Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 3. August 2010, 17:05

Lust zu einem Ausflug ins Blaue?

Jaaa, es ist Glücksreisen bei der Vikingsflight angesagt.

Morgen, den 04.08.2010 starten wir
zur nächsten Etappe um 20:00 Uhr.


Was wissen wir?

- wir starten in Pirkkala / EFTP
- wir beginnen mit dem Flugplan Vikingsflight 16_3 des GPS (entsprechend dem Rest des Vikingsflight_16 des FS-Nav)
- die Flughöhe sollte so bei bummeligen 2000 bis 3000 Füßen betragen
- wir landen als erstes in Pori / EFPO
- dort laden wir dann den FS-Nav Plan Vikingsflight 17, respektive den GPS-Plan Vikingsflight_17-1
- werden dann in 2000 bis 2500 Fuß nach Turku / EFTU fliegen
- und wahrscheinlich mit dem GPS-Plan Vikingsflight_17-2 nach Helsinki Vantaa / EFHK fliegen
- dort angekommen werden wir gemeinsam über Boxis Planung lachen und Ihm die Frage stellen: Warum gibt es einen Vikingsflight_17-3 Plan für das GPS?



An dieser Stelle möchte ich noch mal daran erinnern, in der Bibliothek die Szenerie von Pirkkala zu deaktivieren, damit wir dort den Standardflughafen nutzen können, um diesen Ort zu verlassen.


Auch sei noch mal das NOTAM erwähnt, in dem die überarbeiteten Flugpläne vorhanden sind

Und jetzt schlage ich schon mal ein Gesprächsthema vor: Dieter, berichte mal über das Flightbag bitte, schaut interessant aus. Danke.


Gruß und bis morgen


Thorsten / Boxi

152

Mittwoch, 4. August 2010, 17:42

Wie heißt das Sprichwort in Bezug auf Wahrheit? Die Wahrheit liegt oft in der Mitte.

Nun, auch dieser Fehler liegt in der Mitte!

Bitte aktiviert EFTP wieder

in der Sceneriebibliothek und

deaktiviert dafür Pori / EFPO!

Dann noch an den FS-Nav denken.


Danach sollte eigentlich alles passen.

Bis später

Thorsten

153

Mittwoch, 4. August 2010, 23:49

Es standen fünf Mitflieger in Finnland auf dem Platz der heutigen Startetappe PL16.3 ...die Namen der Plätze kann nur der Planer Boxi aussprechen. Erstmal wurden die verschiedenen Konfigurationen der Computer bequatscht....der eine oder ander flog immer mal, vom System verursacht, raus - aus dem ...Spiel....bloß ich habe die ganze Zeit (unbemerkt von den kritischen Augen der Meute) keinen einzigen Versager, was das System oder auch den Flug, die Navigation oder das Landen betraf - VAIO sei Dank! Ich habe ausgiebig den SimFlyer getestet und für super befunden, er ist mit FSNAV zu vergeichen bloß eben für GPS500. Klar und übersichtlich aufgebaut, im Design und der Funktionalität. Mir gefällt, dass der Wind oft den geplanten Anflug nicht zulässt und man selber den Approache zu organisieren hat...nicht dieses automatische Plan abgefliege . So einen richtig "Nullsicht IFR Flug" wäre auch noch was....

Die Postings im DT lassen manchmal den Schluss aufkommen, wir hätten nur mit Fehlern im Plan zu kämpfen....Jeder Ausenstehende wird denken, dass wir hier ziemlich unorganisiert herum experimentieren...das scheint aber nur so, denn was hier abgeht ist ein Online-Lernprozess, der mit Spaß beim Fliegen und viel Zeit der einzelnen Akteure in der Vorbereitung verbunden ist. Und alle Mitflieger machten mit, wenn es hieß:Testen, testen, testen... Schön fand ich und die anderen Mitflieger , wie zwischen Dino und Boxi fast ein lustiger Prioritätstreit zur Fehlerproduktion im Plan entbrannte, jeder wollte Schuld sein....Fakt war, das mein System sowohl die Scenerie richtig wiedergab und somit keine Fehler im Paket, sondern in den einzelnen Systemen zu suchen sind (meine Hypothese) , den anderen fehlte öfter mal das Wasser und andere Sceneriedetails....aber im Verlaufe des Abends wurde die Bibliothek so konfiguriert, das am Ende alle einen optimalen Durch- und Draufblick hatten. Weniger ist mehr...also wurde nur noch die Etappe 17.1 zu Ende geflogen und dann mit Hubschraubern die Scenerie erkundet.....

