Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:40

Darstellung mit ATI Grafikkarte

Hallo zusammen

Seit kurzem habe ich eine ATI 5850 Grafikkarte. Die vorhherige Karte (NVIDIA) konnte ich mit nhancer immer schön konfigurieren, das der FS9 fasst FSX mässig aussieht. Nun, mit der 5850 habe ich zurzeit folgende Probleme:

  • Alles war klein ist und einbisschen weit weg ist, flimmert wie blöd. (Flugzeuge, Bäume etc.)
  • Die Texturen in der Ferne sind verschommen.
Das 2. kann man hier sehr gut sehen



Anbei noch meine FS9 Anzeige Einstellungen.










Habt ihr echt ein Tipp für mich? :luxhello:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:45

Mit den verschwommenen Texturen müsste ich eine Lösung haben:

Setz mal "Qualität MIP-Zuordnung" höher, der Wert 4 erscheint mir mit der Grafikkarte viel zu niedrig. Dreh mal bis Anschlag auf und dann langsam nach unten hangeln wenn es ruckeln sollte.

Edith meint noch: deine Karte wird vom FS9 nur als 5800 erkannt (bzw. im Menü nur angezeigt), keine Ahnung ob das ein Fehler ist :S
Gruß
Marcus (der mit c)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarschi« (11. Februar 2010, 16:52)


3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:59

Vielleicht testweise bei "Antialiasing" Haken rausnehmen und das auf der Grafikkarte einstellen. FS9 neu starten.

Außerdem hast Du eine seeeehr große Auflösung gewählt. Gibt Dein Bildschirm das her?

Beste Grüße
Glocke

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:00

Kommt mir leider sehr bekannt vor. Schlage mich mit dem gleichen Problem herum, weswegen es von mir seit einiger Zeit keine Bilder mehr gibt. Mip Map korrigiert, aber das zittrige Bild ist geblieben. Ich habe das erst seit einem Treiberwechsel auf die aktuelle Version des ATI-Treibers... hmm... beweisen kann ich nichts... aber was könnte das sein? Ich werde mal einen alten ATI-Treiber raussuchen und installieren.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (11. Februar 2010, 17:49)


Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:10

Hi zusammen

Danke für die Tipps. Probier die gleich aus :luxhello:

@Glocke. Ich habe einen 24" Monitor mit Standardauflösung 1920x1200 :)
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Airbus_Simmer« (11. Februar 2010, 17:10)


6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:16

Moin,

genau das gleiche Problem (FSX) ist mit der gleichen Karte bei mir.
Ich habe es jetzt ein wenig dezimieren können und dabei Einstellungen im Catalyst geändert.
Eine deutsche Anleitung ist hier.

Meine Einstellungen bei der Grafikkarte:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1811
index.php?page=Attachment&attachmentID=1812
index.php?page=Attachment&attachmentID=1813

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 19:28

Hallo

@ Richard

Wie du schon sagtest, konnte ich das flimmern bei mir, mit deinen Settings, reduzieren aber leider nicht eliminieren.

Komisch ist auch, wenn ich im CCC alle Regler auf Maximum stelle, ist das Flimmern trotzdem noch schwach vorhanden 8|
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:32

Hallo zusammen

Nach ca. 1h Testen, habe ich den schlaggebenden Hebel glaub ich gefunden :luxhello:

Anti-Analising Mode

Sobald der Regal ganz rechts ist bei Super-sample AA habe ich fast gar kein Geflimmer mehr. Zusätzlich habe ich noch 2x AA und 2x Anisotropischer Filter dazugeschalten :yes:
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:52

Moin,

genau das gleiche Problem (FSX) ist mit der gleichen Karte bei mir.
Ich habe es jetzt ein wenig dezimieren können und dabei Einstellungen im Catalyst geändert.
Eine deutsche Anleitung ist hier.

Meine Einstellungen bei der Grafikkarte:

index.php?page=Attachment&attachmentID=1811
index.php?page=Attachment&attachmentID=1812
index.php?page=Attachment&attachmentID=1813



Wieso hast du eigentlich im oberstem Menüpunkt SMOOTHVISION HD:Ant- Aliasing das Häckchen für Use Aplikations Settings gesetzt?
Defacto schaltest du doch so Anti Aliasing aus und überlässt dies der Flusiinternen Anti Aliasing Software.

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 22:53

Darf ich euch ein paar Tipps geben - das was ihr hier eingestellt habt ist im großen und ganzen VÖLLIG sinnfrei - probiert mal diese Einstellungen:

AA im FS AUS
Filterung: Trilinear

Im Catalyst Control Center:

AA: 4x oder etwas mehr, je nach Bedarf
AF: 8x
Mipmap: High Quality
Wait for vertical refresh: Always On
AA Modus: Multsampling AA
Triple buffering: ON

Dürftest auch kein Flimmern mehr haben und das bei eindeutig mehr Leistung als bei Supersampling AA was im FS KOMPLETT überflüssig ist.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (11. Februar 2010, 22:54)


11

Donnerstag, 11. Februar 2010, 23:19

Hallo Simon.

Im fs 9 unter Einstellungen Anzeige,
Qualität MIP-Zuordnung,
den Regler in die Mitte stellen auf 4
damit sollte das flimmern verschwunden sein. :thumb:

Gruß gesta. :opi:

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Februar 2010, 07:27

Kene das Problem und habe sogar schon in Erwägung gezogen, einen älteren Treiber wieder zu installieren, wo ich das Problem noch nicht hatte. Ich kämpfe jetzt seit einer Woche und werde eure Tips sehr Ernst nemehmen und der Reihe nach erproben.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 07:32

Den Regler auf 4 stellen... richtig ... aber dann habe ich das Problem, das die weitere Umgebung um das Flugzeug anfängt, zu "verschwimmen" und undeutlich zu werden.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 08:48

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer ATI 5770 (meine alte nVidia 8600 GTS Ruhe in Frieden) und bin mal wirklich gespannt wie es bei mir aussehen wird :S . Noch ein wenig den Rechner entmüllen (nach Wechsel auf das neue Betriebssystem) und dann wird der FS9 von Grund neu aufgesetzt (man, dass war aber auch mal wieder überfällig :whistling: ). Bei solchen Aktionen sieht man erst wieviel Müll man sich auf die Kiste packt.
Gruß
Marcus (der mit c)


ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Februar 2010, 09:10

Wie schon oben beschrieben - Anisotropische Filterung werdet ihr schon brauchen, sonst ist´s normal, das alles in der Ferne verschwimmt,
könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht :rolleyes: ...
Glaube ehrlich gesagt auch, dass man die Qualität MIP Zuordnung locker auf 5-6 schrauben kann - hatte bis jetzt bei meinen ATI Karten nie Probleme damit.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Airbus_Simmer

Flusianer & Webentwickler

  • »Airbus_Simmer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 495

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Februar 2010, 09:56

Hallo zusammen

@Manu

Mit deinen Einstellungen ist es ein wenig besser. Jedoch flimmert es immer noch mehr als wenn ich den Mode auf Supersampling einstelle.
Mit besten Grüssen aus der Schweiz

Simon

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Februar 2010, 13:43

Hallo,

Das ist natürlich klar, Multisampling kann man mit Supersampling AA nicht vergleichen - nur braucht Supersampling halt einiges an Rechenpower der GPU - ob man damit leben kann muss jeder für sich selbst entscheiden :thumbup: ...
Probiere sonst mal probehalber, AF auf 16x zu stellen und AA auf Supersampling 2-4x bzw. Multisampling 8x, dann solltest Du das beste Resultat haben - in sachen flimmern zumindestens.
--->In Sachen Performance bist Du mit den Einstellungen vom vorherigen Post besser bedient - allerdings, und das ist ganz wichtig: Im Catalyst Control Center NICHTS auf Application Controlled stehenlassen.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ManuLOWI« (12. Februar 2010, 13:49)


18

Freitag, 12. Februar 2010, 18:13

Danke erst einmal für die Rückmeldungen.
Ich habe erst einmal die Einstellungen von Manuel gelassen (meine habe ich ja in form der Screens hier gesichert :yes: ), eine wirkliche Verbesserung bzgl. der schwarzen Striche am Horizont habe ich nicht feststelen können. Ich lasse das aber einmal zum Testen der Performance, da hat es in EDDH und EDLW bei GAP-3 stark geruckelt.
Dezeit haben die Häuser wieder so etwas verschwommenes bei den Fenster, als ob im Fernsehen jemand ein kleinkariertes oder ein fein gestreiftes Hemd trägt. Das wirste kirre.
Bislang war die Schrift im Cockpit und n der Menueleiste leicht verschwommen - aktuell mit diesen Einstellungen - derzeit noch - wieder klar lesbar.
Wäre ja auch ein schöner Nebeneffekt - der ATI-User von heute muss sich eben in Bescheidenheit üben.

Beste Grüße
Jörn