Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2010, 19:25

Tool Airport AI Enhancer - Version 1.7

Hallo,

Kennt jemand von euch diese Probleme:

- man landet auf völlig einsamen Flughäfen und hat daher keine Lust bis zum Gate zu rollen
- um diese Langeweile zu beenden hat man in ein Payware AI-Tool investiert und trotzdem
_herrscht auf manchen Plätzen eine Stimmung, als wenn sie kurz vor der Schließung stehen
- Flugpläne zu schreiben ist ansich nicht schwierig, aber viele Flüge zu programmieren artet
_auch in Arbeit aus

Hier kommt ein Tool, das diese Probleme beseitigen kann, Airport AI Enhancer.

Auf simpelste Art und Weise wird jeder beliebige Flugplatz/-hafen zum Leben erweckt. Ich hoffe,
ihr werdet genauso überrascht sein, wie AI-Traffic funktionieren kann. Ich war so überrascht,
daß ich mich einfach mit dem Traffic View Board zu den Plätzen begeben habe und einfach nur zu
geschaut habe. Ich habe nur Erfahrung mit Ultimate Traffic , vielleicht gibt es ja
mittlerweile bessere Payware. So wird der ein oder andere sagen, das ist alles kalter Kaffee.
Das ist nicht so schlimm. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.

Wie funktioniert nun dieses Tool ? Vier einfache Schritte sind erforderlich. Den mit Traffic
auszustattenden Flughafen wählen, die Park-Flughäfen auswählen, die zu benutzenden AI-Flieger
anhaken und mit zwei Optionswerten die Anzahl der hinzuzufügenden Flugzeuge bestimmen. Danach
braucht man nur noch den Button "Generate Flightplan for" zu drücken und nach ein paar Sekunden
existiert ein Flugplan für täglich 24 h Flugbetrieb, der bereits im FS angemeldet ist. Also FS
starten und sich überraschen lassen.

Einige Tipps:

- Verkehrsdichte auf mindestens 50% stellen, sonst wird kein Traffic dieses Tools dargestellt
- der erste optionale Wert ist der Abstand der Starts und Landungen
- der zweite Wert legt die Verweildauer der Flugzeuge auf dem Flughafen fest
- der dritte Wert wird automatisch berechnet und kann direkt nicht verändert werden
- Als Parkflughäfen sollte man Flughäfen nutzen, die man nicht anfliegt, die Entfernung sollte
_nicht unter einer Flugstunde liegen, die dort hin geschickten Flugzeuge müssen dort landen
_können, die Kapazität der Stellplätze ist aber egal
- am besten man wählt Plätze in verschiedenen Himmelrichtungen aus, es sieht besser aus, wenn die
_kommenden und gehenden Flugzeuge in verschiedene Richtungen fliegen
- schon vorhanden Traffic kann man muß man aber nicht deaktivieren, wenn man der Meinung ist auf
_einem bestimmten Flugplatz könnten ruhig 10 Flieger mehr stehen, stellt man die Parameter
_entsprechend ein und der Platz ist danach voll
- vorhandene Flugpläne vertragen sich mit denen, die dieses Tool erzeugt ganz gut
- wenn man zum Beispiel Frankfurt (EDDF) "lufthansalastig" haben möchte erzeugt man einfach zwei
_Sets mit 75 Flugzeugen, beim ersten Set wählt man nur LH-AI-Flieger und benennt die Datei
_"Traffic_EDDF.bgl" in z.B. "Traffic_EDDF_LH.bgl" um und erzeugt ein zweites Set mit den übrigen
_Fliegern
- als AI-Flugzeuge kann ich nur WOAI wärmstens empfehlen, 1000% bessere Modelle als UT.

Download von meiner Homepage:


http://www.g-daehling.de/downloads/airpo…nhancer_1_7.zip

Nach der Installation kann das Tool mittels des Icons auf dem Desktop gestartet werden. Beim
ersten Start muß noch der FS-Pfad angegeben werden und das Tool sammelt automatisch alle
Flughäfen und Flugzeuge ein, das muß man auch nach Flugzeug/Flughafen-Installationen mit
"Refresh Lists" wiederholen. Das kann einige Zeit dauern.

Das Programm nutzt das AI-Tool Ttools von Lee Swordy. Er hat die Weitergabe gestattet, wofür ich
ihm sehr dankbar bin. Die Arbeit seines Programmes bleibt im Hintergrund unsichtbar.


An dieser Stelle möchte ich noch einige Screenshots zeigen:




Mit den Einstellungen im oberen Bild wird eine Flugplandatei compiliert, die den Flughafen
Frankfurt (EDDF) in diesen Zustand versetzt (es wurde kein weiteres AI-Addon verwendet):





















Für Hinweise und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (1. Mai 2010, 12:51)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2010, 21:07

Genial, das nehm ich um GMML ein wenig zu beleben.
Tausend Dank für deine Mühen Gunnar! :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

3

Samstag, 3. April 2010, 21:29

Hallo Gunnar !

Vorweg: Respekt was Du geschaffen hast, für mich das Tool für den FS9-Traffic. :luxhello:

Nun habe ich auch (endlich) den gewünschten Traffic in LOWW ... und es wird eng :lol:





Eine Frage zu Deinem Tool hätte ich aber dennoch: Es gibt in der linken Box wo die Airports aufgelistet sind eine Menge Auswahl. Ich habe nach "LEMD" (Madrid) gesucht, und habe die vier Buchstaben per Tastatur eingegeben. Bei L hat er automatisch auf L hingewiesen, wie ich jedoch das E eingetippt habe war ich sofort bei E. Eventuell würde ich hier ein kleines Kästchen sehr hilfreich finden, womit man Airport ICAO-Codes eingeben könnte. Damit erspart man sich einiges an Zeit bei der Suche ...



Wie gesagt, wäre nur ein kleiner Ratschlag meinerseits ;)

:thx: nochmals für dieses tolle Tool ! :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2010, 21:53

Hallo Lukas,

danke für dein Feedback. Diese Dinge werde ich natürlich noch verbessern. Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich habe aber zuerst die Flugplanerstellung im Fokus gehabt, da hatte ich den Kopf ganz schön voll, da die AI-Engine doch ganz schön starköpfig ist. Also ich habe auch noch einiges im Hinterkopf. Außerdem muß ich natürlich erst einmal ein paar Reaktionen abwarten.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. April 2010, 21:58

Das ist mal wieder ein echtes Gunnar-Produkt, vor dem ich wieder meinen tiefsten Bückling mache.

Einfach toll, und vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit, wenngleich ich praktisch nur noch den FSX benutze.

Und es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Dich im andren Thread enttäuscht habe. Ist wirklich nicht bös gemeint, hatte schon schlaflose Nächte deswegen.
Wir haben über das andere Thema nur verschiedene Ansichten, und die stehen jedem frei, ohne dass man sich gegenseitig für dumm anschwärzt.

Nun darf ich auch bald an die Öffentlichkeit treten. Ein Projekt, das zwar nicht für die ganze Welt von Interesse ist, aber bei dem ich mich mit ungeheurer Arbeit mitbeteiligt habe und bald für Beta-Tester freigegeben wird.
Schöne Ostern, Gunnar, und bleib mir bitte wohlgesonnen. Ich schlage niemand, dafür bin ich viel zu alt und klein. :thumbsup:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. April 2010, 22:02

Hallo Daniel,

schon vergeben. :bier: Ich nehme so etwas nicht persönlich.
Die Portierung auf den FSX wird vielleicht gar nicht schwierig. Ich habe nur mit dem FS9 angefangen, da ich dort keine Performance-Probleme habe. EDDF mit 150 AI-Fliegern, ich glaube da friert der FSX bei mir ein. :D

Dir wünsche ich natürlich auch ein schönes Osterfest.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (3. April 2010, 22:04)


7

Sonntag, 4. April 2010, 12:40

Hallo Gunnar,
verstehe ich das richtig, dass Dein Tool mit dem WOAI-Traffic nicht kompatibel ist, man die WOAI-Dateien also woanders sichern muss?

Oder um die Frage zu erweitern: Wenn auf einem Flughafen sehr wenig WOAI-Traffic stattfindet (z.B. Friedrichshafen), kann ich Dein Tool nutzen. um den Traffic dort neben WOAI zu erhöhen?

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (4. April 2010, 12:40)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. April 2010, 13:40

Hallo Glocke,

nein, das habe ich nicht geschrieben. Alte Flugpläne kann man parallel nutzen. Du kannst das Tool dazu nutzen, bereits bestehenden Flugbetrieb mit neuem zu verstärken. Du kannst es doch einfach ausprobieren, schaden kann es in keinem Fall. Den neuen Flugplan kannst du ja sehr einfach wieder deaktivieren, wenn er für Chaos auf dem Flugfeld sorgen sollte. :D

Selbst wenn doppelte An- und Abflugszeiten in den Plänen enthalten sein sollten, macht das nichts. Beim Start reihen sich die Flugzeuge hintereinander ein und die Landezeiten streuen sowieso ganz schön. Man kann ja die Anzahl der Flugzeuge etwas verändern und neu compilieren. So bekommt man für jeden Platz eine optimale Flugplandatei. In LOWI habe ich mich so auch an die Idealeinstellung herangetastet. So sind den ganzen Tag über immer 1-2 Stellplätze frei. Um nicht zu lange warten zu müssen habe ich die Simulationsgeschwindigkeit auf 4x gestellt.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

9

Dienstag, 6. April 2010, 04:57

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie schaffe ich es, den AI-Enhancer zu "überzeugen", dass er auch andere AI-Flugzeuge außer die von WOAI und die Standart-AI-Flugzeuge (Piper und Dash 8) zu erkennen?
Dankö im Vorraus! :bier:

10

Dienstag, 6. April 2010, 11:00

Hallo Gunnar,
ich bin fs 2004 Flieger, aber kein Programm Profi.
Nachdem ich mit woai nie auf Kleinflugplätzen die entsprechenden Flugzeuge hatte, war ich hoch erfreut über Dein Programm.
Ich habe es sofort ausprobiert und bin begeistert.
Allerdings habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich habe auf einem Sportflugplatz plötzlich 3 Gulfstream stehen, die dort nichts zu suchen haben.
Ich habe die traffic.bgl zu diesem Platz gelöscht und auch die a2 Datei. Leider stehen diese Flugzeuge noch immer da.
Dann habe ich die Woai Gulfstr. aus der Aircraftdatei gelöscht . Genutzt hats nichts.
Bitte hilf mir, dann ist meine Welt wieder in Ordnung.
Da ich überwiegend VFR auf kleinen Plätzen unterwegs bin, stören mich diese großen Flieger.

Gruß
Dieter aus Mainz

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. April 2010, 13:47

Gunnar,
Du hast Ultimate Traffic. Bzw. nur Erfahrung damit. Ich habe My Traffic 2010.

Nun könnte ich vermuten, dass Dein Programm nur für diejenigen bestimmt ist, die weder den noch den haben.
Es sei denn, es gibt Plätze, wo trotz der obigen Addons sich nichts tut. Und das Tool nur für diesen Fall gilt. Jain?
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. April 2010, 17:47

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie schaffe ich es, den AI-Enhancer zu "überzeugen", dass er auch andere AI-Flugzeuge außer die von WOAI und die Standart-AI-Flugzeuge (Piper und Dash 8) zu erkennen?
Dankö im Vorraus! :bier:

Unten im Tool werden alle Flieger angezeigt, die im FS-Menü nicht aufgelistet werden. Mit dem Flusifix kann man den Status jeden einzelnen Fliegers verändern.