Gut war, dass wir dann alle am Schluß am Zielflugplatz angekommen sind....für den nächsten Sonntag müsste folglich aus den Erkenntnissen der letzten und der heutigen Etappe ausreichendes Testmaterial zusammen gekommen sein, dass man dann mal völlig unbehelligt von der Defekthexe einen Abend störungsfrei fliegen kann....aber sicher kommt es wieder anders als man denkt,,,, oder auch nicht :laola:
Die Bilder zeigen die schöne Maschine, die tollen Scenerien und den Teamgeist der DT.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (5. August 2010, 07:22)


154

Mittwoch, 4. August 2010, 23:50

Teilnahme

Hallo Freunde!
Ich habe heute noch draußen arbeiten müssen (Vorbereitungen für eine Feier morgen Abend) und war nicht früh genug wieder drin, aus diesem Grund konnte ich dann nicht am Flug teilnehmen. :sagnix:
Dieses Wochenende bin ich durch die Feier und Schützenfest ausgebucht und hoffe am nächsten Sonntag wieder dabei sein zu können. :bier:


Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (5. August 2010, 09:52)


155

Freitag, 6. August 2010, 08:29

Der Dieter mit einem vorsichtigen Ansatz, erneut in die Rolle des Chronisten zu schlüpfen..... Hoffentlich liest's einer - außer uns DT-lern.



Ja schade aber auch, Dino:.. hast Recht....und die Mühe etwas Promotion zu machen scheint in der Tat vergebens....keine Resonanz......aber das ist der Lauf der Dinge alles in Veränderung begriffen....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

156

Freitag, 6. August 2010, 08:34

lesen

Guten morgen Dieter!
Na klar liest das jemand! Auch wenn nicht immer gleich ein Kommentar kommt.
Ich jedenfalls lese es, mach mal weiter, es liest sich immer wieder gut was du da bringst.


Gruß
Karsten

157

Freitag, 6. August 2010, 14:56

...außer uns DT-lern....

Siehst Du, Fahri.....ich denke, das ist der Punkt. Ich gehe schon länger davon aus, dass wir und mehr oder weniger in einem ganz kleinen Kreis hier einfinden.

Aber an dieser Stelle dann auch nochmal:

Herzlichen Glückwunsch zum 50.!


158

Freitag, 6. August 2010, 15:35

Danke!
Mir fehlt zwar ein wenig Schlaf, :pfeif: aber nachher geht es weiter! :bier:

Karsten

159

Sonntag, 8. August 2010, 09:55

Hallo zusammen,

irgendwie hat mich der Sonntag dieses mal vollkommen überrascht! 8| Und irgendwie habe ich erst jetzt festgestellt :muede: , dass ich ja noch was für heute Abend schuldig bin :sagnix:

Nun gut, die Tante Anna möchte ja heute wieder bewegt werden. Mehr oder weniger erfolgreich sind wir ja am Mittwoch in Turku / EFTU gelandet. Somit werden wir heute Abend von hier mit dem Flugplan 17-2 des GPS, respektive dem Letzten Abschnitt des FS-Nav Plan 17 nach Helsinki / EFHK fliegen. Als Flughöhe haben sich die 2000 Ft mehr als bewährt.

In Helsinki angekommen werden wir in die von Dino bereitgestellte UH-1 umsteigen und Zwangslos Helsinki erkunden.

