Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:39

Idee für ein kleines Airport-AI-Traffic-Tool

67%

Entsprechend den vorhandenen Stellplätzen möglichst viele Starts und Landungen. (28)

67%

Viele stehende Flugzeuge, die den dort real verkehrenden Fluggesellschaften entsprechen. (28)

38%

Minimaler und maximaler Abstand zwischen zwei Flugbewegungen als Vorgabe einstellbar (16)

33%

Flugziele bzw. Abflughäfen der AI-Flugzeuge müssen sehr realistisch sein. (14)

Hallo,

ich bin durch den Test des Super-Airports LOWI von Gianni wieder einmal mit dem Problem AI-Traffic konfrontiert worden. Ich habe dazu ja bereits eine Frage gestellt.

Ich beschäftige mich immer noch mit der Frage, wie bekommt man einen beliebigen Flughafen mit einfachen Mitteln zum Leben erweckt. WOAI hat in LOWI zumindestens einige Flugzeuge auf die Stellplätze gestellt. Nur wenn ich mir die Flugpläne ansehe, sind doch die Abstände zwischen den Starts und Landungen recht groß. Ich hätte da einfach mehr Betrieb, auch wenn es vielleicht in LOWI nicht ganz der Realität entspricht. Sinngemäß gilt das auch für andere Flughäfen.

Das Programmieren des AI ist recht simpel, wenn man eine richtig gute Anleitung hat, wie z.B. diese hier in unserem Forum:

Das AI-Traffic Handbuch

oder im Forum von Flugsimulator.de :

http://212.227.203.16/fb/showthread.php?t=26635

Ich würde gern ein kleines Tools schreiben, das für einen auswählbaren Flughafen einen Flugplan generiert, der diesen einstellbar bis an seine Belastbarkeitsgrenze treibt. Dazu habe ich in der Umfrage einmal vier Punkte angegeben, von denen ich gern einen eliminieren würde, den ich persönlich nicht für so wichtig halte. Mich würde interessieren, ob ihr mir da folgen würdet.

Für eurer Mitwirken bedanke ich mich bereits im Voraus. Das Tool würde ich natürlich auch als Freeware anbieten, wenn es mir nützlich erscheint und so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

P.S. Einen Namen habe ich mir auch schon ausgedacht:

Airport AI Enhancer
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (18. Februar 2010, 13:11)


2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:13

Also, ehrlich gesagt, ich brauche da nichts Neues. Die Quell-TXT-Dateien hatte ich mir schon zu FS9-Zeiten so organisiert und im Baukastensystem erstellt, das ich mit TTool am schnellsten bin. Diese Quell-Basis kann ich auch für den FSX nutzen.

Was ich gebrauchen könnte wäre ein Tool (Decompiler), daß den FSX-Traffic zurück in die Text-Quellen wandelt. Das geht mit TTool nur im FS9 u. wäre aber nur für Fremd-Addons interessant. Da ich viel selber bastele und meine Quelldatein ständig aktualisiere u. erweitere, muß ich bei meiner Methode bleiben.

Die Frage nach den Optionen, kann ich so auch nicht beantworten, das muß man alles bei der Erstellung der Flugpläne (TTool) und der Bearbeitung der Airports (Afcad/ADE) sowieso beachten bzw. nach seinen eigenen Vorstellungen hin trimmen. Kompromisse gegenüber der Realität sind natürlich softwarebedingt unvermeidbar.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Freitag, 19. Februar 2010, 13:12

Also der "Realismus" ist mir persönlich nicht so wichtig. Wenn ich den will klick ich mich in die Webcam des Airports oder belasse es bei den akkuraten AI-Plänen.

Wäre aber wirklich eine feine Sache wenn in einer Ruhephase akkurat AI "generiert" werden könnte, als würde man nun einen Flieger anstupsen dass er JETZT losrollen soll oder JETZT hier auf dieser Runway einer landen soll. Die Partei der Puristen oder Real-SPotter würden da sicher die FInger davon lassen, andere die im Flugsimulator mehr ein Spiel sehen (so wie ich), mit Screenshots herumwerken oder auch Szenerien testen wollen wäre das aber eine große Hilfe. Es sollte aber per Knopfdruck möglich sein den "Originalzustand" wieder herzustellen. :thumb:

Habe für "möglichst viele Starts/Landungen" und "Zeitabstand einstellbar" gestimmt.

:bier:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2010, 15:56

Hallo Jürgen,

du hast exakt ausgedrückt, was ich damit bezwecken möchte und es in Worte gefasst. Danke. :bier:

Genau diesen Hintergrund sehe ich dabei. Deaktivieren ist auch kein Problem. Dazu muß einfach nur die betreffende Traffic.bgl umbenannt werden (z.B. mit der Endung ".bak"). Das könnte ich in das Programm integrieren. Eine Liste mit den Airports mit Selektionsfeld (Haken setzen/löschen) und man könnte die Flughäfen nur bei Bedarf härter fordern (z.B.wie in LOWI 1976 während Olympia).
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:21

Also wenn es was zu testen gibt...ich bin dabei. Und könnte das Thema auch gerne ins nächste Rundschreiben mitnehmen :yes:
Gruß


6

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:53

Vor allem hätte so ein Tool den Vorteil, die Einstellungen je nach Hardware für den aktuellen Airport zu beinflussen................
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:34

Hallo,

ich bedanke mich bei allen, die an der Umfrage teil genommen haben. So habe ich einen Anhaltspunkt, um nicht völlig in die falsche Richtung zu marschieren.

Angeregt zu dieser Idee bin ich durch das Ausprobieren dieses Tools worden:

http://www.fsdownload.com/modules.php?na…e=print&sid=609

Ich habe damit ein wenig gespielt. Das Erstellen von Flügen war damit wirklich einfach, nur um einen ganzen Tag damit zu simulieren wars dann doch wieder zu aufwendig. Ich werde mal mit ersten Test beginnen und bin selbst auf das Ergebnis gespannt.


Also, ehrlich gesagt, ich brauche da nichts Neues. Die Quell-TXT-Dateien hatte ich mir schon zu FS9-Zeiten so organisiert und im Baukastensystem erstellt, das ich mit TTool am schnellsten bin. Diese Quell-Basis kann ich auch für den FSX nutzen.


Schön für dich. Und was hat die Community davon ?

Was ich gebrauchen könnte wäre ein Tool (Decompiler), daß den FSX-Traffic zurück in die Text-Quellen wandelt. Das geht mit TTool nur im FS9 u. wäre aber nur für Fremd-Addons interessant. Da ich viel selber bastele und meine Quelldatein ständig aktualisiere u. erweitere, muß ich bei meiner Methode bleiben.


Was hat das bitte schön mit diesem Thema zu tun ?

Die Frage nach den Optionen, kann ich so auch nicht beantworten, ...


Jetzt stellst du dir aber ein Armutszeugnis aus. Die anderen hatten offenbar kein Problem damit. Aber immerhin beschäftigst du dich ja inzwischen mit dem FSX, den du ja selbst als Totgeburt bezeichnet hast. Sehr interessant. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

8

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:42

Höre Ich hier etwa eine leichte unfreundliche Stichelei?
Und was hat die Community davon


Nichts, das war nur für Dich, Du erkennst evtl. das sich ein Teil der Community eine Methode zur Erstellung eigener Addons eingerichtet hat u. die dann auch beibehalten wird.



"Umfrage

Was ist auf einem Flughafen in Bezug auf den AI-Traffic am wichtigsten ?

Sie können maximal 3 Optionen auswählen"

Ich versuche eine Kompromiß aller 4 Optionen zu finden, ist das ein Armutszeugnis?

Aber immerhin beschäftigst du dich ja inzwischen mit dem FSX, den du ja selbst als Totgeburt bezeichnet hast.
Ja, damals war ich wohl der einzigste der die Folgen der Entlassung des Aces-Teams durch MS schon 2Jahre vorher bekannt gegeben hat?

Bis Mai 2009 hatte ich einen aufgeziegelten FS9, den ich in 3 Epochen (nach Modellbahnnorm: 2,3 u. 4(5)) umschalten konnte, mit entsprechenden Scenerien u. Traffic. Nur mit dem Zeug bin ich nie fertig geworden, die Freizeit wurde auch immer knapper. Also, neuer PC, FSX, aber kurz treten, Addons nur noch für überschaubare Gebiete, weniger Payware, mehr Freeware u. Eigenbau und mehr Buschpilot in der Heimat mit GA-Traffic (Segelflug, UL u. der Kleinkram) auf den Wiesen, Linienflieger hauptsächlich nur AI.

