Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 23:57

IVAO oder VATSIM?

Hallo, liebe Online-Flieger :tag: !

Ich habe das Glück, demnächst direkt an einem Server zu hängen, womit die Frage der Online-Fliegerei, die ich noch nicht ausprobiert habe, zum Thema wird. Bislang habe ich die Hardware aufgerüstet (Intel Core i7 940 2.93 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 285), und Addons (keine Szenerien) wie Radar Contact, FsCommander etc., etc. zum FSX hinzu gefügt. Demnächst werden auch Fragen wie Downloadgeschwindigkeit und -kapazität kein Thema mehr sein.

Meine Frage, die mich beschäftigt, ist nun folgende: Ich habe in beiden "Systemen", IVAO und VATSIM, stundenlang herum gelesen - na bitte, die haben aber Anleitungen ;) . Das ist gut so :luxhello: - . Beide versprechen Großes, aber wie schaut das real aus??? Es klingt ja verlockend, was da passieren soll.

Wer gefällt euch besser - IVAO oder VATSIM? Oder habt ihr nur einen ausprobiert?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte!
:bier: beste Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (13. November 2009, 10:13)


2

Montag, 9. November 2009, 11:44

Guten Morgen,
Fragen wie diese gab es schon mehrere, glaube ich...
Bei mir ist es zu mindestens so: ich fliege ab und zu mal als Pilot bei iVAO, da man hier einfach losstarten kann und keine Ausbildung, wie bei VATSIM, "absolvieren" muss.
Da das aber mit ATC genauso ist, ist es mir schon häufiger passiert, dass der Controller "keinen Plan von nix" hatte.
An dieser Stelle kam mir VATSIM, die ja auch am Mannheimer Flugplatzfest vertreten waren und dort ihren 24h-ATC-Event abgehalten haben, sehr professionell vor.
Von meinen Erfahrungen her tendiere ich für ein professionelles Fliegen dazu, VATSIM zu empfehlen, was natürlich nicht heißt, dass dies bei IVAO nicht funktionieren würde ;)
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

3

Montag, 9. November 2009, 16:00

Jedes Netzwerk hat seine Vor- und Nachteile!

IVAO besitzt den Vorteil, dass du sowohl als Pilot als auch als Lotse sofort ins Netzwerk einloggen kannst, und fliegen kannst, natürlich solltest du schon ein wenig Ahnung von der Materie mitbringen. Um mit dem Funk etc. gut klarkommen zu können, empfehle ich dir das Trainingsdepartment von IVAO: http://training.ivao.de/
Wenn du dich dort mal durchklickst, etc., findest du dort viele, wertvolle Tipps zum Onlinefliegen auf IVAO.
Nachteil sind halt manchmal einige "Newbies" auf dem Tower oder Ground (Departure, Approach und Center dürfen nur besetzt werden, wenn du auf dem Ground und Tower eine Prüfung absolviert hast), aber selbst die fangen oft erst dann an, wenn sie schon einige Stunden als Pilot hinter sich haben.
Solltest du tatsächlich auf IVAO anfangen wollen, und möchtest gerne eine kurze, aber kompakte und hilfreiche Hilfe zum Onlinefliegen haben, empfehle ich dir, nach erfolgreicher Anmeldung eine Newbieeinweisung! Link hier: http://tdcenter.ivao.de/index.php?page=reinweisung
Ebenfalls eine gute Hilfe ist das deutsche Divisionsforum, zu finden unter http://de.forum.ivao.aero/
Solltest du auf IVAO fliegen, dann sehen wir uns ja eventuell demnächst im virtuellen Himmel. Viel Spaß ;)

Bei VATSIM gibt es den Nachteil, dass du, bevor du fliegen, oder controllen möchtest, erstmal eine Pflichteinweisung bekommst, welche ein Mentor von VATSIM macht. Vorteil ist dann halt professionelles ATC, wobei du davon durch die entsprechende Prüfung auf IVAO auf Approach und Center auch praktisch professionelles ATC hast ;)


Egal, für welches Netzwerk du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß ;)

Marius (IVAO-Flieger ;))

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 16:57

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 08:22

Vielen Dank Euch allen!

Das war sehr hilfreich! Aus dem Bauch heraus tendiere ich zu größerem Realismus und auch Professionalität und werde mich daher in nächster Zeit noch näher mit VATSIM beschäftigen. Schauen wir mal, wie lange dann meine "Lernbereitschaft" anhält ;) .

Ach ja - und noch was: ich denke, dass die organisierten/verabredeten Flugevents bei VATSIM interessant sind. Dann sind die ATC-Positionen in einem bestimmten Luftraum auch wirklich besetzt und man fliegt nicht im teilweise funkfreien Raum herum. Gibt´s bei IVAO natürlich auch, aber eben vermutlich weniger professionell.

:bier: Grüße, mikfun

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mikfun« (11. November 2009, 08:36)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 16:35

Nein, IVAO ist auf keinen Fall weniger Professionell! Ich finde, die beiden Netzwerke unterscheidet nur die Software, die benötigt wird. Vom Realismus her, sind beide gleich, meines Erachtens!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (11. November 2009, 16:35)


7

Donnerstag, 12. November 2009, 16:33

Was ich bei Vatsim sehr geil finde ist das vom TWR selbst aufgenommene ATIS.
Fliege trotzdem bei IVAO.
Kenne mich dort mit den Tools besser aus und bei Vatsim hab ich noch kein vergleichabres IVai oder ähnliches gefunden was ich oft benutze... :thumbup:
Gruß
Torben


8

Donnerstag, 12. November 2009, 16:56

Die ATIS kannste auf dem Tower teilweise, wenn du dich mit Sounddateien auch selber aufzeichnen, ansonsten auch problemlos mit dem neuen Voice ATIS-Tool (zu finden im Forum) selber auf Voice zusammenstellen.

9

Freitag, 13. November 2009, 08:35

Hilfreiche Links und Infos :thumb:
Mache daher gleich einen Sticky daraus :yes:
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt
  • »mikfun« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. November 2009, 09:49

Danke Jürgen, finde ich eine super Idee :thumb: !

Es gibt kaum irgendwo eine wirklich grundsätzliche Diskussion über die beiden Online-Plattformen, die Interessenten und Insider zusammen führt. Das Friendly Flusi Forum ist damit wieder einmal "on top" :thumbsup: !

:bier: Beste Grüße, mikfun

D-EMPV

Anfänger

wcf.user.posts: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. November 2009, 13:22

Hallo,



@Torben: das IVAI für Vatsim heißt QuteScoop mit dem Programm kann auch der IVAO Traffic angezeigt werden.

Ich fliege auf beiden Netzwerken.

Grundsätzlich finde ich beide Netzwerke gleich Professionell.

Da bei IVAO ohne Vorkenntnisse die GND und TWR Position übernommen werden darf,

kommt es halt auch mal vor, dass ein Lotse mit sehr wenigen Kenntnissen im Tower sitzt.

Das ist aber bei weitem nicht die Regel. Die meisten neuen Lotsen haben bereits etliche Stunden als Pilot verbracht

und Kennen sich mit den verschiedene Prozeduren und Verfahren recht gut aus.

VFR Traffic scheint den Lotsen aber insgesamt mehr Schwierigkeiten zu bereiten.

Ich denke es ist schon gut dass man bei IVAO, ohne gleich einen Mentor belästigen zu müssen, eine Controller Position ausprobieren kann.

Als IFR Pilot finde ich keinen großen Unterschied zwischen Vatsim und IVAO schon gar nicht was die Professionallität angeht.

Nur hat IVAO meinem Subjektiven Empfinden nach mehr Traffic als Vatsim.

ALS VFR Pilot bevorzuge ich Vatsim, weil dort auch viele Info Plätze mit ATC besetzt sind.

Was ja bei IVAO, zwar nicht gänzlich verboten ist, aber doch nur in Ausnahmefällen vorkommt.

Die Voice ATIS auf Vatsim finde ich gut, ist aber kein Kriterium um sich zwischen den Netzen zu entscheiden.

Zur Kommunikation bevorzuge ich Teamspeak 2.

Wenn ich mal unschlüssig bin mit welchem Netzwerk ich mich Verbinden möchte, schaue ich vorher im QuteScoop wo was las ist, und wo meine Freunde rumhängen.

Gruß Markus

12

Sonntag, 15. November 2009, 14:09

Zitat


@Torben: das IVAI für Vatsim heißt QuteScoop mit dem Programm kann auch der IVAO Traffic angezeigt werden.


Hehe

Falsch verstanden. Ivai ist das Ivao interface mit denen sich mehrer Clients einloggen können. Du meintest wohl das IVao Eye
Gruß
Torben


D-EMPV

Anfänger

wcf.user.posts: 5

Wohnort: Bremen

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. November 2009, 14:35

Stimmt sorry,

das Tool vermisse ich auch.

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. November 2009, 16:03

Moin,


kleiner Hinweis noch, weil das hier bisher m.E. nach nicht richtig herauskam: Als Pilot brauchst du bei VATSIM keinerlei "Einweisung" o.ä. zu machen, sondern kannst wie bei IVAO sofort losfliegen. Nur als Lotse kommst Du nicht ohne Schulung auf eine entsprechende Position.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

15

Sonntag, 22. November 2009, 09:21

Hallo,

seit langem liebäugele ich, wegen des bekanntermaßen unfähigen "build in ATC" des FS, mit dem online fliegen. In den letzten Tagen habe ich mich, unter anderem hier, über das Thema informiert. Am Freitag habe ich mich dann bei VATSIM angemeldet, zur Verbindung habe ich mich für die SquawkBox entschieden. Alles hat sich prima einrichten lassen und nun habe ich gestern (Samstag) einige Stunden und heute Morgen auch schon eine ganze Weile dem Funkverkehr von Frankfurt (EDDF) gelauscht. EDDF war gestern nur eine kurze Weile am Abend überhaupt besetzt, nur eine Handvoll Flieger waren dort unterwegs. EDDL (glaube ich) war ein paar Stunden besetzt, hatte aber auch nicht viel Traffic. Heute Morgen ist nur EURM_CTR besetzt und da wird nur alle 10 Minuten kurz was gesprochen - also Totenstille auf Europas Drehkreuz! Mach ich was falsch? ?(
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. November 2009, 09:40

Vatsim oder IVAO, das ist fast wie die alten Hamburger Fragen "Astra" oder "Holsten", "Pauli" oder "HSV", fast ein wenig Alltagsphilosophie.
Ich habe, wie die Meisten hier beides ausprobiert. Hängen geblieben bin ich bei IVAO, warum kann ich Dir eigentlich gar nicht sagen, es
liegt, denke ich mal, vieles im Bauch.
Daher mein Rat an Dich, betreibe zunächst beide, fliege, probiere aus und dann stelle Dir folgende Fragen:

- Wo gibt es für meine Flüge, zu meinen Zeiten, die meiste ATC Abdeckung,
- Wo habe ich bei meinen Destinations den für mich besten Traffic zu meinen Zeiten,
- Wo hängen meine Buddies rum,
- Womit läuft mein Flusi besser,
- Welche Software gefällt mir besser.

Die Gewichtung der Fragen liegt bei ir, ebenso wie die Beantwortung der Frage ich Dir nicht abnehmen kann.

Der große Yoda hat einmal gesagt: "Zu ungeduldig er ist, der juge Padawan..." ;)
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

17

Sonntag, 22. November 2009, 10:40

Nun, meine Frage ist aber nicht: IVAO oder VATSIM.
Sondern: Ist es normal, oder mache ich was falsch, wenn am Wochenende, wo jeder Zeit hat, in Frankfurt nix los ist?

Eventuell könnten Diejenigen, die schon lange beides probiert haben, etwas zu ihren Erfahrungen zum üblichen Traffic und Besetzung im Bereich Zentraleuropa sagen.

Geschmackssache ist das eine, darüber zu streiten ist unsinnig. Aber konkrete Fakten erfrage ich lieber schnell, als langwierig eigenen Erfahrungen zu machen und Sackgassen zu beschreiten. Man muss das Rad schließlich nicht immer wieder neu erfinden.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

18

Sonntag, 22. November 2009, 11:20

Hallo Joni für Europa ist IVAO die bessere Wahl, während es für die USA VATSIM ist.
Um zu sehen was wo los ist, gibt es zwei kleine Programme. Sind bei den jeweiligen online Netzen herunterzuladen. Nennen sich "the eye of IVAO" bzw. "VATSPY".

Ich hoffe das hilft ein bischen weiter. :yes:

PS. bei IVAO sehe ich zur Zeit, das dort einiges los ist. Die beste Zeit ist aber am späten Nachmittag oder abends.

Viele Grüße

Skymaster

Thermikflieger

wcf.user.posts: 59

Wohnort: Duisburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 22. November 2009, 11:30

Es gibt auch noch Dolomynum, da kannst du in einem Programm gleich beide Netzwerke "überwachen", ist auch sehr einfach zu bedienen. ;)

http://dlmn.net/
Gruß: Fabian :)

Soaring - There's no better way to fly

20

Sonntag, 22. November 2009, 15:26

Und dann gibt es auch noch QUTESCOOP

http://xivap.linuxpunk.org/index.php/QuteScoop

Auch für IVAO und VATSIM verwendbar.

Oh, ich habe gerade gemerkt, dass Markus (post #11) darauf schon aufmerksam gemacht hat. Lass es jetzt trotzdem stehen.

@ Joni
Es gibt keine "Regel", wann wo am meisten los ist. Die Vermutung "Wo jeder Zeit hat" bringt gar nichts. Wetter draußen in der realen Natur, Fussballspiele und Fernsehsendungen beeinflussen die Piloten- und Lotsenanzahl oft entscheidend :)

Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (22. November 2009, 15:33)


21

Sonntag, 22. November 2009, 16:53

Danke für die Tipps. Ich hab mich jetzt halt doch auch mal IVAO angemeldet und werde mal schauen und lauschen. :yes:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

22

Sonntag, 22. November 2009, 17:09

Hallo joni,

was ich dir auf IVAO empfehlen kann, ist eine Newbieeinweisung, wo du sehr gut auf die Software, Verhalten etc. von IVAO eingewiesen wirst.

Zu finden ist die Einweisung unter http://tdcenter.ivao.de/index.php?page=reinweisung

Viel Spaß auf IVAO :)

23

Montag, 23. November 2009, 21:14

Hallo Joni für Europa ist IVAO die bessere Wahl, während es für die USA VATSIM ist.


Das ist des Pudels Kern! Hängt davon ab, wo Du öfters unterwegs bist. Beides sind ernste Server :thumbup:
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:00

?

Welche Konsequenzen hat es, wenn man als Pilot nicht ausreichend geschult online fliegt und dann Anweisungen erhält, die man nicht befolgen kann, weil man sie nicht versteht?

25

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:28

Kann nur für IVAO sprechen. Entweder Du fragst nochmals nach und wenn Du es dann immer noch nicht verstanden hast, dann bittest Du ihn für eine schriftliche Anweisung.
Aber grundsätzlich gilt wohl für beide Netzwerke:
Bevor man online fliegt muss man erstens sein Flugzeug und die Verfahren wirklich beherrschen und zweitens die englische Phrasologie (wenn man IFR fliegen will) gelernt haben. Sonst macht es niemandem Spaß, dem Controller nicht, Dir nicht und den mitfliegenden Piloten u.U. auch nicht. Es gibt nichts Nervenderes, als wenn 5 Leute dringend auf ein Clearance warten und jemand einfach eine Anweisung nicht versteht und mehrmals nachfragt und damit knappe und deshalb wertvolle Zeit verplempert wird.

Anfänger sollten (bei IVAO) zumindest beim Newbie-Day mitmachen und/oder zu Zeiten fliegen, wo nicht viel los ist. Ein unterbeschäftigter Lotse hilft dir gerne, ein überbeschäftigter wird ev. nicht ganz freundlich auf Unwissen oder Nicht-Können reagieren.
Gruss, René

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:48

Anfänger sollten (bei IVAO) zumindest beim Newbie-Day mitmachen und/oder zu Zeiten fliegen, wo nicht viel los ist. Ein unterbeschäftigter Lotse hilft dir gerne, ein überbeschäftigter wird ev. nicht ganz freundlich auf Unwissen oder Nicht-Können reagieren.
Gruss, René
Gibts für die österreichische Division einen eigenen Newbie-Day oder macht es auch Sinn, am deutschen teilzunehmen? Ich fliege gerne im Raum Linz/Salzburg -> An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit ist die Chance, dass ich jemanden störe am geringsten?

Roman

Pilot in Command

wcf.user.posts: 187

Wohnort: Biedermannsdorf / Wien

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:58

Hi,
es hat Newbiedays gegeben, jedoch war die Teilnahme an denen sehr mager, sodass es am besten für alle ist, wenn man einfach ein persönliches Training beim AT Trainingsdepartment anfragt. Die helfen einem gerne ;)

http://at.ivao.aero/Training/trainerliste.php

lg
Liebe Grüße
Roman

28

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:09

An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit ist die Chance, dass ich jemanden störe am geringsten?

Mit dem Tool The Eye von IVAO (dort auch downloadbar) kannst Du real time sehen, wo welche Stationen besetzt sind und wieviel Traffic vorhanden ist.

Am Sinnvollsten ist es, wenn Du Dich z.B. bei IVAO anmeldest, die Software installierst, die engl. (oder für VFR deutsche) Phrasologie lernst und Dich z.B. in Wien, Frankfurt, München (oder sonst ein Flughafen mit viel Traffic) auf eine freie parking postition stellst, Dich als OBS bei einer Frequenz einloggst und einfach mal eine Weile lang mithörst bis Du sicher bist, alles zu verstehen und entsprechend zu antworten. Dies kannst Du jederzeit tun, weil Du da ja niemanden störst. Wenn Du Dich als OBS (und nicht mit Callsign) einloggst, wissen die Fluglotsen auch, dass Du nicht fliegst / nicht fliegen willst und nur beobachtest.
Gruss, René

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

29

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:19

Welche Konsequenzen hat es, wenn man als Pilot nicht ausreichend geschult online fliegt und dann Anweisungen erhält, die man nicht befolgen kann, weil man sie nicht versteht?


Hi Bertl,

bei VATSIM gibts hier guten Lesestoff zur Vorbereitung und als Nachschlagewerk.
Mir hat es auch geholfen, zuerst in einem "Verkehrsschwachen" Gebiet zu fliegen und dabei auf einer "Verkehrsstarken" Frequenz mitzuhören - so hört man sich recht gut ein.
Viele Grüße


Manuel


liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 30. Dezember 2012, 11:14

...

bzgl. IVAO: War gerade als Beobachter bei IVAO online. Zwischen München und Wien ist EDDM im Moment der einzige Flughafen bei dem sich zumindest irgendwas tut. Hab mich (mit der Aussensicht) an einen Airbus geheftet und dabei ist mir aufgefallen, dass er am Weg zur Startbahn oft mitten durch die Wiese gerattert ist. Hatte der Pilot sein Flugzeug nicht im Griff oder kann es sein, dass da bei mir etwas versetzt dargestellt wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (30. Dezember 2012, 13:32)