Wenn alle ihre Fotos gemacht haben, werden wir die UH-1 gegen unsere, in der Zwischenzeit gewaschenen und frisch geprüfte, AN-2 zurück tauschen und uns auf die Etappe nach Lapeenranta / EFPL aufmachen und dort unsere Zelte aufschlagen. Dies ist der Flugplan 18 im FS-Nav bzw im GPS 18-1.

So, dies war die Tourankündigung.


Aber jetzt kommt noch ein wenig Feintuning in der Bibliothek.

Unser Fliegerkamerad Bernd / Wirbelwind, der heute Abend leider verhindert ist, hat mir vor seinem Wochenendausflug noch eine sehr hilfreiche PN geschrieben.
Diese werde ich hier mal wiedergeben:

Zitat

Um die "wassergefüllten Inseln" in Finnland weg zu kommen zeigt sich folgende sinnvolle Reihenfolge der Szenerien:
..
35 Finnobjects
36 Finnish_Photosceneries_I
37 Finnish_Photosceneries_II
38 Finnclass
39 FinnTerrain
..

Ich habe des weiteren mal einfach alle Flughäfen und was nach Städten aussah nach "oben" auf die kleineren Nummern sortiert. Flughäfen und Objekte müssten ja wohl obenauf sein.

Folglich müssten eigentlich "classes" in die Mitte und Meshs nach unten. (zumindest klingt das für mich logisch). Bei mir ist jetzt erstmal alles so umsortiert.

Getestet habe ich die Neusortierung dann nur, in dem ich den Flieger auf 1.000 bis 1.500 ft gesetzt habe und mit der FS-Nav Funktion "Move Aircraft to here" herumgesprungen bin und mir das Gelände angeschaut habe.

Das Add-on Pori habe ich auch wieder aktiviert, sieht richtig nett aus.


Ich habe das ganze auch so umgesetzt, nur dass ich die Sache über ETNH angefangen habe anzusiedeln.

Wie macht man das? Nun, man ruft nach dem Start des FS die Scenerie-Bibliothek auf. Dann wird die Scnereie per klick markiert, die man verschieben möchte. bei mir sind neben dem Fenster, in die die Szenery aufgelistet ist, 4 Buttons, die übersetzt als Editieren, Hinzufügen sowie auf und ab bezeichnet sein dürften. Mittels klicken auf AB wandert die ausgewählte Szenerie dann je klick um eine Position nach unten.

Da nur die Reihenfolge geändert wird startet der FS mit dem Neustart nach dem Verschieben zwar die Bibliothek neu aber der FS-NAV benötigt keine besondere Aufmerksamkeit.

Nun, Pori habe ich nicht aktiviert, dafür aber die FinnTerrain und ich kann die Erfahrungen von Bernd nur bestätigen: schaut alles um einiges runder und besser aus, auch die Inseln sind Inseln.

Ich denke, das die Vikingsflightpiloten den Vorschlag von Bernd umsetzten sollten.

Sorry, dass ich diese Ankündigung so spät loslasse, werde später ein wenig berichten, warum und wieso......


Bis nachher

Thorsten / Boxi

160

Sonntag, 8. August 2010, 22:03

DT-Vikingsflight meldet: Helsinki ist sehr interessant, die Bell UH-1 wurde länger Gassi geführt

Ausnahmsweise geht es am Donnerstag, 12.08.2010 um 20:Uhr weiter, mit dem Vikingslight-Plan 18.

Gruß und gute Nacht

Thorsten

161

Montag, 9. August 2010, 08:26

Auch wenns nur von den Teilnehmern gelesen wird, hier als Ergänzung zu Boxis Shortmessage zum Flug nach Helsinki.....eine Bildcolage, die unseren Trip gestern abend zusammenfasst, denn die Mühe der Vorbereitung (Sceneriesuche, Paketkonfiguration und Verification im laufenden Verlauf der Tour) sollen wenigstens optisch festgehalten werden. Wir waren uns einig, dass die Scenerie sehr aufwendig, detailgetreu gestaltet war ab 3000ft wirkte dann auch die fotorealistische Tapete und alles sah sehr "real" aus. Selbst auf dem Luxusliner im Hafen war der Hubschrauberlandeplatz befestigt und jeder wollte seinen UH-1 da mal abstellen. Die technischen Probleme waren diesmal mehr oder weniger lediglich vom jeweiligen USER gewollt hervorgerufen, denn getestet wird nach wie vor. Ich hatte aber den Eindruck, dass diesmal alles störungsfrei verlaufen ist. Fahri fehlte entschuldigt :blumen: denn er feierte seinen Geburtstag.....

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. August 2010, 08:28)


162

Montag, 9. August 2010, 08:45

Falsch Dieter

Moin.
Falsch Dieter!
Geburtstag war am Freitag, von Freitag bis Montag ist Schützenfest angesagt!
Schau doch auch einmal hier: http://www.sg-rethen.de/ .

Gruß
Karsten

163

Montag, 9. August 2010, 17:56

@ Dieter: :huch: :umfall: Ich sammle gerade meine Kinnlade vom Boden wieder ein...... Das Bild ist ja ........ superspitzenmegaklasse! :respect: und eindeutig ein Fall für die Galerien bei FF, vGAF sowie der neuen vGAF Seite.... tolle Arbeit!

Ansonsten bleibt folgendes bis zur Etappenankündigung:

Gestern konnten wir die Sehenswürdigkeiten Finnlands recht problemlos genießen! :-)


Ein Flusisystem hat im Vorfeld ein wenig rumgezickt, allerdings sich während der Etappe brav verhalten.

Es scheint so, als wenn Bernd / Wirbelwind einen guten Riecher hat.

Deswegen empfehle ich seinen Ratschlag zur Ordnung in der Szeneriebibliothek zu berücksichtigen.

@ Bernd: Danke für den tollen Service *top*

Gruß

Thorsten

PS: @ Dino: ich habe im die Vermutung, das mein Flusi gestern Abend im Hintergrund gezickt hat. Beim Beenden hat er eine Fehlermeldung von sich gegeben, die besagt, dass sich blabla bla.Datei nicht speichern lies.... deswegen vielleicht das Springen und stellenweise Unsichtbare

164

Montag, 9. August 2010, 18:34

Ok Boxi, deine Empfehlung habe ich gleich mal umgesetzt.....ist ein schönes Plakat geworden ...denke ich auch so, weil die Scenerie das auch hergibt.....

...vielleicht animiert das Karsten, Wommiu und die anderen, diese Etappe auch nachzufliegen, um diese Bilder beim Erkunden von Helsinki selber anzuschauen....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (9. August 2010, 18:35)


165

Montag, 9. August 2010, 18:51

Was soll ich sahen........KLASSE, DIETER! :blumen:


166

Montag, 9. August 2010, 20:24

..ist ein schönes Plakat geworden ...


Dieter, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....

:bier:


Boxi, der einen neues Bild auf dem Desktop hat ;) :pfeif:

167

Montag, 9. August 2010, 22:44

Zitat


Zitat von »EDUG-West«
..ist ein schönes Plakat geworden ...

Ich vergass dies vorhin auch zu erwähnen und schließe mich meinen Vorrednern an.... :jubel:

Gruß
Karsten

168

Dienstag, 10. August 2010, 19:52

So, soll ich es wagen,
und ganz laut sagen,
in die Luft uns wieder wagen,
am Donnerstag um 20:00 wir tagen.

Den Flugplan 18 im FS-Nav wir nehmen,
von Helsinki (EFHK) aus wir uns begeben
über die Küste hinweg, am Fluss Kymijoki wir drehen,
um uns gen Norden zu bewegen.

Utti (EFUT) lassen wir rechts liegen,
um direkt nach Lappeenranta (EFLP) zu einem Pausentee zu fliegen.

In Savonlinna (EFSA) werden wir die Zelte aufschlagen,
ach ja, zweitausend Füße soll die Flughöhe betragen!
Gibt es noch Fragen?


Somit bleibt eigentlich nur übrig:


bis Donnerstag

Thorsten / Boxi

169

Dienstag, 10. August 2010, 21:35

Keine Ahnung, was mit unserem Boxie ist. Er hat neulich schon davon gesprochen, dass er urlaubsreif ist. :urlaub:

Jetzt bin ich sicher, dass es nicht übertrieben war. Ohoh.....ich mache mir grooooooße Sorgen um unseren Boxie. Ich sehe ihn schon mit völlig verzücktem Gesicht in Gedichtbände vertieft. :banghead: :smash


170

Dienstag, 10. August 2010, 21:38

Moin Dino,

ja, reif für die Insel bin ich. Freue mich schon, wenn ich bald das :urlaub: setzen darf.

Somit gehe ich also aus, das mein Urlaubsantrag dieses mal ohne Probleme genehmigt wurde?

Gruß

Boxi

171

Dienstag, 10. August 2010, 21:55

Aus gegebenem Anlass:

Die 19. Etappe der Vikingslight
findet am Donnerstag, 12.08.2009,
zur gewohnten Zeit um 20:00 statt.


Wir werden in Helsinki vom Flughafen Vantaa (EFHK) starten.

Unser Weg wird uns noch einmal über die Stadt zur Küste führen. Diese werden wir entlang fliegen, bis wir auf die Mündung des Fluss Kymijokitreffen. Dort werden wir seinen Spuren ins Landesinnere folgen.
An der Stadt Utti werden wir den Verlauf des Flusses verlassen. Leider ist der Flughafen von Utti nur mit Microsoft Gebäuden versehen, so das wir direkt nach Lappeenranta (EFLP) fliegen.

Nach einer kurzen Pause dort geht es dann mit der AN-2 zu unserem Etappenziel Savonlinna (ESFA).

Die Flughöhe sollte wieder bei unserem Standard für die AN-2 bei 2.000 FT liegen.

Die Strecke wird ca. 210 NM betragen wofür wir ca. 01:50 Stunden benötigen. Erfahrungsgemäß werden wir somit über zwei Stunden gemeinsam über die finnische Landschaft fliegen.

Der benötigte Flugplan im FS-Nav ist der Vikingsflight_18 respektive 18_1 und 18_2 im GPS.


Bis übermorgen

Thorsten / Boxi

172

Mittwoch, 11. August 2010, 09:34

moin

Moin moin.

Zitat

ja, reif für die Insel bin ich. Freue mich schon, wenn ich bald das :urlaub: setzen darf.

Somit gehe ich also aus, das mein Urlaubsantrag dieses mal ohne Probleme genehmigt wurde?


Urlaubsreif?

Bin ich auch schon wieder, nach den Feiern...., ;)
aber ab heute Mittag geht die Arbeit wieder los, eventuell kann ich am Sonntag wieder dabei sein, je nach dem was ich für einen Dienst bekomme.

Na Boxi, sollten wir uns nicht mehr hören, dann wünsche ich dir einen schönen, erholsamen Urlaub. :winke:

Gruß
Karsten

173

Freitag, 13. August 2010, 22:40

Auf speziellem Wunsch:

Am Sonntag starten wir wieda,
los geht diesmal in Savonlinna.

Auf zur 20. Vikingsflight,
hoffentlich nicht nur zu zweit.

Standard Szenerie, oh welch graus,
leider auch in Varkaus!

Dann mal zu,
auf nach Jensuu!

Warum auch immer,
es wird noch schlimmer,
.......irgendwie.....
es klappt nicht mit der Szenerie!

Keine schönen Schätze
leider nur MS Plätze.

Schnell noch weiter bis nach Kuhmo,
dann sind wir alle froh,
denn was jetzt geschieht ist selten,
die DT geht zelten.

Das hatten wir noch nie,
keine Szenerie,
nur einfach eine Piste
hat der Flugplatz auf der Liste.

Nach langem überlegen fällts mir wieder ein,
ja es kann nur so sein,
schöne Szenerien sind hier rar,
leider, das ist wahr!

Auch heuer wieder hold,
ein Flugzeug namens Colt!

