Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:46

:rundum: NOTAM: Die 28. Etappe wird nicht am 31.10.2010 geflogen, sondern am 01.11.2010 um 20:00


Gruß


Boxi

272

Freitag, 5. November 2010, 20:07

:rundum:

Neuer Termin für die

28. Etappe ist übermorgen,

Sonntag, 07.11.2010,

wie immer um 20:00



Wir werden mal wieder das Flugzeug wechseln und unsere Trall stehen lassen.

Von Kastrup (EKCH) werden wir wieder nach Schweden fliegen!

In Sturup (ESMS) werden wir zum Tanken und Rasten einen Stopp einlegen
um von dort aus zum Etappenziel nach Halmstad (ESMT) fliegen.

Der Flughafen Sturup liegt etwa 26 Km außerhalb der Stadt Malmö. Selbst von Kopenhagen sind es über die Öresund-Brücke gerade mal knapp 50 km! Der Flughafenbau hat damals (1972) ca. 130 Millionen Schwedische Kronen gekostet und war damit tatsächlich doppelt so teuer als geplant!

Malmö selber ist vielen von uns als Hafenstadt bekannt. So führen doch recht viele Fährverbindungen von Deutschland und Dänemark auf diesem Wege in die dritt größte Stadt von Schweden. In der Region in und um Malmö leben knapp 300.000 Menschen. Auch Malmö war einmal Dänisch und hier wurde die erste Bibel in dänischer Sprache gedruckt. Die Stadt wird als Geburtsort der dänischen Reformation bezeichnet. Hier wurde der Friede von Malmö, also der Waffenstillstand zwischen der Hanse und Dänemark, beschlossen. Malmö gilt touristisch als durchaus sehenswert, denn hier wurden viele alte Häuser erhalten aber auch das moderne Zeitalter hat Einzug in die historische Stadt gehalten. So steht hier ein besonderer Aussichtsturm, der mit 190 m Höhe das höchste Gebäude von Nordeuropa sein soll.

Unser Etappenziel ist eine kleinere Stadt in Schweden. In Halmstad leben ca. 55.000 Menschen. Wichtig für die Stadt ist die Hochschule mit ca. 7.000 Studenten und 500 Mitarbeitern. Der Ort liegt zwischen Malmö und Göteborg am Fluss Nissan. Auch die Geschichte von Halmstad wurde von den Konflikten mit den Dänen geprägt. Während das Stadtbild noch von den alten Fachwerkhäusern geprägt wird, so findet am Stadtrand und am Strand von Tylösand die moderne in Form von (stellenweisen großen) Villen.
Der Flughafen von Halmstadt wurde bis ca. 2006 militärisch genutzt. Mittlerweile wird er von der Kommune betrieben. Es besteht eine Linienverbindung nach Arlanda und Bromma, die mehrmals täglich bedient wird. Ansonsten gibt es hier nur Charterverkehr.

Da wir ja die Flugplannummer zur Etappe passend haben, werden wir mittels der Pläne, die die 28 enthalten, zum Ziel geführt.

Die Flugzeit wurde bei einer Strecke von 133 Nn mit 1 Stunde und 18 Minuten berechnet.

Die Flughöhe sollte nicht allzu hoch sein, ich denke so um die 500 FT über Grund sollten passen.

Warum?

Nun, mit der Nord aus dem Tourpaket muss man nicht so hoch hinaus, oder?


Gruß

Boxi

273

Sonntag, 7. November 2010, 22:12

Sooo,

ehe mir noch was in die Quere kommt:

die 29. Etappe der DT-Vikingsflight wird am kommenden Sonntag, 14.11.2010, um 20:00 starten.

Wir werden mit der AN-2 in Halmstad (ESMT) starten und über Jonköping (ESGS) nach Landsvetter (ESGG) fliegen.

Die Strecke wird ca. 172 NM betragen, wobei die reine Flugzeit ca. 1 Stunde und 40 Minuten betragen.Der Flugplan ist selbstverständlich der Plan 29.

Da ich diese Woche ab Mittwoch bis Freitag in Berlin auf Lehrgang bin, denke ich, dass ich zu keiner genauen Beschreibung der Orte kommen werde.

Also, bis Sonntag.

Gruß

Boxi

PS: @ Dieter: bis Freitag, freue mich drauf ;)

274

Montag, 8. November 2010, 07:37

Hallo nach Bayern......

Die Frage ist, ob Du eventuell über eine Rückrüstung auf Windows XP mal grübeln solltest. Das hattest Du ja fest im Griff.


...die Antwort ist: Ich glaube ich bin in der Philosophie des "Spielens" mit dem FS zu einer neuen Ebenbe aufgestiegen, zu der des realen "Simulierens" - ich weiß - ist halt auch nur ein Spiel..... WIndows7 ist mein bestes BS, das ich sehr gut im Griff habe und alle meine Arbeiten, die ich hier zu Erledigen habe....Fotobearbeitung, Videoschnitt werden bestens erledigt.....meine Onlineverbindung im Bereich der Flugsimulation (ein kleines, wichtiges aber nicht lebenswichtiges Teilgebiet meiner Arbeit mit dem Computer) ist nach meiner Auffassung auch bestens gelöst - stabil und sicher ....nur die hohen Anforderungen mein Netzwerk der DT... also meinen Computer 1;1 P2P zu vernetzen, dass ich meine er wird von außen administriert (gefühlter Eindruck eines Nichtfachmannes für Netzwerke) da habe ich halt meine Schranken (ich habe nur einen Computer auf dem auch Sicherheitstools laufen müssen). Zur Zeit werden meine Onlineaktivitäten von Aufgaben ausgefüllt, die ich im Rahmen der Navigationsquizzaufgaben mit Martin (mhe) erledige...dieser hohe Anspruch an Flugplanung und Navigation verlangt meine ganze Flusifreizeit und macht mir, um es ehrlich zu sagen, höllischen Spaß, die "Realosimmerei" verträgt sich wunderbar mit meinen naturwissenschaftlichen Zugang zur Fliegere. Das ist der Grund weshalb ich mich mal vorerst von der DT verabschiede (Zeiterhaltungssatz) aber immer wieder mal neugierig in den Chat gucke. Ich danke allen dort, vor allen natürlich dem Macher Dino, für die wunderschönen STunden, die wir im Hobby gemeinsam verbracht haben...habe gut gelernt und viel Spaß an der Sache gehabt....besonders mein Steckenpferd die Bildbearbeitung konnte ich da schön mit einbringen.......aber alles ist in Bewegung, so auch die Flusiinteressen...

