Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:54

Screenshot erstellen / und in Post einbinden

Bilder ins Forum bringen --- Wie geht das :?:

Screenshots erstellen für Postings / Galerie / SSB , dies möchte ich kurz und anschaulich erklären. Immer wieder kommt es vor das neue Mitglieder da nicht so recht wissen wie und da soll geholfen werden .

Screenshot-Programme, also kleine dienstbare Geister, die auf Tastendruck ein Abbild des Monitors erstellen gibt es zu Hauff.

Wer hier KLICKT wird ein ganze Menge an Auswahl dieser Proggis finden .

Wer stolzer Besitzer von WIN7 ist braucht sich eigentlich gar keine Gedanken machen , da ist so ein Werkzeug, mit Namen Snipping Tool schon eingebaut, mit diesem lassen sich auch noch ein paar andere Aufgaben erledigen .

Aber warum in die Ferne schweifen liegt das gute doch in unserer Datenbank :opi:

und als Bildprogramm kommen genauso viele Freeware Programme in Frage .... wir empfehlen hier IrfanView

dieses Programm gibt es auch in Deutsch und ist somit auch für Anfänger aus unserem Sprachraum sehr geeignet.

Ich erkläre jetzt mal an Hand von FSScreen und IrfanView wie man zu seinen Bildern kommt ...

Zuerst lädt man natürlich beide Freeware Programme aus dem I-Net und installiert sie ...bei FSScreen ist dies nicht nötig, man entpackt FSScreen.exe einfach in einen zu erstellenden Ordner seiner Wahl

----> Laufwerk : /...../FlugsimBilder


und erstellt eine Verknüpfung zum Desktop / oder Taskleiste ... hier kann man diese kleine Prog dann Ein und Ausschalten durch einfaches anklicken :yes:

FSScreen läuft nun im Hintergrund und durch einen Tastendruck auf erstellt man ohne das man viel bemerkt , sein Foto . Allerdings ist dies meit im Format zu Groß ?(

Abgelegt ist dies dann in dem Ordner, in dem auch die .EXE Datei von FSScreen steht .


Auf diesen Ordner, den wir ja z.b. ----> Laufwerk :/....../FlugsimBilder genannt haben, können wir nun mit unserem Bildprogramm zugreifen ... in unserem Beispiel IrfanView dies kann ganz nach belieben installiert werden , man sollte eben nur wissen wo man es findet :thumbsup:

Da das Format der Bilder , die mit FSScreen oder anderen Screenshootern entstanden sind , wie erwähnt meist vom Format her zu groß sind , müssen wir es auf ein erlaubtes Forenformat bringen.
Foren haben meist ihre eigenen Angaben die durch die verwendete Forensoftware bedingt werden und/oder einen so gut wie mögliches betrachten der Bilder ermöglichen.

So ist hier im Forum unbedingt erforderlich das Bilder nur bis zu einer Höchstgrenze von 1024 x768 Pixeln verwendet werden ...

Dazu benötigen wir eben einen Bildverkleinerer und das ist unser Bildbearbeitungsprogramm , in diesem Fall IrfanView

Hier können wir nun einige einfach Bildbearbeitungsaufgaben erledigen. In der oberen Menüleiste auf den Reiter ---> BILD und danach auf

Bildgröße drücken ... dann erscheint folgendes ( je nach Betriebssystem aussehendes ) Menü



Nun muß das Bild ja nach dem verkleinern und abspeichern , an den Ort gebracht werden wo man es zeigen will ... ins Forum und in seinen Post.

Hierzu bedient man sich sogenannter Uploader die Bekanntesten sind da wohl ImageShack und PhotoBucket , aber auch zahlreiche andere Anbieter tummeln sich im I-Net.

Allerdings sollte man schon darauf achten das sein Bild nicht zusammen mit Inhalten veröffentlicht wird die hier nicht geduldet werden ( Sex /Gewalt/Rassismus usw.)

Ebenfalls sei hier darauf hingewiesen das Bilder die bei Uploadern eingestellt sind nach bestimmten Zeitabläufen wieder gelöscht werden ... dauert meist länger, aber wenn nicht mehr genügend Klicks da sind, werden diese aus dem Rennen genommen :yes:

Hier sieht man nun z.b. die ImageShack Eingabeseite



dann mit Browse die Adresse suchen und einfügen


steht die Adresse des Bildes zum fest, dann den entsprechenden Button drücken und schon wird es entsprechend verarbeitet ...




ihr werdet bemerkt haben ,da gibt es auch noch ein Kontext-Menü
hier lassen sich bestimmte Einstellungen ... die gängigsten Einstellungen für Bilder in Foren .... sollte man sie noch nicht gemacht haben , einstellen .

Aber bitte immer auch die speziellen Forenregeln beachten die vorgegeben sind.

Nachdem hochladen wird dann der Link angezeigt der für Euch zum einbinden in den Post wichtig ist .... und der sieht dann so aus ....



den gelb gekennzeichneten Link einfach mit der LINKEN Maustaste anklicken ,dadurch wird er markiert , klick RECHTE Maustaste kopiert das Ganze ...

bleibt nur noch den LINK , so wie er ist in den Post einzufügen . Wichtig ist, das dabei alles mitgenommen ( kopiert wird ) sprich die komplette Formatierung sonst wird das Bild nicht angezeigt ...



so sieht es dann aus wenn man den Editor des Postings anschaut ... und wenn man die VORSCHAU - Funktion nutzt kann man dann auch gleich sehen wie der fertige Beitrag im Forum aussehen wird :yes:


und fertig ist die ganze Hexerei ... hört sich schlimmer an als es ist .... bei den anderen Uploadern ist es vom Prinzip her das Gleiche , der Aufbau der Seiten ist vielleicht etwas anders.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dem oben geschriebenen etwas weiterhelfen :yes: :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 18:48

hat sich erledigt.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (31. Dezember 2012, 15:59) aus folgendem Grund: hat sich erleigt


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2013, 16:39

ImageShack scheint nun fürs Bilder hochladen Geld zu verlangen :pfeif:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

4

Montag, 25. November 2013, 17:29

Dann verwendet man zB einfach imgur :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. November 2013, 17:32

Oder auch Picr :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. November 2013, 17:36

Ich bin schon seit einiger Zeit weg von Imageshack, weil sich die Oberfläche einfach enorm verschlechtert hat im Gegensatz zu früher. Verwende seit dem das hier . Bietet auch die Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig hochzuladen, und dann kann man bequem den Hotlink rauskopieren und einfügen

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. November 2013, 18:04

Vielen, vielen Dank. Das ist eine große Auswahl. :thumbsup: Werde mir einen davon aussuchen.

Ich bekam vor einiger Zeit auch von einem Bekannten hier den Vorschlag, Picasa zu verwenden. War mir allerdings zu umständlich oder aufwändig.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (25. November 2013, 18:06)


8

Mittwoch, 27. November 2013, 11:21

ImageShack scheint nun fürs Bilder hochladen Geld zu verlangen :pfeif:


Dem scheint nicht so zu sein. Bin dort und kann Bilder hoch laden. Das kostenfrei Volumen beträgt 5 GB.

Viele Grüße

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. November 2013, 11:39

Dann war es wohl ein Missverständnis von mir.
Die haben schon mehrmals ihre Seite geändert. Es kamen halt immer wieder neue Bedingungen.
Dann ist mir das mal passiert: Als ich die dort gespeicherten Bilder von mir sah, habe ich sie nichts Böses ahnend gelöscht. Und damit waren auch die hier ins Forum gestellten Bilder im Eimer... :cursing:

Wenn das so ist, wie Du sagst, kann man auch den Eröffnungstread hier unverändert lassen. :bier: Nur habe ich halt jetzt gewechselt.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. November 2013, 12:47

Hallo Klaus,
danke für das tool zum Bilder hochladen. War für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Ob ich das nun begriffen habe, wird man gleich sehen, ob die F104 sichtbar wird.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (27. November 2013, 18:08)


Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. November 2013, 12:49

leider Niete, das war wieder nichts
Irgend etwas mache ich falsch. ;(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. November 2013, 14:13

Beschreibe doch mal, wie Du versuchst, die Bilder hochzuladen, dann sehen wir bestimmt, wo der Fehler liegt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. November 2013, 18:10

Hallo Gunter,
nun habe ich meinen Fehler selbst gefunden. Ich habe mir das Tutorial von Klaus noch einmal
genau durchgelesen und habe dann den Fehler gefunden. :luxhello:
:bier:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

14

Mittwoch, 27. November 2013, 18:41

nun habe ich meinen Fehler selbst gefunden. Ich habe mir das Tutorial von Klaus noch einmal
genau durchgelesen und habe dann den Fehler gefunden. :luxhello:

:thumbsup:

Viele Grüße