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hasegawa

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1

Samstag, 20. März 2010, 21:24

Der Friedhof der Anna´s... Kalatschinsk -Tara, Omsker Oblast, Russland

Die Uhr kann manchmal unerbittlich sein. Gestern war die An 2 noch ein gefeiertes häßliches Entlein. Heute, in diesen Zeiten ist das alles Vergangenheit. Während Gasprom und einige örtliche "Anbieter" in Sibieren auf den sogenannten "örtlichen Linien" einen Bedarfsflugverkehr mühevoll aufrecht erhalten, ist es um die einstigen "Helden der Arbeit" still geworden.

Gemeint ist die Antonow An 2.

http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/fl…llgemeines.html

Egal in welche Quelle man schaut, es werden in jedem Buch und auf jeder Internet-Site andere Zahlen darüber genannt, wie viele Maschinen dieses Typs in der UdSSR und in Polen gebaut worden sind. Eigentlich ist die An 2 ein "antikes Möbel". Als sie 1947 zum Erstflug aufstieg und kurz darauf auch im Westen bekannt wurde, wurde dort herzlich gelacht. Ein Doppeldecker! Nun, jedes Land baut die Flugzeuge, die es für seine Bedürfnisse braucht... Eigentlich müsste die russische Führung der An 2 ein Denkmal setzen, denn die Erschließung von Sibirien und viele Polar-Expeditionen waren ohne die "1000-PS-Baracke" (einer der vielen Spitznamen) vollkommen undenkbar.

Die An 2 ist keine Schönheit, nein wirklich nicht, aber sie kann mit ihrer Auslegung als Doppeldecker und den riesigen Landeklappen sehr langsam zur Landung einschweben und auf kurzen Graspisten landen. Sie ist einfach zu warten, kostengünstig in der Anschaffung (aber nicht im Betrieb!) und die Ersatzteilfrage ist keine Frage. Bei mehr als 18.000 gebauten Einheiten gibt es auch davon reichlich.

Der heutige Flug führt also von Kalatschinsk nach Tara...



Es ist früh am Morgen und der Wind geht in Boen über den Platz. Fein säuberlich ausgerichtet steht eine ganze Flotte nicht benutzter An 2 in der Gegend herum. Hier und da haben bereits die ersten Spuren von Verfall eingesetzt. Stoffbespannungen von Leitwerken sind gerissen, hier fehlt eine Tür, dort ist das Cockpit Vandalen zum Opfer gefallen... eine Stimmung von Melancholie liegt über dem Platz...

Aber auf einmal hört man das einmalige Dröhnen eines Sternmotors, nocheinmal kurz "abgewürgt" und dann mit vollem sonorem Ton.



Eine An 2 ist da noch in Betrieb!

Offensichtlich hat aber der Jockey sein Pferd noch nicht im Griff. Er hat offenbar vor dem Start des Triebwerks vergessen, die Kühlerklappen zu öffnen.







Langsam dreht die An 2 auf den Taxiway... nun, das ist etwas hochtrabend... sagen wir einfach Weg zur Startbahn... an den weniger glücklichen Schwestern vorbei. Hier Aeroflot, dort Sowjetarmee, dort eine Maschine, deren Bemalung so abgeschabt ist, das man nicht mehr sehen kann, was sie einmal war...









Vor dem Start ein kurzer Anruf des Tower und prompte Startfreigabe... na flieg schon los Brüderchen... dawai...





Natürlich sollte man wenn man voll aufdreht, auf das Drehmoment des Motors achten... sollte man... ja...





Wir sind unterwegs. Nun, es ist nicht gerade wie Ferrari fahren, aber dafür ist das Ding urgemütlich und "verzeihend".









... und so knattern wir in aller Ruhe "querfeldein"... Gesperrte Lufträume, andere Flugzeuge... Unsinn, Sibirien ist weit... :D



Wir fliegen durch einige Regenschauer und dichte Wolken... alles kein Problem.



Der Ritt Querfeldein hat seinen Zweck erfüllt. Tara ist fast erreicht und wir fliegen ordentlich eine Platzrunde.



Vor der Landung noch schnell ein Blick auf die Fracht...



Von wegen und "in die Tonne treten." Lieber nicht. Sie sollten besser unbeschädigt sein. Nur dann gibt´s Geld für den Sprit zum Flug nach Hause.



Eindrehen zur Landung...



Reichlich hoch und seitlich versetzt... autsch.





Naja, passt im Prinzip. Schnell das Spornrad an den Boden bringen.





Angekommen und Fracht entladen...







Flugzeug gesichert und leer.



Jetzt gehen wir hinüber in das Flugplatzgebäude. Mascha wird sicher für zwei arme Lotschiks (Flieger) noch einen Teller Borschtsch und Tee haben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch

:D

Ende...

Die Addons:

Antonov An 2
http://www.avsimrus.com/f/fs2004-aircraf…ntonov%20An%202
und Addon dazu: http://www.avsimrus.com/f/fs2004-aircraf…ntonov%20An%202

Die Flugplätze:

http://fsussr.avsim.su/Scenery.htm

Dazu kommen noch REX für den FS 2004 und MyWorld von Burkhard Renk.

