Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Januar 2010, 12:21

Warum habe ich so wenig frames?

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und stelle mich bei dieser Gelegenheit gleich mal vor:

Meine Name ist Alfred, bin seit Version 1.0 beim Flusi (also gut 25 Jahre), selbständig im Bereich Projektmanagement, und melde mich gleich mal mit einer Frage:

In freudiger Erwartung habe ich mir im Dezember einen Rechner zusammenstellen und bauen lassen, der ausschließlich für den FS X gedacht ist. Wie ich meine, sind die Komponenten erste Sahne. Treiber auf neuestem Stand, wie es sein soll.

All die gängigen Einstellungsratschläge kenne ich, habe sie probiert, teils auch übernommen, und doch gibt es Situationen, da komem ich gerade mal auf 16-17 fps.

Eine solche Situation ist beispielsweise die Afrika-Scenery mit der Twin Otter, also kein Flieger mit aufwändigem Panel. Während ich hier lese, daß manche 40, 60, und mehr fps haben, mit Hardware, die teils schwächer ist, dann muß ja bei mir was falsch laufen.

Wer hat Ideen, Ratschläge oder noch besser konkretes Wissen darüber, was ich machen kann/soll?

Übrigens, die Regler sind überwiegend ganz rechts, wo´s was bringt habe ich reduziert, wo sie noch rechts stehen, bringen Änderungen nichts.....
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bengel« (18. Januar 2010, 12:53)


2

Montag, 18. Januar 2010, 12:45

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und stelle mich bei dieser Gelegenheit gleich mal vor:


na dann herzlich :welcome: bei FF und viel Vergnügen im Forum ...




Eine solche Situation ist beispielsweise die Afrika-Scenery mit der Twin Otter, also kein Flieger mit aufwändigem Panel. Während ich hier lese, daß manche 40, 60, und mehr fps haben, mit Hardware, die teils schwächer ist, dann muß ja bei mir was falsch laufen.


nun ja das mit den Frames ist so eine Sache ... die Hauptsache ist mir z.b. das sich so Ruckfrei wie möglich, bei so hoher Einstellung rechts wie machbar ... fliegen läst.
Dabei spielt es mir keine Rolle ob nun 50-60 fps angezeigt werden dies ist nämlich sehr relativ :D

aber ich denke da werden unsere Einstellungsspezies noch mehr zu sagen können :yes:


Wer hat Ideen, Ratschläge oder noch besser konkretes Wissen darüber, was ich machen kann/soll?


Ein ganz großer Framekiller ist und bleibt der AI -Traffic, den sollte man nicht über 20 - 40 % stellen ... so zumindest bei meinem System ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ManuLOWI

Freiluftterrassenliebhaber :D

wcf.user.posts: 248

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2010, 13:32

Hallo Bengel,

Habe selbst eine Grafikkarten der neuen 5000er Serie verbaut (5850), schalte mal im Catalyst Control Center beim AntiAliasing Modus den Balken GANZ NACH LINKS zu PERFORMANCE.
Deine schlechten FPS liegen an der AntiAiasing Einstellung, welche zurzeit höchstwahrscheinlich Supersampling Technik verwendet, was der FSX aufs Blut nicht abkann.
Probier es einfach mal aus, bei mir war es auch am Anfangdiese falsche Einstellung, welche mir die Leistung kostete.

mfg,
Manuel
System: Intel Core i5-750 @ 4Ghz / ATI HD5970 2GB GDDR5 / Gigabyte GA P55 UD6 Mainboard / 8GB DDR3-RAM / 2x500GB Samsung HDD im RAID 0 / Windows7 64bit--->läuft :thumbup:

4

Montag, 18. Januar 2010, 14:11

Willkommen Bengel :luxhello:

Für eine genaue Analyse braucht es konkrete Angaben : bitte liste uns auf aus welchen Komponenten Dein System besteht, welches Betriebssystem Du einsetzt, welche weiteren Applikationen Du neben dem FSX noch laufen hast. Single- oder Multimonitorbetrieb ? Dann bitte um Screenshots Deiner Settings im FSX, am besten gleich alle Reiter. Wenn geht auch einen Screenshots Deiner Grafikeinstellungen aus dem Grafikkartenmenü.
Hast Du bereits irgendwelche Tweaks oder Änderungen in der FSX.cfg durchgeführt ? Wenn ja welche ? Treten niedrige Frames nur bei bestimmten Addons auf oder ist das durchgehend ? (African Adventures ist leider ein wenig ressourcenhungrig).

Wir kommen dem schon auf die Schliche, aber wie es halt so ist : genaue Angaben helfen die Ursache schneller und effinzienter zu finden ;)

:bier:

EDIT :
Mist, steht ja fast alles in Deiner Signatur :nein: :lol: Sorry
Dann nur noch bitte um Deine Settings im FSX und Grakamenü
Gruß


5

Montag, 18. Januar 2010, 14:30


nun ja das mit den Frames ist so eine Sache ... die Hauptsache ist mir z.b. das sich so Ruckfrei wie möglich, bei so hoher Einstellung rechts wie machbar ... fliegen läst.
Dabei spielt es mir keine Rolle ob nun 50-60 fps angezeigt werden dies ist nämlich sehr relativ :D


kalr, sehe ich auch so. Aber zum einen habe ich Ruckler, und zum anderen bin ich der Meinung, einen "Wahnsinns-"Computer ;) zu haben, und da will ich doch wissen, warum ich keine Verbesserung zum alten System habe.


@Manuel:

auf den ersten Blick scheint Dein Tipp goldrichtig, tatsächlich mehr fps, werde später noch meinen "Frustflug" wiederholen, dann kommt die Wahrheit ans Licht :)


@Jürgen:
GraKa alle Einstellungen "Anwendungsgesteuert", AA nun auf Manuels Tipp geändert (dachte, die Karte wäre leistungsfähig genug um den FSX locker zu packen)

FSX-Settungs kann ich abends senden, vorab so viel: alle Regler rechts ausgenommen Verkehr. Dort gilt alles links, also aus.
Flugzeugschatten an, ausgenommen Schatten auf sich selbst.

Der Rechner ist ausschließlich für den FSX bestimmt und entsprechend konfiguriert. Hat fast € 4.000,- gekostet, sollte, nein MUSS daher meine Erwartungen erfüllen.

Die Regler links, rechts habe ich alle durchgetestet. Interessanterweise bringen Änderungen bei mir nur wenig.

HT ist im BIOS an, meine zu sehen, daß der FSX dies goutiert. Ultimate Terrain Europa ist aktiv, standard so wie installiert, habe derzeit keine Änderungen vorgenommen.

Ansonste die üblichen Sceneries, wie German Airports, div. Mega Airports, PMDG, CS B767 und 727,...... aber diese Einflüße sind mir bekannt.

Ich vermute, mein Problem dürfte hardwareseitig sein (Treiber, Einstellungen,...... weiß der Geier was sonst)

Das ganze System ist neu installiert......
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bengel« (18. Januar 2010, 14:31)


6

Montag, 18. Januar 2010, 14:36

Schauen wir dann abends, es ist nicht immer nötig alle Regler ganz rechts zu stellen. Wenn Du IFR online fliegst muss zB Wasser nicht auf Maximum stehen, 2 niedrig könnte auch schon reichen
Auch Bloom (Beleuchtung) frisst viel an Ressourcen, auch interessant ob Framrate gelockt oder offen ist. Und ob Antialiasing und Aniotrop auch im FSX on sind oder nicht. Aber warten wir auf die Settings ;)

GraKa-Settings anwendungsgesteuert muss nicht immer ideal an, leider ist es beim FSX nicht mehr wie beim FS9 möglich allgemein gültige Aussagen zu machen. Da muss man leider tüfteln und testen. Aber um gut beginnen zu können => Screenshots.

Was zeigt Dein Taskmanager an verbrauchten Ressourcen an, wieviele Prozesse laufen auf Deinem PC ?

:bier:
Gruß


7

Montag, 18. Januar 2010, 18:59

FS-X acc SP2,

steht bei Deinen Angaben, daß ist wohl ein Fehler?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:06

Hallo Alfred.

Hier mal en Vorschlag zu deinem Problem.

In den ATI Graka. Einstellungen kann man ja alles für Leistung und Qualität einstellen,
aber der Schieber "Auf Vertikalen Neuaufbau warten" sollte immer ganz links stehen.

Auf meinem System habe ich das so gemacht, nachdem ich das hier gelesen habe, siehe Link
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
und war erstaunt über die starke zunahme der fps. und das Ruckeln ist fast null.

Gruß gesta. :opi:

9

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:43

So, nun hat es hoffentlich fiunktioniert mit dem Einfügen der Bilder, zum vergrößern anklicken......

index.php?page=Attachment&attachmentID=1689
index.php?page=Attachment&attachmentID=1690
index.php?page=Attachment&attachmentID=1691
index.php?page=Attachment&attachmentID=1692
index.php?page=Attachment&attachmentID=1693



Noch eine Frage: Einstellungen nur an der Graphikkarte werden bei mir ignoriert. Wenn ich die Graphikeinstellungen im FSX (AA und AF) ausschalte und nur bei der Graphikkarte aktiviere, habe ich schlechte Bilder. Aktiviere ich hingegen im FS, so ist alles bestens ..... was ist wo, wie, einzustellen, was mache ich falsch?



Danke für die bisherigen Tipps! :thx:
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bengel« (20. Januar 2010, 10:51)


10

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:57

SCH.....



jetzt funktioniert die Signatur wieder nicht wie sie soll :)



Weg mit den Computern, her mit den Karteikarten :thumbsup:
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:05

NOCH IMMER AKTUELL!

Schiebe mal den Beitrag nach oben und bitte inständig um - hilfreiche ;) Antworten!
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

12

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:24

Hallo Bengel...


Du hast zwar ein tolles PC-System .... aber auch sehr viele Regler auf Anschlag rechts ...

uns auch die Wolken Max. Beleuchtung , Schatten usw.


Könnte es möglich sein das man hier ... noch etwas optimieren sollte / könnte ?(

Bisher hat sich immer noch gezeigt, das die jetzige Hardware die auf dem Makt ist, noch immer nicht alle Maximal-Einstellungen genutzt werden können...

Hier könnte Dein Problem liegen ... :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:31

Stop mal

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Minuten überlegt und überlegt.

Dann habe ich mir Deine Signatur noch einmal angeschaut. Da ist der Groschen dann gefallen. Die ATI HD 5970 2GB ist eine Dual-GPU Karte ( 2 x 1 GB), richtig ?

Gab es mit diesen Dual-GPU Karten nicht schon immer Schwierigkeiten ? Ich erinnere da nur an die alte 9800GX2. Das ist jetzt nicht zu verwechsleln mit Crossfire / SLI. Das ist dann wieder eine andere Baustelle. Ich mein mich allerdings erinnern zu können, dass diese Dual-GPU Karten eine Menge Handarbeit, Treiber-Tuning und Feinarbeit benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob der relativ alte FSX auf diese Karten optimiert ist.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

14

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:37

Ja, Rolf, es ist eine Dual-Karte, aber ich habe nichts aktiviert (die in der Anleitung gezeigten EInstellungen gibt es gar nicht ?( )

Naja, tolles System sollte es sein, es ist speziell für den Flusi zusammengestellt und hat ein Schweinegeld gekostet. Ich habe mir mehr erwartet, gut, meien Erwartungen sind wohl auch etwas überzogen :D

Aber die Regler allein sind es nicht, manche Reglerstellungen, die in Foren als so einflußreich beschrieben sind, bringen bei mir nichts. Ich habe aber die Installation (meine Vierte ;) ) sukzessive durchgeführt und dabei festgestellt, daß Ultimate Terrain gut 10 frames kostet, Standardeinstellung wohlgemerkt.

Derzeit bin ich halbwegs zufrieden, bis auf Mega-EGLL, da geht auch meinem Rechner die Puste aus....

Rolf, weißt Du mehr über "Treiber-Handarbeit", usw.....



PS: Meine Karte kann ja angeblich Dual, Crossfire,..... aber wie man es aktiviert/deaktiviert, steht mal wieder nirgends. Hardwaremäßig ist laut AMD alles geschaltet, die Karte vollständig gekapselt und unzugänglich
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bengel« (28. Januar 2010, 18:42)


15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:51

Aber die Regler allein sind es nicht, manche Reglerstellungen, die in Foren als so einflußreich beschrieben sind, bringen bei mir nichts. Ich habe aber die Installation (meine Vierte ;) ) sukzessive durchgeführt und dabei festgestellt, daß Ultimate Terrain gut 10 frames kostet, Standardeinstellung wohlgemerkt.


Ich will ja auch nicht alles auf die Regler schieben ... aber alles nach und nach weiter nach rechts schieben so das man sieht wann die Probleme anfangen,

um dann von da aus die Optimierung zu starten ....

Wenn Rolf jetzt schreibt das da eventuell die Graka der Problematiker ist ... dann sollte man da den Hebel anzusetzen versuchen ...
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:59

Hast du mal die Energiespar Optionen begutachtet.
Bei VISTA gibt es da rechts in der Taskleiste ein Symbol für den Energiespar Modus.Dort konnte man unterschiedliche Voreinstellungen auswählen.Geringer Verbrauch,normaler Verbrauch,maximaler Verbrauch und beenden.Wenn ich den PC einschaltete war automatisch auf geringer Verbrauch gestellt.Am besten lief der Flusi,wenn ich diesen Modus beendete.Später habe ich dann mal das dazugehörige Menü aufgerufen,da war dann für geringen Verbrauch die Leistung auf 15% festgesetzt.
Nach dem ich dann alle Optionen auf 100% gestellt hatte,war endlich Ruhe,bzw ordentlich Saft fürn Flusi und ich brauchte nix umstellen.

Ich könnte mir gut vorstellen,das es bei WIN7 auch soetwas gibt.

17

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:29

nein..... daran dachte ich noch gar nicht ..... Du hast recht, das werde ich gleich nach der Landung checken ;)
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:38

Es liegt an der Karte

Hallo Bengel,

das ist ein ganz komplexes Thema. Die ATI HD 5970 ist ja eine Multi-GPU-Karte. Von der Leistung her sollte es also ein CROSSFIRE-Verbund darstellen. 2 x Rechenknechte für Grafik ergeben CROSSFIRE.

Mit diesem CROSSFIRE beginnt das ganze Problem. So muss immer ein gutes CROSSFIRE-Profil vorhanden sein, um eine gute Performance zu erhalten. Existiert für ein Spiel (wie z.B. FSX) jedoch kein passendes CROSSFIRE Profil, verpufft die zusätzliche Rechenleistung oder führt im schlechtesten Fall dazu das das Spiel sogar langsamer als mit einer einzelnen GPU läuft.

Man kann sich diese Profile auch mit der Hand basteln. Das würde bedeuten, man erzwingt den CROSSFIRE-Support des FSX. Das erfordert lediglich etwas Erfahrung und leider etwas mehr Geduld. Reine Handarbeit. (ein Tool wäre : ATI CROSSFIRE Extension v1.4)

Grüße
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

19

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:21

So, Rolf, ich hab das Tool installiert, und siehe da, die frames in EGLL stiegen glatt um ca. 50%, eher mehr .... DANKE!

genauere Tests werde ich morgen vornehmen.....

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: es geht mir nicht um die fps an sich, sondern um ruckelfreies fliegen, und das geht mit <12 fps nun wirkklich nicht.

Mein Ziel ist es, unter allen Bedingungen so um die 20 fps zu haben, nicht mehr, aber die dafür ehrlich
Netzteil: 800W; HDD: 5 TB (alle 32MB Cache); Monitor: Samsung 2494 HS LCD 1920x1080;
MB: ASUS P6T SE; RAM: 12GB; CPU: Intel i7-960 3,3 GHz; Grafik: ATI Radeon HD 5970 2GB
Joystick: CH Yoke, CH Pedals, CH Throttle
WIN7/64 ult; FS-X + AccPack; FS Global 2010; Ulti-Terr X Eur, Can, USA

20

Freitag, 29. Januar 2010, 09:46

unter allen Bedingungen so um die 20 fps zu haben,


na Hauptsache Dir konnte geholfen werden ... und das ist ja nun kein Ziel was jenseits von Gut und Böse sein sollte , wahrlich nicht :thumbsup:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit