Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:08

Alles Spinnereinen von Besessenen. Sowas wird nie über eine kleine Stückzahl hinauskommen und sich damit nicht lohnen. Nicht, bevor es neue Arten des Antriebs gibt. Wer was unter Zeitdruck zu besprechen hat tut es per Videokonferenz, wer der Ehefrau entkommen möchte hat viieeel Zeit und braucht Platz für die Gespielinnen welche ein SSTBJ nicht bieten kann. Außerdem: der Weg ist das Ziel.

Nun argumentativ etwas zu kurz gesprungen, findest du nicht?

In den Informationen die ich mit den Links hier einstellte, ist von neuer Antriebstechnologie die Rede, die das wohl möglich machen könnte. Genauso wie die no boom- Technologie, die Überschallflüge über bewohnten Gebieten ermöglicht. Die Forschungsflüge der DARPA und der NASA haben das wohl unter Praxisbedingungen demonstriert.
Und selbst ein mit wenig Interesse und viel Flüchtigkeit geworfener Blick auf die bisherige Geschichte der Luftfahrt hätte dir umgehend gezeigt, daß die Luftfahrt nur durch Visionen und durch die von dir karikierten Besessenen und deren Spinnereien vorangekommen ist.
Wenn wir meinetwegen Ende der 70er gesagt hätten, wir machen nen Schlußstrich und bleiben auf dem jetzigen Stand, dann würden wir heute die BAe 146 immer noch als den besten, dreimotorigen Vierstrahler betrachten. Aber seit dem "Fisher- Price Starlifter" hat sich wohl sehr viel getan, oder?? Oder könntest du dir vorstellen mit diesem Flieger ( von vielen auch Quadrapuff genannt) um die Welt zu fliegen?? ;) :pfeif:
Zudem scheinst du vergessen zu haben, daß die Business Aviation in Sachen Technologien in den letzten Jahren immer eine Vorreiterrolle gegenüber der kommerziellen Fliegerei hatte. Viele Fortschritte die avionikseitig gemacht wurden hielten erst in Privatjets Einzug, und erst 3 bis 5 Jahre später in Airlinern eingeführt zu werden um dann als der heilige Gral angepriesen zu werden. Der CRJ 200 von Canadair ( jetzt Bombardier) basiert auf der Challenger ( Privatjet) , die einst von William P. Lear entwickelt wurde ( als Learstar 600), der dem LearJet seinen Namen gab und vorher das erste praktisch einsetzbare Autoland- System entwickelte.
Die neuartige Druckkabine mit dem hohen Differenzdruck in der Boeing 787 isr schon seit über 10 Jahren Wirklichkeit in der Gulfstream G550.

Und ein bißchen Einlesen in die Materie schadet nie. :help: Erst begibt man sich in die Lese, dann kommt die Denke und dann vielleicht die Verstehe. :yes:
Oder warum sonst verwendest du derart viel Stereotypen in deinen Aussagen die insgesamt nicht länger als 5 Sätze sind?? :hm:

Mal kucken was die Besessenen noch so treiben mit ihren Privatjets:

  1. Mit dieser Organisation fliegen Krebspatienten auf leeren Sitzen in Privatjets umsonst mit. Ich kenne keine Airline, die das anbietet...
  2. Während der Katastrophenhilfe nach dem Erdbeben auf Haiti flogen 125 unentgeltlich von "Besessenen" bereitgestellte Privatjets 3800 Passagiere ( Hilfskräfte rein, Patienten raus), 700 Tonnen kritischer Hilfsgüter, lange bevor die erste Transportmaschine der UN da war.
  3. In Europa fliegen viele Leute mit den achso unvernünftigen Privatjets zum Selbstkostenpreis für Eurotransplant ( Stell dir vor du hast nen kranken Sohn und das Organ müsste mit der Post oder ner regulären Airline verschickt werden, würdest du da auch sagen, daß der Weg das Ziel sei??)

Und in der modernen Geschäftswelt kann man selbst heute nicht ne Niederlassung in Süd- Afrika per Webcam umfassend besichtigen, wenn man meinetwegen in London sitzt.
Und wenn wir das Ganze bis zum Schluß aufdröseln, was wirklich notwendig ist, und was nicht, kommen wir um eine Suffizienz- Revolution nicht umhin. Schön im Einklang mit der Natur am Lagerfeuer im Wald sitzend, in Felle gehüllt, freuen wir uns auf ein erfülltes aber leider sehr kurzes Leben.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

32

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:29

Nicht, bevor es neue Arten des Antriebs gibt.


:hm:

Hast Du Dir das denn mal angesehen, was der Bär hier einstellt ?? So wie ich das verstanden habe geht es eben auch um diese neuen Antriebs-Konzepte :whistling:

Verstehe den Einwand jetzt garnicht, bitte kläre mich mal auf was Du damit meinst :winke:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

33

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:52

Ich bin ein grosser Freund von Visionen. Diese gehen aber in die völlig falsche Richtung. Die beschleunigte Welt überfordert uns zunehmend, wir sollten also eher entschleunigen. Die Schwerpunkte der Hochtechnologie werden zukünftig ohnehin in ganz anderen Bereichen als in der Fliegerei liegen, die eigentlich ein Konzept von Vorgestern ist.
Die, die es wirklich eilig haben, werden zukünftig in lichtschnell verbundenen Holodecks konferieren, der Rest bleibt aufgrund knapper werdender Ressourcen zu Hause und arbeitet für die exponentiell ansteigende Staatsverschuldung.
Und ob der ein - oder andere Wohlhabende noch schneller an den Ersatz für seine Säuferleber kommt ist mir ziemlich wumpe, solange massenhaft Kinder (und Erwachsene) wegen ein paar "fehlender" Dollars weiter an Masern krepieren oder ganz banal verhungern.

Fazit: Entwicklungskosten sowie Hirnschmalz für solche Projekte könnten anderswo sinnvoller investiert werden.

ach ja - und Leuten, die nicht mal richtig rechnen können, traue ich solche Projekte ohnehin nicht zu ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moon« (29. Dezember 2011, 14:53)


34

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:34

Die, die es wirklich eilig haben, werden zukünftig in lichtschnell verbundenen Holodecks konferieren, der Rest bleibt aufgrund knapper werdender Ressourcen zu Hause und arbeitet für die exponentiell ansteigende Staatsverschuldung.


Moin Mats, das, was Du da schreibst ist sicherlich weiter davon entfernt als effiziente Antriebe die für Überschallflug entwickelt werden.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

35

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:38

Ich hab mich mal im Internet über die Schallmauer schlau gemacht. Allerdings frag ich mich wie das gehen soll das man diese durchbricht aber ohne den "boom" effekt ?

36

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:11

Allerdings frag ich mich wie das gehen soll das man diese durchbricht aber ohne den "boom" effekt ?


Der Knall wäre ja nicht weg, er wäre nur leiser ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

37

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 17:15

Ich bin ein grosser Freund von Visionen.

Das hast du bis jetzt äußerst gekonnt versteckt! ;)
Diese gehen aber in die völlig falsche Richtung.
Daß du das so schnell und pauschal beurteilen kannst, bewundere ich aus tiefsten Herzen. Ich dagegen möchte mich lieber nicht moralisch und pauschal über andere Leute stellen
Die beschleunigte Welt überfordert uns zunehmend, wir sollten also eher entschleunigen. Die Schwerpunkte der Hochtechnologie werden zukünftig ohnehin in ganz anderen Bereichen als in der Fliegerei liegen, die eigentlich ein Konzept von Vorgestern ist.
Aha, welche denn??
Die, die es wirklich eilig haben, werden zukünftig in lichtschnell verbundenen Holodecks konferieren, der Rest bleibt aufgrund knapper werdender Ressourcen zu Hause und arbeitet für die exponentiell ansteigende Staatsverschuldung.
Als Star- Trek- Fan ne nette Vorstellung. Nur war ich mir immer sicher, daß Holodecks in der Serie zum Spielen und zum Zeitvertreib da waren....und abnormale Energiemengen verbrauchten. Naja, die hatten auch nen Warpkern an Bord, der das stemmen konnte.... :yes: :lol: :ironie:

ach ja - und Leuten, die nicht mal richtig rechnen können, traue ich solche Projekte ohnehin nicht zu