Hallo Gunnar,
ich bin fs 2004 Flieger, aber kein Programm Profi.
Nachdem ich mit woai nie auf Kleinflugplätzen die entsprechenden Flugzeuge hatte, war ich hoch erfreut über Dein Programm.
Ich habe es sofort ausprobiert und bin begeistert.
Allerdings habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich habe auf einem Sportflugplatz plötzlich 3 Gulfstream stehen, die dort nichts zu suchen haben.
Ich habe die traffic.bgl zu diesem Platz gelöscht und auch die a2 Datei. Leider stehen diese Flugzeuge noch immer da.
Dann habe ich die Woai Gulfstr. aus der Aircraftdatei gelöscht . Genutzt hats nichts.
Bitte hilf mir, dann ist meine Welt wieder in Ordnung.
Da ich überwiegend VFR auf kleinen Plätzen unterwegs bin, stören mich diese großen Flieger.

Das Tool erzeugt eine Datei Traffic_<mein Flughafen>.bgl . Diese siehst du beim Anklicken von "Traffic Switch". Wenn du dort den Haken entfernst, werden alle Flugzeuge restlos entfernt. Stehen die Flieger immer noch dort, werden sie entweder von einer anderen fremden Flugplandatei dort hin gestellt oder du hast die Datei des Tools versehentlich an einen anderen Ort kopiert. Am besten du suchst das ganze Laufwerk nach einer Datei "Traffic_*" ab. Außerdem müßtest du den Flieger ja auch unten ausgewählt haben, ansonsten wird er nicht auf den Platz gestellt.

Gunnar,
Du hast Ultimate Traffic. Bzw. nur Erfahrung damit. Ich habe My Traffic 2010.

Nun könnte ich vermuten, dass Dein Programm nur für diejenigen bestimmt ist, die weder den noch den haben.
Es sei denn, es gibt Plätze, wo trotz der obigen Addons sich nichts tut. Und das Tool nur für diesen Fall gilt. Jain?

Das Tool kannst du in jedem Fall parallel nutzen. Ich habe es ja gerade deswegen geschrieben, da ich trotz UT auf vielen Plätzen tote Hose hatte. :D
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (6. April 2010, 17:51)


13

Mittwoch, 7. April 2010, 10:26

Flugzeuge die nicht hin gehören

Hallo Gunnar,
ich habe es gemacht wie Du geschrieben hast. Es war zunächst ohne Erfolg.
Dann habe ich die Datei des Flugplatzes aus der mit AFCAD erstellten Änderungen herausgenommen
und sieh da! Alles ist wieder OK.
Gruß

Dieter aus Mainz

14

Mittwoch, 7. April 2010, 11:27

:hm:


Sollte das ne PM werden?

Gibts zu diesem Thread auch nen Anfang?

Sollen wir den irgendwohin verschieben?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Mittwoch, 7. April 2010, 17:52

Bitte verschieben in Tool Airport AI.
Ich hatt sicher einen Fehler gemacht.
Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß
Dieter

16

Mittwoch, 7. April 2010, 20:01

Bitte verschieben in Tool Airport AI.
Ich hatt sicher einen Fehler gemacht.
Soll nicht wieder vorkommen.



Ich glaube das sollte hierher ... oder :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

17

Montag, 12. April 2010, 09:59

Hallo Gunnar,
seit gestern bekomme ich beim Verlassen von AI_Enhancer folgende Meldung:

AI_Enhancer
Laufzeitfehler 53
Datei nicht gefunden

Was kann ich dagegen tun?

Gruß
Dieter aus Mainz

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. April 2010, 11:05

Hallo Dieter,

beim Beenden wird folgende Datei lesend geöffnet:

airports_FS2004.txt

Wenn diese zerstört ist (passiert z.B. bei einem unnormalen Programmende) ist es am einfachsten, die fspath.ini im Programmverzeichnis zu löschen. Danach werden alle Dateien wieder neu aufgebaut.

Ein anderer Weg ist das komplette Löschen des gesamten Programmverzeichnis und alle Dateien aus der Installations-Zip-Datei wieder zurück zu kopieren.

Wenn es dir möglich ist, wäre es schön, wenn du den Fehler rekonstruieren könntest. Bei mir ist er auch schon einmal auf getreten, nur konnte ich ihn nicht wiederholen. Bei mir ist es nach einem Herunterfahren des Rechners ohne ein vorheriges Beenden des Programmes auf getreten. Ich werde den Code noch einmal darauf abklopfen. Vermutlich halte ich eine Datei geöffnet, die erst beim regulären Beenden des Tools geschlossen wird.

Auf jeden Fall erst einmal Danke für deinen Hinweis. Schließlich sollte so ein Fall nicht auftreten dürfen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

19

Montag, 12. April 2010, 16:45

Hallo Gunnar,
ich habe die fspath.ini gelöscht und dann das Programm neu ausgeführt.
Danach kam Laufzeitfehler 9.
Nachdem ich ok gedrückt habe war das Programm wieder normal da. Mit allen Einträgen.
Beim Beenden kam allerdings der Fehler 53 wieder.

Gruß
Dieter

20

Montag, 12. April 2010, 16:55

Hallo Gunnar,
soeben ist mir folgendes aufgefallen.
Der Fehler 53 kommt nur , wenn ich den Traffich Switch betätige und dann beende.
Dann kommt lzf 53.
Vieleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Dieter

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

21

Montag, 12. April 2010, 20:47

Hallo,

ich zeige hier einfach einmal eine Exploreransicht nachdem das Tool einmal gestartet und beendet wurde:



Der Start des Tools erfolgt durch Doppelklick auf "AI_Enhancer.exe". Vielleicht hat sich ja beim Kopieren aus der ZIP-Datei ein Fehler eingeschlichen. Ich habe auf ein Setup-Programm bewußt verzichtet, um eine einfache Nutzung zu ermöglichen. Vielleicht ist ja ein Setup-Programm doch erforderlich.

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer möglichen Fehlerquelle.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. April 2010, 21:44

Hallo,

ich glaube , die Fehlerquelle gefunden zu haben. Wenn man die Flugplangenerierung startet und danach sofort das Programm beendet (was natürlich nicht möglich sein sollte, also ist es ein Fehler im Programm) tritt immer ! die besagte Fehlermeldung auf. Das passiert deshalb, da die Generierung durch Ttools.exe einige Sekunden dauert. Das Ende der Flugplanerstellung erkennt man an der Veränderung des Textes der "Generate..."-Box. Während sie "Please wait" anzeigt, darf das Programm nicht beendet werden.

In der fast fertigen Version 1.2 werde ich das vorzeitige Beenden natürlich unterbinden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. April 2010, 18:26

Hallo,

ich bedanke mich bei allen, die mit ihren Hinweisen dafür gesorgt haben, daß ich einige Verbesserungen vornehmen konnte.

Die wesentlichsten Verbesserungen sind:
  • Beseitigung einiger Fehler
  • Schnellsuche für die Flughafenliste
  • Flugzeugaus-/abwahl über Filter (beliebig oft hintereinander ausführbar)
  • dieser Filter unterscheidet nicht zwischen Groß/Kleinschreibung
  • das Tool kann nicht mehr ausgeführt werden, wenn der FS9 bereits läuft (Verhinderung von Konflikten beim Dateizugriff)
Der Download ist hier möglich:

http://www.g-daehling.de/downloads/airpo…nhancer_1_2.zip

Bitte vor dem Kopieren in das evtl. bereits vorhande Verzeichnis dieses vorher komplett löschen.

So sieht das Tool jetzt aus:



So nun viel Spaß. Ich hoffe, daß er jetzt fehlerfrei läuft.

Bei Meldungen über evtl. doch noch auftretende Fehler wäre es hilfreich, einige zusätzliche Angaben zu machen, wie es zu dem Fehler gekommen ist. Man tappt sonst total im Dunkeln. Ich habe das Tool jetzt auf mehreren Rechnern (Windows 7 / Windows XP) getestet. Den Laufzeitfehler 53 konnte ich reproduzieren und beseitigen. Das Tool konnte während der Flugplanerstellung beendet werden. Das führte zu unkontrollierten Ergebnissen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. April 2010, 18:45)


24

Samstag, 17. April 2010, 14:42

Hallo Gunnar !

Ein wenig Feedback von mir: Das Feature damit man einen Flughafen schneller findet (ICAO-Code eingabe) ist sehr gut, somit findet man sehr viel schneller den gesuchten Airport. Ich habe bisher keinen Fehler entdecken können, alles läuft auch so wie es muss.

:thx: von mir an Dich nochmals für dieses tolle Tool :respect:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. April 2010, 17:16

Hallo Lukas,

ich danke dir für dein Feedback. :bier:



Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Setup-Version zu erstellen, um eine Prüfung auf fehlende Systemdateien zu ermöglichen:

Installer "Airport AI Enhancer"

Ich empfehle dringend vor der Nutzung dieser Setup-Datei das alte Programmverzeichnis restlos zu löschen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

26

Montag, 19. April 2010, 10:53

Hallo Gunnar,

ich weis nicht mehr weiter. Ich habe die Version 1.0 gelöscht und alle dazugehörigen Dateien.
Dann habe ich die neue Version als setup heruntergeladen und aufgespielt.
Wenn ich diese öffnen will, kommt nur Laufzeitfehler Nr. 9
Ich habe alles mir bekannte versucht, ohne Ergebnis.
Dann habe ich alles wieder deinstalliert mit unin.exe und die alte version wieder installiert.
Auch hier bekomme ich die Meldung Laufzeitfehler Nr 9 und nichts geht mehr.
Danach habe ich Systemwiederherstellung von vor 8 Tagen gemacht. Gleiches Ergebnis nur LZF 9.
Alle schöne Flieger auf meinen Plätzen sind wieder weg.
Schade es hatte so schön begonnen.

Gruß aus Mainz
Dieter

PS: Bin am Verzweifeln

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

27

Montag, 19. April 2010, 13:29

Hallo Dieter,

die Flieger bekommst du ja schnell wieder auf die Plätze. Allerdings wundert es mich, daß sie weg sind. Dazu müßten die Traffic_xxxx.bgl's gelöscht worden sein. Und das passiert eigentlich selbst durch einen Programmabsturz dieses Tools nicht. :hm:

Ich vermute bei dir ein Problem mit Schreibrechten. Irgend etwas hindert das Programm daran (zumindestens zeitweise, da es ja schon funktioniert hat) alle Dateien richtig zu speichern. Das ist aus der Ferne natürlich schlecht zu diagnostizieren. Ich hoffe, daß du die Ursache finden kannst. Hast du das Programm mit Adminrechten ausgeführt ?

P.S. Führe doch die Installation noch einmal aus. Als Installationsort wählst du am besten ein anderes Laufwerk oder wenigstens ein völlig anderes Verzeichnis. Hast du das Tool über das Desktopicon (was der Installer erzeugt) gestartet ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (19. April 2010, 13:34)


28

Montag, 19. April 2010, 16:28

Hallo Gunnar,
ich habe alle Rechte.
Auch habe ich die Inst. auf verschiedenen Partitionen C, D, E probiert. Auch über Desktopicon.
Immer das Gleiche. Allerdings finde ich keine Traffc xxx.bgl mehr. Wo bekomme ich die her?

Gruß aus Mainz
Dieter
PC Spezialist müsste man sein

29

Montag, 19. April 2010, 16:49

Hallo Gunnar,
habe die Dateien Traffic_xxxx.bgl wieder.
Ich hatte schon lange TTools, damit konnte ich sie wieder herstellen.
Jetzt sind die Flieger und Flugpläne wieder da.
Dein Programm sagt aber immer noch LZF 9. Kann also keine neuen erstellen.

Schade.

Gru aus Mainz
Dieter

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

30

Montag, 19. April 2010, 17:42

Hallo Dieter,

ich bemühe mich weiter, den Fehler zu finden. Irgend etwas muß ich übersehen. In einigen wenigen Fällen werden einige Dateien nicht geschrieben. Wenn ich weiter bin melde ich mich wieder.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation