist eine tolle Seite und zeigt ganz klar dass der Konzern auch ein ganz großer und wichtiger Ausbildner ist ;)

:bier:
Gruß


5

Samstag, 15. Mai 2010, 11:37

Danke dir, allerdings kannte ich deren Seite schon :D

Hallo zusammen!

2. Auch ein duales Studium hat einiges zu bieten. Besonders EADS hat ein recht großes Angebot. Dies sind alles Bachelorstudiengänge. Dort kämen für mich evtl. der Studiengang Flugzeugbau in Kooperation mit der HAW Hamburg, bei dem auch erwähnt wird, das die Weiterbildung zum Master bei Airbus möglich ist, oder ebenfalls Luft- und Raumfahrttechnik in Friedrichshafen in Frage. Bei letzterem finde ich allerdings keinen Hinweis auf einen Masterstudiengang.
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:08

Sorry, hab ich beim Überfliegen überlesen :nein:
Gruß


7

Dienstag, 18. Mai 2010, 14:11

Macht ja nichts...

Gegen weitere Vorschläge habe ich natürlich nichts...
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:24

hast Du schon mal bei SkyFuture nachgesehen ?

Skyfuture - Bildungsangebote

Skyfuture - Universitäten und Studiengänge

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:27

Die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank!

Gibt es sonst noch jemanden, der allgemein etwas zum Dualen Studium und dem Masterabschluss in dieser Branche sagen kann? Lohnt es sich?
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9