*Dies ist eine Mischung aus Fiktion und meinen realen Erlebnissen auf der USS J.F. Kennedy im Juli 1999*
Kona, Hawaii Der Morgen des 19.07.1999
Während meines Besuchs auf dem Flugzeugträger USS J.F.Kennedy (CV67) war ich Austauschoffizier bei der VAQ123 "Screwtops".
Deren Executive Officer,nennen wir nur sein Callsign: "Yeti", besorgte mir ein besonderes Ausflugsziel: Hawaii !!
Eigentlich hatte ich über Yeti nur bei den Diamondbacks (VF102) fragen lassen ob sie unser Staffel Maskottchen "Tommy the Tiger" auf einen Flug mitnehmen...
Natürlich taten sie das...allerdings wartete auf mich eine besondere Überraschung.
"Bully...alter Gemane, der Alte (in dem Falle der Admiral) hat etwas für Dich, schau mal..." rief mir Yeti zu und zeigte auf ein extra großes Gurtzeug und einen G-Suit, die im Briefingoom auf einem der Sessel lagen.
" Das ist für Dich...und beeil Dich,der COD (C-2 Greyhound, Carrier On Board Delivery Aircraft) wartet nicht mehr lange..." Grinsend klopfte er mir auf die Schulter, die plötzlich irgendwie breiter war...
Also, meinen Helmetbag genommen,die Klamotten über meine Fliegerkombi geworfen und schon hetzte ich aus dem Raum.
Ich war wohl der Einzigste der nicht wußte was abging, lachten mir doch alle freundlich zu und wünschten mir einen tollen Tag....
Und ab ging die Post, nach dem der "Shooter" (der Soldat der das Katapult bedient) den Knopf drückte und wir innerhalb von 2,5 Sekunden vom Deck geschossen wurden.
Der Flug ging zum Kona Intl. Airport, wo mich auf der Flightline schon ein Van samt Fahrer erwartete.
Zügig fuhren wir zu einem Hangar und stand sie...die Grumman F-14A Tomcat der VF111 "Sundowners".
Der CO der Diamondbacks hatte einige Anrufe getätigt und mir die Chance gegeben mal in einer F-14 mit zu fliegen. :engel:
Fast hätte ich mir in die Hose gemacht vor Freude und auch Angst.
Kotze ich und blamiere mich bis auf die Knochen???
Bin ich ein Mann und halte tapfer durch??
Egal, mein Pilot Lt.J.G Mark "Booger" Shumann begrüßte mich wie einen alten Freund und beruhigte mich..."Don't worry Bernd, ich bin ganz sanft...Fangen wir mal mit der Einweisung an"
Was er mir alles erkläte, ich weiß es nicht mehr...ich war wie in Trance...
Fireing up Eng. 2
Verriegelung der Tragfächen lösen und ausfahren..
Auf dem Weg zur Piste noch ein paar Checks...gleich kommt die "Last Chance", dort checken die Techniker nochmal von aussen den Flieger durch.
"Yiiiiiehaaaaaaa!!...." so brüllte ich meinem Piloten ins Ohr...
Der Versuch meines Piloten mich beim "Tüte füllen" zu knipsen....
Going Supersonic.....
7,6G Kurve...Gute Nacht Bully....das hab ich nicht ausgehalten.
So...wieder zurück. Tüte voll, Magen leer aber ein breites Grinsen im Gesicht....so stieg ich aus dem Cockpit.....mit ein wenig wackligen Knien.
Flügen verstauen und dann ab in den Hangar.
Später haben "Booger" und ich noch einen Schnaps genommen und ich wurde in die Navy Lodge gefahren.
Tags drauf ging es mit einem HH-60 der HS-11 "Dragonslayers" zurück zum Träger. Gott sei Dank war der Flug ruhig und und mein Magen auch.
Godspeed
P.S.
In Real war ich zwar auf der USS Kennedy, allerdings bin ich dort nur mit der C-2 und dem HH-60 geflogen....und das auch "nur" in der Karibik, rund um St.Maarten.
Magic