Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. November 2009, 19:39

zweiter Testflusi?

Simple Frage:

kann man auf einer gesonderten Festplatte bzw Partition nen zweiten Flusi installieren?
ich würde mir dort eine völlig cleane Testversion installieren für Betatests etc....


Ich kann mir aber vorstellen, dass die beiden sich zanken?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. November 2009, 19:48

Wie wäre es mit Dualboot ?

Hey,

das ist eine Idee, die sich sehr schön mit Dualboot verwirklichen lässt. Zwei Betriebssysteme, zwei Partitionen (oder Festplatten), zwei Registrierungsdatenbanken.

Das ist der einzige Punkt, der mir beim Windows XP Professional SP3 Mode in Windows 7 etwas fehlt. Dann würde es mit lediglich einem Windows 7 gehen. Leide kann man im Mode keine Grafikkarten einbinden. Den FSX könntest Du unter Windows XP Professional SP3 Mode problemlos installieren, es bringt nur nichts ohne Grafikkarte (die mitgelieferte ist eine Standard-VGA)

Alle anderen Ideen werden nicht funktionieren.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

3

Donnerstag, 5. November 2009, 19:59

Zweimal FSX auf nur einem OS ist fast unmöglich...

Die virtuelle Umgebung ist aus bereits genannten Gründen nicht optimal...

Eine Lösung:

1. HDD ausbauen und Wechselrahmen montieren...
2. HDD dort einschieben ...
3. Ein System mit Win7 und FSX Installieren...
4. Festplatte klonen

Ab nun zwei Systeme mit FSX, die ab jetzt eigene Wege gehen könnten, hat den Vorteil, dass man sich bei der Installation des Systems nur einmal die Arbeit machen muss ...

Allerdings ist es fraglich ob Win7 nicht irgendwann meckert ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2009, 20:24

EULA

Hallo in die Runde,

die Idee von Superburschi funktioniert natürlich.

Was dagegen spricht, ist die EULA (End User License Agreement - Endbenutzer-Lizenzvertrag)

Ein gutes Beispiel liefert ja gerade Windows 7. Wenn man ein Windows 7 kauft, erhält man gleichzeitig eine 32Bit und eine 64 Bit Version. "Uuuui - dann kann ich mir ja Dualboot einrichten."

Richtig, kann man. Ohne Probleme. Allerdings spricht die EULA eindeutig dagegen. Ich habe lediglich eine Lizenz gekauft. Also darf ich auch nur eine Version nutzen.

Wie man letztendlich damit umgeht, geht auf dem heimischen Rechner niemanden etwas an. Gehen diese Rechner für Updates online, sieht die Lage anders aus. Aber auch das kann man natürlich umgehen. Die Servicepacks kann man auch so installieren. Dafür muss man nicht online sein.

Wie gesagt, es wird Microsoft nicht interessieren was man in seinen eigenen vier Wänden veranstaltet. Bei Aktivierung (MUSS) wird es aber zu Fragen kommen. Aber auch da reagiert Microsoft nicht über. Ich hatte mal ein altes Vista wirklich 3-4 mal installiert. Da musste es dann allerdings ein Anruf in einem Calll-Center sein.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

5

Donnerstag, 5. November 2009, 21:36

Danke Euch....hmmm muss ich mal überlegen ob Dualboot oder wechselrahmen :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Donnerstag, 5. November 2009, 22:21

Was dagegen spricht, ist die EULA (End User License Agreement - Endbenutzer-Lizenzvertrag)


Hab grad mal die Eula angesehen, rechtlich sollte das einwandfrei sein:

Relativ gesehen installiere ich ein Betriebbsystem auf einem Rechner, klone das Betriebssystem auf dem gleichen Rechner und nutze beide Kopien auf eben dem gleichen Rechner...

Es ändert sich ja weder die Hardware, noch das OS :yes:

Was ist daran dann illegal ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, selbst OEM bzw. SB beschränkt sich auf die eine Hardware ...

Was mache ich denn wenn ich mein System als Backup klone und in den Schrank lege :pfeif:
Sicherungskopie ist demnach völlig legal und es ist ja immer nur eine HDD mit dem Klon im Rechner und die jeweils andere nicht, also wird dieses OS ja auch nur einzeln ausgeführt...

Wenn das nicht erlaubt sein soll, dann verkaufe ich Ghost und TrueImage :yes:

:bier:

wechselrahmen :hm:


Die Rahmen gibt es mittlerweile auch ohne Schublade als Direkteinschub der "nackten" HDD ... :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Freitag, 6. November 2009, 06:10

Nun, guten Morgen!
Eula sagt dazu:

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz
verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät (physikalischen
Hardwaresystem) zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder
ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu
installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen
Gerät gleichzeitig zu verwenden. Außer wie in den Abschnitten „Speicherung“ und
„Netzwerkverwendung“ (Ultimate Edition) weiter unten bestimmt, sind Sie nicht berechtigt, die
Software auf einem anderen Gerät zu verwenden.
b. Anzahl von Nutzern. Sofern in den Abschnitten „Geräteverbindungen“ (alle Editionen),
„Remotezugriffstechnologien“ (Home Basic Edition und Home Premium Edition) und „Andere
Zugriffstechnologien“ (Ultimate Edition) weiter unten nichts anderes bestimmt wird, ist nur
jeweils ein Nutzer berechtigt, die Software zu verwenden.
c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B.
32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.
?( ?( ?(
Quelle: HIER (Adobe Reader benötigt)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (6. November 2009, 06:11)


8

Freitag, 6. November 2009, 09:48

Nun, guten Morgen!
Eula sagt dazu:

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer Lizenz
verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät (physikalischen
Hardwaresystem) zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition oder
ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu
installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen
Gerät gleichzeitig zu verwenden. Außer wie in den Abschnitten „Speicherung“ und
„Netzwerkverwendung“ (Ultimate Edition) weiter unten bestimmt, sind Sie nicht berechtigt, die
Software auf einem anderen Gerät zu verwenden.
b. Anzahl von Nutzern. Sofern in den Abschnitten „Geräteverbindungen“ (alle Editionen),
„Remotezugriffstechnologien“ (Home Basic Edition und Home Premium Edition) und „Andere
Zugriffstechnologien“ (Ultimate Edition) weiter unten nichts anderes bestimmt wird, ist nur
jeweils ein Nutzer berechtigt, die Software zu verwenden.
c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B.
32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.
?( ?( ?(
Quelle: HIER (Adobe Reader benötigt)
Das sind die EULA von Vista
Hawedere
Onyx Airways Austria Chief
Vatsim LOWW TWR

9

Freitag, 6. November 2009, 11:24

Also ich hab den FS9 bei mir zweimal drauf und das funzt problemlos.

Ich hab ihn lediglich in eine andere Partition kopiert(ist also nicht registriert).Mitunter ist es nötig,diverse Ordner noch einmal extra zu kopieren,da es möglich sein kann,das bei der Datenmenge einiges nicht mit rüberrutscht.Bei mir hab ich den Scenery Ordner nochmals nachträglich kopiert,weil zB im Himalaja das Mesh nicht mit dem des original Flusi übereinstimmte.

Das einzige was ich festststellte war,das es sein kann,das die Szenery Bibliothek in Sachen Prioritäten nicht ganz funktionieren kann.Bei den Tongas Fjords zB,hatten sich offenbar Default und Addon Mesh miteinander gemischt.War aber bisher das Einzigste,was nicht so richtig beim Testen funzte.


Probs,dürfte es wohl nur mit Addons geben,die unbedingt eine registrierte Version des Flusis bei der Installation verlangen,bzw nur mit einer registrierten Version funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusirainer« (6. November 2009, 11:26)


10

Freitag, 6. November 2009, 14:22

Das sind die EULA von Vista


@LOWW-lover, glaube nicht, das sich da was geändert hat, warum auch?
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

11

Freitag, 6. November 2009, 15:04

@LOWW-lover, glaube nicht, das sich da was geändert hat, warum auch?


Ändert sich ständig, war auch schon in den Medien mit der Upgrade-Falle... :pfeif:

Na also ich würd´das nicht so genau nehmen, denn wenn ich das machen würde, dann wäre ja schon die eingebaute Sicherheits-Backup-Funktion von Win7 gegen die enthaltene EULA von Win7...

Klingt für mich einfach so:

Win7 auf einem System zu betreiben ist legal...
Win7 als Backup zu klonen ebenfalls...

Wenn ich nun Win7 und den FSX nach der Installation einmal klone, dann ein Addon installiere und dann den FSX-GAU erlebe, dann leg´ich mich bequem zurück und nutze halt den Klon weiter.

Verboten ist das nicht...

Man kann aber auch Win7 als Familienpaket mit 3 Lizenzen kaufen...

Wenn wir nach der EULA gehen würden, dann darf ich den FSX nicht auf einem neuen System installieren wenn ich vorher bereits auf einem System geflogen bin ... :pfeif:

Die Frage war ja auch nicht wie genau die EULA zu interpretieren ist, sondern ob man zwei Installationen des FSX auf einem System machen kann und das nur zum Testen von Addons ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 6. November 2009, 15:11

FSX-Mehrfach-Installation mit SP1
und SP2 mit Windows XP.

Es gibt vielleicht auch andere Wege,
die zum gewünschten Ergebnis führen. Hier ist mein Vorschlag, mit
dem ich bisher erfolgreich arbeite:


Achtung:
Registry-erneuern anweden.......
http://www.flight1.com/view.asp?page=library



  1. FSX mit SP1 installieren und
    defragmentieren.

  2. Persönliche Einstellungen
    vornehmen. (z.B. Joy-Stick, Pedale, ....generelle Szenerien, die mit
    beiden Versionen funktionieren, z.B. FSGlobalX....usw. ..... halt
    eben die Sachen, die euch für alle Installtionen wichtig sind).

  3. Neuen Ordner (FlusiFix) im FSX
    erstellen = FlusiFix dort installieren

  4. Neuen Ordner im FSX erstellen:
    (C/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Microsoft/FSX)

  5. Den Inhalt dort hinein kopieren

  6. Dann alles (extern) sichern =
    kopieren. Nie löschen, da dies die Basis für alle weitere
    FSX-Installation ist.

  7. C/Dokumente und
    Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Microsoft/FSX auf SP1 umbenennen

  8. SP2 installieren

  9. C/Dokumente und
    Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Microsoft/FSX kopieren +
    einfügen, und auf SP2 umbenennen

  10. Den FSX auf ... (Partion)...
    Programme/Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X umbenennen
    auf SP1 und kopieren, die Kopie auf SP2 umbenennen

  11. FSX.exe in einem neuen Ordner
    (z.B. auf den Desktop) als Verknüpfung anlegen

  12. FSX.exe dort umbenennen auf
    FSX SP1


  13. Das gleiche mit SP2 machen

  14. Fliegen:

  15. Es ist eine Kopie in:
    C/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Microsoft/FSX zu
    machen und auf FSX umzubenennen.

  16. Dann im Ordner, wo die
    Verknüpfung ist, die FSX.exe SP1 oder SP2 starten.

  17. Es kann sein, dass der FSX neu
    zu registrieren ist, dabei hilft FlusFix.

  18. Die Szenerie-Bibliothek ist
    dabei jeweils zu pflegen. Das kann nervig sein, wenn es nicht
    identisch ist.

  19. Es ist hilfreich (optional)
    mit dem Editor, eine Unterscheidung der jeweiligen Version kenntlich
    zu machen.

Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D-ULI« (6. November 2009, 15:12)