Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. November 2009, 18:35

Wie den Auftrieb richtig berechnen?

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einer halben Stunde den Auftrieb bei einer 737-800 beim Start zu berechnen (ohne Flaps).
Meine (falsche) Rechnung:

Fa = 1/2Ï*v2*A*Ca
Auftrieb = ein halb Roh mal geschwindigkeit ins quadrat mal Flügelfläche mal Auftribsbeiwert(der eigentlich entfällt, da keine Flaps)
Dann sieht meine Rechnung wie folgt aus:

Fa = 1/2*1,2g/cm3*(250km/h)2*124m2*1
Fa = 465000 (Newton oder Kilogramm)?

Eine 738 wiegt doch niemals 465000 kg?

Wie ihr seht, bin ich ziemlich auf dem falschen Weg, oder?

Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

2

Sonntag, 15. November 2009, 18:50

Man sollte die Einheiten schon angleichen, also ich würde die Längenangaben in meter machen...Geschwindigkeit in m/sec usw.

Edit: Mir fiel beim Rauchen grad was ein, was wichtiges! Denn damit ein Flugzeug liegen kann, mus die Auftriebskraft Fa gleich oder größer der Gewichtskraft Fg sein. Das heißt, man muss die Fallbeschleunigung mit einbeziehen. Teile Dein Ergebnis, nach Einheitenbereinigung, durch die Fallbeschleunigung 9,81 m/s², dann sieht es schon anders aus...
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (15. November 2009, 19:41)


3

Sonntag, 15. November 2009, 19:34

Ah ok danke. Jetzt klappts :thumbsup:
Viele Grüße

Max. ;)

Mein System:

Windows Vista SP1
FSX SP2
Intel Core 2 Duo T 7500 @2,20 Ghz
ATI HD 2600 512 Mb

4

Sonntag, 15. November 2009, 21:40

Wieso sollte der Auftriebsbeiwert keine Rolle spielen? Auch ohne Flaps hat die Tragfläche doch seinen Auftriebsbeiwert. Selbst wenn der Anstellwinkel = 0 ist, weist ein nicht symmertrisches Flügelprofil einen Auftriebsbeiwert auf. Bei der FS-737 beträgt er 0,138.
Genauere Werte für das jeweilge Flügelprofil kann man aus den bekannten NACA-Tabellen ermitteln oder mit speziellen Programmen berechnen.
Der Auftriebsbeiwert der Flaps addiert sich - je nach Klappenstellung - dazu.



Ciao, Sergio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sergio« (15. November 2009, 21:46)


5

Montag, 16. November 2009, 16:16

Die Formel für die Auftriebsberechnung lautet Fa=ca x A x p x v² (Auftrieb = Auftriebsbeiwert x Fläche x Staudruck)
2

Viele Grüße

6

Montag, 31. Mai 2010, 02:50

Fa = 465000 (Newton oder Kilogramm)?

Hallo fsx_player,

die abgeleitete SI-Einheit der Auftriebskraft (Fa) bzw. der Kraft (F) ist Newton (N), niemals aber Kilogramm (kg), da Kilogramm die SI-Basiseinheit der SI-Basisgröße Masse (m) ist!

Du kannst aber auch die abgeleitete SI-Einheit Newton (N) der abgeleiteten SI-Größe Kraft (F) mit Hilfe der SI-Basiseinheiten Kilogramm (kg), Meter (m) und Sekunde (s) ausdrücken:

N = kg * m/s^2

Es empfiehlt sich stets mit SI-Basiseinheiten zu rechnen, und dann erst am Ende die SI-Basiseinheit(en) des Ergebnisses (Größe) als abgeleitete SI-Einheit auszudrücken.

MfG

Michael

7

Montag, 31. Mai 2010, 08:21

Aber sehr sehr wichtig ist das, was Sergio schon sagte!

Der Auftriebsbeiwert Ca darf nicht weggelassen werden!!!

Markus

Formerly known as Abbi737

wcf.user.posts: 105

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Mai 2010, 13:53

Mal ne ganz dumme Frage, wozu berechnest du das? Einfach aus Spass an der Freude oder studierst du in dem Bereich. Bitte nicht falsch verstehen!
Gruß

Markus

9

Montag, 31. Mai 2010, 17:36

Simulationen kann man in verschiedensten "Intensitäten" (ich mach das gerade in Netzwerk mit virtual-box) ausleben. Manchmal, und da kann ich von mir sprechen, will man es etwas genauer wissen. Und
genau das fasziniert die meisten unter uns, man kann immer etwas dazulernen und hinterfragen. Sonst wärs ja fade. :gringo:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

10

Montag, 31. Mai 2010, 18:02

Mal ne ganz dumme Frage, wozu berechnest du das? Einfach aus Spass an der Freude oder studierst du in dem Bereich. Bitte nicht falsch verstehen!


Fsx_Player war das letzte mal am 09.05. aktiv im Forum, das kannst Du aus seinem Profil ablesen. Wenn Du von ihm eine Antwort erwartest empfehle ich ihn anzuPNen
Gruß