Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:24

Kühler-Einbau - Scythe Mugen 2 - Optimierungsanfrage

Hallo Flusifreunde

In meinem Thread "Notebook - Bildschirm vermutlich hin" hatte ich bereits angedeutet, dass ich mir den Mugen 2 in meinem Desktop PC einbauen wollte, um weiteres OC zu betrreiben. Um die Themen zu trennen, hier nun ein neuer Thread. Ich hab das Teil dann heute eingebaut, was nicht so ganz easy von der Hand ging, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und zwar hatte ich Probleme mit den Schrauben, die den Kühler auf der Rückseite des Boards fixieren. Diese Schrauben sollen in so einer Art Mutter fassen, die man auf der anderen Seite des Boards am Kühler anbringt. Ich habe mich akribisch an der Anleitung entlangehangelt und das Problem ist, dass ich die Schrauben nicht so wirklich festdrehen konnte, weil sich ab irgendeinen Punkt die Muttern mitdrehten. Nun sitzt der Kühler schon fest, aber eben nicht bombenfest.

Meine Frage, wie fest muss das Teil überhaupt auf der CPU sitzen? Intuitiv hätte ich gedacht je fester, desto besser. Das erfreuliche ist aber, dass die Temperaturen in dem von mir erwarteten Maße heruntergegangen sind. Ich hab meinen E8500 gegenwärtig auf 3,8Ghz hochgetaktet bei einer VCore von 1,25V und die Temperaturen lagen unter Last (Prime) bei Core0= 55°C und Core1= 51°C. Zuvor mit meinem alten Kühler (7 Alpine) waren das mindesten 10° mehr!

Und dann noch eine weitere Frage. Durch die enormen Ausmaße des Mugen-Kühlers, wird nun komplett der linke Gehäuselüfter verdeckt (lag vorher komplett frei), was den Mugen sicherlich zu Gute kommt. Ich frag mich allerdings, ob das irgendwelche anderen Probleme bezüglich Luftzirkulation und daraus entstehender Probleme mit sich ziehen könnte?

Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:





I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holly« (16. Februar 2010, 15:26)


2

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:27

Ich frag mich allerdings, ob das irgendwelche anderen Probleme bezüglich Luftzirkulation und daraus entstehender Probleme mit sich ziehen könnte?


Glaube ich nicht - der Luftstrom passt ja ...

Schau mal in diesen Thread, da gibt´s ein Konzept, was immer noch aktuell bei mir läuft mit wirklich sehr sehr guter Kühlperformance und ähnlichem Scythe-Kühler - vielleicht kannst Du dort etwas ableiten ...

Kühlung - kleine Änderung - große Wirkung

mannomann, bemerke grade was wir hier schon alles erforscht haben :lol: unglaublich ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:34

Danke für den interessanten Link :)

Denke ich werde das dann vorerst so lassen, kühlt ja recht prima. Hab die CPU jetzt auf 4,2Ghz bei einer VCore von 1,33V, da rennt jetzt auch endlich der FSX so richtig los! Die Temperaturen übersteigen nicht die max. von 64°C und schwanken die meiste Zeit um die 60°C. Denke damit mute ich dem E8500 nicht zuviel zu. Im Sommer muss man das natürlich noch mal neu bewerten :S
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:08

um die 60°C. Denke damit mute ich dem E8500 nicht zuviel zu.


Passt, der kann damit gut leben ;)

Im Sommer muss man das natürlich noch mal neu bewerten :S


Das wäre die Frage in wie weit sich die Raumtemperatur ändert, all zu viel kann das eigentlich nicht ausmachen, es sei denn Du hast im Winter schmale 15 Grad in der Wohnung und im Sommer 30 Grad ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt