Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2010, 22:01

Ultimate Traffic 2 - Boxed Version

Heute lag das Päckchen im Kasten, meine Boxed UT2 ist da und weil das quasi wieder was Neues und anders als die DL-Version sein könnte, poste ich hier mal meine Eindrücke in den neuen Thread. Das wird sich über mehrere Tage hinziehen, denn das AI-Tool ist umfangreich und nicht auf einen Blick zu erfassen!


1. Installation

Die DVD wird eingelegt und der Installer erscheint, im deutschsprachigen Booklet wird darauf hingewiesen, unter Win7 als Administrator zu installieren, um mögliche Probleme zu vermeiden...das empfiehlt sich unter Win7 aber sowieso bei jeder auführbaren Datei (.exe). Dann werden über 5 GB Daten installiert!

Außer man hat AVIRA, dann wird man zuerst einmal noch mit folgender Behauptung konfrontiert:




Wollen wir das mal als blinden Alarm durchgehen lassen und auf "Ignorieren" klicken! ;)


Die Installation lief bei mir dann problemlos und war nach ca. 10 Minuten fertig, nach dem Programmstart erscheint der englischsprachige Hauptbildschirm. So wie immer schaue ich zuerst mal nach eventuellen Updates...und werde erneut verwirrt, denn die Software (V. 2.04) soll angeblich vor 15 Monaten upgedatet und trotzdem aktuell sein:




Dem traue ich nicht und sehe auf der UT2-Webseite mal unter "Downloads" nach:




Wusste ich's doch! Oder doch nicht?

Erstmal im UT2-Forum als Käufer registrieren (dazu ist die Seriennummer auf der Booklett-Rückseite nötig) und in den für Normalsterbliche unzugänglichen Supportbereich reinschauen. Gute Idee, ich hatte das SP 1 (>1 GB) schon angefangen zu laden, dann habe ich dort gesehen dass es in der V. 2.04 doch schon enthalten ist...das könnte eindeutiger sein, finde ich!

Aber das Power Pack scheint nicht in der 2.04 mit drinne zu sein, womöglich ist das sogar eine eigene Anwendung?

Ich habe es im Nebenzimmer nun heruntergeladen, ebenso ein ganz neues Database-Update von Heute für den GA-Traffic, und sehe nun mal nach was damit so los ist.

Fortsetzung folgt!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (13. März 2010, 00:06)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. März 2010, 23:37

Wir sind immer noch beim Installieren!

Wer gerne die neueste Database für den GA-Traffic haben möchte (Supportthread im UT2-Forum) muss von dort aus die Datei laden und die .exe dann ausführen. Die Datei im angegebenen Pfad findet sich übrigens nur dort, wenn in den Ordneroptionen versteckte Systemdateien vorübergehend sichtbar gemacht werden, aber das kennen Windows-User ja schon.

Dort sieht es dann erstmal so aus:




Wenn die .exe dann gestartet wird, dauert es tatsächlich ca. eine halbe Stunde (bei meinem auch nicht gerade lahmen Core 2 Duo 2,53 auf dem FSX-Labor-Notebook waren es 35 Minuten) bis die Installation fertig ist. Also nicht abbrechen, das ist normal!

Wenn dann endlich die Meldung kommt dass die neue Database installiert ist, muss UT2 neu gestartet werden und es wird automatisch ein Backup (in den gleichen versteckten Ordner) gemacht, dann aktualisiert UT2 seine interne Database und anschließend hat man den GA auf dem neuesten Stand. Die Dateien sind nun auch umbenannt (das war noch vor dem Backup, danach kam noch eine Datei dazu):




Und nun noch das Power-Pack, womit die Einbindung neuer Flugpläne und deren Zuordnung zu den AI-Fliegern vonstatten gehen soll. Ach diese .exe ausführen, das geht ausnahmsweise mal schnell, und man hat noch einen Button auf dem Desktop...das ist also tatsächlich ein Stand-Allone-Programm.



Jetzt, nach einer abendfüllenden Installation, ist UT2 endlich startklar und ich sehe mir morgen mal genauer an, wie es funktioniert und aussieht. Ein erster Test ob der FSX überhaupt noch startet war auf ELLX erfolgreich, außer meiner 737 sind auch noch 5 andere Flieger da gewesen und im Funk war auch einiges an realen callsigns zu hören:



Die Einstellung ist erstmal 50/50 % (Airlines/GA) und ich habe mein FPS-Limit 30 auch im UT2 eingestellt, denn da wird die Verkehrsdichte ja zwecks Framerate-Schonung automatisch angepasst...das Addon funktioniert!

Fortsetzung folgt...
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (13. März 2010, 00:35)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2010, 10:36

Soweit ich das beurteilen kann funktioniert alles sehr gut, aber ich habe mal eine Frage zum Traffic-Board und eine zum Fenstermodus.

UT2 muss ja nicht laufen, um zu funktionieren und wird beim Programmstart des FSX automatisch geladen. Dann habe ich im FSX-Menue verschiedene UT2-Einträge und kann die Verkehrsdichte erhöhen/vermindern (leider nur "im Dunkeln", es wird nicht angezeigt um wieviel % jetzt geändert wird) und ich kann den Traffic an-/abschalten, bzw. auch noch kurz ausschalten, um einen freien Approach zu haben und GoArounds zu vermeiden.

Alle Einstellungen kann man ja vorher machen und UT2 wieder schließen, aber was mache ich wenn ich auf den Airports das Traffic-Board sehen möchte?

Dann muss UT2 ja doch geladen sein, weil das (leider) nicht im FSX-Menue zuschaltbar ist...ein bischen unpraktisch!

Bei nur einem Monitor bleibt dann doch nur der Fenstermodus, oder? Dann müsste ich das UT2-Fenster nach vorne holen, um das Traffic-Board aufzurufen und es mir anzusehen, und zum Weiterfliegen dann wieder das FSX-Fenster. Auch bei 2 Monitoren geht dann nur der Fenstermodus, wobei ich UT2 dann auf dem zweiten Bildschirm hätte. Nächste Frage:

Läuft der FSX im Fenstermodus genauso gut wie im Vollbild (den FS9 habe ich immer nur als Window laufen gehabt) oder gibt es beim FSX dann irgendwelche Leistungseinbußen oder sonstige Probleme?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. März 2010, 00:22

Antworte ich halt selbst :D

Ich habe UT2 eben in EGLC (VFR London ist eine wirklich schöne Szenerie - ich muss unbedingt endlich Heli fliegen lernen!) mal durchgetestet und auch einen zweiten Monitor angeschlossen. Bei 100% Airliner- und 50% GA-Traffic-Dichte standen an einem Montag gegen 11:45 6 Flieger dort, zwei LH Regional Props, eine Air France Prop (vermutlich alles Dashs) und zwei Jumbolinos der BA, zusätzlich noch ein GA-Flieger. Dürfte soweit realistisch sein!?

Dann habe ich mit Plan-G und dem Trafficboard aus UT2 auch mal den Fenster- mit dem Vollbildmodus verglichen:

Im Fenstermodus liefen die beiden zusätzlichen Programme auf dem zweiten Monitor mit und ich hatte auf dem Notebook bei vollen Grafiksettings 10-18 FPS auf EGLC (mit geladenen 50cm-Texturauflösungen), flimmerfrei ist die Mittelklasse-Nvidea erstaunlicherweise sowieso und auch die verschiedenen Bildschirmauflösungen (1680x900 auf dem Notebook und 1280x1024 auf dem Zweitmonitor) waren kein Thema für die GraKa. Akzeptabele Sache!

Im Vollbildmodus verschwinden die beiden anderen Programme dann und der zweite Monitor wird schwarz. An der Bildqualität änderte sich gar nicht, aber die FPS brachen sofort auf 6-10 ein. Ich habe ein paar Mal hin und her geswitcht, immer das gleiche Resultat...der Fenstermodus ist bei mir also klar besser, wie es im FS9 auch der Fall war!


Die realistischen Flüge und die Möglichkeit der Flugplanübernahme für einen eigenen Flug gefallen mir gut am UT2, die Modelle sehen auch super aus. Dafür bin ich mit dem UT2-Trafficboard überhaupt nicht zufrieden, denn erstens ist es gerendert (wie das Kniebrett im FS9) und lässt sich nicht in der Größe verstellen und zweitens kann ich darauf zwar anzeigen wann und wo welcher Flieger ankommt und abfliegt, aber nicht was mit den Fliegern ist, die gerade am Gate stehen. Die Einstellerei über die Buttons (Airport, Wochentag, Uhrzeit, Departure und Arrival) ist mit der Maus auch fummelig. Damit habe ich keine zusätzliche Anwendung mehr auf dem FSX-Rechner, die sichtbar sein muss und damit entfällt auch der zweite Monitor...mein neuer i5-750 (der Rechner kommt nächste Woche, freu) kann sich dann auf die Hauptsache konzentrieren.

Dafür betreibe ich künftig aber drei Monitore am Client, einer für das PM-Cockpit, einer für Plan-G zum Navigieren und einer hiermit:

http://secure.simmarket.com/fws-super-tr…e_3094%29.phtml

Das Super-Traffic-Board kann anscheinend erheblich mehr und ist netzwerkfähig, hat das vielleicht schon jemand und kann berichten?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

5

Sonntag, 21. März 2010, 00:49

Danke für das kurze "Review", klingt ja ansich nicht schlecht :thx:
Aber eine so lange Installation hätte ich zunächst nicht erwartet - andererseits - viele Daten bedeutet immer viel Zeit :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Sonntag, 21. März 2010, 09:20

Jo als UT2 Nutzer ist das alles sehr aufschlussreich und dafür auch von mir :thx:

Mal so ne richtig schöne Gebrauchsanweisung, so wie oben mit Bildern, das wärs ... Denn so richtig hinter alle Funktionen bin ich noch nicht gestiegen ...

vor allem eigenen Traffic damit erstellen, so z.b. eigene Military Flieger starten und landen zulassen , da bin ich halt immer noch am probieren ... aber funtzen tut das bei mir noch nicht ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. März 2010, 10:27

Das mit dem Erstellen von eigenem Traffic habe ich mir noch nicht angesehen, das muss ich aber auch noch machen. Damit fange ich an, wenn mein neuer Rechner in Betrieb ist und alles dauerhaft installiert wird. Im UT2-Forum gibt es aber eine Menge Threads (ist halt alles auf Englisch) zum Thema AI einbinden. Ich kann es nicht versprechen, aber möglicherweise erstelle ich eine bebilderte Anleitung zu dem Thema, wenn ich es mal selbst kapiert habe ;)
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (21. März 2010, 10:27)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. März 2010, 15:05

Ich bedanke mich auch Christian :thumb: !

Ich bin selbst begeisterter UT2 Nutzer und habe es aufgegeben, die WoAI-Fans hier und anderswo zu überzeugen, dass es zur Zeit nichts besseres am AI-Sektor gibt :yes: . Vor allem mit dem SP1 hat man noch einen gewaltigen Schritt zur Verbesserung gesetzt. Noch habe ich nicht Zeit und Muße gehabt, mich mit all den neuen Funktionen komplett vertraut zu machen. Aber nur als Hinweis: auf AVSIM, etc. trudeln schon die Flugpläne ein, die mit dem neuen Tool angeblich leicht zu integrieren sind.

Das einzige, worauf ich aber wirklich warte sind die ambitionierten Painter, die die fehlenden Texturen für eine ganze Reihe von Fluglinien liefern. Daedalus ist nicht wirklich schön :lol: .

Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. März 2010, 17:38

Aber gern, Leute! :)

Was die fehlenden Paints angeht, es ist IMHO o.k. wenn beim Release noch nicht alles an Paintings fertig ist und solange Dadaelus herhalten muss. Aber bei einem Payware-Produkt erwarte ich da schon, dass diese Lücken sukzessive noch über Servicepacks geschlossen werden. Wer hat schon Zeit, in tagelanger Fummelarbeit fehlende Paints für enthaltene Flieger mit Plan zusammen zu suchen und da rein zu frickeln...das habe ich im UT2-Forum auch mal so erwähnt.

Denn wenn ich soviel Zeit hätte, könnte ich kein Geld verdienen und keine Payware kaufen...kann man ja auch mal so sehen! :D

Aber ich denke, die Flight1-Macher sind schon sehr fleißig (siehe Updates und PowerPack), wenn die Freunde dazu kommen gibt es sicher auch noch eine Paint-Komplettierung :thumbsup:
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. März 2010, 16:58

Weil gerade wieder einmal ein UT2-Thread offen ist, hätte ich da gerne einmal ein Problem ;) .

Seit dem SP1 ist der Verkehr auf den Flughäfen deutlich "dünner" geworden. Heute Morgen um 7 Uhr in LOWW war nur jedes zweite Gate besetzt, draußen am Vorfeld gerade einmal 4 Flieger. Das scheint mir doch unrealistisch zu sein. GA war überhaupt nichts. Jetzt kann es natürlich an den Einstellungen von UT2 liegen, habe 100% und 75% für - wie heisst das jetzt noch einmal neu :lol: , oder es hat was Größeres. Aber auch etwas Feineres ist möglich, mit all den Möglichkeiten zur Konfiguration - Abstand zum Airport, Framerates, etc. Im UT2-Forum taucht die Frage auch dauernd auf, gescheit bin ich aus der Diskussion dort aber noch nicht geworden :hm: .

Egal, werde mich noch herum spielen, aber vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung damit?

Grüße, mikfun

11

Montag, 22. März 2010, 18:43

Seit dem SP1 ist der Verkehr auf den Flughäfen deutlich "dünner" geworden.



Ja ... ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel :rolleyes: ,

genau dieses mit dem weniger Verkehr das ist mir auch aufgefallen ... ich dachte jedoch ich würde mich täuschen ... ist dem also doch so :yes:

Ich hab schon einiges probiert es wird nicht mehr ... ;(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. März 2010, 19:45

Nein, lieber Klaus/Ubootwilli, die Waffel ist schon noch knusprig :lol: !

Das hat alles mit der Philosophie von UT2 zu tun, vermute ich jedenfalls, aber da wird wohl ein Patch kommen (müssen). Wer weiss, was die da jetzt wieder entwickelt haben? Früher, auch bei WoAI hat man den Verkehr dauernd runterschrauben müssen, wollte man nicht immer durchstarten, so gehts jetzt in die andere Richtung.

Bin gerade um 1700 in Prag gelandet und da war schon Verkehr, aber real ist da um diese Zeit viel mehr los. Vielleicht lässt sich da was mit den neuen Einstellungen machen und im UT2-Forum werde ich auch noch nachlesen. Schauen wir mal :rolleyes: ,

Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. März 2010, 19:59

Mir kommt es auch ein bischen so vor, als wäre die Verkehrsdichte bei 100% Linienverkehr etwas dünn?!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. März 2010, 20:09

Ich habe gerade im UT2-Forum eine entsprechende Frage los gelassen. Schauen wir mal, was die Experten sagen.

Grüße, mikfun

15

Dienstag, 23. März 2010, 06:11

Morgen ! Kann ich bestätigen, seit dem Update ist weniger los. Folgendes Phänomen hab ich auch festgestellt: einige Parkpositionen sind belegt, plötzlich verschwinden einige Flieger und es wird ziemlich leer, besonders krass der Unterschied bei großen Airports wie EDDF,EGll ?(
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. März 2010, 08:34

Ich habe gerade im UT2-Forum eine entsprechende Frage los gelassen. Schauen wir mal, was die Experten sagen.

Grüße, mikfun
Eine tolle Antwort hast Du auf Deine klare Frage bekommen: "Search is my friend, please do a search!!!"

Ich habe gesucht - und nichts dazu gefunden?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. März 2010, 10:19

Ja Christian, so läuft es manchmal :lol: ,

aber das ist eher untypisch für das UT2-Forum. Die haben nämlich einen wirklich guten Support. Na ja, ich werde mich demnächst auf die Suche begeben, denn diese Antwort deutet wohl darauf hin, dass das Problem im Forum schon öfter angesprochen wurde. Wenn ich was gefunden habe, lasse ich es euch wissen - kann aber ein wenig dauern. Im Frühling treibts mich eher nach Draußen ;) .

Grüße, mikfun

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. März 2010, 12:43

Hallo beisammen,

ich habe mich jetzt den halben Vormittag durch das UT2-Forum gelesen, auf der Suche nach einer Antwort für den reduzierten Verkehr auf den Airports seit dem SP1. Ich denke, ich habe auch eine Antwort gefunden, die mich allerdings nicht wirklich zufrieden stellt. Grundtenor: es liegt an der "Philosophie" des Programms, es ist wie es ist und das ist halt so :lol: . Ich habe einen ausführlichen Tread gefunden, den ich aufgrund des Umfangs aus Zeitgründen jetzt nicht zusammenfassen kann. Bitte lest selbst nach: http://ultimatetraffic.flight1.net/forum…ts.asp?TID=7001

Bin gespannt was ihr sagt,
Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. März 2010, 20:38

Durch den Thread kämpfe ich mich dann gleich mal durch. Ich bin gerade mal auf LEPA am spotten und vergleiche UT2 mit dem Originaltraffic gemäß Timetable: http://www.aena.es/csee/Satellite?Langua…ion=coincidente

Jetzt weiß ich bloß nicht genau, was mit Echtzeit gemeint ist...Zulu oder MEZ?

Jedenfalls stehen jetzt auf LEPA nur 4 UT2-Linienflieger, eben haben eine Condor und eine Monarch Starterlaubnis im ATC angefragt, die auf dem realen Timetable den ganzen Abend nicht aufgeführt sind...das kann doch nicht sein?

Nachtrag: Gerade kam die 588 von German Wings rein, nach realem Plan soll das 20:10 sein, Systemzeit war 20:45. Die Flugnummer stimmt schonmal und das Delay könnte auch realistisch sein, falls sie in Köln etwas später raus ging...!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (25. März 2010, 20:51)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. März 2010, 23:39

Ich habe mich durch den Thread nun auch durchgeackert und versuche es mal zusammenzufassen. Meine erste Feststellung ist, dass der Admin John ziemlich entnervt ist in Anbetracht vieler Fragen von (immerhin!) Kunden, die er dann immer erläutern muss...das kann ich verstehen, aber ein besser verständliches Manual oder entsprechend proaktive FAQ (in Richtung zu erwartender Fragen) würden vieles davon ersparen. Wenn ich etwas Unbekanntes nicht vernünftig nach didaktischen Regeln erkläre, dann muss ich halt mit vielen Rückfragen rechnen.

O.k., zum Thema:

UT2 ist ein Traffic-Simulator mit dem Sinn und Zweck, realistischen Airline-Traffic darzustellen und kein Traffic-Unterhaltungsprogramm, dass dazu gedacht ist, die Airports im FS schön bunt zu bevölkern. Für diesen Zweck sind TrafficX oder MyTraffic dann die bessere Wahl. Der Realismus bezieht sich auch nur auf den Linienverkehr, nicht auf Charterflüge, MIL oder GA!

Der Grund für meine Beobachtung eines halbtoten Airports LEPA eben kenne ich nun auch, denn John erklärt ziemlich weit oben im Thread dass zu Beginn auf dem Start-Airport nur die Flieger stehen, die für einen baldigen planmäßigen Takeoff benötigt werden. Was man nicht vorfindet sind rumstehende Flieger von vorher, die werden erst allmählich durch die reinkommenden - ebenso planmäßigen - Maschinen ergänzt, die dann wiederum nur für ihre planmäßigen Auffenthalte dort stehen bleiben...wie im richtigen Leben.

Der parkende Traffic wird zum Programmstart also nicht retrospektiv errechnet und dann hingestellt, auch wenn das IMHO zu einem simulierten AI dazugehören würde...so wie wenn ich auf einen realen Flughafen gehe und dort in dem Moment alle Flieger sehe, die gerade dahin gehören. Der Rechenaufwand dürfte soviel größer dann auch nicht sein, UT2 braucht eh lange zum Laden...aber es werden nur die wenigen Flieger dargestellt, die zum Departure anstehen und das macht den FS-Startflughafen dann etwas einsam, aber nach der Landung auf einem anderen Airport eine oder zwei Stunden später sollte dann mehr los sein, weil inzwischen genügend planmäßige Flieger gelandet sind und am Gate stehen.

Wenn man (wie wir alle) den AI-Traffic der alten Programme gewöhnt ist, wirkt das etwas seltsam. Ist aber so, auch bei 100% Traffic-Einstellung im UT2. Auch der Wert hat übrigens eine andere Bedeutung als der Traffic-Schieber im FSX, welcher eine prozentuale, allgemeine Verkehrsdichte angibt...dazu aber ein anderes Mal mehr.

Der GA ist dagegen fiktional und wurde durch das Database-Update im Supportforum schonmal quantitativ aufgepeppt. John sagt aber selbst, dass das nochmal überdacht und überarbeitet werden muss. Fehlende Airlines, zusätzlichen oder anderen GA, bzw. Mil-Traffic müssen wir selbst über das Power-Pack basteln und einfügen, das war aber sowieso meine Absicht. Als Manko bleibt für mich vorläufig mal nur bestehen, dass zum Programmstart nicht mehr auf dem Airport los ist...
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

21

Freitag, 26. März 2010, 05:46

Danke Christian,

dass du dies alles zu UT2 in kurzen, knappen und verständlichen Worten zusammengefaßt hast. :thx:
Jedenfalls ist UT2 für mich nicht mehr wegzudenken im FSX.
Gruß
Olaf

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. März 2010, 14:13

Bedanke mich auch Christian :thumb: ,

jetzt hat es der "gute John" :D aber scheinbar endgültig satt, dauernd auf die gleiche Frage antworten zu müssen. Er hat gestern oder heute ein Sticky zu dem Thema verfasst, das jetzt noch einmal alles knapp zusammen fasst und erklärt. Hier ist es zu finden: http://ultimatetraffic.flight1.net/forum…PID=35002#35002

Das hat mich aber trotztdem nicht gehindert, ihn weiter etwas zu fragen :D ,

Grüße, mikfun

P.S.: jetzt bemüht sich der liebe John aber sehr ;) . Er hat mir gerade erklärt, was es mit den Settings, den verschiedenen Flugzeugtypen und deren Einfluss auf den Airport-Traffic zu tun hat. Bitte hier nachlesen, wenn es interessiert: http://ultimatetraffic.flight1.net/forum…ts.asp?TID=7387

Also, für mich ist nach all den Erklärungen UT2+SP1 kein Rätsel mehr. Ehrlich ^^ . So wie es aussieht, muss man nur Zeit, und die Einstellungen ziemlich hoch geschraubt haben, damit das Ding so läuft, wie man sich das (als alter WoAI Benutzer) so vorstellt :D . In einem langsamen Flieger zu sitzen, ist auch kein Nachteil :lol: !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (26. März 2010, 17:51)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

23

Montag, 29. März 2010, 10:48

Hallo beisammen,

um das Thema für mich jetzt abzuschließen, habe ich am Wochenende einige Testflüge unternommen und kann euch mitteilen, dass die Ratschläge vom "lieben John" ;) bei mir funktionieren. Ein wenig Geduld vor dem Start, den Flusi laufen lassen und einen Kaffee trinken :yes:, bringt viel Verkehr am Airport. Die Regler ganz rechts (mein PC bringt das ohne großen FPS-Verlust) tun das übrige. Ich bin jetzt mit UT2 wieder sehr zufrieden. Man muss offenbar die "Philosophie" des Programms erst einmal verstehen :whistling: . Aber wenn es kein Update des Handbuchs gibt und man sich erst mühsam Herantasten muss, damit alles funktioniert, wie man sich das wünscht, ist das schon schwierig und führt zu Fragen und auch Frustrationen.

Hoffe, bei euch läuft es ebenso gut,

:bier: Grüße, mikfun

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

24

Montag, 29. März 2010, 11:42

Ja, vielen Dank für Deine hartnäckigen (aber diplomatischen!) Nachfragen im Flight1-Forum. Du hast John auch gut darauf hingewiesen, dass wir als ehemalige Nutzer von WOAI etc. doch nicht wissen können, wieso Non-BGL-Traffic ganz anders funktioniert...jetzt habe ich es verstanden!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. März 2010, 20:08

Na super, dann freuen wir uns gemeinsam :thumb: !

Und wieder ist ein Flusi-Problem gelöst :luxhello: ! Warum komme ich nur auf die Idee, dass das nächste schon irgendwo um die Ecke lauert :lol: :lol: :lol: ?

:bier: Grüße, mikfun