Sie sind nicht angemeldet.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. November 2009, 17:57

Landebahnen im FSX

Hallo Leute :bier:

Es gibt ein Thema im FSx das beschäftigt mich schon länger, aber eine wirkliche Lösung habe Ich bis jetzt nicht gefunden.
Und zwar geht es um die Landebahnen und deren ausnutzung . Als beispiel nehmen wir mal LSZH !!
Also wenn Ich mit schönen Wetter einstellungen einen Freiflug starte , dann Starten die AI Flieger immer von der Bahn 16
Ich selber werde aber mit meinen Flieger wenn Ich in den Optionen auswähle Aktive Runway immer auf die 32 gestellt .
So der Ai traffic startet also von der 16 und Landet auch auf der 16 , aber das ist ja in der Wirklichkeit auch nicht so , sondern da Landen und Starten sie auf der 28 oder der 16 und meistens wird die 14 für die Landung benutzt. Ist ja je nach Windrichtig mal so oder so
Warum klappt das im FS nicht auch wenn Ich mit Aktive Sky , also Realen Wetterbedingungen Fliege ?
Und das ist nicht nur in LSZH sondern auf allen Airports zu beobachten MA Frankfurt , EDDH , EDDV EDDK, usw !
Kann man das irdenwie einstellen das die Lande und Startbahnen auch mal alle genutzt werden , dann würde so machner Stau im FSX einem erspart bleiben ?
Oder ist der FS dazu nicht in der lage das zu unterscheiden , das man auch 2 Bahnen gleichzeitig nutzen kann ?

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. November 2009, 19:07

Hi Torsten,

leider muss ich dir sagen, dass die AI.dll und der ATC seit dem FS2002 nahezu die Selbe geblieben sind. Daher wird auch immer nur eine Piste vom AI/ATC genutzt. Es gibt zwar ein paar Szenerie-Designer die es schaffen, dass der AI/ATC zwei oder mehrere Bahnen benutzt, aber deren Geheimisse sind nur zum Teil bekannt.

Mit den Standard AFCAD/ADE-Programmen hupft man da nicht weit. Manche benutzen z.B. den ILS-Creator . Es kann auch sein, dass die Payware-Variante AFX mehr Möglichkeiten parat hat.

EDIT: Da aber UT2 auch nach Waypoints fliegen kann, wäre es interessant zu wissen, ob man mit deren Engine auch das Start/Landeverhalten ändern kann.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (21. November 2009, 19:15)


DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. November 2009, 19:30

Hi Oliver :thumbsup:

Also Ich benutze ja UT 2 , aber wie kann das rausfinden ob deren Engine dazu in der Lage ist auch mehr als nur eine Lande / Startbahn zu nutzen :flieger:

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




4

Samstag, 21. November 2009, 19:34

Gerade getestet:

LSZH

Reales Wetter: gesperrt

Nordwind: 34 aktiv, AI auf 34

Südwind: 16 aktiv, AI auf 16

Ist doch OK.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2009, 19:39

Hi Rolf Uwe

Ja das ist Ok , aber das genau meine Ich nicht .
Was Ich meine ist das Z.b in Zürich die 28 und die 16 beide gleizeitig für Starts genutzt werden können und die 14 für die Landung so wie es auch in Wirklichkeit ist auf LSZH .

Also als anderes Beispiel nehmen wir mal Samsoft - the very Singapore SS dort starten und Landen Die AI Flieger auch Gleizeitig von verschiedenen Bahnen , und das ist bei den German Airports und auch den Airporsts von FS Drean nicht so .
Und das war meine Frage Rolf ob man dieses verhalten auf den Airporst wo es nicht so Funktioniert ändern kann.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DLH A340/600« (21. November 2009, 19:49)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2009, 20:10

Tja Torsten,
ich habe früher nach Möglichkeiten gesucht und kaum (eigentlich keine) zufrieden stellende Antworten gefunden.

Beispiel a): Ich hatte mal für den FS8 und FS 9 eine AFCAD für LOWW wo die AI´s beide Pisten verwendeten (Name ist mir entfallen). Da aber die Taxiways und Parkingspots überhaupt nicht akkurat waren, habe ich diese verbessert-abgespeichert und schwups weg war das Feature. Ich habe dann in der Readme gelesen, dass man mit AFCAD einige Tricks der BGL ausschaltet. Nach weiteren Nachforschen sah ich, dass der Entwickler mehrere Fake-Pisten im Umkreis des Flughafens platziert hatte. Da lag sicher ein Schlüssel zur Lösung dabei. Für mich war aber nicht mehr nachvollziehbar, in welchen Zusammenhang er dies getan hatte.

Beispiel b): Zu dem Programm AFX (Payware ~18 Euronen) gibt es auch eine Entwicklerversion, welche nur schlappe 199 (ich glaube Dollar) kostet.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (21. November 2009, 20:11)


7

Samstag, 21. November 2009, 20:18

Der FS ist ein Computerspiel, da muß man Kompromisse akzeptieren.
Abhängig von der Windrichtung, wird die Bahn ausgewählt. Bei mehreren Bahnen wird ein max. Winkel vorgegeben, der noch als parallel akzeptiert wird.
Bei (fast) parallelen Bahnen, bis zum Grenzwert-Winkel, werden dann mehrere benutzt, wenn die Bahnen eine ausreichende Länge für die entspr. Flugzeuge haben.



Du hast aber beschrieben das die aktive Runway entgegengesetzt zum AI-Traffic zugeteilt wird:

"Also wenn Ich mit schönen Wetter einstellungen einen Freiflug starte , dann Starten die AI Flieger immer von der Bahn 16
Ich selber werde aber mit meinen Flieger wenn Ich in den Optionen auswähle Aktive Runway immer auf die 32 gestellt ."

und darum ging es mir, daß kann ich nicht bestätigen.



Die Aussage von Oliver, daß immer nur eine Piste benutzt wird, ist damit natürlich auch nicht nrichtig.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (21. November 2009, 20:28)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. November 2009, 20:29

Der FS ist ein Computerspiel, da muß man Kompromisse akzeptieren.
....ich gehe nur Kompromisse mit lebendigen Wesen ein :bier: !

Das stimmt schon, aber dass es geht sieht man bei einigen wenigen Beispielen. Wäre interessant, ob jemand mal auf eine offizielle Lösung kommt, die dann jeder nutzen könnte.

Zitat

Die Aussage von Oliver, daß immer nur eine Piste benutzt wird, ist damit natürlich auch nicht richtig.
Zwei parallele Pisten sind kein Problem (ist für die AI.dll und ATC quasi eine Piste), aber Torsten meinte die 16, 14 und 28 zugleich. Und da ist des Pudels Kern ;)
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (21. November 2009, 20:35)


9

Samstag, 21. November 2009, 20:54

Gibt´s bei AVSIM nicht einige Afcads die bei bestimmte Airports dieses Feature ermöglichen ? :hm:
Irgendwas mit crosswinds ?

:bier:

PS : Mann, mein Hirn. Merk mir nix mehr :umfall: :D
Gruß


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. November 2009, 21:03

PS : Mann, mein Hirn. Merk mir nix mehr :umfall: :D


Na das haben wir doch schon mal ausgiebig diskutiert, oder :D ?


........OK das Bier Nummer 5
:bier: !
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

11

Samstag, 21. November 2009, 21:09

:lol2:...OK :thumb:
Gruß