Dafür ist der FSX ganz gut geeignet und die Hardware dafür, ist nun auch fast Standard.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (21. Februar 2010, 12:46)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. März 2010, 20:40

Hallo,

ich gebe einmal einen kurzen Bericht zum Stand der Dinge. Ich habe die Oberfläche als ersten Entwurf fertigestellt:



Einige Stichpunkte, wie das Tool funktionieren soll:

- die Airport- und Flugzeugliste wird automatisch generiert
- in diesen Listen kann man eine Auswahl treffen
- unter dem Button "Generate ..." wird der mit Traffic auszustattende Airport eingetragen
- mit den vier Textfeldern kann eine geeignete Verkehrsdichte eingestellt werden
- ein Klick auf "Generate ..." und der Airport hat ab sofort einen intensiven Flugbetrieb
- die Erzeugung der Flugpläne und das Compilieren erfolgen automatisch über Ttools (unsichtbar im Hintergrund)
- die entsprechende BGL-Datei hat die Kennung im Dateinamen und wird automatisch aktiv
- alle Traffic-Bgl's können in einer speziellen Verwaltung an/abgeschaltet werden (Dank an Jürgen für den Tip)

Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend. LOWI habe ich bereits in das Jahr 1976 (Olympia) versetzen können. Der Flugverkehr hat dabei die Kapazitätsgrenzen erreicht. So gefällt es mir.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

10

Sonntag, 14. März 2010, 21:52

Auf Ideen muss man kommen, Gunnar! Und dann auch noch umsetzen können. Respekt! :thumb:
Dass Du genau das kannst, hast Du ja schon ein paar Mal bewiesen. Sehr vielversprechend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. März 2010, 21:53)


11

Sonntag, 14. März 2010, 22:12

Hallo Gunnar,

Du weißt gewiss, dass man den AI-Traffic auf einem Flughafen erhöhen kann, wenn man die AI-Traffic-Prozentzahl im Menü erhöht. Man liest hier und da, dass 50% eine gute Einstellung seien, weil mehr AI-Flugzeuge auf die Frames drücken. Bedenke bitte, dass nicht alle Nutzer Hochleistungsrechner haben.

Grundsätzlich würde ich mir auch mehr AI-Traffic auf manchen Flugplätzen wünschen, würde aber Dein Tool nur nutzen, wenn:
- es zu keinen Komplikationen oder Überschneidungen mit dem WOAI-Traffic kommt
- sich die generierten Flugpläne leicht, schnell und spurlos löschen lassen.

Was ich aus Deinen bisherigen Hinweisen nicht ganz verstehe, ist, wohin die Flugzeuge mit den generierten Flugplänen fliegen. Heißt das, ich bekomme dann auf anderen Flughäfen auch mehr Traffic?

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (14. März 2010, 22:13)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. März 2010, 22:33


Was ich aus Deinen bisherigen Hinweisen nicht ganz verstehe, ist, wohin die Flugzeuge mit den generierten Flugplänen fliegen. Heißt das, ich bekomme dann auf anderen Flughäfen auch mehr Traffic?


Das kann man im oberen linken Fenster auswählen. Ich denke es gibt genügend Airports, die man selbst nicht anfliegt. Diese werden als eine Art Depot genutzt. Die Flieger starten dort und fliegen nach dem Aufenthalt auf dem Zielflughafen (im Bild LOWI) zum Ausgangsflughafen zurück.

Zum Deaktivieren werde ich eine einfache Möglichkeit finden (Liste mit anhakbaren Feldern ähnlich der Airport/Aircraft-Listen).

Überlagerung mit anderem Verkehr ist natürlich vom Zufall abhängig. Wenn erforderlich, könnte man ja noch eine Liste mit Sperrzeiten für den Airport hinzuziehen. Die ersten Tests kann man aber erst einmal abwarten, ob das notwendig ist.

Die Verkehrsdichte kann man mit den 4 Feldern über dem "Generate ..."-Button in weiten Grenzen regeln. Bei entsprechenden Werten stehen nur wenige Flugzeuge auf dem Vorfeld.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. März 2010, 22:45)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. März 2010, 15:22

Auf Ideen muss man kommen, Gunnar! Und dann auch noch umsetzen können. Respekt! :thumb:
Dass Du genau das kannst, hast Du ja schon ein paar Mal bewiesen. Sehr vielversprechend.


Hallo Andreas,

die Idee ist mir gekommen, nach dem ich trotz Neuinstallation von Ultimate Traffic (FS9) in LOWI und auf anderen Plätzen extrem wenig Verkehr hatte. Ich habe die Flugplan-BGL decompiliert und nach den Plätzen gesucht. Nun ja, es sind Flüge für diese Plätze programmiert, nur eben sehr wenige. Da muß man den ganzen Tag warten, daß mal zwei Flieger vorbei kommen. Eigentlich ist das ja logisch, im FS9 gibt es 24000 Flugplätze, da wird der Verkehr halt nach dem Gießkannenprinzip verteilt. UT erzeugt eine riesige Trafficdatei, deren Inhalt man nur im Promillebereich zu sehen bekommt.

Ich habe mir gedacht, daß es besser ist, einzelne Plätze nach eigener Wahl intensiv anfliegen zu lassen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

14

Dienstag, 16. März 2010, 16:35

Hallo Gunnar !

Zitat von »GunnarMD«

An Deinem Screenshot erkennt man, dass die Idee bisher sehr gut umgesetzt worden ist. Ich freue mich schon auf dieses sehr nützliche Tool :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (16. März 2010, 16:36)


15

Dienstag, 16. März 2010, 16:41

Hallo Gunnar,

Ich freu mich auch schon, denn im Fs9 hab ich mir mit TT-Tools auch den Inlandsverkehr selber geregelt. Jetzt, da du dich dazu entschlossen hast sowas zu programmieren, spare ich viiiiiiiiel Zeit.
Danke dafür! :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

16

Dienstag, 16. März 2010, 17:00

Wie gesagt, Ideen haben ist die eine Sache. Das dann aber in einem professionellen Outfit umzusetzen, sodass eine - im Neudeutsch würde man das wohl "Usability" nennen - gegeben ist. Das ist das, was mir so ein bisschen fehlt. Ich habe irgendwie nie die Muße gehabt, mich mal damit zu beschäftigen, wie man sowas mit einer usergerechten GUI umsetzt. Einfach, weil ich dann voller Enthusiasmus nur das Ziel vor Augen habe. Der Weg dahin ist dann eher lästig und da bleiben Basics auf der Strecke.
Ideen UND Umetzung, das ist das, was mich bei Deinen Werken fasziniert. Und als ich dann den Screenshot von Deiner GUI gesehen habe, war ich schon wieder völlig begeistert. Klasse!


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. März 2010, 17:19

Hallo,

ich danke euch für euer Feedback.

Ein wenig werde ich noch an den Optionen feilen. Irgendwie muß ich dafür sorgen, daß das Verhältnis von Starts zu Landungen gleich ist, da ansonsten der Flughafen evtl. wegen Überfüllung geschlossen werden muß, bzw. es kommt zum sogenannten "Platzen" der Flieger. Oder in der anderen Richtung leert sich der Platz nach und nach. Beides finde ich nicht so toll.

Ich glaube aber jetzt, daß ich das AI-Traffic-System halbwegs verstanden habe. Vor ein paar Tagen habe ich damit gekämpft, daß der Flughafen bis zum Anschlag mit Flugzeugen besetzt war, diese auch nach und nach starteten. Sie verschwanden allerdings nach dem Start spurlos. Nicht eine Maschine befand sich irgendwo am Himmel. Demzufolge gab es auch nicht eine Landung. Das Problem ist gelöst, der Flieger konnte seine Ankunftszeiten nicht einhalten (durch meine fehlerhafte Programmierung) und wurde einfach aus dem FS entfernt.

Ich bin recht optimistisch, bald eine erste Beta zu veröffentlichen. Den genauen Zeitpunkt möchte ich aber noch nicht nennen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

18

Mittwoch, 17. März 2010, 07:50

Hallo Gunnar,

wirst Du bedenken, dass die in den AFCADs definierten Radien der Flughafenstellplätze nicht mit allen AI-Flugzeugtypen kompatibel sein werden? Sprich, je kleiner der Flughafen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es dort passende AI-Stellplätze geben wird. Werden also zu große AI-Flugzeuge in Deinem Tool in solchen Fällen gar nicht zur Auswahl gestellt?

Ich war überrascht, dass es in der GAP3X-Version des Flughafen Berlin-Tegel keinen Stellplatz für Boeing 747-Modelle gibt. Ich musste mich belehren lassen, dass solche Muster dort i.d.R. auch nicht landen.

Beste Grüße
Glocke

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. März 2010, 10:18

Hallo Glocke,

mit diesem Thema habe ich mich zumindestens gedanklich schon beschäftigt. Die Umsetzung werde ich auf die Wunschliste setzen. In den SDK's zum AI-Traffic gibt es ein kleines Programm, das eine Textdatei mit den Flugplätzen und ihren Daten (auch Stellplatzgrößen- und anzahl) generiert. Ich würde es auch sehr gut finden, wenn ich nur die nutzbaren Flieger zur Auswahl stellen würde. Wo finde ich eigentlich die Werte für den Parkradius der einzelnen Flugzeuge, in der aircraft.cfg ?.

Vorerst hatte ich den Ansatz, die Datenbank von WOAI zu nutzen. Nach der Eingabe des ICAO-Codes werden dort ja die Gesellschaften angezeigt. Nach der Installation deren Flugzeuge habe ich beispielsweise für LOWI die entsprechenden Muster angehakt (über die Flugzeugtypen habe ich mich anderweitig informiert).

Ich habe überlegt für die Flugzeugauswahlliste einen Datumsfilter als Option einzufügen. Aktiviere ich diese Option werden alle Flugzeuge aufgelistet, deren AIRCRAFT-Ordner das heutige (aktuelle) Datum besitzen. So hätte man auch einen guten Überblick über die gerade neu installierten Flugzeuge, die bei diesem Flughafen eingesetzt werden sollen. Das Ordnerdatum läßt sich ja auch mit Dateimanagern o.ä. gezielt einstellen, so daß sich auch früher installierte Flugzeuge über diesen Datumsfilter in die Auswahl einfügen lassen würden.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (17. März 2010, 10:30)


20

Mittwoch, 17. März 2010, 13:05

Wo finde ich eigentlich die Werte für den Parkradius der einzelnen Flugzeuge, in der aircraft.cfg ?.

AFCAD-Menü > Tools > Aircraft Editor
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. März 2010, 14:47

Hallo Rolf,

ich danke dir für den Hinweis. Weißt du vielleicht auch, in welcher Datei des Flugzeuges sich dieser Wert versteckt. Auch wenn er irgendwo binär gespeichert ist, würde ich ihn gerne auslesen wollen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

22

Mittwoch, 17. März 2010, 17:26

Weißt du vielleicht auch, in welcher Datei des Flugzeuges sich dieser Wert versteckt.

Keine Ahnung, aber theoretisch müßte er aus den Kontaktpunkten u. dem Lenkwinkel berechnet werden, wenn es wirklich der Rollradius ist. Aber dann müßte sich der Roll-Radius auch verändern, wenn man den Lenkwinkel in den Contact Points ändert. Ich kann es jetzt nicht mehr im FS9 probieren.

Im FSX könnte man mit der Spannweite arbeiten, das hat ein paar Vorteile, denn nicht selten sind in den AFCAD die Parkplätze zu dicht gesetzt. Aber die Spannweite u. die Scrape Punkte sind auch oft falsch. Aber die Scrapepunkte der Tragflächen kann man korrigieren ohne Einfluß auf die Flugeigenschaften. Das wäre für Dein Tool doch einfacher die Scrapepunkte der Tragflächen mit dem Parkradius zu vergleichen. Die Park- u. Gatekreise im AFCAD sollten sich dann aber nicht überlappen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (17. März 2010, 17:40)


23

Mittwoch, 17. März 2010, 21:42

Hallo Gunnar,
ich weiss zwar nicht genau, wie du den Radius auslesen kannst, im Aircraft-Editor des FlightSim Manager 2.8.5 bin ich aber fündig geworden. Dort kann in der Rubrik "Special" u.a. auch der Aircraft Radius ausgelesen werden. Der Wert ist in der jeweiligen mdl-Datei des Fliegers enthalten.

Idee :rundum: : Man kann den Wert da ja auch ändern. Das mach ich mal und vergleich die beiden Dateien. Einen Moment.

Hach, gefunden. Der Wert steht ziemlich am Anfang als Hex-Wert an der Adresse 0x1c. 0x13=19m, 0x16=22m. Ich habs mit der iFDG A320-211 probiert.

Zitat

52 49 46 46 ba 89 2c 00 4d 44 4c 38 4d 44 4c 48 20 00 00 00 7c 03 00 00 74 fc 0a 00 16 00 00 00
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. März 2010, 22:21

Hallo Rüdiger,

das ist ja eine echte Erfolgsmeldung. Das werde ich nutzen können. Nicht gleich in der ersten Beta, aber sicherlich, wenn die grundlegende Funktion des Tools erst einmal zuverlässig arbeitet. In Sachen AI-Traffic bin ich ein echter Spätstarter, die Sache fängt mich aber an zu begeistern. :thumbsup:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

25

Montag, 29. März 2010, 09:29

Hallo,

mit dem Tool bin ich fast fertig (zumindestens mit der ersten Version). Ich glaube es funktioniert schon fast, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kämpfe nur noch mit dem Problem der ziemlich ungenauen Ankunftszeiten der Flugzeuge. Vorgestellt hatte ich mir, daß die Landungen in einem einstellbaren Abstand erfolgen sollen. Damit will ich sicher stellen, daß es erst gar nicht zu den unschönen go arrounds kommt.

Nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema komme ich zu dem Schluß, daß es im FS9 (und wohl auch im FSX) einen Bug diesbezüglich gibt. Die Flugzeitberechnung von Ttools haut nicht richtig hin. Damit sind regelmäßige Landungen nicht so richtig möglich. Offensichtlich leidet mein UT ebenfalls unter dieser Macke. Mir ist schon früher auf gefallen, daß in EDDF kaum Flieger gelandet sind, dafür ununterbrochen Starts erfolgen. Damit leert sich aber nach einiger Zeit jeder Flughafen. In verschiedenen Foren wird vermutet, daß Flieger gelöscht werden, wenn sie zu weit vom Flugplan weg sind. Exakte Angaben habe ich nicht gefunden, auch nicht in den SDK's.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich in meinem Tool erst einmal Flughäfen ausgewählt, die in einer Entfernung von 30-45 Minuten Flugzeit liegen. Da tritt dieser Fehler nicht so in Erscheinung. Die jetzigen Test haben mich in eine AI-Traffic Euphorie versetzt. Mit WOAI-Fliegern habe ich in LOWI und EDDF einen faszinierenden Flugbetrieb erzeugt. Starts und Landungen habe ich sofort nach Start des FS, ganz anders als mit UT, wo man eine ganze Weile Warten muß.

Gestern habe ich EDDF mit 150 Flugzeugen bestückt, den Abstand von Starts und Landungen auf 2 Minuten eingestellt. Das geht wirklich ab. Das Durchstarten habe ich mit AI Smooth versucht zu verhindern. Das klappt ganz gut. Nur gehen die Flieger in Holdings, die sie nicht wieder verlassen. Nach zwei Stunden war im Frankfurter Luftraum die Hölle los.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (29. März 2010, 09:33)


26

Montag, 29. März 2010, 09:39

Hey fein, freu mich schon auf Dein Tool :luxhello:
Wird dann wieder ein Thema für unseren Newsletter werden :yes:
Gruß


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

27

Montag, 29. März 2010, 10:13

Hallo Jürgen,

dein Vorschlag zur einfachen Aktivierung/Deaktivierung der Flugplandateien ist auch umgesetzt. Ich danke dir noch einmal dafür.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

28

Montag, 29. März 2010, 15:08

Die Ankunftszeiten im TTool sind natürlich nur Richtwerte, berechnet aus Entfernung u. Reisegeschwindigkeit. Da kommen noch die Ab- u. Anflugroutinen dazu.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

29

Montag, 29. März 2010, 16:05

Hallo Rolf-Uwe,

das ist natürlich richtig. Allerdings kann ich mit diesen groben Werten einen zeitlich exakt gestaffelten Anflug natürlich vergessen. Da muß mir noch etwas einfallen.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

30

Montag, 29. März 2010, 21:56

Hallo Gunnar,

auch wenn es noch nicht fertig ist: ich gratulier dir schon zu deinem neuen Programm, der Idee dazu und vor allem der so zügigen Umsetzung. Ich wollte, bei mir ginge es auch so schnell.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3