Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. November 2009, 12:41

IAS Hold ??

Hallo Forengemeinde

Eine Frage, dei mich schon seit langem beschäftigt:

Warum funktioniert bei manchen Freeware, als auch Payware Fliegern das IAS Hold nicht ?
?(
D.h. beim einschalten des IAS am AP geht die Drehzahl auf null, obwohl z.B. 200kn gesetzt sind.
Die Einträge in der Aircraft.cfg sind wie folgt vorhanden:

[Autopilot]
...
...
autothrottle_available=1
autothrottle_arming_required=1
autothrottle_max_rpm =90
autothrottle_takeoff_ga =1
...

Wobei das"...arming.." wohl nicht soo die Rolle spielt.

Kann mann da in der .Air-Datei noch was ändern ?
Mit AAM habich da nix gefunden, besser gesagt, ich weis nicht, was da wo
zu ändern wäre ?(

Ich hoffe auf Eure Hilfe :luxhello:

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. November 2009, 12:58

Hi Thomas,
autothrottle_available=1
autothrottle_arming_required=1
autothrottle_max_rpm =90
autothrottle_takeoff_ga =1
Doch das ist der Schlingel. Es ist bitte folgendes:

wenn man nur autothrottle_avaiable aktiviert, reicht es im Panel den Speedhold (IAS) zu drücken und die Geschwindigkeit wird gehalten.

wenn man autothrottle_arming_required aktiviert, muss man noch vor dem Speedhold den Arm-Autothrottle einschalten bevor IAS-hold funktioniert (z.B. Standard B737).

Ergo: wenn
autothrottle_arming_required in der CFG aktiviert ist und kein dementsprechender Schalter vorhanden ist, dann funktioniert der IAS-hold nicht.

Edith sagt noch, dass man bei einigen Addons die Eingaben am Autopiloten extra bestätigen muss!!!!
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. November 2009, 13:15)


3

Samstag, 28. November 2009, 13:48

Hallo Oliver

Du hast vollkommen recht !

Allerdings war ich auch schon soweit.

Funzt aber auch nicht, wenn ich autothrottle_arming_required==0 setze.

Z.B. die Hercules von Premier Aircraft Design. Die hat in dem (na..Ja.. :thumbdown: ) Panel
im AP keinen IAS Hold.
Also schnell 737 Standart AP nachgerüstet...
... Kein IAS Hold :S

Gerade beim nachträglichen Einbau eines AP hats dann manchmal diese Probleme. :(

Entweder sind diese Flugzeuge von Haus aus schon so programmiert, glaub ich aber nicht wirklich.

Oder halt in der .Air Datei noch was ändern ? ?(

Falls Du es mal versuchen willst...

http://www.flightsim.com/kdl.php?fid=141148

Filename: c130j30_49.zip

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2009, 13:52

Hi Thomas,

bin am saugen und werd es mir anschauen.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. November 2009, 14:59

Hallo Thomas,

habe den Vogel installiert und den AP von der 737 eingebaut. Du hast recht!

Habe mir dann das Flugmodell angesehen und da stimmt einiges nicht (übrigens die AIR-Datei ist die von Mike Stone).

Lösung: Das Flugmodell komplett überarbeiten, oder im web nach CFG´s und AIR´s suchen.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

6

Samstag, 28. November 2009, 17:16

Hallo Oliver

Genau das ist ja das Problem !

Mir gehts ja nicht nur um diese Hercules, sondern auch um andere Vögel.

Irgendwo, denk ich, ist da in der .Air Datei noch was zu machen, aber wo ?

Trotzdem Danke für Deine Hilfe ;)

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem editieren der .Air aus.

wäre schön

Gruss
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2009, 23:06

Abend Thomas,

Zitat

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem editieren der .Air aus.
Du hast wohl keine Ahnung mit wem du redest :lol:


Nein du hast mich falsch verstanden. Die Air-Datei ist nicht das Hauptproblem. Ich habe mich nur gewundert, dass PAD einfach die Air-Datei von Mike Stone übernimmt.

Bevor man die AIR-Datei komplett überarbeitet, sollte man die CFG machen. Mir ist aufgefallen, dass schon bei einer geringen VS/up die Maschine an Geschwindigkeit verliert. Am Boden konnte ich mit dem AT bis 180 ktn beschleunigen.

