Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 12:33

Win XP startet nicht mehr

Hallo,

heute morgen habe ich noch mal JAVA und den Adobe Flash neu installiert (Probleme mit dem Firefox).

Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet. Als ich diesen jetzt wieder starten wollte passiert folgendes:

Rechner bootet, Win XP wird geladen und die Auswahl des Benutzer wird sichtbar. Jetzt passiert folgendes: Unabhängig vom ausgewähltem Benutzerprofil will XP weiter hochfahren und meldet dies, dass das Benutzerprofil geladen wird.

Die Monitore flackern kurz und das Bild vom Dektopmotiv wird kurz sichtbar.

Dann ist gleich wieder das Bild des Benutzer zu sehen und die Meldung, dass die Netzwerkverbindung getrennt wird und kurz danach komme ich wieder zum Auswahlbildschirm der Benutzer.

Mehr geht nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Boxi


EDITH: F8 und die letzte funktionierende Auswahl funktioniert auch nicht wirklich

EDITH 2: die Auswahlmöglichkeit Abgesicherter Modus zeigt genau das gleiche, nach der Auswahl (selbst beim Admin) wird kurz geladen und dann der Abbruch und Rückkehr zum Auswahlschirm der Benutzer

2

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 13:03

Hab ich auch noch nie gehört ...

:hm:

Alle Geräte rausziehen außer Tasten und Maus, probieren, wenn nicht hilft, dann evtl. mal die HDD in einem anderen System auf Viren testen lassen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:09

Hallo

Schau mal im BIOS ob sich eventuell da was vestellt hat.
Eventuell möchte er von C: Booten aber das BIOS sagt meinetwegen D:.
Also das Problem hatte Ich einmal und da Hat sich eben dies so Dargestellt.
Wie gesagt einen Versuch ist es Wert.

Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:36

Ich hatte diesen Fall vor einem halben Jahr. Nachdem ich XP drüberinstalliert habe, war alles wieder o.k. Auch wenn ich bis heute nicht verstehe warum.

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:42

Hm Boxi, das hört sich nicht gut an....

Ich würde noch einmal versuchen ohne Gerätetreiber etc. in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Falls das nicht gelingt versuche die Reparaturfunktion der Installations-CD zu nutzen, dort mußt du dich aber als Admin einloggen können.

Eine Möglivhkeit das Bios zurückzusetezen gibt es ja auch, so wie im vorigen Post beschrieben kannst du dies auch noch ausprobieren.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (17. Dezember 2009, 15:44)


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:36

Am BIOS liegt es eher nicht

Hallo,

Dein Rechner bootet ja. Allerdings nur bis zum Auswahlbidlschirm. Das bedeutet, er findet die Partition mit Deinem installierten Windows XP.

Ich vermute jetzt mal, da hat sich was in der Benutzerkontensteuerung getan. Versuch es mal bitte mit der Wiederherstellungskonsole von Deinem Winodws XP Medium. Dann kann man dann mit der Option -R reparieren oder wiederherstellen.

Eine Liste aller Befehle findest Du in der Eingabeaufforderung einfach mit : help

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (17. Dezember 2009, 18:36)


7

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:42

Hallo zusammen,

also wie gesagt, ich komme aus dem BIOS raus bis hin zum Bildschirm für die Benutzerauswahl von XP. Und dann fängt die Schleife an.

Also BIOS ist kein Problem, sondern wirklich XP!

Hier bei Mikes PC Hilfe wird über das gleiche Problem diskutiert. Im Netz bin ich über weitere Posts über gleiche Probleme gestolpert, jedoch immer nur die Frage aber keine wirkliche Lösung.

Wie gesagt, ich komme nicht in den abgesicherten Modus! Auch hier die Schleife.....

In die Konsole ( R = Reaparaturbereich) mit der Eingabeaufforderung komme ich aber dort komme ich nicht wirklich weiter.

Ich denke mal, mir bleibt fast nur die Neuinstallation. grummel..........


Gruß

Boxi

8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:46

Falls es irgendwie möglich ist - Die HDD in einer Dockinstation tschecken oder mit einer Knoppix-CD oder Linux-Stick oder sonstwas booten und tschecken ob die Userinit.exe im Ordner C:\Windows\System32 funktioniert bzw. vorhanden ist ...

Weiterhin kann nach irgendwelchen Updates eine temporäre Datei irgendwas automatisch mit dem System starten, dazu müsste man genau wissen, was genau die Ursache sein könnte ...

Virenscanner ist natürlich erste Pflicht ...

Ein gefährliches Experiment wäre auch noch möglich - nach der erfolgten Anmeldung den Netzstecker ziehen - danach neu Booten - eventuell könnte man so einer Endlosschleife entkommen, das Risiko ist aber relativ hoch, dass es Datenverlust gibt ...

Meine beiden Favoriten:

1.) Knoppix-CD booten
2.) HDD in Dockingstation an anderen PC stecken

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:08

Ich denke mal, mir bleibt fast nur die Neuinstallation.




wenn es bootet dein System und du im BIOS, booten von CD/DVD einstellen kannst ... warum sollte es dann nicht mit der Reparaturfunktion hinhauen ...

einen Versuch wäre es allemal wert :yes: also VG
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:44

Ähhh,

meine XP Version auf CD hat keine Reparaturfunktion (soweit ich weiß gibt es diese Automatik nur bei OEM / Recovery-Versionen). Ich komme nur auf einen Dateneingabeprompt, wo ich dann eingeschränkte Befehle habe.

Oder habe ich was übersehen?

Gruß

Boxi

11

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:53

soweit ich mich erinnern kann ...

wenn Du von der CD gebootet hast kommt ja ne Abfrage ob du XP installieren willst ... wenn du ja sagst müsste das Prog erkennen das es schon da ist und ragt ob es neu installiert werden soll ... oder repariert .... ich glaub so war das ...

weil Repfunktion sollten alle Win XPs haben :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:55

@Dirk:

diese Userinit (oder wie das Dingens da heist) habe ich auch im Verdacht.

Ja, Virenscanner.... ist eigentlich reiner Flusi PC somit wollte ich mir das schenken. Nun ja.....


Gruß

Boxi

13

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:55

Reparaturfunktion

Hi Boxi, meine stinknormale XP 32bit Version hat!
Du must die CD durchsuchen.
Im Bios start von CD einstellen, oder bei vielen Boards Taste F8.

Zitat

soweit ich mich erinnern kann ...

wenn Du von der CD gebootet hast kommt ja ne Abfrage ob du XP installieren willst ... wenn du ja sagst müsste das Prog erkennen das es schon da ist und ragt ob es neu installiert werden soll ... oder repariert .... ich glaub so war das ...

weil Repfunktion sollten alle Win XPs haben


Genau das meine ich, er fragt dich dabei auch nach deinem Administratorpasswort.

Viel Spaß dabei und gute nacht, um 2.30 Uhr geht mein Wecker.....

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (17. Dezember 2009, 20:59)


14

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:01

soweit ich mich erinnern kann ...

wenn Du von der CD gebootet hast kommt ja ne Abfrage ob du XP installieren willst ... wenn du ja sagst müsste das Prog erkennen das es schon da ist und ragt ob es neu installiert werden soll ... oder repariert .... ich glaub so war das ...

weil Repfunktion sollten alle Win XPs haben :yes:



:bier: Danke Klaus, genau da war es :luxhello:

Danke.

Habe jetzt mal die Reparatur gestartet.

Gruß

Boxi

15

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:04

Reparaturinstallation ist immer der bessere Weg :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:35

:banghead: Ich habe doch R gedrückt :banghead: ich habe doch R gedrück :banghead: ich habe doch R gedrückt

Ich habe R gedrückt und was macht der PC? Offensichtlich eine komplette Neuinstallation, der will alles Wissen an Einstellungen und samt Key und faselt was von "die Neuinstallation dauert noch.... Minuten"

Bin gespannt, was da raus kommt!


Gruß

Boxi


Ja, das ist etwas hartnäckiges! Habe wirklich die Reparatur ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Es passiert immer noch das gleiche!

Mist.

Gruß

Boxi

17

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:42

Es passiert immer noch das gleiche!


Vielleicht kannst Du den Inhalt des Ordners C:\Windows\Prefetch mal löschen, dann sind zumindest Updates, die einen erneuten Start erzwingen könnten, außen vor ;)
Der Autostartordner sollte auch mal überprüft werden ...
Auch die Festplatte nach *.vbs Dateien zu untersuchen kann Aufschluss geben, denn es gibt manche Scherzbolde, die solche Scripts nutzen um andere zu ärgern ( z.B. eine "Herunterfahren.vbs" im Startordner )

Eine Linux-USB-Stick wäre dazu nützlich ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:32

Hallo Dirk,

zum einen bin ich selber Schuld. Habe mich ja geweigert auf meinem Flusi-PC eine Anti-Virensoftware zu installieren (Performance). Nun, wenn es einen dann mal erwischt, klar selbst schuld, besonders wenn meine Meinung wie folgt aussieht: keine "unrechten Seiten" besuchen = keine Gefahr natürlich so etwas von falsch ist.

Das ich mein System in der Zukunft neu aufsetzten wollte stand eigentlich auch schon fest, nur dann sollte es Sinn machen, gleich XP und Win 7 und eine zweite Platte. Ich denke mal, dass das vorgezogen werden könnte.

Problem ist auch, dass ich keine Ahnung von Linux habe aber nun.

Auf jeden Fall werde ich die letzten Tipps noch mal testen und dann Berichten.

Vielen Dank für die Hilfe


Gruß

Boxi

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:35

Linux ist eine gute Idee. Ich habe eine Partition mit Linux versehen und nutze (fast) ausschliesslich diese zum Surfen, herunterladen etc, bisher ohne eine Infektion o.ä..
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

20

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:04

Hallo,

ich schon wieder.

Also, ich bin nicht alleine! Bei Computerhilen.de bin ich auch fündig geworden. Scheint so, dass unser Dirk mich auf den Weg gebracht hat.

Der Ansatz ist wohl in der Tat die userinit.exe!

So, nun aber erst mal den Tag in Ruhe beginnen. Meine Frau hat auch Urlaub und wir werden dann mal gemütlich Frühstücken gehen, unsere Weihnachtspost auf den Weg bringen und wir suchen ja auch noch Weihnachtsgeschenke.



Vielen Dank

Boxi

21

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:26

Viel Spass bei weihnachtlichen "Geld in Kassen werfen" :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:48

Dirk, wenn Du magst, dann bring ich Dir mal ein paar Linux Basics bei, ich leb ja schon seit einigen Jahren davon. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

23

Samstag, 19. Dezember 2009, 08:41

Vielen Danke für Eure Hilfe!

PC Läuft wieder mit einer kleinen Einschränkung.

Habe eine CT Notfall-CD (26/2008) inklusive CT im Regal gahabt. Somit konnte ich schon mal den Virenscan erledigen.

Anschließend hat mir einer meiner Links weitergeholfen. Hierzu habe ich mir mit Bart PE eine Notfall-CD brennen können und somit die Registry bearbeiten können. Es war tatsächlich ein Wert im Bereich unserinit.exe hinterlegt, der da nicht sein darf!

Diese Sache ist erledigt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: nach dem Start bekomme ich eine Fehlermeldung, das irgendetwas im Generic Bereich fehlt und auf Grund der Systemtiefe nicht einfach nachinstalliert wird. Hier handelt es sich um den Prozess svchost und zwar gleich zwei mal. PC läuft aber trotzdem. Mal sehen, wie ich das lösen kann.

Gruß

Boxi

24

Samstag, 19. Dezember 2009, 15:06

Dirk, wenn Du magst, dann bring ich Dir mal ein paar Linux Basics bei, ich leb ja schon seit einigen Jahren davon. :)


Danke für das Angebot :thumb:

Ganz so weit wollte ich es mit Linux garnicht treiben, ich nutze das hauptsächlich zum Datenretten und PC-Reparieren weils einfach genial einfach ist und vor allem sauschnell :yes:

Es war tatsächlich ein Wert im Bereich unserinit.exe hinterlegt, der da nicht sein darf!


Ja, das ist die Anmeldekonsole - gut, dass es durch ist damit :thumb:

Hier handelt es sich um den Prozess svchost und zwar gleich zwei mal. PC läuft aber trotzdem. Mal sehen, wie ich das lösen kann.


Schau mal in die Dienste, vielleicht kannst Du dort ermitteln welcher Dienst dahinter steckt, denn svchost ist ein dienstezusammenfassendes Tool, das bedeutet nicht, dass die svchost.exe defekt ist oder nicht funktioniert...

Du kannst mal nachsehen, unter START -> AUSFÜHREN -> regedit (regedit eintippen) gelangst Du in den Registrierungseditor (denk mal den kennst Du) und dort gibt es den Schlüssel :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost


Dort sollten alle Dienste verzeichnet sein, die mit der svchost verbändelt sind umter dem Typ REG_EXPAND_SZ...

Wenn Du nun einen Dienst definitiv ausmachen kannst, der für die Fehler verantwortlich sein kann, dann kannst Du unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\ der "kaputte" Dienstname \Parameter


nachsehen ob dort die Parameter stimmen, dazu einfach nach "dienstname parameter" googeln, da wirst Du fündig :yes:

ABER VORSICHT - Manche Virenbastler benutzen die svchost.exe um ihre "Dienste" zu starten und wenn es ein "Virus oder ähnlich" war, dann kann so ein Fehlerchen beim XP-Start auf eine fehlende Datei eines Virus/Malware/Trojaner hinweisen, die laut Registry noch gestartet werden soll, der Virenscanner aber gelöscht hat :D

:thumb:

Viel Erfolg

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

25

Montag, 21. Dezember 2009, 12:09

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Tipps! :bier:

Leider ist die Bedeutung der Einträge ein wenig ähhh ich konnte mit den Eintägen nichts anfangen und irgendetwas feststellen (wie war das noch mit dem PC, der nur genauso schlau sein kann, wie der, der davor sitzt).

Aber:

Mein System läuft wieder stabil und ohne Probleme. Eine DT Etappe gestern lief gestern ohne Probleme. Blieben nur die Fehlermeldungen beim Hochfahren.

Diese konnte ich auch beseitigen.

War ganz einfach: Ich hatte mich mit Hilfe von Knoppix mich auf Virenjagt begeben und danach von der Windows-CD die Reparaturinstallation durchgeführt. Und genau da war der Haken: mit dieser Reparatur wurden auch Updates und Servicepacks gelöscht. Die Einträge in der Registry blieben aber wohl vorhanden. Jedenfalls habe ich heute morgen alle Updates, die verfügbar waren, installiert und siehe da: das System läuft ohne zu murren wieder hoch.

Somit bleibt nur noch eines: :thx: für die Unterstützung. Zeigt es doch wie vielseitig unser Forum ist :love2:

Gruß

Boxi