Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:03

MyTraffic oder Ultimate Traffic?

Hallo Freunde, ich brauche mal wieder euren Rat:
Ich will den Himmel seiner Leere berauben, welches der genannten Programme würdet ihr empfehlen, und warum?
MyTraffic oder Ultimate Traffic?
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:09

Da habe ich auch viel recherchiert, es ging klar zugunsten von Ultimate Traffic aus.

Gründe: Bessere Qualität der Modelle, Reale Flugpläne und reale Routen über Luftstraßen, VOR etc., umfangreiches Zubehör (z.B. Traffic Board und komfortabeler Editor zum Einbinden neuer Flugzeuge). Wenn Du Deine Frage bei Google eingibst, findest Du auch noch eine Menge Vergleiche und die Amazon-Kundenrezensionen sind auch immer interessant. Bisher hatte ich immer WOAI, aber das macht mir zuviel Arbeit und die GA-Pakete gefallen mir nicht. Bei UT kann ich den Linientraffic nehmen wie er ist und mir den GA komplett selbst erstellen. UT2 soll als Box am 26.02. erscheinen, das nehme ich mir.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 07:07

Hallo Bengel !

Ich habe MT und bin zufrieden damit.Mein Wunsch war es, nicht mehr allein zu sein.Das habe ich erreicht.An fast jedem noch so kleinen Airport
ist jemand unterwegs."Aber-zig" Liveries runden das Bild ab.Ob diese AI Flieger reale Flugpläne abfliegen, ist für mich absolut unwichtig.
Ich wollte Leben in den Flusi bringen,und das ist hervorragend gelungen,ohne spürbare Frameverluste.

Gruß

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2010, 07:14

Ich hatte lange Zeit, wie die meisten, WoAI im Einsatz, bin aber gleich nach dem Release auf UT2 umgestiegen. Meine Güte, war das ein guter Kauf!
Hast sicher schon auf der Homepage und anderswo nachgelesen, was es alles kann - und das ist durchaus beeindruckend. Seit kurzem gibt es nun auch ein SP1, das nochmals große Verbesserungen für den AI-Traffic bringt.

Um so viele Addons wird ein riesiger Wirbel veranstaltet, UT2 geht fast unter. Das mag verstehen, wer will ?( . Für mich ist es eines der besten Addons am Markt!

Grüße, mikfun

5

Freitag, 12. Februar 2010, 19:42

hier gibt´s ein Review:

MTX

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 12. Februar 2010, 23:14

Kann MytrafficX empfehlen. Habe es hier nur mit den DX10 Fliegern am Laufen und gefällt mir gut.
Gruß
Olaf

7

Samstag, 13. Februar 2010, 11:44

Hallo,

ich kann die nicht MTX empfehlen! Für mich sind die Texturen der Flugzeuge sehr schlecht gemacht, sodass
die Beschriftungen für mich total verschwommen angekommen sind. Da sehen selbst die Standart Traffic Flugzeuge
vom FSX viel besser aus.
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

8

Samstag, 13. Februar 2010, 12:27

Ich kenne nur MTX und kann daher keine Vergleiche wagen.

Allerdings denke ich mir immer, es kommt auf den Fokus an: wenn man MTX installiert und dann die erste Zeit unterwegs ist und Flugzeuge glotzt, dann fallen einem die "schlechten" Modelle wahrscheinlich ins Auge.

Wenn man aber irgendwann sich wieder des Fliegens widmet und den Traffic nur am Rande wahrnimmt, dann freue ich mich immer über die unglaublich belebten Airports und das im letzten Winkel der Erde. Und das bei hervorragenden Frames.

Wie sich Ultimate T mit den Frames verhält, kann ich nicht sagen.

Daher wäre vielleicht die Entscheidungsgrundlage: Masse statt Klasse -> MTX; ansonsten UT :?:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


9

Samstag, 13. Februar 2010, 14:56

Kann MytrafficX empfehlen.


Nutze das auch und bin sehr zufrieden :yes:

Grafisch ist hier die Balance zwischen Frames und Optik sehr gut gelungen :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 06:43

Bitte entschuldigt, aber ich finde es langsam ziemlich amüsant, dass sich so wenige mit UT2 auseinander gesetzt bzw. sich informiert haben, was es kann. Nach meiner Einschätzung handelt es sich, wie gesagt, um eines der gelungensten Addons für den FSX, die am Markt sind. Es scheint fast ein Dogma zu sein, WoAI zu benutzen, obwohl UT2 das ohne Zweifel sehr gute WoAI verdammt alt aussehen lässt. Von MTX oder anderer AI-Payware gar nicht zu reden. Vielleicht liegt es auch daran, dass UT2 auf einem völlig neuen Konzept für den AI-Verkehr aufbaut und dieses einem Nichtbenutzer zunächst schwer verständlich ist (mir ging´s auch so, bis es gesickert ist, was UT2 anders macht).

Weil immer wieder die Frage nach den Frameraten kommt: mit dem jüngst veröffentlichten SP1 kann man UT2 an praktisch jede Rechnerleistung mühelos anpassen, oder diese Aufgabe sogar UT2 selbst übertragen.

Meine Empfehlung: schaut es Euch doch wenigstens einmal an, und mit etwas über 30 Euro ist es sooo teuer auch nicht. Hier der Link: http://ut2.flight1.net/, und von da aus geht es auch zu einem sehr guten Forum. Ihr könnt es auch risikofrei ausprobieren - eine Demo-Version gibt es hier zum Download: http://www.flight1.com/products.asp?product=ut2

Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (14. Februar 2010, 06:58)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 09:56

Für mich kommt auch nur UT2 in Frage, ich warte nur noch auf die Boxed (soll bei den Amazonen am 26.02. erscheinen). Hier kann man das Manual schonmal downloaden und sich alles genau anschauen: http://ut2.flight1.net/downloads/UltimateTraffic2.pdf

Mir haben es da viele Features angetan, v.a. die realen Luftstraßen. Bei WOAI (zufallsgenerierte AI-Routen) begegnen mir manchmal z.B. Flieger aus den USA nach EHAM über Bayern, aus Osten kommend...und solche Scherze. Das gibt es bei UT2 nicht mehr, und meinen GA- und Militärtraffic baue ich mir mit eigenen AI-Fliegern dann selbst ein, nur wo und wie ich ihn haben will.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 10:30

... dass UT2 auf einem völlig neuen Konzept für den AI-Verkehr aufbaut und dieses einem Nichtbenutzer zunächst schwer verständlich ist (mir ging´s auch so, bis es gesickert ist, was UT2 anders macht).
.....

Grüße, mikfun


was macht es denn anders? Ich war mit MyTX nicht glücklich, aber es war auch eine ältere (FSX-taugliche) Version, die ich vor längerer Zeit auf Vorat gekauft habe (was ja an sich schon etwas dämlich ist :lol: ).
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:09

Die Demoversion verlangt in der Beschreibung eindrücklich nach dem Microsoft .net 3.5 + SP1. Ich habe aber WIN7 auf dem Notebook und kann .net in der Windows Suche und Hilfe nirgendwo finden?

Googlen machte mich auch nicht wirklich schlauer, hat Win7 das .net eigentlich an Bord? Hier gäbe es ansonsten eine RC von .net 4.0, scheinbar die erste Win7-kompatibele Version:

http://www.computerbase.de/downloads/sof…_net_framework/


Wer kennt sich damit aus, ob ich die einfach mal installieren sollte?

Die UT2-Demo habe ich vorerst noch nicht runtergeladen...erst will ich wissen was ich da mache.
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

14

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:18

hat Win7 das .net eigentlich an Bord?


Yepp, Win7 hat serienmäßig das .NET framework 3.0 (oder höher) "an Bord" ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:27

Und wie kann ich checken, welches? Ich brauche für die UT-Demo ja 3.5 plus SP1, bei XP standen die .net einfach unter Software, aber das gibt es im Win7 scheinbar nicht mehr...jedenfalls habe ich das Register in der Systemsteuerung nicht gefunden?

Edit: Ich habe es entdeckt!

C - Programme - Reference Assemblies - Microsoft - Framework - 3.5
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (14. Februar 2010, 14:34)


Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:46

So, mal eben die 282 MB runterziehen...hier ist übrigens ein deutsches Review: http://www.fslive.de/reviews/3047-Ultima…ic-2/index.html
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:36

Das war wohl nix??? Win7 macht bei der Demo von UT2 nicht nur mir Probleme und das Supportforum ist nur für registrierte Käufer, Details hier: Ultimate Traffic Forums: Launch UT2 Demo not responding
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:59

... dass UT2 auf einem völlig neuen Konzept für den AI-Verkehr aufbaut und dieses einem Nichtbenutzer zunächst schwer verständlich ist (mir ging´s auch so, bis es gesickert ist, was UT2 anders macht).
.....

Grüße, mikfun


was macht es denn anders?



Würde mich auch interessieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:42

Das Review habe ich gelesen, aber nichts gefunden, was das anders macht. Ich habe My Traffic X und bin sehr zufrieden, da ich viel AI-Traffic habe, ohne Frames zu verlieren. Aber ich bin trotzdem interessiert, zu erfahren, was UT anders macht!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:47

Also, was macht es anders? Habt ihr nicht nachgelesen ;) :D ?

Kurz beschrieben, es "schießt" den AI-Verkehr ein und zwar in einer mit dem jüngst erschienenen SP1 individuell und detailliert konfigurierbaren Form rund um das eigene Flugzeug. Es wird also nicht ständig der ganze AI-Verkehr geladen, sondern nur jener, den man haben will. Dies ist sehr FPS-freundlich. Dass die AI-Flieger entlang von Luftstrassen etc. navigieren ist überhaupt der Hammer :yes: . Das ist nicht nur ungeheuer realitätsnah, sondern dieses Feature macht UT2 schlichtweg kein anderes AI-Addon nach, ob Free- oder Payware.

Das war zugegeben kurz, wenn ich in den nächsten Tagen mehr Zeit haben sollte, beschreibe ich die Vorzüge von UT2 gerne auch noch ausführlicher.

Grüße, mikfun

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. Februar 2010, 20:49

Danke Dir, so ähnlich hatte ich es verstanden, war aber nicht sicher.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Montag, 15. Februar 2010, 00:09

Hm, ich habe mir mal die Worte von mikfun zu Herzen genommen und einfach die Demo von UT2 ausprobiert. Das Tool mußte ich leider per Hand starten und in das Konfigurationsmenü bin auch nicht reingekommen. Aber als ich dann auf dem Flughafen Ford Lauderdale den Traffic zu sehen bekam, war ich einfach nur erstaunt und überrascht. Für mich steht der Wechsel von MyTrafficX zu UT2 nun fest. Gewöhnung ist das nachträgliche Einbinden der Flieger nach dem Start des FSX Fluges. Aber dafür wird man mit hervorragenden AI Flugzeugen (ob nun GA oder Airliner) belohnt.

Es war einfach nur ein Augenschmauß und ein schönes Erlebnis mit der Bell auf dem Airport das Treiben zu beobachten und kann daher meine erste Empfehlung hier im Thread nicht unbedingt aufrecht erhalten. Mehr und eine bessere Aussage kann sicherlich erst getroffen werden, wenn das Kaufprodukt komplett auf dem Rechner ist und seine Arbeit macht. Jedenfalls empfehle ich zumindest jedem einmal, die Demo zu probieren und dann zu entscheiden. War selbst auch nicht unbedingt erpicht darauf, nochmal Geld für AI Traffic in die Hand zu nehmen. Aber ich denke, die Investition lohnt isch. :thumbup:
Gruß
Olaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NorskCat« (15. Februar 2010, 00:10)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Februar 2010, 08:01

Hallo Olaf/NorskCat,

das nenne ich eine klare Aussage :luxhello: :

Hm, ich habe mir mal die Worte von mikfun zu Herzen genommen und einfach die Demo von UT2 ausprobiert ... als ich dann auf dem Flughafen Ford Lauderdale den Traffic zu sehen bekam, war ich einfach nur erstaunt und überrascht. Für mich steht der Wechsel von MyTrafficX zu UT2 nun fest. Gewöhnung ist das nachträgliche Einbinden der Flieger nach dem Start des FSX Fluges. Aber dafür wird man mit hervorragenden AI Flugzeugen (ob nun GA oder Airliner) belohnt.
Es war einfach nur ein Augenschmauß und ein schönes Erlebnis mit der Bell auf dem Airport das Treiben zu beobachten und kann daher meine erste Empfehlung hier im Thread nicht unbedingt aufrecht erhalten ... Jedenfalls empfehle ich zumindest jedem einmal, die Demo zu probieren und dann zu entscheiden. War selbst auch nicht unbedingt erpicht darauf, nochmal Geld für AI Traffic in die Hand zu nehmen. Aber ich denke, die Investition lohnt isch. :thumbup:


Habe schon geglaubt, ich bin ziemlich alleine mit meiner Freude an UT2 ;) . Bin gerne bereit, weiter Auskunft darüber zu erteilen, wenn etwas unklar ist.

Gleich etwas Wichtiges: du hast recht, dass anfangs einiges an diesem Tool ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Das liegt einfach daran, dass eben UT2 auf einer anderen "Philosophie" beruht, als jeder andere AI-Traffic. Gerade das "Einschießen" des Verkehrs kann zunächst zur Verwirrung :P führen. Am Airport braucht es schon rund 10 Minuten, bis der AI-Verkehr voll läuft. Ich mache in dieser Zeit einfach diverse Flugvorbereitungen und wenn ich loslege, gehts bereits bunt zu :) .

Grüße, mikfun :bier:

24

Montag, 15. Februar 2010, 08:05

nur ein Augenschmauß und ein schönes Erlebnis mit der Bell auf dem Airport das Treiben zu beobachten


dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :yes:


Aber die Doku ist nicht unbedingt die Stärke .... wenn sich da mal einer finden würde der einem kurz und knackig erklärt, wie man Flugpläne erstellt das wäre geil :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Februar 2010, 08:34

Hallo Klaus,

.... wenn sich da mal einer finden würde der einem kurz und knackig erklärt, wie man Flugpläne erstellt das wäre geil :luxhello: :luxhello:


Im UT-Forum gab´s so etwas, habe es auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Mir ist es auch zu aufwendig gewesen, mich damit zu beschäftigen. Ist aber egal, weil mit dem SP1 sowieso alles neu und anders ist :yes: . In der Beta-Version gibt es schon ein Tool im Forum, das künftig die Erstellung und den Import von Flugplänen sehr erleichtern soll. Es nennt sich Power Pack. Wenn du dich damit beschäftigen willst, hier ist es zu holen: http://ultimatetraffic.flight1.net/forum…ts.asp?TID=7067

Grüße, mikfun :bier:

26

Montag, 15. Februar 2010, 09:06

verschoben ;)
Gruß


27

Montag, 15. Februar 2010, 14:15

ist World of AI nicht auch für FSX geeignet? also zumindest im FS9 ist UT bei mir deinstalliert worden, nachdem ich World of AI ausprobiert habe... mein AI weg im FS9 war MyTraffic, UT (bessere modelle) und dann WOAI (tolle modellem, umfangreiche airlines).
cheers,
benni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtristarx« (15. Februar 2010, 14:16)


28

Montag, 15. Februar 2010, 14:49

ist World of AI nicht auch für FSX geeignet? also zumindest im FS9 ist UT bei mir deinstalliert worden, nachdem ich World of AI ausprobiert habe... mein AI weg im FS9 war MyTraffic, UT (bessere modelle) und dann WOAI (tolle modellem, umfangreiche airlines).

WoAI läuft auch im FSX. Da dies dort aber alles FS9-Modelle sind, fressen die natürlich mehr Frames, als die FSX-Modelle von UT2.
Viele Grüße,
Danilo

Freemason

2-Mot & TP Pilot

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:32

Hat zufällig jemand UT2 (SP1) im FSX mit Win7 in Betrieb...klappt da alles?

Die Demo fluppt ja nicht und im UT2-Forum hat es auch keiner von den Machern nötig, in einem diesbezüglichen Thread unter "General Discussion" den verschiedenen Anfragern deshalb mal zu antworten. Übermorgen soll meine bestellte Boxed bei den Amazonen erscheinen, da bin ich ja mal gespannt.

Eine Liste der enthaltenen Airlines würde mich auch mal interessieren?
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

30

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:37

Hat zufällig jemand UT2 (SP1) im FSX mit Win7 in Betrieb...klappt da alles?

Hatte hier die Demo auf Windows 7 64Bit probiert und mir daraufhin die Vollversion (Download mit SP1 von Flight One) gekauft. Welche hier ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft. Ist echt ein Quantensprung zu My TrafficX.
In Plan-G kann man hervorragend sehen, wie immer nur im Umkreis vom eigenen Flieger der Traffic aufgebaut wird. Und die AI Flieger sehen einfach nur klasse aus. Übrigens, einen Dank nochmal an mikfun, dass er so "hartnäckig" für UT2 gesprochen hat. :winke:
Gruß
Olaf