Nun ja, der Marketing Abteilung alleine ganz bestimmt nicht.....
Ich hab mich mal im Internet über die Schallmauer schlau gemacht. Allerdings frag ich mich wie das gehen soll das man diese durchbricht aber ohne den "boom" effekt

Schau mal hier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

38

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:03



Moin Mats, das, was Du da schreibst ist sicherlich weiter davon entfernt als effiziente Antriebe die für Überschallflug entwickelt werden.

:bier:


Glaub ich nicht - die wirklichen Innovationen finden heute weder im Flugzeug - noch im Automobilbau statt, die (wie bereits gesagt) Konzepte von gestern sind. Quantensprünge gibt es hauptsächlich im Bereich Informationstechnologie und virtuelle Realität. Und das wird sich in Zukunft noch beschleunigen, wenn die Generation Internet auf den Arbeitsmarkt drängt.
Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Bis auf ein paar Freaks interessieren die sich nicht für Autos und schon gar nicht für Flugzeuge. Das hat sich total verschoben in den letzten Jahren. Und diese Jugendlichen werden bald ihre ganz eigenen Wünsche Realität werden lassen. Überschallflieger gehören da nicht dazu.
Lassen wir uns überraschen!

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:32



Moin Mats, das, was Du da schreibst ist sicherlich weiter davon entfernt als effiziente Antriebe die für Überschallflug entwickelt werden.

:bier:


Glaub ich nicht - die wirklichen Innovationen finden heute weder im Flugzeug - noch im Automobilbau statt, die (wie bereits gesagt) Konzepte von gestern sind. Quantensprünge gibt es hauptsächlich im Bereich Informationstechnologie und virtuelle Realität. Und das wird sich in Zukunft noch beschleunigen, wenn die Generation Internet auf den Arbeitsmarkt drängt.
Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Bis auf ein paar Freaks interessieren die sich nicht für Autos und schon gar nicht für Flugzeuge. Das hat sich total verschoben in den letzten Jahren. Und diese Jugendlichen werden bald ihre ganz eigenen Wünsche Realität werden lassen. Überschallflieger gehören da nicht dazu.
Lassen wir uns überraschen!


Wie ich finde, ein sehr interessanter Ansatz !

Was wird die heranwachsende Generation aus den Visionen machen die die Entwickler heute haben? Wie werden wir unsere Ressourcen nutzen?

Denn es ist wahr, dass sich ziemlich viel u.a durch das Internet und den Mobilfunk verändert hat. Das Auto ist längst kein Statussymbol mehr, fliegen ist zum Alltag geworden was jedoch zunehmend teurer wird.

Natürlich gibt es Fälle wie z.b Organtransporte die extrem von solchen Überschallflügen profitieren würden. Jedoch schätze ich den Nutzen für die breite Masse eher gering ein...

Die Frage wird sich jedoch immer öfter und auch in anderen bereichen stellen - Wieviel luxuriöse Erleichterungen werden wir uns in Zukunft noch leisten können, und auf wessen Kosten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »=TT=fightereuro« (29. Dezember 2011, 21:34)


40

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:55

Das Auto ist längst kein Statussymbol mehr


Hm, eine andere Denkweise, ok.

Wenn man sich aber dazu mal die Zahlen von den Luxusmarken anschaut und wer diese Autos dann kauft und mehr oder weniger fährt, dann würde ich mal sagen zum Teil immer noch.

Grundsätzlich sage ich aber, dass ohne Auto die Wirtschaft schwierig wäre. Wer kann wirklich, ohne wenn und aber behaupten, sein Leben ohne Auto bestreiten zu können.
Alleine für den Arbeitsweg wird es bei vielen schon mindestens unbequem durch wesentlich längere Wegzeiten. Bei einigen gar unmöglich.
Bei denjenigen, die einen längere Wegzeit in kauf nehmen müssten fangen wir jetzt dann mal an wirtschaftlich zu denken und rechen die Zeit in Geld um. Da wird es dann mal richtig interessant.

Nun Mats,



Glaub ich nicht - die wirklichen Innovationen finden heute weder im Flugzeug - noch im Automobilbau statt, die (wie bereits gesagt) Konzepte von gestern sind. Quantensprünge gibt es hauptsächlich im Bereich Informationstechnologie und virtuelle Realität. Und das wird sich in Zukunft noch beschleunigen, wenn die Generation Internet auf den Arbeitsmarkt drängt.
Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Bis auf ein paar Freaks interessieren die sich nicht für Autos und schon gar nicht für Flugzeuge. Das hat sich total verschoben in den letzten Jahren. Und diese Jugendlichen werden bald ihre ganz eigenen Wünsche Realität werden lassen. Überschallflieger gehören da nicht dazu.
Lassen wir uns überraschen!


über die Jugend von heute bin ich manchmal sehr verwundert. Ich kenne nur sehr wenige, die wirklich nach etwas streben und harte, steinige Wege nehmen.
Das andere Extrem kennen sicherlich auch viele, von nichts eine Ahnung aber groß dabei. Ob eine durchschnittliche Mehrheit da was bewegen kann? Eher nicht.
Ob eine virtuelle Realität zukunftsweisend ist? Also ich mag immer noch Münzen und Scheine in echt. Von dem kann ich mir etwas reales zu essen kaufen.

Dazu der Fachkräftemangel, den es heute nachweislich gibt. Nicht nur die Rentensicherheit ist ein Grund, wenn immer mal wieder ein höheres Renteneintrittsalter Thema ist.

Peter, ich denke, dass es für die Überschalljets im Bereich der GA sicherlich einen Markt geben wird!
Es wird immer Geschäftsleute geben, die eine persönliche Verhandlung mit einer Besichtigung vor Ort wichtig sein wird.
Zeit wird immer kostbarer und teurer werden und zwar nicht nur für Geschäftsleute, sondern auch für wohlhabende, die sich so etwas Leisten können.
Der Markt dürfte nicht riesig sein, eher eine Nische. Aber er ist da.

Solange die Flugzeuge am Boden sowie im An- und Abflug leise sein werden, dann wird das auch funktionieren.
Die Nische Concorde hat es ja auch lange gegeben und wurde nicht nur von Flugzeug verrückten genutzt.

Schaun wir mal, wo das hingeht.

Gruss

Thorsten

=TT=fightereuro

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:59

Zitat

über die Jugend von heute bin ich manchmal sehr verwundert. Ich kenne nur sehr wenige, die wirklich nach etwas streben und harte, steinige Wege nehmen.


Ich denke die Jugend ist in jeder Generation eine Menschengruppe die sehr verwundert :thumbsup: :bier:

42

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:18


Ich denke die Jugend ist in jeder Generation eine Menschengruppe die sehr verwundert :thumbsup: :bier:


Extrem guter Satz. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin jedenfalls gespannt, was die "next generation" uns so bescheren wird. Überschallflugzeuge sieht mein visionäres Auge da allerdings eher im Museum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moon« (29. Dezember 2011, 23:18)


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

43

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:17

Überschallflugzeuge sieht mein visionäres Auge da allerdings eher im Museum.

Falls dein visionäres Auge das Reisen mittels Beamen voraussieht, dann hast Du recht. Wenn nicht, gibt es schon einen kleinen, aber feinen Markt für Überschalljets für Superreiche.

