Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:21

WIN 7 -- Automatische Updates

Moin ... Hallo ihr Leute des Faches ;)

ich habe da mal eine Frage zu den Automatischen Updates ... W7 überprüft ja ob es Treiberupdates auch für Graka usw. gibt.

Nun ist es ja so das bei einer Systemeinstellung ...wo diese ohne Nachfrage vorgenommen werden die Treiber selbsttätig von MS$ W7 vorgenommen werden ... ist da auch gewährleistet das die alten Treiber entfernt werden ..oder ist es besser, dies wie gehabt, Manuel durchzuführen ?(

Es ist ja eine absolut feine Sache das mit den Updates , da man ja nicht mehr nachschauen muß ... aber wie ist das mit eventuellen Treiberresten ... oder wird da alles entfernt :?:

Wäre Klasse wenn da jemand bescheid geben könnte wie sich das verhält ... Danke schon mal für die Auskünfte :yes: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:52

Das mit den Updates ist wirklich toll, jedoch solltest Du da die Installation NICHT auf "Vollautomatisch" einstellen, sondern lieber auswählen können, was da wirklich installiert werden soll...
Die Updates bezüglich der Grafikkartentreiber ( wie Du bereits vermutest ) laufen nicht so, wie man es per Drivercleaner selbst machen würde, man kann aber beruhigt die Updates, die man nicht ausführen möchte, ausblenden damit die Liste nicht wächst...

Der gut funktionierende Grafikkartentreiber sollte nicht unbedingt gewechselt werden, es sei denn man hätte nachweislich ( z.B. Bewertungen in einschlägigen Foren ) eine wirklichen Vorteil dabei ...

Windows7-Updates lasse ich persönlich nach meinem Zeitplan immer installieren, da gibt es keine Probleme bisher ...

Als Fazit zur Update-Geschichte für mich:

Systemupdates Win7 = Ja
Optionale Updates = Nicht alle

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:30

Grafiktreiber würde ich immer selbst installieren obwohl unter Windows 7 läuft das ohnehin etwas anders als unter XP. Bei XP: Treiber unter SOFTWARE löschen, System runterfahren, Hinweis auf neue Hardware beim Hochfahren ignorieren, Hinweis seitens XP, daß möglicherweise Fehler etc ignorieren, Prüfen auf Treiberreste vornehmen, Treiber neu laden mit der exe-Datei.
Unter Windows7 kommt der Hinweis auf neue Hardware etc. gar nicht, es wird automatisch ein NVidia-Treiber geladen. Ich habe dann einfach den neuen Treiber darüber installiert. Seht Ihr eine andere Möglichkeit?

Gruß
Rolf

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:53

Unter Windows7 kommt der Hinweis auf neue Hardware etc. gar nicht, es wird automatisch ein NVidia-Treiber geladen. Ich habe dann einfach den neuen Treiber darüber installiert. Seht Ihr eine andere Möglichkeit?


Tach Rolf ,

ja wir bzw. ich meine explizit WIN 7 ... denn bei XP gabs diesen Service ja nicht...

Aber ich gehe davon aus , wenn man einen solchen Service anbietet das die dann auch so ablaufen sollte das es am Ende funktioniert ...

Was sollte sonst diese Funktion nutzen .... ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:07

Es funktioniert auch prima ;)

Die Treiber, die über das Windows Update installiert werden können, bzw. es automatisch werden, sind mit den zum Download erhältlichen auf www.nvidia.de fast identisch.
leistungsmäßig zB kein Unterschied und auch dias nVidia Control Panel gibt es bei den Windows Update Treibern.

Deinstallieren bzw. bereinigen muss man vor der Installation einer neuen Treiberversion grundsätzlich nicht! Die Treiber lassen sich prima "drüber" installieren.
Das sollte/muss man nur machen, wenn man zB von einem nVidia- zu einem ATi-Chip oder umgekehrt wechselt.

Mitlerweile habe ich die Updates bei mir auf voll-automatisch eingestellt. Die meisten updates bemerke ich daher nicht mal mehr! :luxhello:
Gruß, Roman

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:17

Also, ich habe es bei mir im Win Update so eingestellt, dass nur die MS-Updates gesucht werden. Selbst bei diesen entscheide ich selber, ob und wann ich diese installiert haben will.
Bei dem GraKA Treiber halte ich es auch so, wie Dirk schon gesagt hat, denn nicht jeder neue Treiber ist optimal für's System. Zumal ich fast ausschliesslich den FSX "game".
Bei mir z.B. ist immer noch der 182.50 Treiber für meine NVidia-GraKa drauf. ;)

Die anderen Treiber - Netzkartentreiber z.B. - kontrolliere ich regelmässig im Gerätemanager, was ich mittlerweile als sehr komfortabel empfinde. 8)
cheers
Martin

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:28

Bei dem GraKA Treiber halte ich es auch so, wie Dirk schon gesagt hat, denn nicht jeder neue Treiber ist optimal für's System. Zumal ich fast ausschliesslich den FSX "game".


Ja ich hab das ja schon verstanden , das die meisten aus Gewohnheit / Sicherheits u.- Stabilitätsbedenken das so handhaben ...

Ich möchte aber wissen ob das zu Schwierigkeiten führt wenn man die Funktion von W 7 nutzt ....

Ist genauso wenn man im Auto zwar ESP / ABS hat , es aber lieber ausschaltet, weil man das schon immer so gemacht hat und eben so besser zu Rande kommt. :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:32

Bei mir z.B. ist immer noch der 182.50 Treiber für meine NVidia-GraKa drauf


Davon gibts ne Win7-Version? Ich hab den unter XP gehabt und war immer sehr zufrieden. Unter Win7 hab ich nun den aktuellen 195.irgendwas - der geht auch gut, aber manchmal denke ich, der 182.50er war besser (bei Black Shark).
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:57

Bei mir z.B. ist immer noch der 182.50 Treiber für meine NVidia-GraKa drauf


Davon gibts ne Win7-Version? Ich hab den unter XP gehabt und war immer sehr zufrieden. Unter Win7 hab ich nun den aktuellen 195.irgendwas - der geht auch gut, aber manchmal denke ich, der 182.50er war besser (bei Black Shark).


Naja, bei der Installation von Win7 wurde bei mir auch eine 19x.xx Version installiert. Ich konnte aber nie so richtig warm werden damit und habe diese Version wieder deinstalliert. Natürlich habe ich den 182.50 Treiber nicht wieder installiert, bevor ich mit CCleaner und Driver Cleaner nicht fein säuberlich die letzten Reste weggeputzt hatte. Bedingt durch's zocken von alten Games habe ich mir angewöhnt, alle Treiber ne Zeitlang auf der Festplatte abzuspeichern um sie so jederzeit wieder zur Verfügung zu haben. (Jaja, ich weis, die NVidia-Supportseite bietet auch ein Treiberarchiv an. :rolleyes: )

Der langen Rede kurzer Sinn: auch wenn der 182.50 ein Vista-Treiber ist, funktioniert er unter Win7 einwandfrei!


Sorry Klaus, nochmals oT ;)
cheers
Martin

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:43

Bei Grafiktreibern schaue ich schon gerne selbst bei NVidia nach und installiere sie wie oben erwähnt, da ich ja anschließend noch die Einstellung für Matrox TH2Go (3Monitore ) und 2 weitere 22'-Monitore vornehmen muß. Aber es geht scheinbar nur durch drüberbügeln da man ja keine Chance hat es vorher zu unterbinden das Windows 7 selbständig nach dem
Hochfahren einen Treiber installiert, der nicht der aktuellste sein muß!
Bei XP kam nach dem Hochfahren ja immer ein simpler VGA-Treiber mit ganz geringer Auflösung um zumindest die neuen Einstellugen etc. vornehmen zu können.
Ich habe z.Zt. den 196.21 !
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (4. Februar 2010, 19:51)


11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:37

Deinstallieren bzw. bereinigen muss man vor der Installation einer neuen Treiberversion grundsätzlich nicht! Die Treiber lassen sich prima "drüber" installieren.


Das bedeutet allerdings nicht, dass Treiberreste auch von Windows (7) Update vorher entfernt werden, somit sammelt man ordentlich Treibermüll an und muss sich nicht wundern wenn der Grafikkartentreiber sich zurücksetzt - aber das merkt man bei Win7 ja nicht jedesmal ;)

In der Regel funktionieren die älteren Vista-Treiber aber auch, denn Win7 ist ja eigentlich auch von der Kernel her klar ein "verbessertes Vista" ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:48

Dirk ,gehst Du davon aus, daß Windows7 beim Treiberwechsel tatsächlich den Müll entfernt? Ich persönlich glaube, daß dem zuviel Bedeutung beigemessen wird wenn es sich z.B. um die gleiche Treibergattung handelt, also NVidia auf Nvidia. Bei XP habe ich mich sklavisch daran gehalten weil es Generationen eben so gehandelt haben. Die bügeln nur drüber weil einfach nichts passieren kann und die entsprechenden Dateien ersetzt werden. Wie gesagt, meine Vermutung.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (4. Februar 2010, 22:49)


13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 23:06

Dirk ,gehst Du davon aus, daß Windows7 beim Treiberwechsel tatsächlich den Müll entfernt?


Nö...

Zitat

Das bedeutet allerdings nicht, dass Treiberreste auch von Windows (7) Update vorher entfernt werden


;)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 5. Februar 2010, 00:32

Ne is klar, hatte ich übersehen. Also bestellen wir die Müllmänner- aber die streiken ja z.Zt.
Gruß
Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (5. Februar 2010, 00:33)


15

Freitag, 5. Februar 2010, 00:48

Also bestellen wir die Müllmänner- aber die streiken ja z.Zt.


Stimmt, die warten auf ein Update ihrer Bezüge :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Scheik of Tunesia

arab. Fetzentandler

wcf.user.posts: 40

Wohnort: 13 Jahre DTTA, jetzt LOWW

Beruf: Systemprog.; Textilproduzent; jetzt Pensi; FS-X Acc

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2010, 06:30

WIN 7 64 prof und Brösel mit mehr als 2 Moni

Hallo Rolf,
Ich krieg von Win 7 nur 2 Moni angezeigt, ....die laufen auch.....aber ich hab 4 Monis und die erkennt Win 7 trotz akt. ATI-Treibern NICHT. ?(
Bei XP war das kein Problem.
Nur bei WIN 7 fehlt mir der Plan. :oesi:
Hab eine ATI Radeon HD 4850 X2 1GB 4DVI.
Hast du da eine Idee??
vielen Dank im Voraus
viele Grüße Toni
Always taxi at a speed...like an old man can walk :opi:

------------------------------------------------------------------------------
HDD: 1 TB/750 TB SATA; Monitor: 4x IIjama 22zoll TFT
MB:ASUS M4A785TD-M EVO; MEM:Corsair DDR3 8GB 1,6GHz CL8; Proc: AMD Phenom II X4 965 3,4GHz 4 Core :rolleyes:
GRAKA:
ATI Radeon HD 4850x2 1GB 4xDVI 8o
Joystick: MS Sidewinder Force Feedback 2;
WIN7 pro 64;FS-X Acc & Global 2008 & MyTraffic X & FDC; Div.Aerosoft-Airport s

17

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:18

Hallo Toni,
sind sie auch nicht invers zu sehen ( rechte Maustaste auf Desktop, Bildschirmauflösung) ? Kommt bei mir immer vor wenn ich Treiberwechsel mache, ich muß sie dann immer aktivieren. Tw. sind sie ganz klein zu sehen mit einer ganz geringen Auflösung, die ich dann entsprechend auf 1680x1024 ziehe.
Gruß
Rolf