Da ich jetzt endlich angefangen habe,
das Buch zu lesen, will ich hier dann parallel den Nachflug (sofern ich ihn denn jemals schaffe) beschreiben und bebildern.
Hier zunächst mal die Flugroute, wie sie Hans Bertram damals (1933) genommen hatte.
(in Klammern die nächsten Flugplätze für die Nichtschwimmer)
(ich kann nicht genau nachvollziehen, wo Bertram wirklich überall gelandet ist, vor allem mittleren Teil und gegen Ende wirds schwammig. Ich gehe aber davon aus, dass er wirklich an allen genannten Orten ausser den beiden Sehenswürdigkeiten Uruk und Babylon gelandet ist)
Köln (EDDK)
Bodensee (EDNY)
Luganer See (LSZA)
am Po entlang bis Porto Fossone - Notlandung (Porto Fossone liegt nahe Venedig deshalb hier kein extra Flugplatz angegeben)
Venedig (LIPZ)
Brindisi (LIBR)
Athen (LGEL)
Castel Rosso (LGKJ - das heutige Kastelorizo)
Alexandretta (LTAK - das heutige Iskenderun)
Überflug über Aleppo -am Euprhat entlang
Deir es Zor (OSDZ - Deir Zzor)
Bagdad (OR1A - Landung im Tigris)
Überflug Ausgrabungsstätten Babylon und Warka (Uruk)
Basra (ORMM)
Busheer (OIBB)
Djask (OIZJ - heutiges Jask)
Gwadar (OPGD)
Karashi (OPMR)
Bombay (VABB - heutiges Mumbai)
Managalore (VOML)
Cochin (VOCC)
Colombo (VCBI)
Pondicherry (VOPC)
Madras (VOMM - Chennai)
Cocanda (heutiges Kakinada - nächster Flugplatz im Landesinneren Rajamundry VORY)
Kalkutta (VECC)
Akyab (VYSW - Sitwe)
Rangoon (VYYY)
Bangkok (YTBD)
Penang (WMKP)
Singapore (WSSS)
Palembang (WIPP)
Batavia (heutiges Jakarta - WIII)
Surabaja (WARR)
Bima (WADB)
Kupang (WATT)
eigentliches Ziel: (Port) Darwin (YPDN)
davor Notlandung nordwestlich Wyndham, von mir im Flugplan gut geschätzt angegeben.
Leider konnte ich zur Notlandebucht keine genaueren Angaben recherchieren. Meine Angabe sollte aber relativ genau stimmen.
Flugplan erstellt im FSC (sollte auch normal im FS ladbar sein) zum Download
...
Und ich versuche, diesen Flug mit der Aerosoft Catalina nachzufliegen.
Die Ergebnisse werde ich hier einstellen und bebildern.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen langen Flug wirklich zu Ende bringen werde, vorab schonmal entschuldigung, wenn nicht.
Auf alle Fälle gibts die Bertramsche Flugroute als FSX Flugplan zum Download, sobald ich das Buch fertig gelesen habe.
Hier schonmal die ersten zwei Abschnitte gestern und heute:
Köln - Friedrichshafen
Start der Tour am
27. November 2009 mit einer Catalina von Köln aus nach Friedrichshafen.
Zuvor vom Kölner Flughafen gestartet und nach ein paar Minuten wieder im Rhein gelandet, um den Flug stilecht nachzuvollziehen.
Direkt vor dem Kölner Dom geankert. Großes Gejubel, Empfang beim Bürgermeister.
Start zunächst Richtung Norden Flußabwärts wegen der Brücken.
Wetter: leichter Regen, Richtung Süden leichte Wetterbesserung.
Baldige Wende nach Süden den Rhein entlang. Ab Karlsruhe Abkürzung direkt Richtung Friedrichshafen/Bodensee.
Nach 2,5 Stunden Ankerung in Friedrichshafen.
Hans Bertram schireb damals:
28. November: Friedrichshafen - Lugano See
Start in Friedrichshafen vom Bodensee aus. Wetter recht gut.
Etliche Wolken aber wenig Wind.
Zunächst Richtung Süden an den Alpenrand, dann Kehrtwende zurück nach Friedrichshafen um genug Höhe gewinnen zu können, dann wieder Richtung Alpen Kurs 192. Der sollte mich halbwegs zum Luganer See bringen - recht viele Navigationseinrichtungen gibt es ja unterwegs nicht.
Die Katze tut sich schwer über 10000ft zu kommen, bis ich merke, dass ich den Gemischhebel auf Full Rich gestellt habe.
Umstellung auf Auto Rich und die Katze schnurrt problemlos auf 14000ft.
Glücklicherweise nicht totale Wolkenbedeckung, so dass ich ab und an den Boden sehe.
Allerdings bin ich mit meiner absoluten Planlosigkeit der Alpennavigation konfrontiert. Ein Berg sieht aus wie der andere und ich müsste eigentlich schon längts den Walensee überquert haben...wo ist dieser See bloß? Wo bin ich?
Jetzt: irgendein See unter mir, aber ich kann ihn nicht identifizieren. Mist.
Und die Berge werden langsam wieder grüner, heißt ich muss ja schon relativ weit südlich sein...
Endlich Peilung zu einem VOR: Saronno. Allerdings zeigt die Nadel nach rechts, also bin ich viel zu weit links.
Jetzt finde ich auch den See auf der Karte: der Lago di Sils...
Also nach rechts - und da kommt auch nach ein paar Minuten schon der Comer See ins Bild.
Und es bewahrheitet sich hier, was auch der Realität entspricht: ich bin ein lausiger Navigator
Ich wähne die Abzweigung zum Luganer See zu früh und drehe eine Ehrenrunde im Tal des Comer Sees.
Aber irgendwann ists doch geschafft und ich wassere in der nebeligen Bucht vor Lugano.
Damals:
mal sehen, wann es weitergeht...