Ich denke am Freitag können wir in Berlin auch dazu Gedanken austauschen.....auch ich freue mich meinen "alten" Fliegerkollegen der ersten Stunde persönlich zu treffen.....wie verabredet habe ich ab 16 Uhr Bereitschaft in der Friedrichstraße ......wir werden sicher früh genug Funkkontakt aufnehmen. Bis dahin ...auch ich bin gespannt und voller Vorfreude.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

275

Montag, 8. November 2010, 18:06

Zitat

Ich denke am Freitag können wir in Berlin auch dazu Gedanken austauschen.....auch ich freue mich meinen "alten" Fliegerkollegen der ersten Stunde persönlich zu treffen.....wie verabredet habe ich ab 16 Uhr Bereitschaft in der Friedrichstraße ......wir werden sicher früh genug Funkkontakt aufnehmen. Bis dahin ...auch ich bin gespannt und voller Vorfreude.


Dieter,

dem ist nichts hinzuzufügen :gringo:

Gruß

Thorsten

PS: und schon mal jetzt ein dickes Danke :blumen:

276

Montag, 15. November 2010, 00:43

Die heutige Etappe..... nunja, überraschenderweise sprang die Anna auf Schlag an. Dafür habe ich dann irgendwie einen Schalter verwechselt, was dafür sorgte, dass sich Anna vom Boden ungemein angezogen fühlte. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten. Es sei denn.... doch, da war was:

DIESMAL hatten wir zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise irgendeinen der Effekte, mit denen wir immer wieder zu kämpfen und über die wir uns fast jedesmal geärgert hatten. Nicht ein einziger Ruckler, kein springendes Flugzeug war zu bemerken. Alle wesentlichen Animationen (Luftschraube, Flaps) wurden einwandfrei durchgereicht und nicht einmal musste mit Y-Taste nachgeholfen werden, weil ein Flieger im Boden zu versinken schien. Zufall? Oder das Ergebnis von nunmehr 2-wöchiger Überzeugungsarbeit im vGAF-Bereich?

OK, es wäre noch ein bisschen früh für endgültige Schlussfolgerungen. Tatsache aber ist, dass heute definitiv alle Onlineflieger bei vGAF (nicht nur die DT-Flieger) mit einwandfrei konfigurierter Firewall unterwegs waren. Wir hatten in den letzten 2 Wochen hausintern Tests gemacht, ob alle Piloten ihre Firewall unseren Vorgaben entsprechend konfiguriert haben. Und das Ergebnis war erschreckend. Erschreckend insofern, als eine ganze Reihe der aktiven Onlineflieger offensichtlich keine Notwendigkeit gesehen hab, unsere Vorgaben bzgl. der Firewall umzusetzen. Und das, obwohl wir immer wieder darauf hingewiesen haben, dass durch falsche Konfiguration bei einzelnen vielen, wenn nicht sogar allen Störungen durch unschöne Effekte eingespielt werden, die das Simulationserlebnis doch ziemlich trüben. Und dabei haben wir es den Leuten eigentlich leicht gemacht. Ein bebildertes Tutorial zeigt klar auf, wie es geht. Man muss nicht an irgendwelchen kryptischen Portfreigaben in FW und Router rumpfriemeln, sondern lediglich 5 oder 6 Mausklicks nach Anleitung vornehmen und alles ist gut.

Das haben wir jetzt mal nachdrücklich verfolgt und die Kameraden "auf Spur gebracht". Und es scheint ja fast so, als hätten wir damit ins Schwarze getroffen. Eigentlich ein Umstand, der uns freuen sollte. Allerdings auch mit einem faden Beigeschmack; denn gleichzeitig würde das auch bedeuten, dass unsere Bemühungen um eine einwandfreie Funktion unseres Netzwerkes über Monate hinweg regelrecht sabotiert worden sind.
Keine Ahnung, wieviele Stunden, Tage, Wochen wir umonst in Ursachenforschung, Experimente und Programmierarbeit investiert haben. Und das, um jetzt, wo wir eine Kontrollmöglichkeit geschaffen haben, feststellen zu müssen, dass wir mit unserer ersten Vermutung wohl richtig gelegen haben?

Wir ziehen die Konsequenzen. Bei vGAF wird es künftig kein Login ins Netzwerk mehr geben, wenn die Konfiguraton nicht stimmt. Ein entsprechendes Script ist mit Nachdruck in Arbeit.

Tja, und dann reifte heute eine weitere Erkenntnis. Diesmal in Sachen DT. Die vikingsflight neigt sich langsam dem Ende zu. Und damit wird dann wohl auch die DT insgesamt auslaufen. Etwas Neues in der Art werde ich wohl nicht mehr auflegen. Das hat einfach keinen Zweck mehr und für den reinen Selbstzweck ist der Aufwand einfach unverhätnismäßig. Eine Ansage, die ich früher schon einmal gemacht habe. Die letzten DTs waren dann eigentlich nur nochmal ein Versuch, weil Bedarf bekundet wurde. Ich denke, das hat sich nun langsam wirklich erledigt. Da gibt es nur wenige, die auch nur annähernd ahnen, wieviel Aufwand hinter einem solchen Projekt steht. Boxie und ich werden die aktuelle Tour noch zuende fliegen und dann werde ich mich aus solchen Projekten ausklinken.


277

Montag, 15. November 2010, 09:11

Oh je, das klingt nicht gut :S

Ich würde aber die ganzen Bemühungen und das erworbene Wissen nicht völlig in den Wind schreiben. Nach einer kleinen Auszeit kommt dann ja vielleicht wieder das Allerwichtigste : die Lust und der Spaß an der Sache. Und wenn die technischen Notwendigkeiten so eindeutig feststehen und mit einem Skript rasch geprüft werden können spricht ja nichts dagegen auch weiterhin Online-Flüge zu veranstalten. Wer grünes Licht bekommt ist dabei, wer nicht eben nicht.
Muss ja nicht gleich eine Tour sein, aber hin und wieder mal eine Etappe zwischen interessanten Zielen, rechtzeitig angekündigt und eventuell mit wechselnder Organisation ;)

Wäre schade wenn so eine Institution auf diese Weise enden würde....

:bier:
Gruß


278

Montag, 15. November 2010, 15:43

Nicht aufgeben!

Hallo Andreas,

Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Da sind jetzt die Ursachen der Probleme erkannt und dabei stellt sich heraus, daß die Leute einfach nicht richtig zugehört hatten. Doch das ist normal.

Der Weg, den Mitfliegern die genaue Konfguration zu erklären und letztendlich den Zugang zu verweigern, wenn die nicht eingehalten wird, ist schon richtig. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn sich nicht alle an die Vorgaben halten (können). Nicht alle kennen sich bei der Bearbeitung der Innereien des Computers aus. Außerdem handelt es sich (nur) um ein Hobby, auch wenn Du da sehr viel Arbeit und Zeit reingesteckt hast.

Mittlerweile sind die interessanten Gegenden vielleicht auch "abgegrast". Doch da gibt es noch etwas - muß einfach! Irgendwann hat schon jemand eine Idee. Garantiert!

Ich kenne das Problem der Touren aus eigener Erfahrung. Bei den Buschpiloten machen wir ja selber regelmäßige Online-Flüge. Zusätzlich an anderen Tagen noch spontane, bei denen sich in den meisten Fällen mindestens ein oder zwei Mitflieger einfinden. Hin und wieder findet auch mal eine Art Online-Lehrgang statt. Sei es in Sachen Flugplanung mit anschließendem Flug der ausgearbeiteten Strecke oder Flüge unter IFR-Bedingungen. Das hängt ganz von den Ideen und Aktivitäten der Leute ab. Daneben gibt es immer wieder Kontakte per Teamspeak, um Hilfestellung zu geben, bis hin zur Fernwartung des Computers über Team-Viewer.

Mir ist durchaus verständlich, daß einem Einzelakteur irgendwann die Ideen für Touren ausgehen. Selber hatte ich angefangen, einen Flug entlang der Hurtigruten (Norwegen) durchzuführen. Das war zwar eine Wiederholung, doch hatte ich die Strecke überarbeitet und zusätzlich einen Flug durch den Geirangerfjord eingefügt. Mein Ziel war, den kompletten Flug so zu gestalten, daß er, bis auf Start und Landung, per Autopilot geflogen werden konnte. Das klappte auch.

Danach erwartete man von mir weitere Flüge. Da kam mir die Idee, die Pan Americana von Alaska bis Feuerland abzufliegen. Das beschäftigte uns über ein Jahr, weil wir mit kleinen Maschinen unterwegs sind und die Fluggeschwindigkeit sich um die 100 kt bewegt. Wir durchflogen viele Täler unterhalb der Berggipfel, mußten aber auch die Gemischverstellung peinlich genau einstellen, wenn unsere Kolbenmotoren den knappen Sauerstoff in über 10.000 ft Höhe verdauen sollten. Als Schmankerl hatte ich dann am Ziel einen Rundflug um Kap Hoorn eingefügt.

Aus diesem Flug erwuchs der Vorschlag, größere Flüsse abzufliegen. Für die Planung fehlten mir jedoch Zeit und auch Lust. Irgendwann braucht man ja eine Pause.

Die Verantwortung übernahm dann, wie gewünscht, ein anderer Teilnehmer: Der plante einen Flug entlang des Yukon. So waren wir wieder für ein paar Wochen beschäftigt. Momentan gehts den Mississippi hinab, danach hab ich wieder ein paar Etappen durch die Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich, immer schön durch die Täler.

So, genug der Schwafelei. Ich hoffe, Du konntest daraus entnehmen, daß man die Flugplanung auch einfach mal abgeben muß, damit andere Ideen Einzug halten und es weitergeht. Und immer daran denken, daß in unserer schnellen "Klick-Zeit" nicht alle alles mitbekommen. ;) Es ist schwierig, ich weiß, sehr schnell kommt Ärger auf, wenn mal wieder ein "Depp" nicht alles mitbekommen hat. Doch damit muß man leben. Außerdem ist niemand vollkommen. Selber übersieht man ja auch oft etwas.

Wir fliegen übrigens per FSInn über frei zugängliche Server. Ein Fliegerfreund hat für unsere Dienstagsflüge einen Server auf seinem Notebook eingerichtet, mit all den Unzulänglichkeiten. Ein weiterer ist an einem Server interessiert. Vielleicht könnten wir uns mal austauschen wegen Server- und Client-Einrichtung.

Auf jeden Fall drücke ich den Dino-Tours und was darauf folgen könnte sämtliche Daumen!
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

279

Montag, 15. November 2010, 17:46

Ich möchte mich Hans anschliessen. Ich bin seit mehreren Jahren mit einer Truppe aus USA, Kanada, den Niederlanden, UK und Italien auf einer Tour rund um die Welt. Die Beteiligung wechselt zwischen 15 und 3 Mitfliegern, die Probleme der Verbindung sind häufig wie bei Dir beschrieben. Da muss man durch. Specials, wie von Hans beschrieben, schieben wir auch ein, z.B. rund um Tasmanien, damals mit der ORBX-Demo.

Leider ist der Termin mit Deiner Tour identisch (Sonntag abend), sonst hätte ich mich längst angeschlossen. Bei den Buschpiloten war ich eine zeitlang auch dabei, das hat alles viel Spaß gemacht, und das ist der Kern der Sache: Spaß haben. Also, laß Dich nicht unterkriegen!!

:opi:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

280

Montag, 15. November 2010, 19:57

Nunja, da werden nun aber 2 Paar Schuhe durchenandergewürfelt.

Die eine Geschichte ist die mit dem Netzwerk und die andere ist die mit der DT. Das ist vielleicht von mir auch ein bisschen zu nah aneinander geschrieben.

Die Netzwerkgeschichte.....nee, das haben wir im Griff. Das wird auf keinen Fall gekippt. Darin stecken jede Menge Ressourcen, Knowhow und Idealismus. Und das bleibt auch ohne wenn und aber so. Das Geschriebene bezog sich lediglich darauf, dass wir gestern Abend mal keinerlei unschönen Effekte feststellen mussten und dass eben alles vo Angang bis Ende rund und tuffig lief. Und das schiebe ich eben darauf, dass wir von der Admin-Seite her die Zügel etwas angezogen und unsere Onlneflieger so ein bisschen zu ihrem Glück gezwungen haben. Das läuft nun offensichtlich und wir werden das in Kürze so verfeinern, dass ein manuelle Kontrolle unterbleiben kann. Das vGAF-Projekt bleibt also auf keinen Fall auf der Strecke, sondern wird kontinuierlich weiter auf- und ausgebaut. Seien es nun die Features unseres neuen Portals, die flugbeleitenden Infos im System, die Konzepte, das Regelwerk oder die Server-Technik. Das sind alles Herausforderungen, die wir wollen und suchen.

Mit der DT hat das nichts oder nur sehr entfernt am Rande zu tun.

Dass die DT meiner Meinung nach am Auslaufen ist, ist eine andere Hausnummer. Es ist offensichtlich so, dass das serh aufwendige Konzept nicht ankommt. Und für einige wenige, am Ende effektiv nur noch inkl. mir 2 Leute, ist der Aufwand mit selbsterstellter Software, jeder Menge Vorbereitung und Planung einfach zu aufwendig. Ich stehe nach wie vor dazu, dass das Software-Konzept mit DTC und Tourpaket eigentlich genial ist, weil es die typischen Erscheinungen durch unterschiedliche Sceneries und für die Darstellung fehlende Flugzeuge komplett beseitigt und wirklich eine einheitliche Basis schafft, ohne auf den ansonsten mühe- und liebevoll individuell hochgepäppelten FS aufgeben zu müssen. Aber es kommt eben nicht an. Das sehe ich nicht erst jetzt, sondern das war auch schon ein paar DTs früher Thema. Dass wir da nach der Tour de Britain und der Canarybirds nochmal Fahrt aufgenommen haben, war einfach, weil irgendwie doch Bedarf zu bestehen schien. Und wir haben die Organisation da auch recht gut verteilt. Nicht zuletzt deshalb, weil mir ein bisschen die zeitlichen Ressourcen ausgingen, ist da bei der Tour de Britain Wommi zur Hochform aufgelaufen, und nach der Canarybirds, die mal wieder auf meinem Mist geachsen ist, hat Boxie dann die aktuell laufende Vikingsflight auf'm Haken gehabt. Wommi und Boxie sind die beiden, die mitreden können, wieviel Aufwand und Idealismus über Monate hinweg hinter solchen Touren steckt.
Wir fliegen übrigens per FSInn über frei zugängliche Server. Ein Fliegerfreund hat für unsere Dienstagsflüge einen Server auf seinem Notebook eingerichtet, mit all den Unzulänglichkeiten. Ein weiterer ist an einem Server interessiert. Vielleicht könnten wir uns mal austauschen wegen Server- und Client-Einrichtung.

Hier, so denke ich, haben wir sehr viel "Forschungsarbeit" betrieben und tun es noch. FSInn ist eigentlich genial, aber vieles ist nach Einstellung des FSInn-Projektes (mcdu.com) einfach auf der Strecke geblieben. Was da seinerzeit für die FS-Szene verloren ging, war eigentlich kaum wiedergutzumachen. Aber wir haben Mittel und Wege gefunden, das praktisch wieder vollständig ausgleichen zu können. Diese Mittel und Wege sind teilweise recht unkonventionell und führten zu einem System mit einer sehr eigenen Umgebung. Und wenn man so vorgeht, dann ist man fast am verzweifeln, wenn eine eigentlich gute Idee aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht aufgehen will. Da drehst Du an allen möglichen Schrauben, erfindest teilweise das Rad neu. leistest etliche Male stundenlang Support und probierst und tust und machst.... und es will einfach nicht klappen, was der Logik nach klappen müsste. Und dann, nachdem Du das monatelang durchexerziert hast, stellst Du fest, dass Du ganz am Anfang schon richtig gelegen hast, dass aber eine Reihe derer, die dann letztlich vom erarbeiteten System profitieren sollen, ihre Hausaufgaben (eben diese 5 bis 6 Mausklicks nsvh bebilderter Anleitung) nicht gemacht und dadurch jeden Versuch, das Netzwerk einwandfrei funktonieren zu lassen, torpediert haben.
Und wenn ich davon sprach/schrieb, dass gestern alles rund lief und ich annehme, dass es damit zusammenhing, dass alle Onlineflieger, auch die, die nichts mit der DT zu tun haben und in weiter Ferne flogen, einwandfrei konfiguriert waren, dann ist das eigentlich ein Grund zur Freude, hat aber eben auch den leicht bitteren Beigeschmack, dass manches graue Haar gar nicht hätte wachsen müssen, wenn sich ALLE und nicht nur ein Teil der Onlineflieger das bisschen Mühe gemacht hätten, ihr System unseren Vorgaben entsprechend zu konfigurieren.

Aber wie gesagt, DT und die Entwicklung unseres Netzwerkes sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.


281

Dienstag, 16. November 2010, 21:11

DT

Hallo Dino!
In letzter Zeit habe ich ja nun auch ein wenig durch Abstinenz bei der Vickingsflight geglänzt, aber Arbeit und Familie gehen vor, ich wäre gern so manchen Abend gern dabei gewesen.
Ich denke mal die Dt war auch etwas anderes als die Vickingsflight, vielleicht ist diese ein wenig zu lang geworden.... ich sehe zum Beispiel bei Fs-T. das im Moment die Freitagsflüge recht rege besucht sind. Allerdings hat der Norbert auch ein wenig mehr Zeit sich etwas auszudenken. Aber du wirst das ja sicher gelesen haben.

Zum Netzwerk; ich bin ja auch öfter darin unterwegs, trotz dem ich hier alles so aufgebaut und eingestellt habe wie in den Tuturials vorgegeben, hatten wir ja doch mit dem Peer to Peer Probleme.
Du entsinnst dich sicher dieser Dinge.

Gruß
Karsten

282

Dienstag, 16. November 2010, 21:30

Ich werde mich mal zum aktuellem Thema zurück halten.... vorerst,


denn wie Dino schon schrieb, wir werden die DT-Vikingsflight noch gemütlich zu Ende fliegen.


Die nächste Etappe, und zwar die 30., werden wir am Sonntag den 21.11 fliegen.




Noch einmal kommt die AN2 zum Einsatz.



In Göteborg werden wir starten und werden auch unser Zwischenziel in Göteborg anfliegen. Richtig, Landvetter / ESGG ist der größere internationale Flughafen außerhalb der Stadt und Säve / ESGP der kleinere Cityflughafen, fast in der Stadtmitte.


Von dort aus werden wir dann wieder zum Flughafen Halmstadt / ESMT fliegen und uns von der Anna verabschieden.


Unsere Flughöhe werden wir dem Wetter anpassen und wird so um die 2000 Füße betragen.
Die Pläne 30 des FS-Nav und GPS werden uns führen, wobei ich seit Sonntag auf das GPS verzichte, da ich dort eine Fehlerquelle vermute.


Die Flugzeit wird ca. 01:31 betragen wobei wir ca. 156 NM fliegen werden.



Also,

bis Sonntag


Boxi

283

Dienstag, 16. November 2010, 21:42

Tja, Fahri, erstmal geht es gar nicht darum, ob einer oder zwei mehr oder weniger teilnehmen. Ein solches Event mit dem Software- und Addon-Umfeld ist ganz klar auf erhebliche Beteiligung ausgerichtet. Denn ansonsten lohnt der Aufwand eigentlich nicht. Software-Pakete mit Setups, Tools etc. in Größenordnungen von mehreren Gigabytes, deren Entwicklung WOCHEN kostet, und Planung, die kaum noch Luft für etwas anderes lässt..... und dann für im Endeffekt 2, 3 oder vielleicht mal 4 Leute?

Und das mit dem P2P.....Jaaahaaaa, wir hatten Probleme. Und die wurden uns sauber eingespielt durch ein paar Onlineflieger, die glaubten, sie gingen die Vorgaben nichts an. Wenn Du, ich, Boxie oder wer auch immer alles richtig gemacht haben, dann ist das prima, nützt aber fast gar nichts, wenn irgendwo - das muss nicht einmal in der Nähe sein - nur einer da ist, dem es wurschtegal ist und seine FW-Einstellungen nicht wie gefordert angepasst hat. Dessen Rechner wird zur Spaßbremse. Gesetzt den Fall, Du, ich und Boxie fliegen zusammen irgendwo über Schweden durch die Gegend, haben alles astrein durchkonfiguriert und trotzdem springt da einer aus unerklärlichen Gründen als hätte er einen Warp-Antrieb..... dann kann man sich dafür vielleicht bei einem bedanken, der gerade irgendwo im virtuellen Südeuropa Platzrunden dreht.
Und das wird künftig nicht mehr vorkommen.


284

Dienstag, 23. November 2010, 18:32

Liebe Mitleser und Mitflieger,


die vorletzte Etappe, genau gesagt die 31.,
steht am Sonntag, 28.11.2010,
um 20:00 auf dem Flugplan.




Wie schon geschrieben, die Anna bleibt im virtuellen Hangar. Unser Flugzeug wird zum letzten Mal die Nord 3202 zum Einsatz kommen.


Wir werden von Halmstadt / ESMT über Angelholm (ESDB) und Landskrona (ESML) wieder nach Dänemark fliegen. Vor unserem Etappenziel Kopenhagen-Kastrup werden wir aber noch den Flugplatz von Vaerlose (EKVL) anfliegen.



Die Flughöhe sollte wieder dem Wetter angepasst werden, wobei 2000 Fuß eine gute Grundlage bildet.

Da wir trotz der 3 Zwischenlandungen nur 140 Nm fliegen werden und die Flugzeit mit 01:25 berechnet wurde, dürften wir mit unseren zwei Stunden Planzeit hinkommen.

Als Flugplan benötigen wir den FS-Nav Plan 31. Wer die Nord getunt hat (sie hat kein GPS-Fenster nach der Werksauslieferung), kann die GPS-Pläne 31_1 bis 31_4 zur Orientierung benutzen.



Also, bis Sonntag


Gruß

Boxi

285

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:12

Letzte Etappe der DT-Vikingsflight




Liebe Mitflieger und Mitleser,

am kommenden Sonntag, 05.12.2010,
werden wir um 20:00 zur letzten Etappe


aufbrechen.

Die 32. Etappe wird uns von Kopenhagen nach Hohn führen.

In Hohn werden sich dann unsere Wege trennen und jeder
Pilot wird dann seinen Weg nach Hause antreten.

So habe ich für Dino zum Beispiel eine Cessna Nach Hohn bringen lassen, mit der er ohne Probleme den Nord-Ostsee-Kanal / Kiel-Kanal überqueren kann.
Für den Fall, das Fahri mit an den Start kommt: wenn vorhanden, bitte eine Helogland Szenerie wenn möglich einbauen (ich glaube da hatten wir mal drüber gesprochen...) ;)

Damit Boxi aber nicht als letzten zu Hause ankommt, fliegen die anderen Teilnehmer bitte nicht direkt.
Ganz im Sinne von Jean Pütz: ich hab da mal was vorbereitet..... werden zumindest Dino, Fahri und Dieter einen schönen extra Flugplan in den weiten des Flusi vorfinden.

Die Flughöhe? Nun, die sollten wir Wetterabhängig planen.

Die Flugpläne für die letzte Vikingsflight-Etappe enthalten alle die 32.



.... und irgendwie freue ich mich trotzdem auf Sonntag!


Gruß


Boxi

286

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:22

Teilnahme

Hallo Boxi !
Ich hoffe es klappt alles und ich kann mitfliegen.
Dienstlich ist es drin, nur muß ich abwarten wie es meiner Frau geht, sie kommt morgen ins Krankenhaus und soll Samstag oder Sonntag wieder zu Haus sein.

Du meinst die Freeware von Marcel Kuhnt?
Hier ist die Seite:
http://www.m-r-software.de/

Gruß
Karsten

287

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 08:03

Hallo Karsten,

Familie ist doch klar die Nummer eins!

Deiner Frau gute Besserung (hoffentlich nichts schlimmes).

Gruß

Thorsten

PS: Genau, die kannst Du gerne einbauen, denn Dein Plan sieht eine Schleife um Helgoland vor ;)

288

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 09:23

Ich denke die Kopenhagenscenerie habe ich noch und Hohn sowieso ...also da würde ich sicher die letzte Etappe dabei sein wollen, wenn der Schnee mich lässt, denn ich muss am Spätnachmittag von Wandlitz bis Potsdam .....und dazwischen liegt Berlin....aber ich denke ich komme da mit Vierradantrieb durch :-) würde mich auch freuen also hoffentlich bis bald
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

289

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 11:04

Hehe, Dieter, wusste ich es doch ;) :pfeif: :thumb:

Würde mich freuen, wenn die Truppe zum Ende noch mal in einer entsprechenden Stärke an den Start rollt!

Gruß

Thorsten

i

290

Montag, 6. Dezember 2010, 11:37

Ja Boxi, es war schön, nach ca 4 Jahren sich zur (vorerst ??) letzten Etappe der DinoTour zusammen zu finden. Dinos Tour war nie ein Massenevent aber sie hatte einen tollen "Unterhaltungswert" man hatte das Gefühl, seine Freizeit sinnvoll zu gestalten....wenn ich bedenke was ich in dieser Zeit gelernt habe.....jaja es gilt immer noch der Satz: "Man kann alt werden wie ne Kuh und man lernt immer noch dazu"....gerade durch Euch Experten, wie Dino und Boxi hatte ich immer das Gefühl sehr kompetent Flugschule zu betreiben. Dass man nach vier Jahren rein onlinetechnisch mal was anderes machen sollte, liegt auf der Hand....die Entwicklung und die Neugier im Menschen ver langt dannach - mir gehts jedenfalls so. Heute gilt mein Dank besonders Dino, der die technischen und ideellen Voraussetzungen dafür geschaffen hatte....im Verlaufe der Tour hat man ei ne Menge netter " Leute" kennen gelernt....ihre Stimmen waren fast schon zu bildlichen Persönlichkeiten im Kopf geworden. Umso mehr hat mich das persönliche Zusammentreffen mit Boxi in Berlin gefreut...stilecht im Caffee "Am Hangar" 200m vor der Landeschwelle der RW26L, konnten wir nun zu den Stimmen auch Menschenbilderzuordnen ... hat mich gefreut den sympatischen Thorsten leibhaftig genausgnüber gesessen zu haben.....also man sieht, auch beim Onlinefliegen finden sich Freundschaften.Genauso gern wäre ich auch mal im Norden beim Treffen dabei gewesen.... hier nun meine Bilder zur letzten DT-Etappe von Kastrup nach Hohn

Bei dichtem Schneetreiben Abflug in Kastrup



In Hohn angekommen wurden die individuellen Flugpläne von Boxi verteilt....jeder flog in seine Heimatstadt zurück, da Dino ja quasi zu Hause war wurde er mit einer Cessna über SWH zum Rundflug geschickt....




Dann gings in alle vier Himmelsrichtungen auseinander...ein sehr symbolisches Bild des Abschieds....

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (6. Dezember 2010, 11:41)


291

Montag, 6. Dezember 2010, 12:08

Sehr schön, Dieter, sehr schön!


292

Sonntag, 10. April 2011, 20:51

Nun sind es 4 Monate her, dass wir keinen Onlineflug mehr absolviert haben.....heute haben wir uns spontan getroffen und die Technik mal wieder getestet....Server, Connectionen, FS9 und FSX im Onlineverbund....
Wir, das waren Boxi und meine Wenigkeit....in Berlin sind wir los und im VFR ging es nach Hannover....Boxi hat navigiert und ich mit der Cam dem Boxi hinterher. Wiedermal ein wenig die Gedanken austauschen über FS9, FSX, die Zukunft davon und das Onlinefliegen waren u.a unsere Themen und der Beginn der Spargelsaisson und Japan, die Energiepolitik und deren Folgen, E10 und der angedachte EU-Dieselpreise und und und...da haben wir bemerkt, eine wichtige Seite des Onlinefliegens ist der Gedankenaustausch.....und der kam bei uns die letzten 4 Monate definitiv etwas zu kurz....finde ich....mal sehen, ob man sich bald mal wieder virtuell trifft und die Hobbyabende wiederbelebt ???






Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

293

Sonntag, 10. April 2011, 21:10

Sehr gut angemerkt, Dieter! :thumbsup:

Man kann zwar auch so real wie möglich fliegen und den "Funkverkehr" auf den ATC oder die navigatorische Verständigung untereinander beschränken, doch dann wäre die Sache viel zu trocken. In der Simulation stehen uns alle Möglichkeiten offen, also sollten wir sie auch nutzen. Sei es Gedankenaustausch während des Fluges, Hilfestellung und auch mal ein Geburtstagsständchen (klingt zwar schrecklich über Teamspeak oder Mumble, doch was soll's). Die Hauptsache ist doch, man lernt sich näher kennen und hat Spaß miteinander. Irgendwie ein Stammtisch in luftiger Höhe, wenn auch nur virtuell.

Wenn es mit den legendären Dino-Tours wieder weiterginge, freute mich das auch. Mitmachen werde ich zwar kaum können, denn ich bin "nebenan" präsent in meiner knappen Freizeit, doch fände ich es toll, wenn diese gute Idee erfolgreich weitergeht.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

294

Sonntag, 10. April 2011, 22:52

ICH komme derzeit praktisch überhaupt nicht mehr zum Fliegen. Ich weiß schon fast gar nicht mehr, wie das geht. Sicher wäre das mal wieder ganz nett, aber.....
  • momentan habe ich nicht mal ein Headset. Das liegt seit 2 Wochen irgendwo bei ASUS auf einer Werkbank und irgendeinen Techniker oder zumindest einen Garantie-Sachbearbeiter zur Verzweiflung treiben.
  • ich habe mal wieder ein bisschen zu oft "HIER!" gerufen, als neue Projekte anstanden. Die haben so irgendwie gar nichts mit dem FS zu tun, sollen aber Bares in die Kasse spülen und haben dementprechend Vorrang (Webportale für ein Taxi-Unternehmen und Ferienwohnungen).
Derzeit habe ich sogar die Arbeit an unserem eigenen Portal und unserer Technik ein bisschen runtergefahren und beschränke mich derzeit auf reine Administrationsarbeit.

Für ein größeres Projekt ala DT oder DWT sehe ich auch mittel- bis langfristig zu wenig Resonanz, als dass sich der Aufwand lohnen würde. Die Nummer mit tagelanger intensiver Arbeit für effektiv 3 Leute hatten wir ja nun. Sowas wird wohl so schnell nicht mehr aus meiner Feder kommen. Kleinere Aktionen dagegen....naja, warum nicht! Wenn dann mal mein Headset wieder da ist....


295

Sonntag, 10. April 2011, 23:18

Andreas, das kann ich verstehen. Wenn gar nichts mehr geht und Du trotzdem mal wieder zwischendurch online fliegen möchtest, frag einfach Dieter. Der hat 'ne Idee. :yes:

Ansonsten muß man ja nicht groß einsteigen. Kleinere Ideen haben sich schon oft vergrößert. Das an den Rest der Leser. Vielleicht ergibt sich da etwas. Und wenn es irgendwann nicht weitergeht, findet sich jemand, der den Anschluß übernimmt. So hofft man jedenfalls. Bei uns klappt das noch. Warum sollte das hier anders sein. Es gibt bestimmt Leute, die sich nur nicht trauen, ein paar Flüge zu organisieren. Doch denen kann geholfen werden - wenn, ja wenn sie sich mal mit Fragen melden. So schwierig ist die Sache nämlich nicht! Man muß sich nur etwas Zeit nehmen.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (10. April 2011, 23:28)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

296

Montag, 11. April 2011, 10:35

Wer englisch spricht und Lust auf Buschflüge in der PNW-Gegend kann mir gerne eine PN schicken, da läuft regelmäßig etwas...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

297

Montag, 11. April 2011, 19:34

Andreas, das kann ich verstehen. Wenn gar nichts mehr geht und Du trotzdem mal wieder zwischendurch online fliegen möchtest, frag einfach Dieter. Der hat 'ne Idee. :yes:

.


Ne Idee? Naja, ich habe mich einfach bei den Bushpiloten angemeldet.....eine Alternative zur DT, die ich nicht bereue.....dort wurde mein Flusi von Experten getunt, so dass ich jetzt schöne scharfe Bilder am Boden habe, die UTE und UTUSA dazu gekauft (na ja einige INvestitionen müssen schon sein).....habe meine Fliegergarage um einige Bushflieger erweitert und einige sehr schöne Onlineflüge in Franlkreich und in den USA mit geflogen.....wie bei der DT auch, die Zeit vergeht im Fluge und nach einigen Routen kennt bzw. erkennt man sich schon (wenigstens an der STimme) recht gut. SO wie bei den DT Flügen- auch hat man recht schnell die richtige Frequenz und Wellenlänge zu den Mitfliegern, sehr bekannte Namen habe ich da schon gelesen....eine tolle Sache haste da am Laufen, Hans, ich denke die Cooperation zwischen Foren, die ich hier anspreche ist so gut, dass mein Beitrag diesen verbindenden Gedanken unterstützt.....ich kann also die Einladung von Hans nur gutieren, ja dort bei den Bushfliegern ist echt was los (wie auch bei VGAF).....ein richtiger Wochenplan hängt da für Flugveranstaltungen aus...für jeden etwas, auch Hubikurse usw. finden statt.....habe erstmal nur die DIenstagflüge für mich erschlossen aber das Angebot ist sehr weit gefächert.....dabei vergisst man die alten Gefährten nicht,,, sehe ich Wolfgang vom Radio, Boxi oder Dino, im TS oder am Onlinehimmel dann ist schnell mal ein spontaner Kontakt geknüpft oder wie mit Boxi vorgemacht, eine Onlineverabredung getroffen......wer das Simulieren (SPielen will ich dazu nicht sagen) so richtig mag, der findet immer Wege zu schönen Hobbyabenden mit Gleichgesinnten....
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

298

Montag, 11. April 2011, 20:49

ICH komme derzeit praktisch überhaupt nicht mehr zum Fliegen.


