Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Januar 2010, 01:40

Kennt sich jemand mit der DLL.XML - Datei aus?

Hi,

zu dieser Datei gibts ja einiges zu googlen, ich steig als PC- Pfosten da nicht ganz dahinter wie die nun aussehen muss wenn sie nicht fehlerhaft ist ?(
Ist hier vielleicht einer im Forum der da grad fit ist und mal über meine Datei drüberschauen kann ob die fehlerfrei ist?

Wäre grossartig!

Hier meine DLL.XML :



<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252" ?>
- <SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">
<Descr>Launch</Descr>
<Filename>dll.xml</Filename>
<Disabled>False</Disabled>
<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>
- <Launch.Addon>
<Name>Object Placement Tool</Name>
<Disabled>True</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Mission Creation Kit\object_placement.dll</Path>
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>Traffic Toolbox</Name>
<Disabled>True</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Traffic Toolbox SDK\traffictoolbox.dll</Path>
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>Visual Effects Tool</Name>
<Disabled>True</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Special Effects SDK\visualfxtool.dll</Path>
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>FSUIPC 4</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>IvAp</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<Path>D:\Programme\IVAO\IvAp v2\ivap_fsx_bootstrap.dll</Path>
<Commandline />
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>A2A Service</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<Path>A2A\Shared\A2A_Service.dll</Path>
<DllStartName>module_init</DllStartName>
<DllStopName>module_deinit</DllStopName>
</Launch.Addon>
- <Launch.Addon>
<Name>VistaMare Core</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>
</Launch.Addon>
</SimBase.Document>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. Januar 2010, 01:41)


Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2010, 08:30

Moin Nico,

die dll.xml ist die Datei, die externe *.dll-Dateien in den FSX lädt, also z.B. fsuipc.dll. Diese Dateien wurden im FS9 immer dann automatisch geladen, wenn sie im Ordner \modules abgelegt waren.
Der Aufbau der Datei ist ähnlich einem HTML-Dokument. Was mir bei Deiner Datei auffällt sind die Minuszeichen vor dem Argument <Launch Addon>. Ansonsten sollten nur die Pfade der jeweiligen Addons passen, dann ist die Datei okay. Für *.exe-Dateien (z.B. autothumbnail.exe) gibt es eine genau so aufgebaute Steuerdatei namens exe.xml.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pidder« (21. Januar 2010, 08:30)


3

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:07

Mahlzeit Pidder,

vielen dank für die Analyse ! :bier:

Und was mach ich da am besten? Das "minus" einfach rauslöschen und neu abspeichern? ?( :weg:

Sollte ich dir die "exe.XML" auch mal reinstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. Januar 2010, 13:09)


4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:06

Warum meine Frage zu dieser DLL ?

Hintergrund ist ein Beitrag aus dem PMDG- Forum, die auf diese Datei hinweisen, sie kann Probleme und CTDs verursachen wenn sie "beschädigt" ist.


Ich bin die letzten beiden Tage seit lange mal wieder die Jetstream online geflogen, und gute Mühe ohne CTD oder plötzlich ganz extrem langsam stotternden Bild und hängendem TS diesen einen Flug
durchzuführen. Vier Versuche hab ich dafür gebraucht um die 1h50min fehlerfrei zu schaffen.
Die Ereignissanzeige brachte mir entweder keinen Verursacher oder die ntll.dll (? oder so ähnlich) oder die g3d.dll. Diese DLL.XML hatte meines wissens allerdings noch keine Ursache für nen crash geliefert.

Generell habe ich online null probleme mit der L39 Albatris, der Dodosim Bell 206, der A2A P47 Razorback (Accusim).


Sind umfangreichere Flusiinterne kommunikationen (und FSUIPC und was auch immer) bei mehr Avionic- equipment für Fehler verantwortlich?


Ich hab keine Ahnung




?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (21. Januar 2010, 15:08)


5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:50

XML-Dateien werden defaultmäßig im Browser geöffnet. Dort kann man jeden einzelnen Abschnitt aus- u. einblenden. Ist ein Abschnitt ausgeblendet, steht ein Pluszeichen davor, ist er eingeblendet, ein Minuszeichen. Als du den Inhalt der Datei hierher kopiert hast, wurden natürlich auch die Minuszeichen mitkopiert. In der Originaldatei sind sie aber nicht vorhanden. Brauchst also nicht neu abspeichern.
.

MfG Wolli

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:53

Hey Wolli, auch die ein Dankeschön für die Hilfe.

Meine datei ist also vollständig und fehlerfrei und ich kann diesen Thema abhaken?

7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:05

Markus hatte ja schon auf die Pfade zu den AddOns hingewiesen. Wenn diese stimmen, ist die datei OK. Brauchst aber nur diese beiden prüfen:

<Path>D:\Programme\IVAO\IvAp v2\ivap_fsx_bootstrap.dll</Path>
<Path>D:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>

Die anderen gehören zum FSX-SDK, welches du nicht installiert hast und die in der Datei auch deaktiviert sind.
.

MfG Wolli

8

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:35

Hab Dankk!

9

Samstag, 23. Januar 2010, 11:43

Hintergrund ist ein Beitrag aus dem PMDG- Forum, die auf diese "DLL.XML-Datei hinweisen, sie kann Probleme und CTDs verursachen wenn sie "beschädigt" ist.


Ich bin die letzten beiden Tage seit lange mal wieder die Jetstream online geflogen, und gute Mühe ohne CTD oder plötzlich ganz extrem langsam stotternden Bild und hängendem TS diesen einen Flug
durchzuführen. Vier Versuche hab ich dafür gebraucht um die 1h50min fehlerfrei zu schaffen.
Die Ereignissanzeige brachte mir entweder keinen Verursacher oder die ntll.dll (? oder so ähnlich) oder die g3d.dll. Diese DLL.XML hatte meines wissens allerdings noch keine Ursache für nen crash geliefert.

Generell habe ich online null probleme mit der L39 Albatris, der Dodosim Bell 206, der A2A P47 Razorback (Accusim).


Sind umfangreichere Flusiinterne kommunikationen (und FSUIPC und was auch immer) bei mehr Avionic- equipment für Fehler verantwortlich?


Ich will mich nochmal selbst zitieren, da es sehr wichtig für mich wäre mit eurer Unterstützung nen Ansatz zur Problemlösung zu finden.. :bier:

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2010, 17:45

Moin Nico, ich empfehle eigentlich ganz grundsätzlich, FSUIPC im FSX nicht zu aktivieren. Die Kommunikation zwischen den Addons und dem FSX läuft hier über Simconnect, das FSUIPC ist ein Relikt aus FS9-Zeiten. Leider können solche Relikte gerne mal für einen Absturz sorgen. Ich würde es also in der dll.xml entweder deaktivieren:

<Launch.Addon>
<Name>FSUIPC 4</Name>
<Disabled>True</Disabled>
<Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
</Launch.Addon>

...oder ganz aus dem Ordner \Modules herausnehmen.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

11

Samstag, 23. Januar 2010, 20:23

Hallo Markus,

nun löst du bei mir eine Frage aus:

Wenn die FSUIPC im FSX solchermaßen "abgeschaltet" wird ...

... was wird dann aus meinen Einstellungen die in der FSUIPC zB für alle Achsen und Buttons am Yoke und an den Flight Trottle Quadranten übernommen hat??

Die gehen mir dann doch auch verloren ... da ja keine keine Verbindung zu Simconnect besteht.

Oder mißverstehe ich das?
Gruß aus dem Norden
Jürgen

12

Sonntag, 24. Januar 2010, 01:27

Moin Nico, ich empfehle eigentlich ganz grundsätzlich, FSUIPC im FSX nicht zu aktivieren. Die Kommunikation zwischen den Addons und dem FSX läuft hier über Simconnect, das FSUIPC ist ein Relikt aus FS9-Zeiten. Leider können solche Relikte gerne mal für einen Absturz sorgen. Ich würde es also in der dll.xml entweder deaktivieren:

<Launch.Addon>
<Name>FSUIPC 4</Name>
<Disabled>True</Disabled>
<Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>
</Launch.Addon>

...oder ganz aus dem Ordner \Modules herausnehmen.


Hi Markus,

FSUIPC ist dann also komplett deaktiviert, oder lediglich ein downgrade auf die unregistrierte Version?
Hätte das auswirkungen auf IVAO, AES oder andere in meiner Signatur eingefügte addons?

In FSUIPC hab ich ausser Autosave eigentlich nix verändert, ich selbst könnte also durchaus drauf verzichten, nur mein FSX auch?


Danke für die Hilfe

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Januar 2010, 11:38

Wer mit FSUIPC Sachen im FSX beeinflusst hat, z.B. seinen Joystick, der sollte dieses Tool natürlich NICHT abschalten - er benutzt es ja. Viele haben aber aus alter Routine vom FS9 auch die Version 4 von FSUIPC gekauft, ohne sie wirklich zu benötigen. Mit dem Eintrag in der dll.xml wird jede Version von FSUIPC abgeschaltet, also sowohl die registrierte wie die unregistrierte. Ob es bei Dir, Nico, Auswirkungen hat, musst Du selber testen. Wer den Tiltrotor fliegt, braucht ebenfalls FSUIPC...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

14

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:13

Ok Markus,

ist somit für mich geklärt :thumbsup:
Gruß aus dem Norden
Jürgen

15

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:08

Danke Markus,

dann werd ich einfach mal den Eintrag der DLL.XML wie von dir beschrieben abändern und einfach mal testen wie sich ASA, AES, IvAp 1.9.8 und Konsorten verhalten..

Schönen Sonntag dir :bier: