Da gabe es doch mal einen Überstellungsflug einer 727 nach Meigs Field, bevor der geschliffen worden ist. Ich habe mir einen netten Flug in USA gesucht auf den ich meine neue CS 727 und eine neue SIMtimizer-Version testen konnte.
Dachte ich : was die können kann ich auch
Meine 727 wird von Boeing direkt übergeben. Wetter ist schön, Active Sky lasse ich diesmal weg. Dafür ist der FS Commander wieder mal aktiv und SIMtimizer wird für eine optimale Dualmonitorperformance sorgen
(man beachte den schönen erloschenen Vulkan im Hintergrund )
Das VC ist ja wirklich eine Augenweide. Schade nur dass es sich hier -wie bei fast allen anderen Fliegern- um einen Geisterflug handelt : leeres Cockpit ohne Piloten. Aber andererseits, bevor da wieder so ein vollbrüstiges Monster mit Kanten und Ecken sitzt
Hurtig los, da hinter setzt schon der nächste Flieger zur Landung an
Nach dem Start gleich eine langgezogene Rechtskurve, währenddessen unablässiger Steigflug.
Hier gleich die erste Gelegenheit die CS 727 kennenzulernen. Die Kurve und den Steigflug fliege ich manuell, Autothrust gibt es sowieso keinen. Es ist also ordentlich was zu tun
Die 727 rollt sehr angenehm, nicht übertrieben aber auch nicht träge. Mit der Steigrate habe ich es nicht so leicht, mir kommt vor dass es hier sehr empfindlich zugeht und ich bin ständig am Trimmen, daher Nicken. Aber das liegt sicher mehr am mangelnden Studium des Handbuches und der Boardsysteme als am Addon
Trotzdem, macht jetzt schon ordentlich Freude
Hier gleich ein Blick auf das Zusammenspiel UT-X USA und GEX-USA. Sieht nett aus, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine Optimierung überhaupt antue.
Boeing Field und Tacoma, hier habe ich im FS9 sehr oft Kurzflüge zum Start- und Landungüben unternommen
Nun habe ich am AP zumindest das HDG gerastet, aber mir bleibt trotzdem kaum Gelegenheit die schöne Landschaft und die Wolken zu bewundern
OK, FS Commander meint dass ich knapp über drei Stunden unterwegs sein werde. Was mache ich in der Zeit ? Zuerst mal im Flieger umblicken :
Der Platz des Technikers (noch vor dem Start)
Pedestal. Man sieht genau dass man am Wetterradar nichts sieht. Das ist freigehalten für das separate Wetterradar von CS. Die Qualität der Texturen und Objekte ist ja -wie immer bei CS- großartig
Ganz viel Platz in den Sitzreihen
Jetzt wird´s aber lustig. Ich habe mir von FSC einen VOR-VOR Plan erstellen lassen, wie man halt mit so einem alten Vogel fliegt. Ich mache mich also daran genau nach Track zu fliegen, die Frequenzen der VOR und NDB auf der Route einzudrehen und nach Nadel zu fliegen. Den Courseselector nach Flugplan zu konfigurieren und nur mit dem HDG-Bug zu steuern. Zu Beginn brauche ich ein wenig um genau "drauf" zu kommen, aber dann macht es so einen Riesenspaß
Ja, so soll das sein, ordentlich was zu arbeiten und nicht automatisch abfliegen lassen
Möchte gar nicht wissen wie das aussehen würde im FSX-Default. UTX rocks !
Das ist mein Gerät, in voller Pracht
Eine markante Gegend. NDB RVB (Riverbend) 407,00. Voraus das VOR ABR (Aberdeen) 113,00
Ertappe mich dabei dass ich kaum mehr in die Aussensicht wechsle sondern fast nur mehr im 2D unterwegs bin. Und im FS Commander Track, Traffic und Umgebeung checke.
Nochmal, tolle Flußläufe
Die Zeit vergeht wie "im Flug", hier schon Lake Michigan. Im Cruise habe ich den Autopiloten im Griff, im Descend hab ich es auch irgendwie zusammengebracht mit einer moderaten Sinkrate. Aber ganz werde ich aus dem Handbuch mit der Funktionsweise dieses AP nicht schlau, da habe ich eindeutig noch Schulungsbedarf. Doch mit gscheiter Thrustsetzung komme ich wunderschön und nicht zu rasch runter
Und weil es so schön ist...AP raus und manuell fliegen. Meigs geht ja sowieso nur mit Sichtanflug.
Frequenz habe ich nun keine mehr eingedreht (welche auch ? ) , die CS 727 ist aber full established. Lässt sich sehr gut steuern und trimmen, ich kämpfe halt wieder nur gegen meinen alten Fehler einfach zu tief reinzukommen. Und immer ein Auge auf den Thrust, den zu schnell darf es nicht sein, die Runway ist kurz. Sinkrate fast zu gering.
Ich möchte extrem knapp aufsetzen und muss vor der Schwelle noch mal kurz Thust setzen und hochziehen
Aber es glückt, und meine 727 bleibt rechtzeitig stehen
Zurück zum Parkplatz, die TV-Teams warten schon auf mich
Fazit :
es gibt Flüge da passt einfach alles. Der Spaßfaktor, der Lernfaktor, ein schönes Addon mit ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten, ein herausfordernder Anflug, eine spannende Landung in einem schönen Szenerieaddon.