Die Uhr kann manchmal unerbittlich sein. Gestern war die An 2 noch ein gefeiertes häßliches Entlein. Heute, in diesen Zeiten ist das alles Vergangenheit. Während Gasprom und einige örtliche "Anbieter" in Sibieren auf den sogenannten "örtlichen Linien" einen Bedarfsflugverkehr mühevoll aufrecht erhalten, ist es um die einstigen "Helden der Arbeit" still geworden.
Gemeint ist die Antonow An 2.
http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/fl…llgemeines.html
Egal in welche Quelle man schaut, es werden in jedem Buch und auf jeder Internet-Site andere Zahlen darüber genannt, wie viele Maschinen dieses Typs in der UdSSR und in Polen gebaut worden sind. Eigentlich ist die An 2 ein "antikes Möbel". Als sie 1947 zum Erstflug aufstieg und kurz darauf auch im Westen bekannt wurde, wurde dort herzlich gelacht. Ein Doppeldecker! Nun, jedes Land baut die Flugzeuge, die es für seine Bedürfnisse braucht... Eigentlich müsste die russische Führung der An 2 ein Denkmal setzen, denn die Erschließung von Sibirien und viele Polar-Expeditionen waren ohne die "1000-PS-Baracke" (einer der vielen Spitznamen) vollkommen undenkbar.
Die An 2 ist keine Schönheit, nein wirklich nicht, aber sie kann mit ihrer Auslegung als Doppeldecker und den riesigen Landeklappen sehr langsam zur Landung einschweben und auf kurzen Graspisten landen. Sie ist einfach zu warten, kostengünstig in der Anschaffung (aber nicht im Betrieb!) und die Ersatzteilfrage ist keine Frage. Bei mehr als 18.000 gebauten Einheiten gibt es auch davon reichlich.
Der heutige Flug führt also von Kalatschinsk nach Tara...
Es ist früh am Morgen und der Wind geht in Boen über den Platz. Fein säuberlich ausgerichtet steht eine ganze Flotte nicht benutzter An 2 in der Gegend herum. Hier und da haben bereits die ersten Spuren von Verfall eingesetzt. Stoffbespannungen von Leitwerken sind gerissen, hier fehlt eine Tür, dort ist das Cockpit Vandalen zum Opfer gefallen... eine Stimmung von Melancholie liegt über dem Platz...
Aber auf einmal hört man das einmalige Dröhnen eines Sternmotors, nocheinmal kurz "abgewürgt" und dann mit vollem sonorem Ton.
Eine An 2 ist da noch in Betrieb!
Offensichtlich hat aber der Jockey sein Pferd noch nicht im Griff. Er hat offenbar vor dem Start des Triebwerks vergessen, die Kühlerklappen zu öffnen.
Langsam dreht die An 2 auf den Taxiway... nun, das ist etwas hochtrabend... sagen wir einfach Weg zur Startbahn... an den weniger glücklichen Schwestern vorbei. Hier Aeroflot, dort Sowjetarmee, dort eine Maschine, deren Bemalung so abgeschabt ist, das man nicht mehr sehen kann, was sie einmal war...
Vor dem Start ein kurzer Anruf des Tower und prompte Startfreigabe... na flieg schon los Brüderchen... dawai...
Natürlich sollte man wenn man voll aufdreht, auf das Drehmoment des Motors achten... sollte man... ja...
Wir sind unterwegs. Nun, es ist nicht gerade wie Ferrari fahren, aber dafür ist das Ding urgemütlich und "verzeihend".
... und so knattern wir in aller Ruhe "querfeldein"... Gesperrte Lufträume, andere Flugzeuge... Unsinn, Sibirien ist weit...
Wir fliegen durch einige Regenschauer und dichte Wolken... alles kein Problem.
Der Ritt Querfeldein hat seinen Zweck erfüllt. Tara ist fast erreicht und wir fliegen ordentlich eine Platzrunde.
Vor der Landung noch schnell ein Blick auf die Fracht...
Von wegen und "in die Tonne treten." Lieber nicht. Sie sollten besser unbeschädigt sein. Nur dann gibt´s Geld für den Sprit zum Flug nach Hause.
Eindrehen zur Landung...
Reichlich hoch und seitlich versetzt... autsch.
Naja, passt im Prinzip. Schnell das Spornrad an den Boden bringen.
Angekommen und Fracht entladen...
Flugzeug gesichert und leer.
Jetzt gehen wir hinüber in das Flugplatzgebäude. Mascha wird sicher für zwei arme Lotschiks (Flieger) noch einen Teller Borschtsch und Tee haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch
Ende...
Die Addons:
Antonov An 2
http://www.avsimrus.com/f/fs2004-aircraf…ntonov%20An%202
und Addon dazu:
http://www.avsimrus.com/f/fs2004-aircraf…ntonov%20An%202
Die Flugplätze:
http://fsussr.avsim.su/Scenery.htm
Dazu kommen noch REX für den FS 2004 und MyWorld von Burkhard Renk.
Letzte Anmerkung... Inzwischen haben auch die sibirischen "Burocraty" begriffen, das es keinen schicken Ersatz für die An 2 gibt... mangels Kleingeld. Da aber die örtlichen Fluglinien das Rückgrat des Transportes in Sibirien sind, werden jetzt alle An 2, die noch nicht 50 % ihrer Betriebsstunden überschritten haben, modernisiert und mit einem PTL-Triebwerk versehen. Diese Möglichkeit als An 3 gab es schon zu Zeiten der Sowjetunion als Prototyp, aber jetzt muss das Projekt verwirklicht werden, sonst gehen in Sibirien die Lichter aus...