Sie sind nicht angemeldet.

Friburg

Friburg

  • »Friburg« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:28

DiscusGlider: Windenstart und Aufwinde

Moin,

Viking01 ist der Schuldige, dass ich jetzt im Besitz des Gliders bin.
Ich habe den Kauf nicht bereut und genieße die sanften Flüge ohne große Cockpitvorbereitungen!
Da ich ein Segelfliegeranfänger bin, habe ich CumulusX noch nicht installiert.

Beim Windenstart erscheint manchmal im Cockpit eine wandernde, magenta Markierung in Abhängigkeit vom Anstellwinkel des Fliegers.
Wann zeigt sie mir den richtigen Anstellwinkel?
Mit welcher Seillängen wird im echten Segelflugbetrieb gearbeitet?

Mit dem Finden von Aufwinden habe ich im default FSX doch einige Schwierigkeiten, besonders dann, wenn ich in der Norddeutschen Tiefebene (z.B. Bremen) starte.
Was ist im Simulator ein untrügliches Zeichen für Aufwinde, auch dann, wenn keine Wolken am Himmel sind?

Gruß
Fritz

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:01

Hallo Fritz,

schön, dass Dir der Discus gefällt. Eine magenta-farbene Markierung ist mir nicht aufgefallen, wo tritt diese denn auf?

Die Seillänge ist abhängig von der Länge der zur Verfügung stehenden Bahn auf dem Segelflugplatz und von der Motorleistung der Winde.

Zur Thermik: In den Wetter-Einstellungen des FSX kann man die Thermik sichtbar machen. Ich habe nur den US-FSX und zudem komme ich hier im Büro nicht dran, aber die Aufwinde kann man dort visualisieren. Es gibt aber im Default-FSX nicht viel Thermik. Bei avsim und co. kann man sich aber Thermik für bestimmte Gebiete herunterladen. Soweit ich mich erinnere, gibt es im FSX auch Segelflug-Missionen. Dort kann man dann sicher sein, dass Thermik vorhanden ist.

Edith sagt, hier FSX Warum habe ich so wenig frames?
im vorletzten Post im vorletzten Bild, ist die Einstellung der Sichtbarmachung der Thermik zu finden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking01« (20. Januar 2010, 12:10)


3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:28

Der Anstellwinkel sollte so gewählt sein, dass es nicht zum Strömungsabriss kommt ;) Das kannst du über den Fahrtmesser kontrollieren.
In der Realität haben sich 110-120km/h beim Windenschlepp bewährt, jedoch habe ich nur Erfahrung mit der ASK-21 und dem Astir CS, allerdings sollte das bei anderen Flugzeugen/Modellen im Flusi nicht großartig davon abweichen.
Die Seillängen können stark unterschiedlich sein, wie Gunter schon sagte. Das können 700m oder auch mal 1200m sein. Dementsprechend sind dann auch die Ausklinkhöhen unterschiedlich :flieger:

Zitat

Was ist im Simulator ein untrügliches Zeichen für Aufwinde, auch dann, wenn keine Wolken am Himmel sind?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich im FSX selbst nicht segelfliege, aber vielleicht schlägt auch hier der Fahrtmesser nach oben aus? Das Vario ja sowieso und das Rütteln spürt man ja leider nicht am PC... :rolleyes:

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bane« (20. Januar 2010, 13:29)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:50

Sorry, die Frage nach dem "untrüglichen Zeichen " für Thermik hatte ich vergessen. Ja, in dr Tat, es ist das Variometer, dass hier im Auge behalten werden muß. Ohne die Visualisierung der Thermik ist das nur durch Versuche herauszufinden. Für den Anfänger bietet es sich daher an, sich die Thermik zeigen zu lassen, da sieht man, ob man links oder rechts herum kurbeln muß....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 14:39

Hier

http://www.luerkens.homepage.t-online.de/peter/

gibt es ein Tool für die Thermik. Im default FSX funktioniert der Hangauftrieb und die Welle leider nur in den Missionen. Die Thermikschläuche sind aber mit etwas Übung und Wissen, wo sie zu finden sind, gut aufzuspüren. ;)
cheers
Martin

Friburg

Friburg

  • »Friburg« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 15:01

Gunter und Bane,

vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Frage nach der Visualisierung der Thermik war richtig dumm, denn die hätte ich mir selber beantworten können, wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten des Wetters nicht so oberflächlich
gelesen hätte. Jetzt habe ich die Aufwinde entsprechend eingestellt und muß es gleich mal ausprobieren, wie die Winde sichtbar werden.

Die magentafarbene Markierung triit bei mir meistens dann auf, wenn ich eine kurze Seillange gewählt habe und ist mitten im Cockpit sichtbar und wandert mit größerem Anstellwinkel nach oben. Verlängere ich die Seillänge von 300 Meter auf 1000 Meter habe ich die Erscheinung nicht mehr gehabt.

Gruß

Fritz

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:04

Hallo Fritz,
es gibt hier keine dummen Fragen, denn jeder übersieht mal etwas, häufig gerade das Naheliegende!

Diese magentafarbene Markierung kenne ich nicht, habe auch nichts davon gelesen. Möglicherweise wird hier auf eine zu kurze Seillänge hingewiesen. Ich werde aber nochmal forschen....
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:06

Kleiner Gedankenanstoß:

Könnte es nicht ein Teil vom Seil sein, wenn es mitten im Cockpit auftaucht und wandert? Ich glaube sowas tritt auch beim Flugzeugschlepp in Erscheinung (FSX) , also man sieht bei manchen Fluglagen das Seil im Cockpit.

Vielleicht meinst du aber auch was ganz anderes :P

:bier:

9

Donnerstag, 21. Januar 2010, 12:44

bei manchen Fluglagen das Seil im Cockpit.


Hui, dann aber ganz schnell korrigieren :pfeif: :lol:

Ist das Seil, bzw. das Vorseil (sofern vorhanden im Flusi) magentafarben?
Kann ja nichts konkretes dazu sagen zum FSX, aber das sieht auch im Condor Segelflugsimulator eigentlich nicht aus wie eine "wandernde Markierung", wenn man die entsprechende Fluglage hat...

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Friburg

Friburg

  • »Friburg« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 127

Wohnort: Osnabrücker Land

Beruf: Versorgungsempfänger

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:04

Hallo,

Das Naheliegende habe ich schon wieder übersehen: meine "Markierung" ist ein Stück vom margentafarbigen Vorseil.
Bane hat mir den Denkanstoß gegeben. Bin gestartet, habe während des Schleppvorganges die Nase des Seglers "todesmutig" nach unten gedrückt und mein Rätsel wurde gelöst. Die "Markierung" wanderte nach oben aus dem Cockpit heraus und wurde zum Vorseil.
Warum man unter bestimmten Bedingungen ein Stückchen des Vorseiles im Cockpit sehen kann, das können sicher die Flugzeugbauer erklären.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Fritz

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:07

:thumbup:

12

Samstag, 23. Januar 2010, 11:11

Schön, dass alles in Ordnung ist :luxhello:

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"