Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 17:50

Aeroport Madeira LPMA: Special

Hallo FF-Freunde,

entschuldigt, wenn ich hier fortsetze, was ich in dem mir gewidmeten Geburtstagswunsch-Thread begonnen habe. Den interessiert eh keiner mehr, aber Madeira schon. Denk ich.
Ich habe hier nämlich einige Aufnahmen vom Flugplatz Funchal, die man bisher wahrscheinlich noch nirgends gesehen hat. Man kennt zwar die Säulen von oben. Aber ich habe mir die Mühe gemacht, die bereits 1999 gemachten Aufnahmen zu aktualisieren. Dabei habe ich den Flugplatz aus allen Blickwinkeln abgewandert, von vorne bis hinten, von oben, und, was neu ist, auch von unten. Ca 7 Stunden, ca. 17 Km kamen zusammen. Dabei machte ich überraschende Entdeckungen.

Später werde ich auch noch etliche Aufnahmen von der Halbinsel zeigen, wo das Anflug DVOR/DME ist, das man ja auch im Flusi anfliegt.
Vor meinem Abflug am 11.Februar 2010 habe ich vom FSCommander ohne Flugplanung grad einfach so den Flugplan mit der A320 erstellt und ausgedruckt, um ihn mit dem richtigen Flug zu vergleichen, der ja unterwegs im Flieger auf allen Bildschirmen laufend gezeigt wird. Ich habe die Daten immer unterwegs gefilmt und mit meinem Plan verglichen. Hat alles ziemlich genau übereingestimmt. Hie und da mal 5 NM schneller oder langsamer, der FL 100 Fuß mal mehr, mal weniger. Aber der Jetstream lässt ohnehin keine Dauer-Daten zu. ich war erstaunt. War Klasse!
Hoffentlich kann ich laufend mit Imageshack hochladen, ohne dass der mich dauernd rausschmeißt. (geht schon los :cursing: ) Deshalb Geduld.
Also hier die ersten Vergleichsbilder:







Wie man sieht, das weiße Hotel oben musste weichen. Und mein Hotel ist heute bräunlich...
so, die schick ich schon mal, bevor...geht gleich weiter
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. März 2010, 18:00)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. März 2010, 18:07

Die Startbahn wurde von 06/26 auf 05/25 gedreht.
Früher nur ein Sträßchen, heute führen Autobahnen um den Platz...










Geht gleich weiter
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. März 2010, 18:22

Früher war man ziemlich weit weg von der Rwy, heute spuckt man ohne Anlauf auf die anrollenden, wendenden, landenden Maschinen. Beim Anflug meint man, sie fliegen einem um...

Da ist so ein toller Steg über die Straße, da ist man direkt an der Piste und hat Mühe, die Flieger einzufangen, weil sie zu dicht an einem vorbei rollen/fliegen...








und wenn die erst vor einem drehen und starten, was für en Krach...





geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. März 2010, 18:34

Aber solche Aufnahmen macht ja jeder.
Tauchen wir also mal unter die Start/Landebahn, gucken, was der Flugplatz so zwischen den Beinen hat (nee, pfui, nicht was ihr jetzt denkt!)

Da ist schon vorne ein Arsenal von übrigen Autobussen, Flugzeugtreppen... Ein ungeheurer Parkplatz...









Sportplätze in rauhen Mengen, ein großes Amphit-Theater...Bolzplätze, Squash-Hallen, der reinste botanische Garten...


Geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. März 2010, 18:41









Eine tolle Scaterbahn..


Geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. März 2010, 18:46



Kinderspielplätze...


viel Möglichkeiten für Bodybuilding..



Eine riesige Kletterwand...



geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. März 2010, 18:47)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. März 2010, 18:53

ein See für Schiffsmodell-Turniere...



Ein Kiosk, und vorne ein Restaurant, 1 Bier - 1 €



Na, schaun wir mal, Durst macht das schon...




Probst!
Geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. März 2010, 18:53)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. März 2010, 19:00

Hinten rum gibts auch noch viel zu sehen...

So einen langen...



Da geht's zur Marina...




außen sieht es auch nicht übel aus..


Aber der Bauch vom Hotelessen muss unbedingt weg:





geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 19:23

Da müsste auch Urs Wildermuth unbedingt mal her... :D



Ist schon ein mächtiger Säulenwald, einfach gigantisch...



Sport macht schön. Das hat man bei den olympischen Mädels gesehen. Aber auch die Männer sahen gut aus. Deshalb habe ich immer sehr viel Sport getrieben. Mit Erfolg :D

Hier noch einige Bilder zum Abgewöhnen...








Also wenn man vom Steg, den ich anfangs zeigte, hier runtergeht:



Da führt eine schöne Straße runter


Andernfalls kann man auch vom Terminal her hier abtauchen. Ich habe ja beides gemacht.

Und wenn ihr Interesse habt, zeige ich euch den Platz noch von hinten, und noch viel mehr...
Aber die Bilder muss ich erst noch ans Forum hier anpassen.

Hier ist übrigens der Landeanflug. Alles Mist, wieder Engländer sagt.



Und von den Engländern im Hotel, die ich mir möglichst dauernd zum Sprachtraining angelte, bekam ich eine Auszeichnung.

Ein pensionierter Investment-Banker aus London, sowie ein andres Ehepaar fragten, aus welchem Teil Großbritanniens ich stamme. Und waren erstaunt, als sie hörten, dass ich mir die Sprache mit 14 Jahren selbst aus Lehrheften aneignete.

Den Banker, ein lustiger Typ, begrüßte ich morgens: " Hello Chief of Leehman Brothers and Goldman Sachs, how are you?" Antwort: Schallendes Gelächter. Wobei er mich vertraulich am Arm packte... :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

dolmi.andreas

Notorischer Tiefflieger

wcf.user.posts: 213

Beruf: Dolmetscher Deutsch-Deutsch!

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. März 2010, 19:38

Danke Daniel, du bist ja ein ganz besonderer Spotter :thumbsup:
Ich hätte ja niemals vermutet, dass unter der Landebahn sich so ein Areal erstreckt. Man ist quasi im Trockenem und kann entspannt die Dinge ausnutzen. Wie sieht es denn mit dem Lärm aus, wenn ein Flugzeug landet/startet?
Ach und ja bitte noch mehr Fotos.

Danke Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dolmi.andreas« (2. März 2010, 19:38)


11

Dienstag, 2. März 2010, 19:39

Hallo Daniel,
Tolle Bilder und Ein- bzw.Unterblicke von der neuen RWYdie wir so sicher noch nie gesehen haben.
Wenn ich mir eines wünschen kann: Falls ich auch mal 80 werden sollte, möchte ich noch Deinen Elan haben!!!
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (2. März 2010, 19:40)


12

Dienstag, 2. März 2010, 19:51

Der Thread hat nen Sticky verdient!
Daniel: Ich verneige mich vor dir und deinen tollen Bildern!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. März 2010, 19:57

@ Andreas,
das rumpelt schon stark, wenn einer drüber huscht. Aber ich hatte es schlimmer erwartet.

Wie gesagt, ich muss erst die entsprechenden Bilder auswählen , die Auflösung herunter schrauben und einen extra Ordner anlegen. Da ich jedes einzelne Bild hochlade, lösche ich es sofort in den Papierkorb.
Bei dieser Menge gerät man sonst leicht in Gefahr, doppelte Bilder zu senden, da man das Ergebnis erst sieht, wenn man eine Ladung losgeschickt hat.
Schade, die Dias haben in den 11 Jahren sehr gelitten, und beim Scannen geht meist noch mehr flöten.
Aber weit über 30000 Dias aus aller Welt scannen, dazu bräuchte ich ein extra Leben... Dennoch ist es interessant, wie sich die Welt in so kurzer Zeit verändert...

Auf der VOR-Halbinsel waren wir beide vor 11 Jahren die Einzigen Wanderer. Kein Pfad, keine Absperrung vor senkrechten Wänden. Den ganzen Tag kein Mensch zu sehen.
Heute Massentourismus, besonders, da durch die Madeira-Tragödie das Land verwüstet und der Westen komplett für Tourismus auf gut 2 Jahre unpassierbar ist. Deshalb auch rennt nun alles hier auf die Halbinsel.
Inzwischen ist alles "vetreppt" mit Steinstufen, richtige Wege, und alles mit Seilen abgesichert. Aber die Vulkangesteine, Felsen, Berge, nach wie vor ein unglaublich tolles Erlebnis....Diese Farben, bizarren Formen, Wahnsinn...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. März 2010, 21:06

Haha, aber nicht so tief verneigen. Ich ärgere mich immer wieder über meinen schiefen Blick durch den Sucher. Trotz eingeschalteter Hilfslinien. Aber zum Korrigieren reicht die Zeit nicht.
Bei meiner analogen Nikon F3 war der Sucher besser zu kontrollieren. Aber bei der Digitalen Lumix FZ20 scheint entweder die Sonne aufs Display, oder durch den Sucher hat man noch mehr Probleme.
Außerdem ist die Auslösezeit viel zu lange für schnelle Schüsse. Aber wenn ich an die Vorteile denke...

Die startenden, rollenden und landenden Flieger habe ich schon dem Sound und der Lebendigkeit wegen fast nur gefilmt, auch die Schönen vor meiner Nase beim Karnevalsumzug in Funchal. 5 Fotos gemacht. Bäh. Kein Vergleich.
Oft war auch Dauer-Regen-Geriesel mit sehr starkem Wind, der einem hin und her riss...ein ewiger Kampf: Foto oder Film? Oft machte ich beides gleichzeitig.

Ja, Rolf, Ausdauer und Zähigkeit muss man schon haben. Gleich die ersten beiden Tage dort 2 Berge und einige Hügel erstiegen. Hier macht sich mein Dauer-schnelles Fahrradfahren bemerkbar.
Allein von 1. August bis 30. Oktober legte ich für ein geplantes, halbfertiges FSX-Addon über 350 Km mit dem Fahrrad zurück, bei Tag und Nacht, und musste dabei das Fahrrad über 750 Brücken-Treppen-Stufen hochtragen.

Eine besondere Tortur war die VOR-Halbinsel. Hier nur ein Bild: oder 2.
Eigentlich wollte ich erst morgen, der Reihe nach zeigen, wie es auf der VOR-Halbinsel aussieht, mit schönen Gesteinsproben, und welche Berge man überwinden muss.
Hier schon mal die Übersicht:
Ganz dort hinten muss man hin. Dort ist Ende. Zum Leuchtturm ist der Weg abgetrennt. Zuletzt rauf auf den hinteren Doppelgipfel:



rauf und runter, rauf und runter. seht ihr die Mitwanderer? Pünktchen, nur Pünktchen:


Hinten sieht man gerade noch einen halben der VOR-Sendemaste



und so gehts weiter:





Vor 11 Jahren gab es hier keine Stufen, keine Seile, keinen Weg



Ganz dort hinten, auf dem obersten, hintersten Doppelgipfel, dort muss man rauf. Dort ist Ende. Zum Leuchtturm kann man nicht, da ist Abgrund und Meer dazwischen.
Und vor 11 Jahren, als wir bereits beide Gipfel wieder verlassen hatten, fiel meiner Frau ein, dass sie den Rucksack hat oben liegen lassen. Da sie erst 59 war, ich bereits 70,hat sie ihn auf eigenes Drängen selbst wieder oben runter geholt :D



Hier ist also Sense. Ende. Weiter geht es nicht...


gleich geht es weiter...








Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 2. März 2010, 21:21

Wenigstens mit dem Tele kann ich noch weiter ran, bevor ich abstürze... :thumbsup:



Und hier isses nu, das berühmte DVOR/DME Fun 112.20.

Um direkt noch darüber zu kommen, hätte ich an dem Tag den Berg von hinten her erneut besteigen müssen..aber es war zu spät. Wir kamen gerade noch heim zum Duschen und Abendessen



Eigentlich wollte ich ja erst morgen und besser geordnet wo anders anfangen. Aber damit ihr schon mal seht, was man für Hindernisse überwinden muss, hab eich halt hier einige Kostproben hergestellt.

Für heute nur noch ein Bild.
Gleich!
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. März 2010, 21:23



So, für heute genug, morgen weiter, wenn's recht ist :pepsi:
Mann, habe ich mir hier einen Sonnebrand zugelegt. Mir juckt noch Glatze und nase wie wild...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. März 2010, 21:24)


17

Dienstag, 2. März 2010, 21:50

So, für heute genug, morgen weiter, wenn's recht ist :pepsi:


Aber sehr gerne, super Eindrücke von dem etwas anderen Funchal Airport, quasi die Unterwelt ... :luxhello:

Hab´ meinen Augen nicht getraut, was dort unten alles verbaut wurde, das ist enorm informativ, was Du hier abgelegt hast - DANKE dafür... :winke:

Da hatte der Peter absolut recht, so eine Infothek über Funchal Airport und die Insel ist definitiv ein Sticky wert :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Mittwoch, 3. März 2010, 13:27

Respekt Daniel,

ganz tolle Idee, den Platz von unten zu zeigen!
Wir waren im Oktober 2009 dort, da haben wir wirklich was versäumt.

Übrigens kenne ich den Platz seit 1996 (da war erst ein Modell der neuen Bahn im Flughafen ausgestellt) und es war toll mit einer 757-200 den Anflug auf die "06" (wie die kurze damals noch hieß) zu erleben.

Auf dem Rückflug durfte ich ins Cockpit und habe mir den Anflug von der Jepessen Karte abgezeichnet, um ihn zuhause im FS5.1(?) nachzufliegen.

Gruß

Günther

:thumbsup:
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. März 2010, 15:36

Hallo Daniel,werter Freund !!

Auch von mir ein begeistertes DANKESCHÖN :luxhello:

Da fange ich doch glatt an zu überlegen,wann ich denn dort mal

absteigen könnte.Wenn es denn soviel zu wandern gibt,könnte ich auch meine bessere Hälfte überzeugen.

Nochmals vielen Dank und-- bleib so.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

20

Mittwoch, 3. März 2010, 17:28

Superschöne und interessante Impressionen von Madeira!!

Vielen Dank :-)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. März 2010, 11:26

Zunächst:
Herzlichen Dank für euer zustimmendes Feedback. Jedem Einzelnen.
Hätte ich gestern meine angekündigte, fortgesetzte Bilder-Präsentation gleich fertig gestellt, statt unseren Versagern im Fensehen gegen die vorher ach so geschmähten Argentiniern meine Zeit zu vergeuden, wäre ich ein Stück weiter.

So aber will ich nun gleich hier weiter machen.
Vorher aber einige Anmerkungen. Durch die Schäden an Straßen, Brücken, Levada-Wanderwegen ab Funchal westwärts ist abzuraten, vorerst nicht nach Madeira zu reisen. Zu viel kaputt, zu viel gesperrt. Ausnahme: der Ostteil der Insel.
Die meisten buchen in Funchal. Das hat zwar den Vorteil, man ist mitten in der Stadt, kann wie eine Spinne im Netz nach allen Richtungen. Aber zur Zeit nicht empfehlenswert. Machico ist billiger, ruhiger, und für Wanderungen, auch zum Flugplatz, ideal.

Ein Mietauto für eine Woche, bereits in Deutschland gebucht, bezahlten Zimmernachbarn nur ca. 125 Euro. Aber sie hatten Pech. Am 2. Tag kam das Unwetter....
Autobusse sind billig. Aber auch unzuverlässig. Die Fahrpläne werden oft nicht eingehalten, man muss auch sehr auf die Wochentage achten. Und bei der 3-Tage-Staatstrauer war Feiertags-plan, da fuhren nur sehr wenige Busse.
Der erste Busfahrer von Machico nach Funchal verlangte doppelten Preis. Ob Versehen, keine Ahnung. Man kann nur OnewayTickets beim Busfahrer kaufen. Und da waren einige ziemlich barsch. Quanto costa? "Dos Däsch. Wieviel bitte? "Dos Däsch". (Heißt 2 Euro 10.)

Bei der Frage an verschiedenen Haltestellen in Funchal, wo der oder jener Bus abfährt, bekamen wir von allen falsche Auskünfte. Aber dafür gab es nette Einheimische, Frauen, die einem sogar an die richtige Stelle führten...
Der Botanische Garten, auf den meine Frau so gespannt war, war um diese Jahreszeit fast nur grün. Letztes Jahr aber sei er sehr bunt gewesen. Glücksache.
Man kann mit dem CableCar rauffahren, der Seilbahn. Schönes Panorama unterwegs. Aber oben muss man 5 Minuten nach rechts laufen. Dann kommt man wieder an eine CableCar-Station, die abwärts führt. Aber auch ein Weg führt da nach unten. Fatal: Was tun? Und da ist man ganz schön im Stich gelassen. Irgendwie fehlt ein kleiner Hinweis, ein kleiner graphischer Plan. Da hat man noch nichts beim Touristikamt gelernt. Bloß nicht den Weg wählen. Der führt viele Km durch den Wald nach unten. Ist man dann dort, ist Feierabend, auch mit der Rückfahrt....Aber das sind so die kleinen Abenteuer, nicht alles auf der Welt ist so perfekt wie unser Deutschland. Sein sollte. (Verzeihung, natürlich auch Schweiz, Österreich, die ich zu Großdeutschland zähle... :D :bier: )

Also Roundabout-Ticket nehmen. Doch der Eintritt kostet extra. Aber Blumen, Pflanzen und Palmen sieht man in kompaktenerer Form unter den Säulen. Free.... !

Doch wie kommt man dahin? Wer in Funchal stationiert ist, und nur den Transfer zum Flughafen hat, der sieht keine Säulen. Nur wer nach Machico fährt, kommt drunter durch, kriegt aber nicht viel zu sehen.
Das sind Autobahnen, auf denen auch kein Mietwagen halten darf. Da muss man schon eine Ausfahrt entdecken, die runter führt. Oder ein Taxi nehmen, die eigentlich billig sind.

Prima: Den Autobahnen entlang sind ja die Leitplanken. Daneben ein, wenn auch schmaler, Fußweg, auf dem man laufen darf. Aber Obacht: Rechnet mit vielen, vielen Kilometern Fußmarsch. Das zieht sich endlos hin. Der Flugplatz, auch die Säulen nachher, gefühlte 5 x länger....
Dem Daniel war natürlich keine Camel zu weit...und unterwegs sind viele Pflanzen und Strelizien zu sehen...und immer wieder neue fantastische Ausblicke. Und: Schirm oder so was mitnehmen. Blauer Himmel täuscht.
Bei Santa Cruz wichen Autos einem mitten auf der Autobahn stehenden zottigen braunen Hund aus. Der wartete geduldig, bis er mich sah und mich wie ein Blindenhund begleitete. Steile Berge rauf, um eine günstige Fotoposition auszumachen, was oft schief ging, wieder runter. Machte dem nix aus. Wartete ich auf ein landendes/startendes Flugzeug, legte er sich zu meinen Füßen. Aber mit meiner Gediuld hatte er nicht gerechnet. Plötzlich war er verschwunden....

So, jetzt mache ich mich nochmals an die Arbeit, die aussortierten Bilder zuerst in einen Ordner für Imageshack...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (4. März 2010, 11:34)


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. März 2010, 14:38

Als wir im Januar 1999 Madeira anflogen - Achtung, die Madeiraner legen wert auf die Aussprache Madeira, ei wie Eierlikör, nicht Madära :) - war es zwar wolkig, aber immerhin gute Sicht.
Die Windräder waren schon da. Aber 2010 standen alle still...



Jeder kennt ja den Anflug auf die damalige 06 vom Flusi her. Also ab Fun 112.20 > 212°
über die ehemalige Walfängerstadt Canical



an der Bucht von Machico vorbei...





um dann die "Checkerboard-Kurve" auf die Blinklichter Gelo > Rosario abzufliegen



um dann die Rwy 06 anzusteuern.
Auf den von der Sonne angestrahlten Berg dahinter kommen wir gleich zu sprechen. Es ist der Pico de Facha, 322 Meter hoch...



Geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. März 2010, 15:04

Wie wir damals auf den Berg kamen ? Von dem ich die anfangs gezeigten Bilder machte? Drei Fragezeichen ????
Jedenfalls sind wir am Tag nach der Ankunft wieder rauf. Es hieß, es gäbe 2 Wege.
1. Den Wanderweg ganz rechts hoch,
2. auf der Straße. Pfff, das wäre ganz hinten rum viel zu weit.
Also versuchten wir es rechts. Da war ein weißes, zusammengefallenes Haus. Da ging ein Treppenweg hoch. Aber dann? Wie weiter? Von einem Pfad nichts zu sehen. Andere waren schlauer, gaben auf, kehrten um. Daniel mit seiner tapferen Gefährtin nicht. Irgendwie muss man doch da rauf kommen? Aber es gab nur Brombeerhecken, hüfthohes Gras über wackligen Felsbrocken, ewig zu umgehende Steinterassenmauern....
Aber oben sind doch Hütten zu sehen? Alle waren verfallen. Regenfässer verrostet. Hundebellen begleitete unseren mühsamen, oft senkrechten, stachligen Aufstieg.
Als wir zu auf den Hund kamen, verkroch er sich ängstlich. Aber hier gab es dann auch kein Weiterkommen mehr.
Wir durchquerten auf einem kaum sichtbaren Pfad den Berg nach links unten. Ganz links erneut ein steiler Aufstieg. Bis wir endlich die Straße erreichten. Da ging es dann auch noch 1 Km bis zur Spitze, wo die Antennen stehen, aber das war kein Kunststück mehr.

Grandiose Sicht auf Machico, auf den Flugplatz, auf die Walfängerstadt, und natürlich auch auf das weit entfernte VOR/DME auf der tollen Halbinsel "Ponta de Sao Laurenco".









geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. März 2010, 15:14

Hurrah.
Viele landende Flugzeuge beobachtet und gefilmt, ist rentabler als Fotos...








dasselbe in GoogleEarth, herangezoomt...

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. März 2010, 15:25

Aber gehen wir mal zum Schwanz des Flugplatzes. Boah, ist das weit....nimmt kein Ende...



Da hinten sind ja die blinkenden Anfluglichter. Fährt man mit dem Auto vorbei, sieht man sie alle in der Nähe. Aber Fotos können nicht blinken...also filmen...





Kurze Kaffeepause, dann gehts weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. März 2010, 16:36

Ich hatte ja nun gehofft, dass endlich auch mal hier einer landet oder startet. Aber der Wind wollte nicht, auch der Hund hatte mich verlassen... und die Flieger hoben von der 25 viel zu früh ab...



Dafür stückelte ich das Terminal und Umgebung mit dem Tele ab...



und so trat ich den langen Marsch zurück Richtung Terminal an



fotografierte am Wegesrand die Landesblumen...Strelizia



und erreichte das schöne, neue Terminal



Von diesem schönen Steg gibt es auch phänomenale Ansichten, die einem normalen An-und Abflieger gewöhnlich verborgen bleiben. (Üblich: Vorfahren, einchecken, abfahren zum Hotel..)



geht gleich weiter
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. März 2010, 16:56

Diese riesigen Parkplätze, war früher alles nicht da...



Aber ich will jetzt nicht langweilen, mit Parkplätzen und der Innenansicht des Terminals. Gehen wir auf die Besucherterrasse



und schauen dem Treiben zu





und gehen Richtung Säulen...wohlgemerkt. alles zu Fuß :thumbsup:



Gleich wenn man drunter durch ist, auf die Ausfahrt rechts achten. Da muss man zu den Booten runter kurfen...





geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 4. März 2010, 17:06

Ich will nun nur noch einige schöne Vulkanbilder zeigen von der VOR-Halbinsel. Das übrige Madeira lassen wir aus.

1999:



2010:











morgens, wenn es noch klar ist, sieht man den Säulenplatz mit landenden Flugzeugen (volles Tele)

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (4. März 2010, 17:12)


29

Donnerstag, 4. März 2010, 17:31

Mit das Beste, was ich in Sachen Spotter- und Reisebericht im Netz gesehen habe.

Danke Daniel, daß du deine Bilder mit uns teilst!

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

  • »DaPie EDFM« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. März 2010, 17:46

geht gleich weiter...
Zuerst noch e bissl was vom Unwetter..





Liegestühle gehen baden...





Und jetzt Vulkanisches...







geht gleich weiter...
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5