Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:58

:rundum: Achtung: last minute change !!!! :rundum:


Achtung: Bitte vor Etappenstart den Eintrag "FINNCLASS" in der Szeneriebibliothek deaktivieren!!

Dieses Ding verursacht anscheinend die Bäume.


Sorry für die Späte Meldung.

Bis gleich

Thorsten / Boxi

122

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:22

Heute fliegen

Hallo Freunde!
Ich wollte ja heute dabei sein, leider hatte ich erst gegen 21.30 Feierabend - viel zu tun bei den Urlaubsvorbereitungen.
Dazu noch einen kleinen Defekt am Motorrad und Probleme mit der Elektrik des Anhängers.
Euch noch einen guten Flug und viel Spaß bei den nächsten Touren.

Gruß
Karsten

123

Freitag, 16. Juli 2010, 15:15

Gemeinsam sind wir stark....auch stark im Lösen von Problemen.....ich glaube, ich bin ganz dicht an der Fehlerquelle meiner Onlineabstürtze unter Windows 7.
Die vorgeschlagenen Hinweise, die weiter oben gepostet wurden, habe ich alle sehr ensthaft auf mögliche Quelle des Fehlers untersucht.....Es scheint nun tatsächlich nicht der Router, nicht die Firewall, auch nicht die Server der vGAF- und vETNH-Serie zu sein, ganz simpel: der MiniWANport steigt aus ..verliert die Verbindung zum Router und bei ist mir ist alles aus.....aber ich habe einen recht kurzen Weg zur Reaktivierung meines Onlineprofils in meinem internen Netz gefunden, so dass ich mich im Bereich von Minuten wieder einwählen kann....diese Vermutungen werden jetzt getestet und der Vorschlag, es mit dem Netzkabel mal zu testen, wird auch gemacht, ich denke da liegt die Connection im Pfeffer.

An die DWT Planungsabteilung meine Mitteilung: Ich habe das ganze Tourpaket in sehr sparsamer Zeit von ca 40min komplett herunter geladen. Dann habe ich den DTC installiert und daraufhin das Winkingertourpaket.....dann kam der spannende Moment des ersten Tests und : alles bestens. Das Hin und Herschalten der beiden Flusivarianten klappte störungsfrei und ich habe auch gleich mal zum Test den ersten Flugplan geladen, mir die Howard geschnappt und geflogen.....sehr schöne Landschaften, Lichter und Stimmungen....siehe die Belegfotos....

Heute teste ich die Sache mit dem Kabel... und wenn das der WLANconnector ist, dann muss SONY halt ran..










Dankeschön an Dino, Boxi und Wommiu......für die Mühe der Tourplanung und all den technischen Arbeiten im Hintergrund (thoga inbegriffen) ....ich bin überzeugt, es lohnt sich für jeden, auch für besonders technisch etwas ängstliche Typen (zu denen ich mich u.U auch zähle) das Paket zu installieren mehr als ein paar Klicks sind da nicht zu machen . Von der Unbedenklichkeit des Unterfangengs bin ich bei Dinos Fachkompetenz überzeugt (Erfahrungwerte über mehrere Jahre) Das Projekt und die zu installierende Sotware liegt in sehr versierten Fachhänden...also ich rate ohne Zögern..ran an dieses tolle OnlinEvent DinosTours,.....Fliegen ohne STress alles wie im Schlaraffenland schon vorprogrammiert.....und Spaß an den Abenden ist garantiert (das macht Spaß ist aber kein Spaß im witzigen Sinne ist ernsthafte hochqualifizierte Simulation für ANfänger und auch Fortgeschrittene......

..wie gesagt: nach einer Stunde Wartezeit wegen Download und Installation war der Flusi umgebaut.. in meinen Privatflusi mit all den schönen Addons (teils aber auch Schrott) und der Tourflusi mit ausgewählten Fliegern und Szenerien..., die am Anfang per Tastenclick ausgewählt werden kann.....perfekte Arbeit!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (16. Juli 2010, 15:27)


124

Freitag, 16. Juli 2010, 18:52

Dann lag ich ja vielleicht doch ganz gut mit meinem Tipp!
Es ist aber auch nicht immer einfach. Man muss erstmal drauf kommen, dass da einer mit WLAN unterwegs ist. Beim Onlnefliegen ist es nur mal existentiell, ein konstante Verbindung zu haben. Und WLAN ist eine potenztielle Fehlerquuelle mehr.

Tja, ansonsten Dank für die Lobeshymne. 's nützt aber eh nix, wenn ich mir die Zahl der "Mittäter" so ansehe. Es bleibt bei einem kleinen Stamm von DT-Getreuen und sonst kommt da aus der FS-Gemeinde nichts. Die Idee ist gut, das Konzept ist gut, die Software ist ebenso zielführend wie simpel, aber es wird eben nicht angenommen. Es macht auch in dem kleinen Kreise und selbst mit nur 2 Fliegern Spaß, aber den Aufwand rechtfertigt das nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (16. Juli 2010, 19:56)


125

Freitag, 16. Juli 2010, 19:42

Hallo zusammen,


am Sonntag werden die Männer wieder in das Cockpit Ihrer fliegenden Kisten steigen, um die nächste Etappe der Vikingsflight zu bestreiten.

Mit dieser Etappe werden wir unsere Transall, bzw. das Standartflugzeug des Piloten in den Sommerurlaub bringen und den Mechanikern zur Pflege auf den Hof stellen.

Wir werden:

- in Rovaniemie (EFRO) starten
- eine Zwischenlandung auf der Kallax AirBase (ESPA) in Schweden durchführen (nun, Lulea, die Stadt zum Flughafen hat zwar die nördl. Skandin. techn. Uni, ist aber auch... nicht sehr groß)
- eine Zwischenlandung in Skelleftea (ESNS) / Schweden durchführen (hierzu gibt es nichts zu sagen, außer: kleines Dorf in Schweden mit Flugplatz)
- um in Oulo (EFOU) wieder in Finnland zu landen (Finnische Großstadt mit Universität und der Heimat von einem ähhh Mobiltelefonhersteller).
- Es gilt der Flugplan Vikingsflight_11 und die Flughöhe sollte zwischen 3000 FT und 5000 FT liegen.
- Wir werden ca. 380 Nm auf dieser Etappe fliegen.

Wie schon erwähnt bietet es sich an die "Finnclass" in der Szeneriebibliothek zu deaktivieren, was das Baumproblem auf den Rollwegen aber nicht ganz verhindert.

So, das soll es wieder für heute sein und wir sehen uns auf

der nächsten Etappe der Vikingsflight
am Sonntag, 18.07.2010 um 20:00


Ich würde mich freuen, wenn einer vom Stamm nach seinem Urlaub und den evtl. behobenen PC-Problemen mit am Start ist :yes:
Und wenn nicht.... nun Dieter, wäre zwar schade aber wenn es so sein soll, ok. Da Du aber das Tourpaket hast, kann ich dir mit ruhigem Gewissen empfehlen: fliege doch mal die Etappen ab Dänemark bis nach Finnland, da gibt es einiges zu erleben und auch Herausforderungen an die Landekünste (am bestem bei realem Wetter).

So, jetzt schnell wieder auf den Balkon, denn dort ist es gerade mal wieder kühler, als im Büro mit laufendem PC. :yes:


Gruß

Thorsten / Boxi

PS: Nun Dino, ist zwar schade, das wir weiterhin unter uns sind. Mit dem Aufwand hast Du auch recht. Trotz allem habe ich bei dieser Sache wieder einiges gelernt. Besonders die Devise "never change a running system" in Bezug auf meine Gewaltaktion mit den GPS-Plänen. Trotzdem: ich freue mich immer, wenn ich den Stamm im TS sehe: ein lockerer, fröhlicher Abend mit Freunden :bier:

126

Freitag, 16. Juli 2010, 21:43

Am Sonnabend und Sonntag sind auf dem Flugplatz Schönhagen die Classic Days mit Vorführungen und Ausstellung...ich habe geplant da vorbei zu schauen.....wen ich pünktlich 20 Uhr zu Hause bin und bis dahin ein 10m langes flexibles LANkabel besorgt habe, dann bin ich dabei und freue mich auf Onlinefliegen ohne Unterbrechung.....mein Test heute hat mit Kabel eine stabile Verbindung auf der Route des Plans4 von ca einer Stunde stabil gehalten, dann war der Akku alle und der Test wurde durch mich abgebrochen: aber das Ergebnis ist erfolgreich...mit Kabel klappt es.....in der Szenerie gibts irgendwelche Geisterbilder die müssen noch weg (Hütten im Wasser ein Landebahn, die ins Wasser geht usw....aber ich denke das ist ne Doppelbelegung und kann konfiguriert werden.... also bis Sonntag
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (16. Juli 2010, 21:46)