Tja Dino, irgendwie.... die beste Framerate gibt es nun mal nur in der "Simulation" "Real Life"...... ;)

Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mal wieder so weit war, das ich fliegen konnte. Dabei war es "nur" defekte Hardware, wobei sich jetzt an die neue gewöhnt werden muss sowie ein neues Aufsetzen von Betriebssystem und allen Programmen, was noch nicht ganz abgeschlossen ist. Dazu der tägliche Wahnsinn mit einigen Extras....

Egal, der Flug mit Dieter war mal wieder eine willkommene Abwechslung. Ratschen mit Dieter, Priceless! Dazu noch ein wenig Fliegen und einen Systemtest.

Was soll ich sagen: Ich werde mit zwei Flusi-Versionen in jeweils 2 Varianten fliegen!
Der FS9 als vGAF-Flusi mit nur den nötigen Add-Ons dafür, stabil und schnell. Natürlich gibt es dann den FS9 auch in der Version "total Ausgerüstet, mit allen (Payware-) Addons", die auch online geht, aber nicht missionsbezogen eingesetzt wird, Immer noch Leistungsfähig das ganze, aber stellenweise zu viel Ballast für die vGAF-Fliegerei.
Tja, dann ist da auch noch der FS-X, der jetzt dank Windows 7 64 Bit durchaus gut läuft. Aber für die Onlinefliegerei ist das Ding nicht zu gebrauchen! Da geht die Framerate doch merklich in den Keller und der Mitflieger ruckelt doch arg....
Erwähnte ich eigentlich, dass ich den FS-X sowohl in der Variante "mit Service-Pack" als auch in der Variante "Acc. Pack" betreibe? Alleine der Aufwand.... Aber es lohnt sich, denn wenn man alleine fliegt, dann geht das AES ja nur mit den Service Packs...

Egal. so langsam komme ich ans Ziel, dass alles so ist, wie ich will. Gut, ich habe Zeit, denn dank Bios kann ich ja sogar noch auf meine alte XP-Installation zugreifen. Dort läuft dann momentan Skype sowie andere Tolls, aber auch der NORTON, der mir nicht mehr auf meine Flusi-Systeme kommt. Auch kein anderes Anti-Viren-Tool! Das bremst definitiv den FS X soweit aus, dass ein Einsatz keinen Sinn macht, zumindest bei mir.

Eigentlich wollte ich ja was anderes sagen: Dieter, war mal wieder schön gestern! :winke: Bis zum nächsten mal, aber vielleicht nicht wieder in Monaten ;)

Tja und dann ist bei mir die Geschichte DT / DWT noch nicht ganz gestorben. Sicher, über den Aufwand für nur 2 oder 3 Leute brauchen wir nicht reden.... aber irgendwie juckt es mich in den Fingerspitzen..... :pfeif:
Vielleicht kann ich meine Gedanken mal umsetzen, so dass im Herbst wieder was geht :hm: Schaun mir mal...


In diesem Sinne

Boxi / Thorsten

299

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:57

Ganz kurzfristig!

Einfach, weil ich mal weg musste von Webdesign...

Heute Abend 20:00:
Ein Flug zum Besuch der 50+99, der Trall, die in Speyer ins Museum gegangen ist. Mal schauen, wie es der inzwischen ergangen ist.

Eingesetztes Flugzeug: Na, was wohl...... Trall

Benötigt werden die Sceneries von ETNH, ETSA, ETNW (die beiden Letzteren gibt es bei etnw.info). Außerdem, sonst macht's ja nichts her, eine Scenery von Speyer. Und die gibt es HIER!

Kene Ahnung, ob die gut ist. Man wird sehen. Die 50+99 tatsächlich dort zu sehen, ist wohl etwas sehr optimistisch, ersatzweise aber soll da ein Biergarten sein. Bei dem Wetter erscheint der langsam wohl mal angebracht.

Wir fliegen um 20:00 Uhr ab. Erstes Zwischenziel wird sein ETNW. Dann geht es zügig weiter nach EDRY (Speyer), wo wir uns dann mal ein bisschen umschauen können, ob das Museum da etwas her macht.

Wenn dann genug geschaut wurde, verlegen wir nach ETSA (Landsberg), wo wir dann unsere Tralls in kundige Hände in die Wartung geben können. Na, die werden sich schön bedanken, in der Nacht von Sontag auf Montag noch Tralls abzufertigen.

Flugplan? Och nööööööö.......nur eben diese Ziele. Ich sag Euch schon, wo es lang geht. Das Wetter ist zwar schön, aber der Wind kommt aktuell aus einer ungeöhnlichen Richtung - bundesweit aus Nordost. Heißt: Wir werden die ILS/GS nicht nutzen, sondern entgehen anfliegen. UND etwas anspruchsvoll könnte sein der Anflug auf Speyer. Die Bahn ist doch recht kurz.....

Bin gespannt, wer diese kurzfristige Nummer noch aufnimmt und mitkommt.

By the way: DT-Modus oder nicht ist völlig wurscht.


300

Montag, 2. Mai 2011, 13:07

Find ich irgendwie toll! :thumbsup: Ja, auch kurzfristig geht so etwas.

Die Szenerie von Speyer lohnt sich übrigens für den FS9, ist liebevoll gemacht.

Leider war ich nicht dabei, war mit zwei Freunden über der Nordsee unterwegs. Auch kurzfristig.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans