Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:46

OC bald überflüssig - AMD will 6-Kerner mit Turbo bringen?

Hi zusammen,



vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen: http://www.computerbase.de/news/hardware…pu_turbo-modus/



Der zugehörige Thread im CB-Forum ist es vielleicht auch noch wert, mal überflogen zu werden!
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freemason« (7. Februar 2010, 16:47)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:20

OC ist eher eine Glaubensfrage

Hallo,

OC bald überflüssig ? :lol:

Was nutzen mir 3,74 GHz, wenn ich mit etwas Pimp doch auch 3,95 GHz rauskitzeln kann ?

Ich glaube, die ab Werk vorgegebenen GHz-Grenzen sind eher für die OC-Szene gedacht. Quasi der Elchtest für jede Markteinführung einer CPU. Die Intel Core 2 Duo-Serie zum Beispiel hatte den famosen wirtschaftlichen Erfolg einzig und allein dem OC zu verdanken. Auf der einen Seite war es der Bereich Dualcore mit endlich 3,0 GHz, auf der anderen Seite konnte man die CPU ganz gut über die angedachten Grenzen treiben.

Bei AMD ist es mit der Black Edition ja sogar ein Verkaufsargument im offenen Sprachgebrauch des Herstellers. Firmen wie Gigabyte, MSI, ASUS und AsRock preisen ihre Boards sogar mit diesen Features an.

Nein, OC ist aus der Welt der Enthusiasten nicht wegzudenken. Der Gedanke allein verspricht richtig gute Gewinnspannen. Warum habe ich denn wohl eine Gigabyte-UD3H Mainboard ? Richtig, weil sich mit dieser Art AM3-Boards Kerne freischalten lassen. ( Dual auf Quad bzw. Triple auf Quad)

Nein, wir sind alles nur kleine Lichter in einer Welt voller Elche :bier:

EDIT: In meinem persönlichen Eindrücken zum OC halte ich es mit einem weisen Indianerhäuptling: "Junge, eher wird Schalke Deutscher Meister, als das ein Flugsimulator auch mit 4,5 GHz einwandfrei läuft."

So hat er es mir auf dem jährlichen Powwow erzählt.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (7. Februar 2010, 18:42)


3

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:48

Ich schätze mal, dass so wie die i7 von Intel die neuen erstmal längere Zeit unbezahlbar bleiben... und solange kann man immernoch übertakten. :D
Gruß, Roman

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:52

Der Artikel der ComputerBase ist sicherlich der Anlass zum Topic hier gewesen und ich denke wenn man sich das mal durchliest, dann ist der Topic sogar mehr als passend als "Gedankenanregung", denn ich denke Christian spielt hier auf viele User an, die einfach keine Ahnung vom OC haben und mit einem solchen Turbo-Prozessor endlich mit der OC-Szene mithalten können ;) :thumb:

OC wird sicherlich nie wirklich überflüssig sein ...

Ist ein wenig wie mit den Autos, es gibt ja sogar Tuner, die einen Saleen mit 1000 PS noch tunen ...

Andererseits ist die Gamerszene ja grafisch noch nicht da, wo die Luft dünner wird, die Zukunft bis zur absoluten Grafik in 3D und mit wahrscheinlich bewegter Plattform wird irgendwann sicherlich noch ganz andere Leistungsstufen erfordern ...

Fazit: Bisher hat jede CPU noch Spiele erlebt, die eine Leistungsgrenze erzeugt haben ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:03

Richtig

Wir stehen da am Anfang einer Entwicklung.

Wer hätte sich zu Zeiten einer Riva die heutige Grafik vorstellen können ? Wieviel Zeit ist vergangen ? 15 Jahre ? Da hatten wir - und jeder andere in der Spielerszene - noch Striche und Punkte. Da wurde Prince of Persia I als Innovation gefeiert.

Ich glaube, Welten wie Google Earth, Rendering und GPU-Unterstützung (der CPU) werden miteinander verschmelzen. In 5-10 Jahren sehen wir Bilder, die wir alle nicht für möglich halten. Teilweise gibt es das ja schon. Bisher bremst eher die CPU. Die kann der gewaltigen Bilderflut nicht standhalten.

Vermutlich wird man in 10 Jahren keine Objekte mehr platzieren müssen. Die sind über Luftbildaufnahmen einfach da. Noch 10 Jahre weiter sind sie in Echzeit da. Das Rad wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen.

Es ist doch jetzt schon offensichtlich, dass so ein "altes" Produkt wie der FSX etwas schwach auf der Brust ist. Zeitgemäß könnten moderne Rechner durchaus etwas mehr leisten.

Grüße
Rolf :bier:
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (7. Februar 2010, 19:04)


6

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:11

Zitat

Noch 10 Jahre weiter sind sie in Echzeit da


wie meinst du das? ?(
Gruß, Roman

7

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:40

wie meinst du das? ?(


Ich denke er meint das in etwa so, wie man es heute schon vereinzelt vorfinden kann, Sachen werden in Echtzeit irgendwoher geladen - quasi - Texturen von irgendwelchen Quellen online in´s Spiel ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Februar 2010, 23:43

Ich fahre mit meinen Überlegungen über die Zukunft meines persönlichen FS gerade mehrgleisig, noch läuft der uralte P4-Rechner mit dem FS9...aber mit seinen 6 Jahren und > 10.000 Betriebsstunden (übrigens eine Stunde Flusi mit Hardware, jede Menge Pay-Software und Strom immer noch unter 50 Cent, nur Radio/TV ist noch billigere Unterhaltung!) könnte die Kiste doch irgendwann abrauchen und natürlich investiere ich dann keinen Cent mehr in so alte Technik. Dann werde ich wohl doch auf den FSX umsteigen und weil ich meine Rechner nur komplett und mit Garantie kaufe, ist so eine Weiterentwicklung in Richtung leistungsfähigerer CPUs möglicherweise ja doch interessant, wenn man nicht selber übertakten will.

Wobei es auch alternativ gute Angebote an FSX-tauglichen OC-Komplettrechnern mit Garantie gibt, z.B. würde ich mir momentan wohl das Ding hier konfigurieren und zulegen:

COMBAT READY! Gaming i5 750@4.0GHz ATI5850


Wieviel ich übrigens sparen könnte, wenn ich mir bei Geizhals A oder B die Einzelteile kaufe, ist mir egal. Ich habe einmal selbst eine GraKa wechseln müssen und war froh, als die Kiste wieder zu war und alles funktionierte...PC-Geschraube ist nicht meine Welt :D
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?

9

Montag, 8. Februar 2010, 00:02

eine Weiterentwicklung in Richtung leistungsfähigerer CPUs möglicherweise ja doch interessant, wenn man nicht selber übertakten will.


Gute Einstellung :thumb:

Overclocking ist in der Regel ein Erfahrungsprozess, der manche Zeit in Anspruch nimmt ... Bisher habe ich das bei meinen Systemen auch erfolgreich vermieden - denn von OC halte ich persönlich nichts ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Freemason

2-Mot & TP Pilot

  • »Freemason« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 204

Wohnort: ETSB

Beruf: Med. techn. Kaufmann

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2010, 00:14

Eben, Dirk...ich habe das auch nie gemacht, weil ich um die Lebensdauer meiner CPU (und die ersten drei Jahre auch um die Garantie) fürchte und mir das einfach nicht zutraue. Wenn ein Anbieter wie oben einen hochgetickten Komplett-PC mit 5 Jahren Garantie anbietet, ist das was anderes. Der wird wissen, was er macht und wenn es knallt auf dem MB ist es dann sein Problem :bier:
Grüße aus der Eifel
Christian

Geht nicht gibt es nicht...es fragt sich immer nur: Wie?