Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:59

nur noch auf einem Rechner, Ts soll aber über den Laptop wieder laufen

242

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:00

TS ist unabhängig vom vGAF-Connector. Bitte auf dem 2. Rechner dann keinen Connector aktivieren!

Bist DU über WLAN am Internet?


243

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:01

nein, switch und router

244

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:03

Ein Switch auch noch? Wozu denn das?


245

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:05

Netzwerk mit 5 Rechnern

246

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:09

Und wie wäre es, wenn Du gerade dem FS-Rechner mal kurze Wege zugestehen würdest?

Mal abgesehen davon, hast Du nach dem Umfrickeln der Firewall einen Neustart gemacht?
Hast Du vGAF_Net für alle 3 Profile rausgenommen? Domäne, privat und öffentlich?


247

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:11

Neustart nein, war vorhin keine Zeit, die anderen drei Punkte ja

248

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:13

Starte mal neu, ich warte noch so lange für einen weiteren Test.

Und Du soilltest mal überlegen, ob Du den FS-Rechner nicht ohne weitere Zwischenstationen ans Netz bringst.


249

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:32

mein tee ist alle! Ich habe gerade die letzte Tasse eingeschenkt! Rechner startet neu. Wenn ich den den Haupt und Flusirechner direkt anschliueßen will, brauch ich einen anderen Router. Meiner hat nur einen Anschlu. Tut mir leid, ich mußte eben zu meiner Tochter

250

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:37

Ach du sch....!

Na gut, ich hab mal gepingt. sind recht schlechte pings:

Ping wird ausgeführt für 10.8.0.198 mit 32 Bytes Dat
Antwort von 10.8.0.198: Bytes=32 Zeit=196ms TTL=128
Antwort von 10.8.0.198: Bytes=32 Zeit=275ms TTL=128
Antwort von 10.8.0.198: Bytes=32 Zeit=180ms TTL=128
Antwort von 10.8.0.198: Bytes=32 Zeit=238ms TTL=128

Normal dürfte das so zwischen 30 und 100 liegen. Könnte aber natürlich auch mal temporär an Deiner INet-Verbindung liegen. Was weiß ich, vielleicht wirst Du ja heute über Japan geroutet.


251

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:38

By the way: Klebe ich noch an Deinem Flieger?


252

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:39

Da meine Frau früh um 3.45 aufsteht muß ich mich um Lena kümmern, die mußte eben erst beruhigt werden. Mein Router hat nur einen Anschluß, darum der Switch davor. da ich direkt daran sitze, mit kurzen Kabeln.
Nach dem Doppelklick bist du doch wieder in mir drin!?

253

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:41

Ich starte mal meinen FS neu...


254

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:43

Im Moment haben wir hier Probleme, ich habe zwar DSl6000, aber manchmal glaube ich nicht einmal die Hälfte. Hier sind auch gerade Straßenbauarbeiten, die sollen die Kabel auch beschädigt haben und der Knotenpunkt soll vor drei Wochen abgesoffen sein.

255

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:44

jetzt steht ne Howard in mir

256

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:45

Du wirst mir auch mit zzz durchgereicht, während Boxie vorhin direkt durchgereicht wurde

257

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:46

Keine Ahnung, was da los ist. Ich muss jetzt erstmal an Masse. Hilft nichts.

Aber mal überlegen: Sonst trat der Effekt ja nicht auf.......

Würde mal sagen, wir warten vielleicht einfach mal einen neuen Tag ab. Eventuell schieben wir das dann auf "digitale Blähuingen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (10. Oktober 2010, 23:47)


258

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:49

Jo, ich mach auch Feierabend, wünsche dir eine gute Nacht

259

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:49

Was mir da noch in den Sinn kommt:

FSInn Internet Online Mode aus????


260

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:51

Habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet, ist inzwischen aus

261

Montag, 11. Oktober 2010, 17:46

Du wirst mir auch mit zzz durchgereicht, während Boxie vorhin direkt durchgereicht wurde


Hehe....

kein Wunder, habe meine Howard sauber als L37 gem. ICAO codiert :pfeif:

Gruß

Thorsten

PS: Sonntag geht es weiter, Ankündigung kommt dann die Woche

262

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:39

Hallo zusammen,

am kommenden Sonntag,
17.10.2010
geht werden wir erneut unsere Howard 500
in Skandinavien bewegen.


Richtig, auch die 26. Etappe der DT-Vikingsflight wird mit dieser besonderen Propellermaschine geflogen!

Wir werden in Stockholm wieder von Bromma (ESSB) aus starten.

Unsere Richtung wird erst ein mal grob in Richtung Osten führen. Bitte genügend (aber nicht zu viel) Sprit mit nehmen, da wir über die Ostsee fliegen werden.
Den ersten Zwischenstopp werden wir auf der zweitgrößten Insel der Ostsee, auf Gotland, einlegen. Richtig, die Insel, auf denen der Germanenstamm der Goten einst ihr zu Hause hatten.
Die Kalk- und Zementindustrie waren früher neben dem Fischfang die wichtigsten Produkte, aber sie wurden mittlerweile auch schon weit zurückgefahren. Dies großen Vorkommen der Rohstoffe für diesen Bereich sorgten auch dafür, dass die Insel doch relativ kahl ist und fast keine Wälder mehr vorhanden sind. Zusätzlich besteht die Insel aus 50, teilweise sehr großen, Seen. Trotzdem steht hier immer noch die größte schwedische Zementfabrik. Interessant mag vielleicht auch sein, dass in diesem sehr mildem Klima sehr viele Orchideen wachsen!
Über einige der ca. 150 Fischerdörfer wird uns auch der An- und Abflug nach Visby führen.
Der Flughafen von Visby (ESSV) kann in den Sommermonaten durchaus bis zu 300 Flugbewegungen am Tag verzeichnen.
Visby, vielen bekannt aus dem guten altem PC-Spiel "HANSE", hat selber eine lange und durchaus ausführlich Geschichte. Klar, sie war der Drehpunkt der Hanse aber auch viele Kriege haben die Geschichte geprägt, so wie zum Beispiel 1525, als die Truppen der Hansestadt Lübeck alle Kirchen, bis auf die deutsche Kaufmannskirche, nieder brannten. Trotz aller Kriege sind aber sehr viele historische Gebäude erhalten. Zusammen mit zahlreichen Ruinen sind diese aber und fast alle möglichen Denkmalschutzorganisationen in Schweden und aber auch durch die UNESCO geschützt.

Für weitere Informationen und Bilder möchte ich auf die Seiten Gotland.net sowie Gotland.info verweisen.

Nach einer kurzen Pause werden wir die Insel wieder in Richtung Festland verlassen.

Unseren zweiten Stopp werden wir in Västervik /ESSW, der Perle der Ostküste, einlegen.
Västervik ist eine Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern in den Schären der Ostsee. Hier spielt die Maschinen- und Farbindustrie sowie der Tourismus eine große Rolle. Nun, viel mehr scheint es laut der Homepage der Stadt Västervik dort nicht zu geben.

Somit werden wir dann auch bald wieder aufbrechen, um wieder zu unserem Ausgangsflughafen Bromma zu gelangen.


Zum Flug:

Wie gesagt, wir werden diese Tour auch mit der Howard 500 fliegen. Als Flughöhe schlage ich mal so 3000 Ft vor. Dino und ich konnten ja am vergangenen Sonntag schon feststellen, dass die Szenerie stellenweise sehr schön ist, weshalb es sich durchaus anbietet die Höhe nach oben oder auch unten zwischendurch zu variieren.
Die Strecke beträgt 343 NM. Als reine Flugzeit habe ich 1 Stunde und 25 Minuten veranschlagt. Somit werden wir locker auf unsere üblichen zwei Stunden kommen, wenn wir den Anflug und die Kaffeepausen beücksichtigen.
Als Flugpläne sind die Pläne mit der 26 vorgesehen.


Also, bis Sonntag


Euer Thorsten / Boxi

263

Montag, 18. Oktober 2010, 08:48

Hier für die Neugierigen der Forengemeinde wieder mal ein paar optische Impulse von der DinoTour, die zur Zeit fest in der Planungshand von Boxi liegt. Die Routen sind so gestaltet, dass man möglichst viel von der sehr liebevoll gestalteten Szenerie in Skandinavien mitbekommt....eben so richtig eine Vikingertour, denn an historischen Infos fehlt es genauso wenig, wie an alten Burgen und Schlössern, Segelbooten und einer optisch reizvollen Bodentextur....da hat sich Boxi sehr viel Mühe gegeben und da muss man halt mal was von vorzeigen....die derzeit vier Piloten des harten Kerns sind zuversichtlich, dass sich doch mal wieder einer der "Beobachter" anschließt. Das Verbindungstool ist ausgereift und klappt jetzt störungsfrei, wenn es technische Probleme gibt, dann sind die beim jeweiligen User zu suchen...ich hatte diesmal Nullproblemo. Danke für die Arbeit Boxi und für den techischen Background Dino! EDIT: selbstredend natürlich auch Danke für die Idee der Tour.....die da DINOTOURS heisst

Die Bilder erklären sich selber...geflogen mit der Howard sind wir am Schluss in Hubschrauber umgestiegen um eine Szenerieerkundung vorzunehemen.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. Oktober 2010, 09:05)


264

Montag, 18. Oktober 2010, 09:01

:umfall:

Dieter, klasse! Danke, dass es mal wieder ein paar Bilder von der DT gibt.
Ich komme selber nicht dazu....... :sad:

Nun, Dino ist ja nicht nur für die Technik verantwortlich. Es heißt ja nicht umsonst DT :pfeif: (und das war eine tolle Idee, auch wenn der Stamm klein und überschaubar ist)

Gruß

Thorsten

PS: Dino, erklärst Du mich für verrückt, wenn ich jetzt sage, dass ich mir schon Gedanken um weitere Ziele mache? Allerdings nur kurze Runden für Zwischendurch...... und natürlich für das nächste Jahr

265

Dienstag, 19. Oktober 2010, 09:58

Wie am Sonntag bei der Etappe angesprochen,


werden wir am Sonntag,
24.10.2010
um 20:00
die 27. Etappe der DT-Vikingsflight
fliegen.


Wir werden in Stockholm (ESSB) wieder in unsere Transall einsteigen. Der Kurs wird erst mal in Richtung Südsüdost führen.

So werden wir dann nach ungefähr 45 Minuten Flugzeit auf dem Flughafen von Kronoberg (ESMX) unsere ersten Stopp einlegen.
Eigentlich heißt dieser Flughafen richtig Smaland Airport und ist der Flughafen der Stadt Växjö.
Växjö ist unter anderem bekannt für seine Schlossruine des ehemaligem Bischofssitzes, am See Helgasjon. Dieses Schloss ist 1542 als Burg in die Geschichte eingegangen. Die Bauerntruppen von Nils Dacke verschanzten sich hier gegen die Truppen von König Gustav Wasa. Ursache für diesen Konflikt war das Handelsembargos gegen Dänemark, worunter die unabhängige Region Smaland litt. Der Umbau zum Schloss erfolgte erst später.
Sehenswert ist aber nicht nur diese Ruine, sondern auch der Dom von Växjö und die Museen.
Växjö selber ist eine Universitätsstadt mit ca. 55.000 Einwohnern. An der Universität studieren ungefähr 9.000 Menschen. Auf dem Campus befindet sich Schwedens größtes Holzhaus.
Forstwirtschaft, Glasindustrie aber auch wieder Tourismus spielen eine wichtige Rolle. Allerdings ist Växjö aber auch das Handelszentrum der Region.
Der Tennisspieler Mats Wielander kommt aus dieser Region, ein Nobelpreisträger der Literatur wurde hier geboren, aber auch der Deutsche Schauspieler Christian Quadflieg.
Wer mehr über Växjö lesen möchte und auch einen optischen Eindruck erhalten möchte: http://www.vaxjo.se/default.aspx?id=32457

Wie fast immer werden wir aber nur den Flughafen kennenlernen und uns nach einem Pausentee wieder an den Start begeben.

Für die nächsten 15 Minuten werden wir wieder grob nach Süden fliegen, zum Flughafen von Kristianstad / ESMK.

Kristianstad hat ungefähr 30.000 Einwohner. Sehenswert ist hier der alte Stadtkern mit der Dreifaltigkeitskirche sowie das Theater.
Ein extra für Dino: Kristianstad und Rendsburg haben seit 1992 eine Städtepartnerschaft!
Ein wenig interessant ist aber auch hier die Stadtgeschichte. So war Kristianstadt lange Zeit eine Dänische Grenzbefestigung. Als mit dem Frieden von Roskilde die Feindlichkeiten ihr Ende hatten verlor die Stadt so die eigentliche Bedeutung und wurde eine an Schweden übergeben. Allerdings schaffte sie es zu einer wichtigen Handelsstadt eine wichtige Bedeutung zu erlangen.

Mehr zum lesen gibt es auf der Webseite von Kristianstad: http://www.kristianstad.se/sv/Kristianst…/Sprak/Deutsch/

Nach diesem kurzem kulturellem Rundgang ist es aber wieder an der Zeit sich auf den Weg zu machen.

Nach einer Flugzeit von knapp 30 Minuten werden wir auf dem Flughafen Kastrup / EKCH landen. Dieser kurze Flug ist eigentlich eine Schleife, um nicht als Kampfknäuel einen kurzen Hopser von rechts nach links zu Veranstalten, denn Kristianstad und Kastrup liegen recht dicht beieinander!

Kastrup ist der Flughafen der Dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Er liegt auf der Insel Amager und ist ca. 8 Km vom Stadtzentrum entfernt. Dieser Flughafen wurde 1925 als privater Flughafen eröffnet und gilt als der älteste / einer der ersten Privatflughäfen der Welt.
Was soll ich groß zu Kopenhagen schreiben? Den lille Havfrue (also die die kleine Meerjungfrau) ist ja bekannt. Der Kopf ist der Primaballerina Ellen Price nachgebildet, allerdings hat der Bildhauer Edvard Eriksen den Körper seiner Frau für den Rest nehmen müssen, da Frau Price sich dem Bildhauer nicht nackt zeigen wollte. Momentan steht die Meerjungfrau aber nicht in Kopenhagen auf dem Stein. An ihrer Stelle steht eine Videowand: Warum? Nun, die Meerjungfrau ist im Urlaub. Nee, sie steht wird auf der Expo in Schanghai ausgestellt und auf der Videowand wird ein Livebild aus Schanghai gezeigt. Leider wir die Statue aber oft verschandelt, so wurden schon Kopf und öfters auch die Arme abgesägt. Auch wurde sie schön öfters mit Farbe verschandelt. Auch Sprengstoff soll schon gegen sie verwendet worden sein, als sie 2003 vom Felsen gestürzt wurde.
So, aber was soll man noch zu Kopenhagen sagen? Die Kaufmannsstadt hat ca. 530.000 Einwohner und zählt zu Europas bedeutendsten Städten. Kopenhagen selber liegt auf der Insel Seeland und ist nur durch den Öresund von Malmö in Schweden getrennt. Allerdings ist diese Trennung seit 2000 durch die Öresundbrücke nicht mehr wirklich vorhanden (http://www.oeresund-bruecke.de/).

Ehe ich mir aber zu Kopenhagen einen Wolf schreibe möchte ich an dieser Stelle an die Webseite von Kopenhagen ( http://www.visitcopenhagen.de/ ) und Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagen ) verweisen.

So nun zum Flugplan:

Wir benötigen den FS-Nav Plan 27 sowie die GPS-Pläne 27_1 bis 27_3.
Unsere Gesamtflugzeit wird ca. 1 Stunde und 30 Minuten betragen. Durch die zwei Zwischenlandungen werden wir wieder 2 Stunden unterwegs sein und 380 Nm fliegen.
Hier kommt unsere Transall wieder zum Einsatz!


In diesem Sinne, bis Sonntag.

Gruß
Thorsten / Boxi

266

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:36

Also, am Sonntag, 07.11.2010, werden wir zur 28. Etappe der DT Vikingsflight antreten.

Wir werden mal wieder das Flugzeug wechseln und unsere Trall stehen lassen.

Von Kastrup (EKCH) werden wir wieder nach Schweden fliegen!

In Sturup (ESMS) werden wir zum Tanken und Rasten einen Stopp einlegen
um von dort aus zum Etappenziel nach Halmstad (ESMT) fliegen.

Der Flughafen Sturup liegt etwa 26 Km außerhalb der Stadt Malmö. Selbst von Kopenhagen sind es über die Öresund-Brücke gerade mal knapp 50 km! Der Flughafenbau hat damals (1972) ca. 130 Millionen Schwedische Kronen gekostet und war damit tatsächlich doppelt so teuer als geplant!

Malmö selber ist vielen von uns als Hafenstadt bekannt. So führen doch recht viele Fährverbindungen von Deutschland und Dänemark auf diesem Wege in die dritt größte Stadt von Schweden. In der Region in und um Malmö leben knapp 300.000 Menschen. Auch Malmö war einmal Dänisch und hier wurde die erste Bibel in dänischer Sprache gedruckt. Die Stadt wird als Geburtsort der dänischen Reformation bezeichnet. Hier wurde der Friede von Malmö, also der Waffenstillstand zwischen der Hanse und Dänemark, beschlossen. Malmö gilt touristisch als durchaus sehenswert, denn hier wurden viele alte Häuser erhalten aber auch das moderne Zeitalter hat Einzug in die historische Stadt gehalten. So steht hier ein besonderer Aussichtsturm, der mit 190 m Höhe das höchste Gebäude von Nordeuropa sein soll.

Unser Etappenziel ist eine kleinere Stadt in Schweden. In Halmstad leben ca. 55.000 Menschen. Wichtig für die Stadt ist die Hochschule mit ca. 7.000 Studenten und 500 Mitarbeitern. Der Ort liegt zwischen Malmö und Göteborg am Fluss Nissan. Auch die Geschichte von Halmstad wurde von den Konflikten mit den Dänen geprägt. Während das Stadtbild noch von den alten Fachwerkhäusern geprägt wird, so findet am Stadtrand und am Strand von Tylösand die moderne in Form von (stellenweisen großen) Villen.
Der Flughafen von Halmstadt wurde bis ca. 2006 militärisch genutzt. Mittlerweile wird er von der Kommune betrieben. Es besteht eine Linienverbindung nach Arlanda und Bromma, die mehrmals täglich bedient wird. Ansonsten gibt es hier nur Charterverkehr.

Da wir ja die Flugplannummer zur Etappe passend haben, werden wir mittels der Pläne, die die 28 enthalten, zum Ziel geführt.

Die Flugzeit wurde bei einer Strecke von 133 Nn mit 1 Stunde und 18 Minuten berechnet.

Die Flughöhe sollte nicht allzu hoch sein, ich denke so um die 500 FT über Grund sollten passen.

Warum?

Nun, mit der Nord aus dem Tourpaket muss man nicht so hoch hinaus, oder?




Gruß

Boxi[/align]

267

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:09

Moin moin.
Auch diesen Sonntag wird das bei mir wieder nix, Papa muß bis nach 21.00 arbeiten.
Fliegen kommt dann erst später!!!

Gruß
Karsten

268

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 17:35

Hallo Karsten,

dann eine ruhige Nachtschicht.

Viel Spaß beim Nach- oder Vorfliegen ;)

Gruß

Boxi

269

Freitag, 29. Oktober 2010, 07:24

Der Höflichkeit wegen, damit ich kein U (unentschuldigt) in den Akten habe : Ich melde mich auch ab, mein Sytem will einfach nicht das Installprozedere über sich ergehen lassen...komme nicht in den grünen Bereich für die Mindestanforderungen der DT ....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

270

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:47

Hallo Dieter,

leider bin ich nicht der Windows 7 -Freak und bereitet mir persönlich reichlich Probleme! Warum? Nun, ich wir wollten in Windows 7 eine Dateisuchen, nach Inhalt. Die Suche an sich ist ja sofort zu sehen und geht schnell. Nur wenn Du nach einem Inhalt der Datei (Word = Text) suchen möchtest, dann suchst Du erst mal nach der Suchfunktion. Nach dem jemand bei uns fündig wurde kam nur folgender Kommentar: War ja klar, dass es da ist, denn selbst um Windows zu beenden muss man erst mal auf Start gehen....

Die Frage ist, ob Du eventuell über eine Rückrüstung auf Windows XP mal grübeln solltest. Das hattest Du ja fest im Griff.

Ansonsten sage ich mal: bis zum 12., ich freue mich (und Danke!)

Gruß

Boxi