Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2010, 22:41

AI am eigenen Platz

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich habe angefangen, meinen Heimatplatz zu erstellen (EDVW)- liegen natürlich Welten zwischen dem, was man hier so sieht.
Aber ich habe es geschfft, auch AI-Traffic zu progrmmieren. FSX, TTools, AI-Flightcreator, bglfsfsxconvert. Bei mir läuft das auch prima.
Ich habe die Dateien weitergegeben und auf dem anderen Rechner gibt es keinen Traffic. Was mache ich falsch? Es sind 3 Dateien,
die unter Addonscenery/Scenerey liegen: Platz (Objekte und Afcad), Flatten, Traffic. Zusätzlich dann noch die Flugzeuge, die nicht Standard
sind.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Flieger neben der Piste starten.

Danke

Tom

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2010, 23:59

anderen Rechner gibt es keinen Traffic
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Flieger neben der Piste starten
Hi Tom,

erst mal Glückwunsch zum FS basteln
:bier: ! Es ist immerwieder schön zu sehen, dass Leute keine Scheu haben das "Baukastensystem" des FS für sich und andere zu nutzen :thumbup: .

Dennoch muss ich nochmals nachfragen: Sieh dir mal dir Zitate aus deiner Frage an. ich hoffe du verstehst meineVerwirrung. Könntest du noch explizit das/die Probleme auflisten und posten.

Gleich ein paar Hinweise:

- Gibt es mehrere Afcad´s?
- Ist der Addon Scenery-Ordner in der Hierachie richtig gestellt?
- Liegen die Traffic-Dateien im richtigen Ordner/ bzw wenn woanders, ist dieser auch aktiviert.

Bitte um Auflistung deiner Addons.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 07:06

Hallo Oliver,

danke für deine Antwort. Ich musste gestern im Dunkeln im Schlafzimmer schreiben, damit meine
kleine Tochter nicht wach wird, daher hatte ich mich kurz gefasst. ;(

Also es handelt sich um den Platz Hameln-Pyrmont (EDVW), der default ja nur als Piste vertreten und
auch in keinem Addon vorhanden ist. Ich habe per SBuilder geflattet und die Piste ein wenig an das Satellitenbild
angepasst (verschoben), dann den Rest eingefügt (nur default-Objekte) und entsprechend Rollwege und
Parkflächen eingefügt (mit FSXPlanner). Traffic habe ich mit AI-Flightcreator, TTools und bglfpfsxconvert
erzeugt.
Und das scheint ja bei mir auch gut zu klappen. Die Dateien (3 .bgl - Flatten, EDVW, Traffic) liegen in
Addonscenery/Scenery, somit werden sie ja automatisch angemeldet. Es funktioniert alles soweit sehr gut,
nur starten die Flieger genau neben der Piste auf dem Grass. Das müsste ja mit der Verschiebung zu tun
haben (der Airport-Center-Point liegt auch nicht mehr auf der Piste, oder muss er das gar nicht). Ich habe danach
die Piste (sehr aufwändig) wieder ein wenig verlegt und meine keine Verbesserung festgestellt zu haben.
(In der Vorversion hatte ich auch noch eine deaktivierte Grasspiste neben der Betonpiste und da war es so,
dass sie auf der Betonpiste gestartet sind und auf dem Grass gelandet sind. Das habe ich aber im Griff,
habe einfach anstatt der Grasspiste Grassapron definiert, da die Grasspiste sowieso nicht genutzt wird, geht nur um
die Optik).

Ich habe die 3 Dateien an einen Freund weitergegeben. Sie liegen in besagtem Ordner und er hat keinen Traffic
und das kann ich nicht verstehen. Ich habe soweit nur Default-Flieger benutzt und 2 Freewareflieger (DR400
und die PA von Hauke) die ich aber auch mitgegeben habe.
Ich kann dir die Dateien gerne schicken, wenn du mir sagst wohin, oder ich lade sie bei rapidsh**** hoch??!!

Meine Addons sind die German Airports und Airfields von Aerosoft, FSX mit ACC

Ich hoffe, jetzt war es etwas verständlicher. Lieben Dank.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (19. Januar 2010, 07:09)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:39

Hi Tom,

sorry für meine Zurechtweisung, einige schreiben manchmal irgendwas
:spammer: . In deinem Fall ist es sehr verständlich!

So zum Thema:
Fangen wir mal mit dem Problem auf deinem Rechner an:

Anscheinend hast du alles gemacht, ausser die Afcad/ADE bearbeitet. Der AI wird am Flughafen per eigenen bgl´s gesteuert. Diese werden mit dem ADE (Airport Design Editor) bearbeitet. Somit weiss der AI wo die Piste, Vorfeld und Stellplätze sind.

Bei deinem Freund:
Dieser wird ebenfalls das Afcad/ADE-Problem haben. Dass der AI aber nicht sichbar ist, kann ich so nicht feststellen warum. Ich nehme an, dass dein Freund auch die AI-Flieger im gleichen Aircraft-Ordner hat, wie du!

Sonst sollte von deiner Seite alles richtig sein. Ich schicke dir meine Email-Adresse per PN
:mail:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

5

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:23


Anscheinend hast du alles gemacht, ausser die Afcad/ADE bearbeitet. Der AI wird am Flughafen per eigenen bgl´s gesteuert. Diese werden mit dem ADE (Airport Design Editor) bearbeitet. Somit weiss der AI wo die Piste, Vorfeld und Stellplätze sind.

Bei deinem Freund:
Dieser wird ebenfalls das Afcad/ADE-Problem haben. Dass der AI aber nicht sichbar ist, kann ich so nicht feststellen warum. Ich nehme an, dass dein Freund auch die AI-Flieger im gleichen Aircraft-Ordner hat, wie du!

Sonst sollte von deiner Seite alles richtig sein. Ich schicke dir meine Email-Adresse per PN
:mail:
Hallo Oliver,

danke für deine Unterstützung.
ADE habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ich wollte auch so wenig wie möglich in meine FSX-Installation eingreifen durch externe Programme, weil man dann
ja nicht mehr abschätzen kann, welche Library-Objekte die mitbringen und welche Standard sind. Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit einer Neuinstallation.
Auf einmal fehlten Gebäude etc. Daher hatte ich FSX-Planner benutzt. Damit habe ich dann Rollwege definiert und Parkflächen - ist das nicht das Afcad?
Der Platz hat doch defaultmäßig (FSX) kein Afcad, da es doch nur eine Piste gibt und kein AI, oder schätze ich das falsch ein?
Daraus ist dann die "Bad Pyrmont EDVW.bgl" entstanden.

Zusätzlich musste ich ja noch flatten, das ist dann die CVX_EDVW.bgl. Hier gab es das Problem, dass der Platz von den Koordinaten nicht genau mit dem
Satellitenbild übereingestimmt hat. Sei es, weil ich mit beim Bild etwas vertan habe, oder das es im FSX nicht stimmt. Da habe ich die Piste leicht verschoben.
Vielleicht starten deshalb die Flieger neben der Piste. Lande ist ok, aber sie brauchen lange, bis sie runterkommen. Nur ein Zurückverlagern hat m.M. nach
nix gebracht und weil das so aufwändig ist, habe ich da nicht weiter experimentiert. Sie landen aber korrekt auf der Piste.ö

Die Traffic_EDVW.bgl habe ich mit TTools erzeugt wie schon beschrieben. Ich setze hier weitgehend auf die Defaultflieger vom FSX.
Ich habe es jetzt nochmal auf einem 2. Rechner testen lassen unter gleichen Bedingungen (allerdings habe ich MyTrafficX/ auf dem Testrechner ist WoAI)
und man sieht keinen Traffic. Kann das vielleicht an MyTraffic liegen??

LG

Thomas

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:49

Ich wollte auch so wenig wie möglich in meine FSX-Installation eingreifen durch externe Programme, weil man dann
ja nicht mehr abschätzen kann, welche Library-Objekte die mitbringen und welche Standard sind. Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit einer Neuinstallation.
Auf einmal fehlten Gebäude etc. Daher hatte ich FSX-Planner benutzt. Damit habe ich dann Rollwege definiert und Parkflächen - ist das nicht das Afcad?
Der Platz hat doch defaultmäßig (FSX) kein Afcad, da es doch nur eine Piste gibt und kein AI, oder schätze ich das falsch ein?
Daraus ist dann die "Bad Pyrmont EDVW.bgl" entstanden.
Hi Tom,

nun ist bitte folgendes:

Es hat sich mittlerweile so eingebürgert, die verantwortlichen Airport-Dateien als Afcad zu bezeichnen. Egal ob Default, oder vom ADE erzeugte Dateien sind quasi die selben.

Wegen der FSX-Installation brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du eine neue Afcad erstellst wird eine neue BGL erzeugt und die FSX-eigene bleibt erhalten. Ich kenne Fsx-Planner nicht, aber die einzigen seriösen Editoren sind Afcad (damals für FS 8 und FS 9) und der nun neue ADE v1.45. Dieser kann sogar beide (FS9 und FSX) bearbeiten. Zusätzlich kann man Excluden, Bibliotheksobjekte platzieren und die Approaches ändern.

Wegen AI: Hast du Traffic X oder MyTraffic?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:03

An Deberius:

Wenn Du diese Dateien selber anguckst, wirst Du schon den Fehler finden. Ich werde ehrlich gesagt aus den Beschreibungen auch nicht schlau. Das Theme zieht sich von Gestern, 22:41 bis Heute, 17:49. In der Zeit ist der Flugplatz auch neu gemacht.

Problem ist, wenn man FSX-Planner nicht hat, kann man die Quelldateien nicht komplett einlesen und die CVX.BGL geht verloren, wenn man die gleichen Dateinamen im ADE benutzt.

Beim Traffic braucht man die 3 TXT-Dateien, denn nach bglfsfsxconvert geht es im TTool nicht mehr rückwärts.

Was ist eigentlich AI-Flightcreator? Ich brauche nur TTool u. Converter.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:13

Hallo,

ich mische mich jetzt auch mal ein:
Ich glaube, ich bin derjenige, von dem Tom spricht, ich habe Traffic X installiert und während in EDVW kein Traffic ist, läuft der Betrieb "drumherum" ganz normal ab. Ich glaube, dass Traffic X alle anderen Traffic.bgl-Dateien überlagert, stimmt das?
Ich versuche mal, mit "AI Flight Planner" die Traffic-EDVW.bgl mit der Traffic.bgl aus dem scenery/World Ordner zusammenzuführen, mal sehen ob's klappt.

EDIT: Jetzt funtkioniert es! :luxhello: wie gesagt, einfach die Traffic-EDVW.bgl mit der Originalen zusammengeführt. Aber ich habe keine Ahnung, warum mein FSX das als einzelne Datei nicht auslesen will?! ?(

Gruß
Marc
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »topfen« (19. Januar 2010, 19:50)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:03

EDIT: Jetzt funtkioniert es! :luxhello: wie gesagt, einfach die Traffic-EDVW.bgl mit der Originalen zusammengeführt. Aber ich habe keine Ahnung, warum mein FSX das als einzelne Datei nicht auslesen will?!


Hallo "von dem da gesprochen wird",

das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich weiss, dass Traffic X (Just Flight) eigene Afcads mitbringt, aber das ist mir neu.

EDITH sagt noch: Wenn die EDVW.bgl in einem eigenen Ordner liegt ausser dem World/Scenery-Ordner, dann spielt die Hierachie in der Szeneriebibliothek eine grosse Rolle. Ergo, wenn man die EDVW.bgl in den
World/Scenery-Ordner legt, sollte sie ganz normal funktionieren.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (19. Januar 2010, 19:07)


10

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:58

Ich gucke mir mal den ADE an und stelle den Platz dann um.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Tom

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:16

Ich meinte mit der EDVW.bgl die Traffic-Datei!!!!!!!!
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

12

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:30

Hi Oliver,

jaja, das ist mir schon klar. Ich kann die Platzdatei ja problemlos einlesen. Wo genau muss der Airport-Centerpoint liegen?
Könnte das was mit dem falschen Start zu tun haben?

Zum Traffic: Verstehe ich das richtig, dass es an der Reihenfolge der Scenery liegen könnte? Wenn Marc ("der über den
gesprochen wurde" ;( die Flugpläne zusammengeführt hat (so habe ich ihn verstanden) hätter er dann nicht
auch die Traffic-Datei in Scenery/world kopieren können?

Lieben Dank.

Tom

@Rolfuwe: War ja nicht für mich gedacht, aber ich verstehe dich auch nicht... :sagnix:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:47

Hi Thomas,
...hätter er dann nicht
auch die Traffic-Datei in Scenery/world kopieren können?
Ja, das habe ich auch probiert, und das funktioniert nicht. Ich finde das auch unlogisch und habe auch keine Ahnung, warum das so ist, schliesslich haben andere Szenerien auch eine eigene Traffic.bgl.

Gruß

Marc
Beste Grüße

Marc

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:57

Ok,

um alle Klarheiten zu beseitigen
:D :

Die Traffic-Dateien sollten in den World/Scenery-Ordner!!

Die Szenerie würde ich in einen eigenen Ordner packen ( Name: z.B. EDVW), natürlich mit Scenery-Ordner und Texture-Ordner (falls man einen braucht) und in der Szeneriebibliothek aktivieren!

Das wäre die übliche Vorgehensweise um eine Szenerie mit Traffic zu installieren.

Ob Traffic X da reinfunkt, kann ich adhoc nicht sagen. Ich habe MyTrafficX und im Manual stand, dass:

Zitat


When you mix FS8 and FS9 format schedules, therefore FS9 and FSX do not know what grid to use. The result are strange effects, aircraft can be observed at flight levels where they don’t belong, and ATC sends them to ridiculous altitudes out there in the space. Still worse, aircraft that come in so high have no chance to make a proper landing and get lost in time and space – after some hours of simulation the airport are void. And you can see a Lufthansa A321 schedules from Frankfurt to Munich above you In Rio…

I don’t know if this is the reason for the behaviour of FSX: As soon as it finds a few schedules in FS8 or FS9 format, it ignores all FSX schedules and only displays the legacy ones using the legacy grids – and when you mix FS8 format and FS9 format the strange altitudes show up again. Fortunately, there are free binary converters available now to convert FS8 schedules to FSX schedules. So if you think that you have FSX AI schedules installed, and do not see enough flights, check for the old schedules – it is extremely likely you find them.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:01

ok, das hattest du glaube ich woanders schon geschrieben, jedenfalls habe ich das
schon gesehen. Aber die Pläne sollten doch nach dem Konvertieren doch FSX-Foormat
haben, oder nicht??!!

Marc, so ganz habe ich nicht geschnallt, wie du den Traffic jetzt zum Laufen bekommen
hast.... ?(

Gruß Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy78« (19. Januar 2010, 21:04)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:05

Das ist des Pudels Kern:

Keiner weiss momentan, welches Programm welche Art von Traffic*.bgl´s erzeugt. Die Entwickler schweigen.

Man muss die FS9 Bgl zwar konvertieren, aber ich denke, dass die FSX-Bgls noch mehr Informationen beinhalten. zuweilen man auch im ADE viel mehr Optionen hat.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:11

hmmh, womit wäre es denn besser die Flugpläne zu erstellen? Kann ADE das denn? Ich hatte ja lange
gesucht und bin irgendwie nur auf TTools mit der Konvertierung gestoßen. :S

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:15

Kann ADE das denn?


nein definitiv nicht ... ist nur für die Airports- Layouts zuständig :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:17

Nö, ADE erstellt die Afcads.

für eigene Traffic-dateien verwende ich momentan den AI-Flightplanner (aifp_v16.zip - auf avsim, flightsim). Die Oberfläche verrät nicht viel, ob dieser auch wirklich FSX-Traffic-Dateien erstellt, aber das konvertieren fällt weg.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:35

@ Tom
ich habe die Traffic.bgl aus dem scenery\world Ordner mit dem "AI Flight Planner" geöffnet. Das Programm bietet eine Option, die sich "Merge" nennt, ich denke, damit kann man 2 Dateien zusammenführen. Dabei habe ich die Traffic-EDVW.bgl gewählt. Hinten raus kam eine etwas größere Traffic.bgl, die ich mit der alten aus dem world Ordner ersetzt habe. Ich denke, das Programm hat einfach deine Flugpläne in der großen Traffic.bgl hinten dran gehängt.
Das Programm bietet außerdem die Möglichkeit, eine bgl Datei darauf zu überprüfen, ob es eine FSX oder FS9 Datei ist. Wenn man diesem Check glaubt, ist die Datei von Tom eine FSX Datei. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Falls das jemand probieren möchte:
Das Programm gibt's hier: http://members.shaw.ca/aifp/

Gruß

Marc
Beste Grüße

Marc

21

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:37

Hi Marc,

ok jetzt ist es klar. DAs mit dem Merge hatte ich noch gar
nicht entdeckt.

LG

Thomas

22

Dienstag, 19. Januar 2010, 23:09

Auf meinem PC kann eine Traffic.bgl an jeder beliebigen Stelle stehen, die aber in der Scenerybibliothek angemeldet sein muß. Und das sollte bei jedem so sein. Alle Traffic.BGL auch die default Traffic.BGL stehen bei mir in Unterordnern von AddonScenery. Dadurch kann ich thematisch geordnet (z.B. Epochen) auch mal über das Häkchen in der Scenerybibliothek einzelne Traffic-Themen ab- u. anschalten. Für die AI-Aircraft habe ich in Simobjects einen AI-Aircraft-Ordner eingerichtet. Das hat aber alles keine funktionellen Gründe, das macht das Ganze nur übersichtlicher.Traffic.bgl können sich auch nicht gegenseitig ausschalten oder beeinflussen, die werden nacheinander abgearbeitet, da gibt es kein Exclude von oben nach unten. Außer man vergißt den FSX-Converter. Bei mir kommt allerdings kein Payware-Traffic auf den Rechner, sondern nur Freeware, teilweise editiert, u. Eigenbau.

Zu einem ordentlichen Traffic gehören aber auch ordentliche Airportdateien (AFCAD/ADE) und angepaßte Aircraft.cfg. Aber ein installierter Mix mehrerer Addons von unterschiedlichen Quellen, steht dazu im Widerspruch.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (19. Januar 2010, 23:11)