PS: wenn dein visionäres Auge wirklich brauchbar wäre würdest Du zur Zielgruppe der Superreichen gehören (wer heute weiß, welche Techniken und Firmen ein Jahr später boomen kann mit Optionen schnell reich werden). Wenn Du kein Milliardär bist, kannst Du eben so wenig in die Zukunft sehen wie ich.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

44

Samstag, 2. Februar 2013, 22:41


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

45

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:13

Bin gespannt wann sie den ersten Prototypen auf die Beine stellen und wie nah der an den ursprünglichen Skizzen ist :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

46

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:46

Mal schauen, wieviel Kunden sie gewinnen können, bevor sie die Entwicklung angehen.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

47

Mittwoch, 28. Mai 2014, 18:17

Jetzt geht es langsam über das Skizzenstadium hinaus....

Quelle ist die Aerion Website!!

Ein Flug von Chicago nach Frankfurt in 5 Stunden und 8 Minuten im Profil!



  • Maximum operating speed 1.6 Mach
  • Long-range cruise, supersonic 1.4 Mach
  • Boomless cruise 1.1 - 1.2 Mach
  • High-speed subsonic cruise .99 Mach
  • Long-range subsonic cruise .95 Mach
  • Approach speed <135 kts / 250 kph
  • Range (6,000 ft BFL) IFR > 5,000 nm / 9,260 km
  • MTOW 115000lbs
  • Wing area 1350 sqft

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

48

Freitag, 30. Mai 2014, 17:23

Damit wird es für militärische Radarsysteme erheblich schwerer, Zivilflugzeuge "auszusortieren." Ganz offen, ich halte überhaupt nichts davon. Das Air Policing wird extrem aufwendiger und teurer. Nur damit ein paar Bonzen Überschall fliegen können.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

49

Freitag, 30. Mai 2014, 18:26

Damit wird es für militärische Radarsysteme erheblich schwerer, Zivilflugzeuge "auszusortieren." Ganz offen, ich halte überhaupt nichts davon. Das Air Policing wird extrem aufwendiger und teurer. Nur damit ein paar Bonzen Überschall fliegen können.


Öhm, wieso :hm:

Auch die Dinger fliegen mit Squak und vermutlich ADS-Sendern, dazu mit Flugplan und Überschall nur ab / bis definierten Punkten (die vermutlich auch im Plan stehen). Also alles so wie es das schon mal mit der Concorde und der TU-144 gab.
Also ich sehe da keine Probleme oder Schwierigkeiten.

Und zu letzterem: nun, der Preis ist nicht ohne. Wer sich so ein "Spielzeug" leisten kann, bitte, als Werksflugzeug sowieso, Zeit ist nun mal Geld.

Ist doch irgendwie wie mit Autos. Wer braucht zum Beispiel eine S-Klasse? Ich kenne aber auch den einen oder anderen, der wirklich sich dieses Mittel der Fortbewegung sucht, damit er den Termin nacharbeiten kann oder sich weiter vorbereiten kann.


Gruß

Thorsten

50

Freitag, 30. Mai 2014, 19:18

Damit wird es für militärische Radarsysteme erheblich schwerer, Zivilflugzeuge "auszusortieren." Ganz offen, ich halte überhaupt nichts davon. Das Air Policing wird extrem aufwendiger und teurer. Nur damit ein paar Bonzen Überschall fliegen können.

Warum nehmen immer alle Leute an, dass nur Bonzen mit Privatjets fliegen und diese nur zum Vergnügen dienen....? Zudem ist die Business Aviation ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Und wenn irgendwo ein solches Flugzeug auf der grünen Wiese in der Pampa landet, werden Geschäfte gemacht. Geschäfte, die auch der Allgemeinheit dienen können.

Und wenn man schon das Thema Air Policing anspricht:

Es kann jeder mit ner Cessna oder ner Piper, die mit Sprengstoff beladen ist in ein Stadion fliegen. Oder man stelle sich ein Szenario ala Loveparade vor. Ich denke kaum, dass irgendeine Terrorgruppe hergeht und sich sagt, ja wir warten bis 2020, bis unsere Lieferposition verfügbar ist, wir unsere multiplen Zahlungen ( nach Baustadium gestaffelt ) geleistet haben, unsere suizidwilligen Kutscher das Rating gepackt haben und wir das Ding zugelassen haben ( Frage bei der Zulassung: Wie war der Name der Gesellschaft Antwort: Kaboom Ltd)

:ironie:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

51

Freitag, 30. Mai 2014, 20:33

Business-ja mir ist klar das es dafür einen Markt gibt... bestreitet ja auch keiner. Aber in Zeiten von Datennetzen und Konferenzübertragungen sei dahingestellt, wieviel davon sinnvoll und wie viel Zeit- und Ressourcenverschwendung isowie Protzo st.

Was die Frage Air Policing angeht. Mit der Einführung von solchen Bo.iden und der Verfügbarkeit solcher Flugzeuge für sagen wir mal nicht ganz so preisbewusste Terrorgruppen evtl. aus Saudi-Arabien erhöht sich dadurch, das Hinz und Kunz Überschallflugzeuge kaufen,mieten oder leasen kann das potenzielle Risiko. Ob eine King Air abgefangen werden muss oder so ein Teil erscheint mir schon ein gewisser Untrerschidd zu sein und das nicht nur bei Luftwaffen mit "Bürozeiten." ;)
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

52

Freitag, 30. Mai 2014, 20:50

Business-ja mir ist klar das es dafür einen Markt gibt... bestreitet ja auch keiner. Aber in Zeiten von Datennetzen und Konferenzübertragungen sei dahingestellt, wieviel davon sinnvoll und wie viel Zeit- und Ressourcenverschwendung isowie Protzo st.
Nun, wenn mal jemand ein Soendeorgan braucht, kann er froh sein, dass es so etwas gibt. Denn diese werden zumeist mit solchen Fliegern geflogen. Wenn in Europa ein Autowerk steht, weil zwei Kisten wichtige Teile fehlen, springen diese Flugzeuge ein.
Und jeder Auslandsurlaub zu dem eine Flugreise gehört, ist auch Ressourcenverschwendung, Die Frage ist, wie weit bist du breit unsere Ressourcen zu schützen?
Das Internet abschalten, wenn man sich vor Augen hält, wieviel Energie notwendig ist, das alles am Laufen zu halten. Mit der Power, die ein Rechner auf nem IVAO-Langstreckenflug frisst, kocht ne Familie im Sudan ne ganzen Tag ihr Eassen. Also wie weit willst du gehen, Andreas?


Was die Frage Air Policing angeht. Mit der Einführung von solchen Bo.iden und der Verfügbarkeit solcher Flugzeuge für sagen wir mal nicht ganz so preisbewusste Terrorgruppen evtl. aus Saudi-Arabien erhöht sich dadurch, das Hinz und Kunz Überschallflugzeuge kaufen,mieten oder leasen kann das potenzielle Risiko. Ob eine King Air abgefangen werden muss oder so ein Teil erscheint mir schon ein gewisser Untrerschidd zu sein und das nicht nur bei Luftwaffen mit "Bürozeiten." ;)
BNun ne King Air ist schwierger abzufangen wie so ein Ding, dass in 51000 fts kerzengerade aus fliegen muss. Ne AMRAAM fliegt Mach 3,8 ne Meteor noch schneller. Die Reichweiten der Dinger sind so groß, dass man fasst nach dem Start in Neuburg fast an die Landesgrenze schiessen kann. Über Land sind Überschallflüge eh untersagt, also ist das Dingens eh nicht schneller wie der herkömmliche Verkehr, und wenn er beschleunigen sollte, wäre eh schon Alarm.
Und wenn damit alternative Antriebstechnologien durchgesetzt werden, dann issses doch gut. Die Linienfliegerei profitiert davon, wenn sie ihre ressourcenverschwenden Sauftouristen nach Malle karren muss. :yes: ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

53

Dienstag, 23. September 2014, 10:46


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 23. September 2014, 23:50

Ökologischer Blödsinn. Aber so ist der Mensch: Was technisch machbar ist, wird gemacht. Ob sinnvoll oder nicht - egal. Bedürfnisse werden nicht befriedigt, sondern geschaffen.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

55

Mittwoch, 24. September 2014, 08:41

Man darf nicht vergessen daß dieser Flieger für ein Marktsegment konzipiert wird in dem das was Otto Normalverbraucher unter Vernunft versteht keine Rolle spielt. Also richtig, sowas baut man weil mans kann. Man kann es ökonomischen Blödsinn nennen, aber ökologisch? Ökologisch ist die ganze Luftfahrt bei weitem nicht, vor allem weil die Triebwerkshersteller lieber ihr bisheriges Konzept der Gasturbine weiter vorantreiben anstatt verstärkt bei alternativen Antrieben zu forschen. Und ich könnt mir gut vorstellen daß die Interessen der Ölindustrie da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben... ;)

Letztendlich ist es ein Geschäft, da gehts um Geld. Wo Nachfrage ist, wird geliefert. Ob das jeder als sinnvoll erachtet oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Es müssen nur genug Leute toll finden um eine Nachfrage zu generieren.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

56

Donnerstag, 25. September 2014, 18:02

Ökologischer Blödsinn.


Ein ziemlich harsches und emotionales Urteil. Zumal du ja in der Branche tätig zu sein scheinst und mehrheitlich Business- Jets auf der von dir verlinkten Website auftauchen. ;)
Aber so ist der Mensch: Was technisch machbar ist, wird gemacht. Ob sinnvoll oder nicht - egal. Bedürfnisse werden nicht befriedigt, sondern geschaffen.


Richtig. Da bin ich ganz bei dir. Aber wenn wir unsere Existenz auf dem Planeten ökologisch sinnvoll gestalten wollen, würde es das Internet nicht geben, Mobilfunk dürfte nicht existieren.

Wenn ich alleine schon an die seltenen Erden denke, die Handies verbaut sind, welche Energiemengen aufgewendet werden müssen um diese zu gewinnen, nur damit man erreichbar ist, treibt einem den Schweiss auf die Stirn, wenn man dies ökologisch betrachtet. Dann werden die Geräte im fernen Osten produziert, damit sie schön günstig sind. Dann werden sie mit riesigen Containerschiffen transportiert, die Schweröl verbrennen, um dann- gemessen an den Herstellungskosten- überteuert verkauft zu werden.

Alleine schon der Hype um das neue iPhone lässt mich beispielsweise nur den Kopf schütteln. Da campen Leute tagelang vor den Apple- Stores, verkaufen ihre Plätze in der Schlange meistbietend an die Ober- Apple- Junkies, die kaufen dann das Ding um dann festzustellen, dass man damit auch nicht allzu viel mehr kann wie mit dem Vorgänger.... :rolleyes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 25. September 2014, 23:10

Ein ziemlich harsches und emotionales Urteil. Zumal du ja in der Branche tätig zu sein scheinst und mehrheitlich Business- Jets auf der von dir verlinkten Website auftauchen.
Eben WEIL ich in dieser Branche tätig bin und sie mittlerweile sehr gut kenne, weiss ich, dass sehr viele Business-Jets (natürlich nicht alle, klar) für absolut sinnfreie Trips verwendet werden. Und das perverse dabei: Je grösser und luxuriöser der Jet, umso zweifelhafter seine Nutzung. Und je ärmer das Land, in welchem der Business-Jet betrieben wird, umso teurer und luxuriöser der Flieger. Wenn für die Beschaffung einer 3000-Dollar-Champagnerflasche ein BBJ2 mit 4 Personen an Bord (inkl. Besatzung!) aus Schwarzafrika nach Frankreich und wieder zurück fliegt, nenne ich das sehr wohl ökologischen Blödsinn.
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

58

Freitag, 26. September 2014, 00:00

Ein ziemlich harsches und emotionales Urteil. Zumal du ja in der Branche tätig zu sein scheinst und mehrheitlich Business- Jets auf der von dir verlinkten Website auftauchen.
Eben WEIL ich in dieser Branche tätig bin und sie mittlerweile sehr gut kenne, weiss ich, dass sehr viele Business-Jets (natürlich nicht alle, klar) für absolut sinnfreie Trips verwendet werden. Und das perverse dabei: Je grösser und luxuriöser der Jet, umso zweifelhafter seine Nutzung. Und je ärmer das Land, in welchem der Business-Jet betrieben wird, umso teurer und luxuriöser der Flieger. Wenn für die Beschaffung einer 3000-Dollar-Champagnerflasche ein BBJ2 mit 4 Personen an Bord (inkl. Besatzung!) aus Schwarzafrika nach Frankreich und wieder zurück fliegt, nenne ich das sehr wohl ökologischen Blödsinn.

Da bin ich absolut bei dir. Nur ist es eben nicht bei allen diesen Operators so. Ich persönlich kenne auch solche Geschichten, hab sie im beruflichen Alltag auch mitbekommen, natürlich. Nur ist eben die GA viel weitflächiger wie allgemein angenommen.
Ich kenne Privatleute, die stellen ihre Maschinen unentgeltlich für Organtransporte zur Verfügung, in den Staaten gibt es das Corporate Angels Network und und und.
Zudem wenn irgendwo in der Provinz ein Business Jet landet , ist die Chance wirtschaftlicher Entwicklung doch ziemlich groß. Und wenn jemand ein paar Milliarden auf der Kante hat, soll er doch hinfliegen wo er will.
Von der technischen Seite, ist zur Zeit die Business Aviation weiter wie die kommerzielle Luftfahrt und vom fliegerischen Anforderungsprofil an die fliegenden Besatzungen auch anspruchsvoller.

Und wenn ich mich vier Jahre zurück erinnere, waren es Business Jets ( angefangen von den großen Gulfs, Dassaults bis zum CJ) die die ersten Hilfsgüter nach Haiti brachten, als das schwere Erdbeben war. Lange vor militärischen und anderen zivilen Hilfsflügen. Und dies unentgeltlich.
Ein anderes gutes Beispiel ist das hier:
Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

59

Samstag, 27. September 2014, 02:05

Einverstanden - vieles in der Business Aviation macht Sinn. Aber ein Überschall-Jet wird wohl kaum als Ambulanzflieger eingesetzt werden und deshalb ist für mich diese Gattung von Privatjets schlicht überflüssig. Aber wir werden ja sehen, wie sich das Ganze entwickelt :S
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

60

Samstag, 27. September 2014, 12:06

Du kannst das Ding durchaus als Wegbereiter für neue Technologien sehen. Es ist gut möglich daß im Zuge der Entwicklung Dinge geschaffen werden, die mittelfristig eine signifikante Erhöhung der Reisegeschwindigkeit für alle bedeuten. Überschall wird ja wegen der Concorde immer als unverhältnismässig teuer tituliert, aber so war das vor 10 Jahren auch noch mit Autos über einer gewissen Leistung. Am Anfang ist es immer das Hochpreissegment wo die Innovationen stattfinden, später dann werden diese Technologien für jeden zugänglich. Und das halte ich für eine gute Sache. Vor 15 Jahren waren Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber die Erkennungsmerkmale eines Luxusschlittens, heute wird man Probleme haben einen Neuwagen ohne zu finden, egal in welcher Preisklasse. Gib dem ganzen etwas Zeit.

Noch dazu sei gesagt daß sich Aerion aus reinem Privatvermögen finanziert, was diese Leute mit ihrer Kohle und der ihrer Kunden machen geht uns auch eigentlich nichts an, oder? Weil jeder von uns wird seine Ressourcen für irgendwas einsetzen was ein anderer als komplett sinnlos erachtet. Vom zu dicken Handy über den überzüchteten PC, das zu dicke Auto. Prioritäten sind verschieden und in Folge dessen auch die Art wie Ressourcen von Leuten verwendet werden. Jedem das sein, oder nicht?

Da fand ich das Concorde Projekt deutlich unangenehmer, weil hier 2 Staaten (England und Frankreich) nichts anderes gemacht haben um in einer Machbarkeitsstudie einen Haufen Kohle von Steuerzahlern zu verheizen. Und Steuern zahlt keiner wirklich freiwillig.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...