Im 19. Plan des FS-Nav,
bewegen wir uns taff,
entsprechend eins zwei drei,
im GPS wir sind dabei.

Die Höhe beträgt 2000 Fuß
und jetzt der übliche Gruß:

Bis Sonntag

Euer Thorsten / Boxi

PS: Ja Dino, Skandinavische Städtenamen sind eine Herausforderung, dazu eine leichte Schreib- und Gedankenblockade..

Und hier noch die Etappenankündigung im Klartext:

Die Vikingsflight startet am Sonntag, 15.08., um 20:00 Uhr zur 20. Etappe.

Die An-2 kommt zu ihrem vorletzten Einsatz.

Von Savonlinna geht es über Varkaus und Jensuu nach Kuhmo.

Leider habe ich für diese Etappe keine Szenerien gefunden, weshalb wir mit dem Standard leben müssen.

Die Flughöhe wird, wie immer, wenn die AN-2 zum Einsatz kommt, 2000 Fuß betragen.

Nimmt bitte in Jensuu noch einmal Sprit mit, denn in Kuhmo erwartet uns nur eine Piste im Grünen (jaa, wir gehen campen!)

Also, bis übermorgen

174

Mittwoch, 18. August 2010, 09:38

Hallo liebe Wegbegleiter der DT-Vikingsflight,

am Sonntag, 22.08.2010
findet die nächste Etappe der Vikingsflight statt.
Die Startzeit ist wie immer 20:00 Uhr.


Schon mal vorweg: dies ist die letzte Etappe vor der Sommerpause.

Wir werden in Kuhmo / EFKH unsere Zelte abbauen, in unserer AN-2 verstauen und in Richtung Norden abfliegen.

Unsere Zwischenlandung werden wir in Soumussalami / EFSU durchführen. Hier erwartet uns ein kleiner Platz, der durchaus nett gemacht ist. Mal sehen, ob Euch was auffällt.
Damit dies auch möglich ist, prüft bitte, ob ihr die Scenerie gemäß NOTAM vom 30.07 eingebaut und aktiviert habt.

Nach einer Kaffeepause werden wir dann in Richtung Westen weiter fliegen. Da wir Kajaani / EFKI ja schon besucht haben, werden wir dort nicht landen.

Allerdings werden wir dieses mal dort nach dem Feintunig der Bibliothek die Seenlandschaft genießen können. Hier werden wir den Oulujärvi überfliegen. Er ist der viertgrößte See Finnlands (928 Quadrat-Kilometer). Trotz dieser Dimensionen ist er mit einer maximalen Tiefe von 7 Meter recht flach, was aber für fast alle Seen in Finnland gilt.

Entlang des Oulujoki werden wir dann in Richtung Oulu fliegen. Leider sind die 12 Wasserkraftwerke nicht in der Szenerie enthalten. Alleine das Kraftwerk Merikoski in Oulu kann die Stadt zu einem drittel mit Energie versorgen, wobei es doch eher zu den kleineren Kraftwerken zählt.

Tja und in Oulu / EFOU heisst es dann für uns Abschied nehmen. Wir werden die AN-2 beim örtlichem Verleihnix wieder zurück geben.
Leider sind wir nämlich am Ende der Rundreise in Finnland angekommen. Mitte September werden wir dann Finnland mit unseren Tralls verlassen und uns auf die letzten 2 (oder doch drei, mal sehen, was ich noch finde im Urlaub) Etappen zurück nach Hohn begeben.
Ich denke, dass wir dann die Vikingsflight auch so ausklingen lassen sollten, wie wir sie begonnen haben: mit dem Ausflug aus Hohn, jeder zu einem Flughafen in der Nähe seiner realen Heimat. So, wie wir ja eigentlich auch angefangen haben, mit der Anreise.

Zurück zur 21. Etappe.
Wir werden in der, für die AN-2 mittlerweile für uns als Standard definierten, Flughöhe von 2.000 Ft. fliegen.
Im FS-NAV wird der Flugplan 20 benötigt, im GPS respektive die Pläne 20-1 und 20-2 (der 20-3 wird nicht benötigt).

In diesem Sinne wünsche ich noch eine schöne restliche Woche und verbleibe bis Sonntag wie immer mit


Gruß

Thorsten / Boxi

175

Mittwoch, 18. August 2010, 09:49

Rechnerabsturz

Moin.
Als ich gestern Abend meinen Rechner einschaltete kam die Meldung 'Die Benutzereinstellungen können nicht geladen werden, Windows wird Temporär erstellt. :angryfire:
Jetzt installiere ich vorübergehend ein System auf einer anderen Festplatte, auf dieser war mal meine Systemsicherung! ?(
Inzwischen mußte ich schon feststellen das ich nicht mehr auf alle dateien der vorigen Systemplatte zugreifen kann (über den Explorer), will ich dort in Eigene Dateien fragt er mich ob er jetzt die Festplatte formatieren soll! :angryfire: :banghead:

Wie weit ich bis Sonntag Abend bin und ob der Flusi etc. dann wieder laufen weis ich noch nicht.

Gruß
Karsten

176

Mittwoch, 25. August 2010, 13:15

Es ist Patch-Day!


Wie ihr es ja von einem großem Softwarehersteller kennt, gibt es aus den verschiedensten Gründen regelmäßig Updates.
Auch bei der DT-Vikingsflight gab es diese ja schon.

Heute erscheint aber das bisher größte Update mit sage und schreibe 110 MB.
Diese plustern sich aber in der entpackten Form sogar auf 280 MB auf!

Allerdings gibt es eine Sache zu beachten!


Ihr müsst vor dem Verarbeiten des Updates unbedingt den DT-Mode auf ON schalten.


Wie ihr nach dem Download der .zip-Datei unschwer erkennen könnt, ist eine gewisse Struktur enthalten.
Alles ist halb so wild, wenn man die Sache mit dem DT-Status auf ON beachtet.
Anhand der Datenmenge lässt sich unschwer erkennen, dass ich noch einige nette Plätze entdeckt habe.
Da dies doch einige sind, habe ich euch eine Scnery.cfg sowie die entsprechende Datenbankdatei für den FS-Nav gleich mit eingearbeitet.
Dies ist auch der Grund, warum es wichtig ist, die Daten erst in das Flusi-Verzeichnis zu kopieren, wenn ihr sichergestellt habt, dass wirklich der DT-Mode auf "ON" ist. Sonst habt ihr euren Flusi in dem Moment verbogen, wenn die scenery.cfg kopiert wurde.
Ihr braucht eigentlich nur alles kopieren, das meiste sogar einfach direkt in das Verzeichnis des FS.

Deswegen dürft ihr auch gerne einen Blick in die readme im Updatepaket werfen.


Was bringt uns dieses Update?

Ursprünglich hatte ich die Vikingsflight mit 18 Etappen angesetzt, mittlerweile haben wir 21 Etappen zusammen geflogen, die nächsten 2 Etappen hätten uns eigentlich nach ETNH gebracht. Das Update ermöglicht uns jetzt aber noch sechs Etappen, die wir miteinander fliegen können.

Um es vorweg zu nehmen: wir werden in diesen kommenden Etappen sogar noch einmal das Flugzeug wechseln (vermutlich kommt die gute Howard 500 zum Einsatz).


Die letzte Etappe, Vikingslight_27, hat auch eine kleine Besonderheit in sich. Wir werden einen gemeinsamen kurzen Flug nach Hohn durchführen um dann die Heimreise anzutreten. Für Dino, Dieter, Fahri und mich habe ich die Flugpläne nach Hause geplant. Ja, auch für Dino! In der Zwischenzeit wurde extra für Dino eine Cessna nach Hohn geflogen, in die er dann umsteigen wird und mit dieser zu einem Flugplatz bei sich um die Ecke fliegen wird. Da die Flugzeit recht kurz wäre, habe ich für Ihn einen Flugplan über Schleswig-Holstein geplant.

Für die anderen Teilnehmer habe ich auch geplant, allerdings mit den Standard-Szenerien. Dieter darf nach Tempelhof und Fahri nach Wunstorf, wird dabei über Helgoland fliegen. Da wir uns ja in Hohn trennen werden könnt ihr zwei (Dieter und Fahri) Euch gerne für Helgoland, Wunstorf und Berlin eine Szenerie einbauen (feel free). Dino hingegen habe ich mit einer Freeware-Szenerie bereits versorgt.
Sollten wir auf dieser Etappe noch weitere Mitflieger haben, die hier noch nicht genannt wurden: bitte rechtzeitig selber planen und die Szenerie einbauen. Sollte ein Ziel eines Mitfliegers angeflogen werden, dann bitte ich euch untereinander zu besprechen, welche Szenerien zum Einsatz kommen sollen.
Solltet ihr in dieser hinsicht tätig werden, dann müsst ihr natürlich die Datenbank des FS-Nav aktualisieren (und evtl. den letzten Flugplan anpassen)


Nach dem ich jetzt viel geschrieben habe, was ihr beachten müsst, um das ganze ohne Unfall einzubauen:

hier gibt es das Vikingsflight Updatepaket als .zip-Datei

Viel Erfolg beim Einbau des Updates.


Solltet Ihr Fragen haben, so kann ich diese erst ab Mitte September beantworten, denn :urlaub:
(vielleicht gibt es aber auch schon vorher die Möglichkeit, mal sehen)

In diesem Sinne, viel Spaß in der Sommerpause der DT-Vikingsflight, bis Mitte September,


Euer

Thorsten / Boxi

177

Donnerstag, 26. August 2010, 20:02

Rechner und Flug

Hallo Tiefflieger äh Mitflieger!
Danke für die neuen Pläne Boxi.
Ich werde diese laden und beim derzeitigen Flusi installieren.
Den Auslöser für den Absturz habe ich auch gefunden - die SAtakabel.
Obwohl ich mir schon extra Kabel besserer Qualität zugelegt habe gibt es doch manchmal Probleme mit den Steckverbindungen.
Wir haben neulich das Rack mit dem Rechner vorschieben müssen, ich gehe mal davon aus das das der Auslöser war.

Wir sehen uns bei dem nächsten Flug der DT.

Gruß
Karsten

178

Montag, 6. September 2010, 17:43

Moin,

wollte nur mal fragen, ob es mit dem Update funktioniert bei Euch.
So wie es momentan ausschaut könnten wir spätestens am 19., übernächsten Sonntag, wieder abheben.

Bis dahin....


Gruß

Thorsten / Boxi

179

Montag, 6. September 2010, 17:58

Och Thorsten.....

Jaja, die Welt ist doch recht klein, gell? Nunja, ich muss zugeben, dass ich noch nichts gemacht habe. Hab' den Kopf voll, denn so wie es der zeit aussieht, wollen wir zum Oktober das neue Portal aufmachen. Jetzt ist ausmisten angesagt.

Aber für Dein Update ist ja noch viiiiiieeeel Zeit. Genieß die Tage!


180

Montag, 6. September 2010, 18:21

Jaja, die Welt ist doch recht klein, gell?


Dino, Du sagts es.

Nur: die Amis sind noch verrückter: bei denen geht ohne Twitter und Facebook gar nichts mehr!
Hier ist ein echter Apple-i-Phone hype! Fast alle haben so ein Dingens. Und die wenigen US-Apple-Verweigerer haben ein Alternativprodukt.
Da geht man auf ein Konzert und was ist? Das ganze Publikum ist sehr gut beleuchtet, viele am schreiben, stellenweise gleich mit Videoupload.

Freier Internetzugang? Nicht mehr nur bei Starbucks, fast in jedem Laden! Hammer.......

Echt crazy!

Nun denn, die :sonne: ruft

:urlaub:

Thorsten

PS: Dino, wir können die Sommerpasue ja um eine kleine Arbeitspause für dich verlängern. Ja, auch Du hast noch ein normales Leben, oder? :pfeif: ;)