Warum zuerst die CFG? Nun einerseits ist es leichter hier mal alle Parameter einzugeben. Weiters fliegt dann beim Übertragen der Daten in die Air-Datei (1:1) der Flieger merklich stabiler.

Wenn du die CFG schon gemacht hast, dann können wir gerne die AIR-Datei überarbeiten.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (28. November 2009, 23:09)


8

Sonntag, 29. November 2009, 09:55

autothrottle_max_rpm =90

ist nur für Jets,

aber auch da kann es mit 90% beim Start mit max. Masse u. Höhenlage knapp werden, auch weil die Flugeigenschaften vermutlich nur bei einem Bruchteil der Aircraft OK sind.

Ein Propeller braucht 100% und für die Drehzahlregelung mindestens +10% Reserve und wenn ein Getriebe vom Modeldesigner irgendwie mit reingewürschtelt wird, kommt die Untersetzung noch dazu.

Meine Props haben 111% (egal ob PTL oder Kolben-Triebwerk) und in einem Fall mit Getriebe 333% ( das ist eigentlich falsch, geht aber nicht anders).

Ein Propeller-Flugzeug mit 90% rpm kann die Geschwindigkeit nicht halten (bis in Reiseflughöhe und bei Reisegeschwindigkeit die Propellerwinkel umgestellt werden und falls die Airdynamik mal OK ist).



Ihr macht Euch auch das Leben kompliziert.

Wer fragt nennt genau Flugzeug u. cfg-Ausschnitt und jeder hätte die 90% gesehen.

Die Lösung wäre in einer Antwort gekommen.

Aber hier wird immer blabla über den Urschleim gemacht und evtl. die Flugdynamik durch wildes Tauschen mit anderen Flugzeugen erst total versaut.

:flieger:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (29. November 2009, 10:07)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2009, 11:22

Aber hier wird immer blabla über den Urschleim gemacht und evtl. die Flugdynamik durch wildes Tauschen mit anderen Flugzeugen erst total versaut.
Kurz und knapp: Das ist nicht das Hauptproblem

Edith muss dennoch ausholen:

Bist du den Flieger geflogen?

Hast gemerkt, dass das Teil wie eine Cessna bei dem kleinsten Windhauch herumgurkt?

Hast du gesehen, dass es das Trägheitsmoment des Propellers bei über 300 liegt?

Hast du gemerkt, dass die Drehzahl N2 bei 20000 liegt?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (29. November 2009, 11:33)


10

Sonntag, 29. November 2009, 11:39

Hallo Oliver
Hallo Rolf-Uwe

Oliver, bitte nicht falsch verstehen. Dieses Problem nervt mich schon, seit ich 2003 mit dem Flusi angefangen habe.
Mit großem Interresse habe ich Dein super gemachtes " Flightdynamics für Dummies " gelesen und greife auch
öfters darauf zurück.
Ich möchte mich, bestimmt auch im Namen vieler anderer, nochmals dafür bedanken.

Mir ging es nicht darum, dieser C-130 zu besseren Flugdynamiken zu verhelfen, das war nur ein Beispiel.
Es ging mir grundsätzlich um das " How to " , das IAS Hold zu aktivieren.

Rolf-Uwes Tipp brachte nun schlussendlich die Lösung.
Ich habe gedacht, das " autothrottle_max_rpm =90 " sich auf alle Antriebe bezieht und hab das nicht
mit dem IAS Hold in Verbindung gebracht. Deswegen auch die Frage nach der .air Datei.

Nun Fliegen auch meine alten Kisten, wie die DC-6, WOP B-17 usw. brav mit IAS Hold.
Ist zwar nicht stilecht, aber Geschmackssache.
Warum sollte man nicht einen alten Vogel mit moderner Avionik ausstatten ?
Gibts ja real auch.

Wenn Ihr mal Lust habt, dann schaut Euch mal auf der Seite:

http://www.German-Virtual-Airforce.de

in den Hangars um, da gibts ein paar nette Repaints von mir.

Danke für Eure Hilfe :bier:

Holm und Rippenbruch
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. November 2009, 11:46

Hallo Thomas

und bist du an die reale Vmax gekommen. Ich hatte den Wert bei auch geändert, aber real war noch immer nichts.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (29. November 2009, 11:47)


12

Sonntag, 29. November 2009, 14:06

Ich habe "IAS-Hold" auch in meine Props eingebaut.

Begründung:

Der Vorn-Links muß auch mal auf's Klo und dann muß der Autopilot den Vorn-Rechts komplett ersetzen können. Mit der Pause-Taste stimmt die Zeit nicht u. ich fliege mit realen Wetter. Das ist doch mal eine gute Ausrede?



Die Jungen Leute haben ja nicht unrecht, aber sie wollen immer gleich mit den Kopf durch die Wand und sehen dann den Wald vor Bäumen nicht, daß wird aber noch und wir waren mal genau so.

Aber immer ein Problem nach dem anderen lösen, dann kommt man sicherer u. schneller an's Ziel.



Also geht leiber noch mal an die frische Luft, morgen wird es kalt. Der Flusi kann warten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Sonntag, 29. November 2009, 15:00

Hallo, Ihr Beiden

Nochmals, mir gings nur darum, die grundsätzliche Frage des IAS zu klären.
@Oliver
Wenn Du diese C-130 testen willst, hier meine bisherigen Erfahrungen:

Mit vollen Tanks in FL 170:
Maximale IAS=355kn, GS=298

FL 270: siehe oben

Mit halbvollen Tanks ist es das gleiche.

An die vorgegebene Performance komm ich beim Fliegen nicht dran.

Das mit dem Windhauch hab ich noch nicht bemerkt, N2 bei 20.000 hab ich gesehen.
Das Trägheitsmoment des Props hab ich nicht beachtet.

Andererseits ist die Hercules nicht wirklich sooo doll :S

Da bin ich von Blaisdell & Co anderes gewöhnt.
Aber, wie es immer so ist, für freeware ists OK.
Ist ja auch noch ausbaufähig, das Teil

Gruß
Thomas
Mein System:
Phenom x4 965 BE , Asus M4A89GTD Pro, 1024mb ATI HD5850, 8 gig Ram Win7 64bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2009, 16:52

Hallo Thomas,

355 KTAS sind laut Lockheedseite ok. Bei mir ging die Kiste aber locker bis 450 KTAS (Overspeed nicht beachtet / bei
autothrottle_max_rpm = 110).

Ich bin bei Tuning-Geschichten immer vorsichtig. Damit behandelt man meist nur das Symptom und nicht den Grund. Man kann vielleicht ein Problem damit lösen, aber dann folgt das nächste.

Zitat

Also nochmal aus dem Datenblatt von Lockheed:

Länge:........................34,37m
Höhe:.........................11,81m
Spannweite:................40,38m
Höhenruder:...............16,05m
Triebwerk:..................4591 PS (us)
MTOW:......................74390kg
max. Zuladung:..........21770kg
Reisegeschw.:.............355 KTAS
Start/Lande-Länge:.....460m (????)
Reichweite:.................5375km (bei 35000 lb Zuladung)
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (29. November 2009, 21:55)


15

Sonntag, 29. November 2009, 21:18

Gehört zwar nicht zum Thema, aber durch den Hinweis auf die HP, habe Ich mir gerade von
http://www.german-virtual-airforce.de/
NEU Airbus A310-304 VIP 10+21 u. 10+22 VIP for FSX (Textures only) FSX - Foto- -DOWNLOAD-
geholt.
Im LIESMICH.txt steht:
Das A310 Modell sollte das von Harald Nehring und Frank Weiss sein, sowie das Airbus 321 def. Panel.
Ich hatte auf ein FSX-MDL gehofft, aber es ist doch nur ein FS9-MDL.
Da kann man doch nicht im FSX das Airbus 321 default Panel einbauen, weil ein FSX-Innen-MDL (VC) nicht kompatibel mit einem FS9-MDL ist.
Ist nun die Bezeichnung FSX der Fehler oder wurde das Download verwechselt. Man kann zwar fast jedes FS9-Flugzeug im FSX nutzen (da bracht man oft nicht mal etwas ändern), aber es ist u. bleibt dann ein FS9-Flugzeug und die Bezeichnung FSX ist dann aber falsch und verärgert nur die, die sich Hoffnung auf ein echtes FSX Flugzeug machen, und es dann wieder löschen, so wie ich jetzt. :achtung:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Montag, 30. November 2009, 10:48

So jetzt habe ich auch mal einen Testflug gemacht, mit:

PREMIER AIRCRAFT DESIGN LOCKHEED MARTIN C-130J-30 FOR FSX/SP2

Da steht zwar FSX, aber es ist nur ein MDL8-Model, mit den üblichen Propeller-Ansichtsproblemen.

Ich hoffe wir reden vom gleichen Flugzeug?



Wetter: schönes Wetter

Startparameter: Peenemünde 32

Sprit: 24000 Lbs, Flaps 20°, Bruttogewicht: 105100 Lbs,

Start mit Autopilot (damit "ich" nichts falsch mache):

Speed hold 225 kn aktiv.

Bei Rollgeschwindigkeit ca. 100 kn AP zugeschaltet.

225 Kn, Alt=6000,

Flaps nach AoA zurückgesetzt.

Mit 225 Kn 6000 erreicht.

Dann mit 1500 ft/min bis 20000 Kurs 180°.

Min. Speed war bei Erreichen 20000 ft: 221 kn (also im Regelbereich)

Dann Vollgas: 283 kn = 0,6 Mach erreicht.

Keine sonstigen Auffälligkeiten bei diesem Flug. Gelandet bin ich noch nicht.



Mit den technischen Daten sowie den Dateien zur Flugdynamik habe ich mich, bis auf kleine Änderungen, nicht beschäftigt.

Aber da mich Deberius, noch mal extra in einer PN, darauf aufmerksam gemacht hat, das die Flugeigenschaften nicht stimmen, nun meine Frage, was ist falsch? Was sollte man verbessern?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Dezember 2009, 07:49

Morgen Rolf,

interessant deine Erfahrungen. Ich habe mir den Flieger auch für den FSX gesogen, aber noch nicht ausprobiert, was aber noch nachgeholt wird.
Meine Erfahrungen und ersten Analysen:

Aircraft.cfg/Air-Datei:

1- Ich habe bemerkt, dass das Trägheitsmoment der Propeller bei 301 slug-ft in der CFG und AIR-datei beträgt. Als Vergleich: Die Tu-114, Tu95 und An-22 mit den größten Propellern (zw 15 und 16ft) haben ein Trägheitsmoment von ca. 85 slug-ft.

2- Es wurden ebenfalls eingetragen: power_scalar = 3.0 und ein Drehmoment maximum_torque = 16320.57792 (Vergleich Tu-114:
power_scalar = 1.0 / maximum_torque = 2000). Die Tu-114 war die schnellste Turboprop und hält den Weltrekord bis heute!

3- Die Abmessungen des Flugmodells entspricht in etwa denen des realen Fliegers. Ausser das MTOW liegt 20.000 lbs unter den Werksangaben.


4- Die Trägheitsmomente, vorallem, dass über die Längsachse sind eher gering. CFG: empty_weight_roll_MOI =706278 (Tu-114: empty_weight_roll_MOI = 17265702)

Beim Fliegen (Platzrunde):

1- fiel mir beim Laden in den FS9 auf, dass die Propelleranimation extrem lange gebraucht hat bis diese Rotieren. Ebenso dauerte es extrem lange, bis der Flieger Vr gekommen ist. In Wien habe ich an die 2 drittel der Startbahn zum abheben gebraucht (laut Werksangaben braucht eine C130J-30 knappe 1000m bei normaler Ladung).

2- Meine Maschine wackelte mit den Flügelspitzen wie eine Cessna-172 bei starken Windböen (reales Wetter).

3- Bei deinem Hinweis autothrottle_max_rpm = 110, wurde zwar vorerst das AP-Problem behoben, aber plötzlich konnte ich über 450 KTAS fliegen (Overspeedwarnung missachtet).

4- Da ich noch keinen kompletten Flug absolvieren konnte, wäre es noch interessant zu wissen, wie es mit der Reichweite aussieht.

5- Weiters habe ich auch noch nicht die vom Werk angegebene Stall-Grenze von 100 KTAS ausprobiert.

Mein Verdacht/Fazit:
Es wurde bei den Triebwerksangaben schon so herumgedreht, dass zumindest in diesem Punkt eine Komplettüberholung angebracht wäre. Ausserdem liegt der Schwerpunkt der Fliegers auf gleicher Höhe (vertikal) mit den Flügelwurzeln, was bei dieser Bauweise nicht real ist. Und zum Schluss kann ich noch nicht sagen, ob die C130J-30 wirklich nur 3 Tanks bestitzt.

MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (1. Dezember 2009, 07:50)