127

Freitag, 16. Juli 2010, 22:02

Diese Geisterbilder....ähmmm....naja, äääh.....das kann durchaus en hausgemachtes Problem sein. Ich denke, ich haue Boxie da nicht in die Pfanne, wenn ich sage, dass das an der Zusammenstellung der Sceneries liegen könnte. Nobody is perfect!
Die Landebahnen im Wasser, Häuser und Bäume, die in der Luft hängen.....jaja, das Phänomen kennen wir. Es liegt also defintiv nicht daran, dass bei Dir die Installation des Tourpaketes oder der DTC schiefgelaufen ist. Und wenn Du mal ein bisschen nach hinten blätterst, dann wirst Du ein Video von mir entdecken, dass noch ganz andere Effekte wie wandernde Gebäude zeigt. Letzteres dürfte dann aber nichts mit sich überlagernden Sceneries zu tun haben, sondern irgendwie einem Fehler im Höhenmodell zuzuschreiben sein.

Mit all den Effekten konnten wir allerdings bis dato recht gut leben. Zumal sowas dann auch für Gesprächsthemen sorgt; und das ist ja auch bei der DT gefragt.

Freut mich, Dieter, dass es nun anscheinend bei Dir hinhaut. Denke aber bitte auch daran, was wir bzgl. der Win7-Firewall herausgefunden haben. Einfaches Abschalten reicht nicht.


128

Freitag, 16. Juli 2010, 22:30

Denke aber bitte auch daran, was wir bzgl. der Win7-Firewall herausgefunden haben. Einfaches Abschalten reicht nicht


.....meinst du mit wir haben gefunden auch mich? Also ich bin alt und habe das dann vergessen,,,was ist mit der w7 Firewall anzustellen???
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

129

Samstag, 17. Juli 2010, 10:06

Ich denke, ich haue Boxie da nicht in die Pfanne, wenn ich sage, dass das an der Zusammenstellung der Sceneries liegen könnte. Nobody is perfect!


Nö Dino,

tust Du nicht.

Wie ich schon sagte, ich habe doch einiges noch neu begreifen dürfen im FS9. Zudem, wer sonst außer Dir oder Wommi können und dürfen zu dem Thema wirklich Kritik üben? Ihr habt ja bisher immer den Tourguide gemacht und ich kenne jetzt die Arbeit, die da hinter steckt.

Dieter, wie gesagt, wäre schön, aber wenn es nicht geht ist doch ok.

Ja, das mit den Szenerien, ist mir auch ein Rätsel, weil mir bei den Tests nicht unbedingt das aufgefallen ist, was wir dann auf der Tour gesehen haben. Beispiel Spitzbergen, was bei mir noch bäh aussah aber auf der Tour durchaus annehmbar war. Genauso das Verhalten des schwimmenden Flughafens dort..

Nun denn,

(vielleicht) bis morgen


Thorsten / Boxi

130

Sonntag, 18. Juli 2010, 08:36

So liebe Freunde geschafft: Die Performancekrise auf meinem Laptop scheint gebannt. Ich habe noch mal recherchiert und den Artikel von Dino zur Konfiguration der Windowsfirewall gefunden und die Hinweise umgesetzt: Firewall on aber alle unsere Programme durchlassen....hab ich auch meinem Router vorsichtshalber gesagt :-) Dann bin ich in den Fachhandel und habe mir den neuesten WLANstick von Belkin mit der N+N-Norm für stolze 39,99 zugelegt, das hat gedauert bis ich kapiert habe, dass der im Router als neues Gerät mit eigener MAC-Adresse gemeldet seien muss....ist typisch deutsch, alles muss angemeldet sein

Dann bin ich die Etappe von Hammerfest auf die Insel Spitzbergen mit einer meiner Lieblingsmaschinen nachgeflogen und die Verbindung war 2,5 Stunden ohne Unterbrechung stabil.....also dann bis heute abend :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

131

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:41

Na dann....

Aber wie jetzt....was hast Du mit Deiner Router-FW gemacht? Alles durchlassen? Ich hoffe, dass Du das nicht auf wirklich alles beziehst. Wenn der Router komplett auf Durchzug schaltet und ggf. alles auf einen Rechner durchgeleitet wird, dann kann das in die Hose gehen. Und wird auch. Aber ich gehe mal davon aus, dass das so nicht gemeint war, oder?


132

Dienstag, 20. Juli 2010, 06:47

@ Dieter: Welcome back, schön Dich wieder mit am Start zu haben.

Wer sich wundert und fragt wo die Ankündigung für die nächste Etappe bleibt: die nächste Etappe findet am Sonntag statt und die Ankündigung kommt morgen.

Gruß

Boxi

133

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:15

Ja das war wieder mal ne schöne Abend-Nachtveranstaltung... die Etappe11. Dank der Konfiguration im Fluge (Dino hat mir die richtigen Firewalleinstellungen verklickert) konnte jetzt auch P2P für meine Win7 Rechner hergestellt werden....Ich freue mich schon auf die Doppeldeckerabenteuer....ich übe schon mal fleißig. War sehr schön, dass wie im richtigen Leben die Landungen durch Eigennavigation mit NAV und ohne GPS durchzuführen waren....sowas belebt.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (20. Juli 2010, 10:22)


134

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:33

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 25.07.2010
um 20:00
geht es in einem etwas anderen
Flugzeug zum Start einer
weiteren Etappe der Vikingsflight.


Wir werden wie angekündigt unsere Transalls in Oulu stehen lassen.
Dort haben wir einen Verleiher gefunden, der uns in ausreichender Anzahl mit AN-2 versorgen kann.

Somit werden wir Finnland mit einem anderen Flugzeug erkunden.

Der Flugplan dieser Etappe ist der Plan Vikingsflight_12. Allerdings wird unser Zielflughafen wahrscheinlich nicht der Zielflughafen des Planes sein.
Wir werden vermutlich inJyvaskyla / EFJY unsere Zelte aufschlagen, da die Antonow AN-2 Colt nicht unbedingt fix unterwegs ist.

Als Wegpunkt habe ich mal einen dieser sogenannten "Highwaystrips" eingebaut, damit wir sehen, was wir nicht verpassen.

Eine Zwischenlandung ist in Kajaani / EFKI geplant. Ich glaube nicht, dass wir hier tanken müssen, aber dennoch: unsere gute Anna benötigt so 2-3 Liter Öl pro Flugstunde....

Als Flughöhe wurde in Anbetracht des Flugzeuges mal so 2000 - 2500 Ft vorschlagen.

Gruß

Thorsten / Boxi

135

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:45

Liebe DT'ler,

ich benötige Eure Hilfe in Sachen Szenerien.

Ich habe ja schon oft gesagt, dass ich beim Testen der Szenerien und auch beim Planen gewisse Dinge so nicht erlebt habe.
Dieses macht sich in Finnland bemerkbar. Dino, hast Du noch irgendwo die Screenshots, die ich Dir mal geschickt habe? Gut, denn dort konnte man sehen, dass die Szenerien in Ordnung waren.

Folgende Bitte:

Startet doch bitte mal den Flusi im DT-Modus und wählt EFJY / Jyvaskyla als Startflughafen aus. Habt Ihr auch wieder über all Gebäude auf den Vorfeldern und Rollwegen stehen?

Wenn ja, dann deaktiviert doch bitte in der Bibliothek die zwei Einträge der Finnischen Photosceneries und aktiviert den Finnclass Eintrag wieder. Danach noch mal bitte sich mal im Flusi nach EFJY stellen, sollte jetzt besser aussehen, oder?

Schade, wenn dass tatsächlich so sein soll. Ich habe nämlich in Helsinki einen Anflug über eine schön dargestellte Stadt geplant, die auch noch gut per Hubschrauber erkundet werden hätte können, aber leider....


Stellt sich immer noch die Frage, warum ich beim Testen keine Fehler hatte......


Danke und Gruß

Thorsten

136

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:03

Hallo Tourplanungsschwerarbeiter, Hut ab vor deinem Engagement!!(mal so nebenbei)

Ich habe im Ausschlussverfahren alle Finnlandeinträge in der Szeneriebibliothek durch getestet und immer waren die Bäume da bis auf "Finnterrain" das ist bei mir der "Bäumehinsteller", ansonsten sind alle Detaills erhalten nur Bäume sind verschwunden siehe Bild. Alle anderen Einstellung können bleiben.

Ich habe auch mit der Reihenfolge von Finnterrain gespielt auch weiter unten in der Liste produziert es Bäume. (siehe Vergleichsbild mit eingeschaltetem Finntarrain)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (21. Juli 2010, 11:29)


137

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:08

Hallo Dieter,

Danke für Deine schnelle und unkomplizierte Hilfe :blumen:

Nun,

Zitat

Hallo Tourplanungsschwerarbeiter, Hut ab vor deinem Engagement!!(mal so nebenbei)


genau da ist auch die wunde Stelle, die Dino schon mal erwähnte (oder war es sogar öfters :hm: ). Egal, da ist mir was aus dem Ruder gelaufen, was gar nicht schön aussieht. Da muss ich gleich noch mal ansetzten.

Dank Dir Dieter, weiß ich schon mal in welche Richtung ich schauen muss.

:rundum: Also, es ist vor Sonntag noch mit einem Update der Einstellungen in der Bibliothek zu rechnen! :rundum:


Gruß

Boxi

138

Freitag, 23. Juli 2010, 18:53

NOTAM für die DT-Vikingsflight

Alle Vikingsflight-Piloten werden gebeten,
in der Szenerieeinstellung folgende Änderungen vorzunehmen:

1. Aktivierung des Eintrages Finnclass
2. Deaktivierung des Eintrages FinnTerrain
3. weitere Änderungen sind nicht erforderlich (die zwei Finnland Photo Szeneries Einträge bleiben aktiv)


Danach sollten die Szenerien, zumindest in Finnland, wieder passen und gut aussehen.

Dieter, vielen Dank für die Hilfe.

Bis Sonntag

Thorsten / Boxi

139

Montag, 26. Juli 2010, 21:25

Hier meine bildhafte Reminiszenz an die gute alte Antonov AN2, bei uns damals vor langer langer Zeit in der DDR wurde sie auch oft die " Nähmaschine" genannt, weil sie genau so tuckerte, wenn man sie am Himmel hörte....heute ist sie als Lufttraktor und größter Doppeldecker der Welt in die Flugzeuggeschichte eingegangen. Da diese Maschine ins Tourpaket der DT-Vikingsflight gehört und weil Boxi sehr schön gestaltete Landschaften und Boden- Szenerien herausgefunden und ins Paket gebracht hat , kann man bei einem Tempo von ca 220 km/h wie im PKW die Landschaft von oben geniesen. Ich habe meine Bilder verfremdet, weil eine ganz besondere Stimmung in der Abendsonne Finnlands bei dieser Etappe für mich rüber kam und die sollen die Bilder andeuten. Mit Dino und Boxi wird ein solcher Flug nie langweilig, weil immer was Neues in Erfahrung gebracht werden kann... sei es zur Geografie, die wir gerade überfliegen, da ist Boxi perfekter Fremdenführer und so mancher Link per TS übermittelt, wird sofort zur Wissensvermittlung, ohne gleich in E-learning auszuarten :-), ausgenutzt....oder seien es P2P Probleme beim Onlinefliegen...oder Formel1 Betrügereien des ... Teams.... usw...die Gespräche sind neben notwendigen ATC auch für persönliche Talks zugelassen-

.eine gewisse Spannung entsteht durch spontane, aus der Situation notwendigen Planänderungen infolge von Wetter oder Zeitproblemen...da werden Zwischenziele oder ganze Legs geändert, Abkürzungen gesucht oder Ausweichplätze angeflogen, natürlich alles unter dem Kommando der Flugleitung - keine Anarchie ;-).....man muss seine Instrumente und sein Fluggerät recht ordentlich beherrschen können, wenn die entsprechenden Anweisungen ankommen aber bei den Geschwindigkeiten der AN2 bekommt man das ganz gut in den Griff.





Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (26. Juli 2010, 21:33)


140

Montag, 26. Juli 2010, 21:29

Der Dieter mit einem vorsichtigen Ansatz, erneut in die Rolle des Chronisten zu schlüpfen..... Hoffentlich liest's einer - außer uns DT-lern.


141

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:49

Hallo Dieter,

Danke!

Gruß

Boxi

142

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:05

Abstinenz

Hallo DT-ler!
Nach fast 2 Wochen Abstinenz kann ich endlich mal ins Internet und meine Post abrufen, bzw. alles wichtige lesen. Die Flusiabwesenheit wird noch bis morgen dauern, wir machen einen kurzen Zwischenhalt in Leizig. Leider funktionierte dieses Jahr in unserer Ferienwohnung das Internet nicht. Schöne Bilder Dieter, noch besser dich an einem der nächsten Flüge auch wieder online zu sehen.

Gruß

Karsten

143

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:19

Dann wirst Du ja wohl die Miete um 80% kürzen und vom Überschuss den Aufrechten, die die DT inzwischen hochgehalten haben, ein Essen beim Franzosen spendieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (28. Juli 2010, 21:20)


144

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:25

Hallo Fahri,

wie, Urlaub schon wieder um? :punk:

Ähhhh....

Nun, dann kannst Du ja am Sonntag wieder einsteigen, wenn Lust und Zeit.

Viel weiter sind wir nicht geflogen, wie Du sehen kannst. Un nach jetzigem Stand sind wir noch so um die bummeligen 7 Etappen in der Luft. Und da wir ja eine Etappe zum Start in Hohn vom Heimatplatz geflogen sind..... müssen wir ja auch virtuell nach Hause fliegen, oder?

Bin noch in der Planung......


Gruß

Boxi

145

Freitag, 30. Juli 2010, 09:24

NOTAM für die nächste Etappe am Sonntag, 01.08.2010, 20:00 Uhr

  1. Bitte dieses Updatepaket der Flugpläne laden und entsprechend einbauen
  2. Bitte diese Scenerie von EFKU in den Flusi einbinden (nur die Scenerie)
  3. Bitte diese Scenerie von EFSU in den Flusi einbinden
  4. Nach dem Einbinden der Sceneries die Update-Funktion vom FS-Nav ausführen (wenn FS-Nav vorhanden)
  5. Bei der Gelegenheit auch bitte das letzte NOTAM noch mal prüfen


Wichtig: Die Scenerien müssen in den Ordner DT_sceneries eingebaut werden!

Sorry, wenn ich spät bin, aber momentan rennt die Zeit irgendwie.....

Und ja, es gibt noch eine Etappenankündigung für Übermorgen, Sonntag, 01.08.2010.

Kann aber erst Samstag Abends passieren da morgen ein Umzug vom Büro meiner Frau ansteht und mir momentan irgendwie die Zeit weg rennt.


Danke und Gruß


Thorsten

146

Freitag, 30. Juli 2010, 20:25

ey ey Sir :jawoll: , alles wie angeordnet umgesetzt und letzte NOTAMs geprüft....

Gute Arbeit Sir! :opi:

Also dann bis Sonntach.... :jubel:
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

147

Samstag, 31. Juli 2010, 08:35

Liebe Welterkundler,

am Sonntag, morgen, den 01.08.2010

startet die 16. Etappe der DT Vikingsflight


Kaum zu glauben, aber diese Etappe bringt eine Veränderung mit sich! Euch wird es bestimmt schon aufgefallen sein, dass die Fluplannummern jetzt wieder im Einklang zu Etappe sind.
Zusätzlich sind die Flugpläne des FS-GPS jetzt wieder einzeln, für jeden Flug von Flughafen zu Flughafen. So gilt für morgen der FS-Nav Plan 16 und für das GPS die Pläne 16_1, 16_2 und 16_3.
Dies ist notwendig geworden, weil ich die restlichen Pläne noch mal angepasst und überarbeitet habe. Wir hatten ja festgestellt, dass die Erstellung eines durchgehenden Flugplanes im GPS möglich ist, aber in keiner Relation zum Aufwand steht.
Zusätzlich sind der Flugplan im GPS durch die Anzahl der vielen Wegpunkte unpraktikabel.

Ehe ich es vergesse: wenn ihr die NOTAMS umsetzt werdet ihr bei der Seite für EFKU auch ein Terrain Fix sehen, dies bitte nicht mit installieren, nur die Szenerie.

So, jetzt aber zu morgen:

Wir werden mit unser Nähmaschine, die AN-2, in Kuopio / EFKU starten.

Die erste Zwischenlandung wird in Jyvaskyla sein, die zweite in (Tampere) Pirkalla / EFTP.

Unser Etappenziel wird Pori / EFPO sein.

Die Flughöhe sollte bei so ca. 2000- 3000 Ft liegen, in diesem Bereich Finnlands haben wir es mehr mit Seen statt Bergen zu tun.

Die Strecke wird ca. 214 NM betragen, wofür eine reine Flugzeit von 01:50 Angelegt ist. Diese Zeit ergibt sich aus einer IAS von 110 Kts. Unsere AN-2 hat aber "nur" eine Reisegeschwindigkeit von 190 km/h, was 102 Knoten entspricht, bringt aber durchaus als Höchstgeschwindigkeit in 1750 FT 258 km/h, was 140 Konten ergibt. Ich habe in Jyvaskyla und Pirkalla jeweils AVGAS und Öl bestellt.

Wie gesagt, die Flugplannummer ist gleich der Etappennummer.



Bis morgen


Thorsten / Boxi

148

Sonntag, 1. August 2010, 22:00

Lieber DT-Piloten,

vorab eine Info für Euch zum Planen:


am Mittwoch, den 04.08.2010 geht es weiter über die Finnischen Wälder.

Die Seenlandschaft fällt allerdings Mittwoch aus, so wie heute.

Die grobe Planung sieht vor, das wir in Pirkalla mit dem Plan 16_3 beginnen werden. Wie weit? Schaun mir mal.

Gruß

Thorsten

PS: Kann sein, dass die ausführliche Etappenplanung erst spät, evtl erst am Mittwoch kommt. Geht momentan nicht anders. Aber der Termin steht!

149

Sonntag, 1. August 2010, 22:26

Achtung:

Bitte zum nächsten Etappenstart
die Szenerie "EFTP" in der Bibliothek
deaktivieren!!


Warum? Nun, einer von fünf konnte erfolgreich landen 8|


Gruß


Thorsten

150

Dienstag, 3. August 2010, 12:25

SimFlyer..

Hallo liebe Fliegerfreunde. Sicher erinnert ihr Euch an mein GPS295- Problem....den Flugplan zu variieren und dass Fahri dann eine Lösung für des GPS500 zum Einbau ins Panel angeboten hat. Das war für mich schon ein Fortschritt (Danke Karsten), den mit GPS500 kann man sehr schön navigieren..inclusive Approacheproceduren usw. Da hab ich mal gesucht und für den FS9 was gefunden, was meinem Spiel- und Navigationstrieb sehr entgegen kommt mit 8€ ware es auch preiswert. ImPrinzip das GPS500 aber in das Electronic Flight Bag System integriert ... kurz SimFlyer.Für mich war das neu, und deshalb poste ich meine Erfahrung für alle diejenigen, für die es auch neu ist. Dino wird es nicht behagen, denn es ist nur als Gauge in das 2D Panel einbaubar. Aber für mich ist es suuuupi, da man es auch als Fenster lösen und auf nem anderen Monitor ( für die Vielmonitorbesitzer) laufen lassen kann, ist es auch im VC nutzbar.


Der "Einbau" ist selbst für mich kein Problem gewesen. Da ich für die Trall ja schon die 2D Cockpitterweiterung mit TCAS und Navigationsleiste benutze ist der Einau des EFB sehr sinnvoll (für mich). Man baut ein Icon in das Cockpit, erweitert um ein Window das 2D Panel und gibt den Verweis zum installierten EFB-Gauge ein - fertig.






Das Arbeiten mit dem Flugplan und die GPS-Vavigation ist Dank der klaren Tastenführung irgendwie konfortabel.





Auf die F-Tasten legt man sich Charts (sechs Karten sind möglich) die müssen BMP sein und eine bestimmte Größe haben (alles gut erläutert)




Die Charts kann man sich in eim Ordner systematisch nach Airports speichern (Klar ein bisschen Arbeit hat man da schon...Karten holen formatgerecht machen und einornen)




...ich selber finde es prima, das Programm. Für die großen Jets mit FMC ist das natürlich nicht so sehr zu empfehlen...aber man kann es halt in jedes 2D Panel einbauen.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (3. August 2010, 12:37)