Letzte Anmerkung... Inzwischen haben auch die sibirischen "Burocraty" begriffen, das es keinen schicken Ersatz für die An 2 gibt... mangels Kleingeld. Da aber die örtlichen Fluglinien das Rückgrat des Transportes in Sibirien sind, werden jetzt alle An 2, die noch nicht 50 % ihrer Betriebsstunden überschritten haben, modernisiert und mit einem PTL-Triebwerk versehen. Diese Möglichkeit als An 3 gab es schon zu Zeiten der Sowjetunion als Prototyp, aber jetzt muss das Projekt verwirklicht werden, sonst gehen in Sibirien die Lichter aus...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. März 2010, 21:42)


2

Samstag, 20. März 2010, 22:55

Da muss ich Dir direkt einmal einen großen Respekt zollen :respect: , Deine Flugberichte zeichnen sich immer durch tolle Eindrücke und auch durch Angabe der Addons aus - das ist absolut vorbildlich :yes: :thx:

Und wieder diese Wolken ... :love:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

hasegawa

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3

Samstag, 20. März 2010, 23:13

Danke. Nach 7 Jahren Übung darin muss das jetzt auch langsam sitzen :D

Im Ernst. Diese Sachen über Russland, die Ukraine, das Baltikum usw. sind mir aus persönlichen Gründen sehr wichtig und ich versuche die Stimmung, so wie ich sie selbst verspüre wenn ich dort bin, ein klein wenig herüberzutransportieren. Russland ist anders... aber ich kann es ehrlich gesagt nicht so recht erklären. Man sollte es selbst mal anschauen.

Die übrigen Berichte sind mitunter "Abfallprodukte" von Vorbereitungen von Reviews, die ich für verschiedene Anbieter schreibe. Da sammelt sich bei der Erprobung von fliegenden Untersätzen eine Menge nicht genutztes Bildmaterial Der Rest entsteht nach diversen Flügen. Manche bereiten sich sehr "technisch" auf Flüge vor, studieren Karten und fliegen online. Ich versuche, mir erst ein Gebiet von Interesse zu suchen, suche Szenerien zusammen, erkundige mich nach den richtigen Flugzeugen (aktuell Thailand, kommt bald... :D ) dann fliege ich, schaue mir die Bildausbeute an und entscheide, ob sich ein Bericht lohnt.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (20. März 2010, 23:14)


4

Sonntag, 21. März 2010, 09:25

Hallo Andreas !

Klasse Bilder, ein toller Flugbericht mit vielen Informationen zum Flugtyp mit einigen interessanten Motiven :thumb:

Großartig :luxhello:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

5

Sonntag, 21. März 2010, 10:18

Hi Andreas

Kann Dirk nur beipflichten, nicht nur schöne Bilder sondern immer auch die passende Geschichte und Informationen dazu :respect:
Immer wieder was Neues zu Lernen dabei

:bier:
Gruß


hasegawa

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Sonntag, 21. März 2010, 21:48

Danke für die Kommentare.

Wisst Ihr, zwar haben mir die anderen Sachen jetzt mit der DC-10 in der Karibik oder mit dem A 310 im Jemen auch Spaß gemacht... aber in Russland, der Ukraine oder im Baltikum fliegen... das ist für mich etwas Anderes. Irgendwie ist da für mich "etwas Herz" dabei. Ich erinnere mich dabei an Dinge, die ich in der alten Sowjetunion und danach in Russland, in der Ukraine und in den letzten 2 1/2 Jahren in Lettland erlebt habe. Nicht immer war alles toll, aber ich könnte stundenlang Episoden erzählen und bin schon gebeten worden, mal alles aufzuschreiben, damit es nicht verlorengeht. Jeder hat seine Wurzeln, seine Vergangenheit und seine Träume....

Der berühmte französische Romancier Marcel Proust hat es mal so formuliert:
(Zitat)
"Kein Mensch besitzt genügend Geld
um seine eigene Vergangenheit zurückzukaufen."

Ich denke, er hat Recht.



Wir mit unserem Hobby haben Glück. Einen Teil unserer Träume können wir uns so ein bißchen erfüllen.

Jedenfalls freut es mich, wenn Berichte über Russland "ankommen". Sollte auch mal wieder in der Ukraine fliegen. Es gibt da so einen neu gestalteten Platz wo ich noch nicht war... :D

Entschuldigt bitte, diesmal war mein Kommentar sehr persönlich und nicht distanziert, wie es sich gehört. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (21. März 2010, 22:01)


7

Montag, 22. März 2010, 09:59

Natürlich nicht, diese persönliche Komponente bringt ja das Leben und die Emotion in die Bilder :thumb:

Ich arbeite gerade an einem Bericht über einen Flug von Innsbruck nach Hong Kong, da ging es auch quer durch die Ukraine. Ich habe mich gewundert wie gut das im FSX nur mit FS Global 2010 eigentlich schon rüberkommt...war mal was anderes :yes:

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

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8

Montag, 22. März 2010, 13:31

Ein sehr schöner Bericht und geniale Bilder!!! :blumen:
Hut ab! :tag:

Und vor dem losrollen mit der Anna immer die Druckluft für die Bremse aufdrehen, sonst geht es nur geradeaus...am Boden.
Nach der Landung dann auch bitte wieder die Druckluftflasche zudrehen.... :angel:

Freue mich auf weitere Abenteuer von Dir!
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

hasegawa

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Montag, 22. März 2010, 18:38

Ich will´s mir merken... :D

Es gibt im Flugstil auf noch einige Dinge zu verbessern. Die Antoschka hat sich einen festen Platz in meiner "Flotte" verdient.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga