Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Oktober 2009, 08:18

Sitzposition im 2D Panel ändern

Hallo Flusifreunde,

folgende Frage tut sich auf. In vielen 2D Panels sitzt man meiner Meinung nach zu mittig, also auf dem Jump-Seat sozusagen. Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dass ich ein bisschen weiter nach links komme? Hatte gehofft, dass es über die X-Koordinate in der Panel.CFG geht. Leider wird dabei aber die korrigierte Sitzfläche schwarz.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Montag, 26. Oktober 2009, 08:54

Morgen!

Ich glaube hier hat Deberius was über Sitzpositionen (und viel anderes) erklärt :thumbup:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gernot« (26. Oktober 2009, 08:57)


3

Montag, 26. Oktober 2009, 12:50

Vielen Dank für den interessanten Link!

Soweit ich das verstanden habe, geht das über die Eyepoint-Section in der Aircraft.CFG. Das Problem scheint jedoch zu sein, dass das auch gleichzeutig immer die VC Position mitändert und abgesehen davon auch so einen leicht verzerrten seitlichen Blick ergibt, so dass man die RWY Centerline nicht als gerade Linie vor sich hat.

Über weitere Anregungen bzw. Aufklärung würde ich mich sehr freuen :)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Oktober 2009, 12:55

Hi Holger!


Also prinzipiell kann man im 2D-Panel die Position ändern. Aber dies erfolgt nicht so wie im VC. Dazu folgendes:

Im 2D-Panel ist die Darstellung quasi mit Ebenen vergleichbar:

1- Erste Ebene: Die Sicht nach draussen. Diese wird über die Aircraft.cfg in der [views]-Sektion psitioniert und in der Panel.cfg in der [Default View] wird die Sicht "verzerrt".

2- Das 2D-Cockpit: Hier wird einfach eine 2D-Bitmap über die erste gelegt. Diese Bitmap ist fix an deinen Monitor angepasst (Ist zwar änderbar, aber aufwendig)

3- Die Gauges (Instrumente): Diese werden in das Koordinatensystem der Bitmap eingefügt.


Holger, könntest du einen Screenie posten?

Edith sagt, wenn die Koordinaten im VC stimmen, dann lass diese mal!


MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (26. Oktober 2009, 12:56)


5

Montag, 26. Oktober 2009, 14:04

Danke Oliver,

sehr spannend! Also ich weiß gerade nicht genau, wovon ich einen Screenshot machen soll, daher versuche ich es erst noch einmal ein wenig bildhafter zu erklären. Wenn ich das 2D-Panel der PMDG 737 aufrufe, "sitze" ich so ziemlich auf den Throttles. Agenommen ich stünde jetzt auf der RWY und sitze in der beschrieben Jump-Seat Position, dann läuft mir die Center-Line direkt durch die Beine. Was ich möchte ist aber auf der CPT Position zu sitzen, so dass mir dort die Center-Line durch die Beine geht, ähnlich wie man das auch im VC hat.

Ich hab das anstzweise hinbekommen, indem ich die die zweite Zahl in der Eyepoint-Section erhöht habe, nur gibt das dann leider so einen "verzerrten" Eindruck. Die Centerline liegt also nicht als gerade Linie direkt vor mir. Vom Eindruck hat man das Gefühl, man müsste das Flugzeug wieder gerade auf der RWY ausrichten.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 14:25

läuft mir die Center-Line direkt durch die Beine.
Hi Holger,

ich kenne zwar die PMDG737 nicht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Jungs so einen wenn auch kleinen Patzer machen. Aber gut, gehe mal in die Panel.cfg, am Ende steht der Eintrag:

[Default View]
X=0
Y=0
SIZE_X=8192
SIZE_Y=2600

Vergrössere diesen rotmarkierten um ca. 50% (für den Anfang)!
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

7

Montag, 26. Oktober 2009, 15:29

Danke für Deine Mühe Oliver!

Also mit der X-Koordinate hab ich bereits experimentiert, wie bereits oben einleitend erwähnt. Mache ich den Wert größer, "zerstückelt" das Bild, mache ich ihn kleiner erhalte ich zwar ansatzweise die gewünschte Position, jedoch wird das Aussenbild zusammen gestaucht. Was ich hier korrigieren möchte ist im Übrigen kein Fehler seitens PMDG, sondern lediglich ein Versuch mein subjektives Wahrnehmungsempfinden bei diesem Flieger zu optimieren.

Da ich heute endlich mal wieder ein wenig Zeit habe am Flusi rumzubasteln, würde ich noch gerne eine zweite Frage dranhängen, die mir eigentlich auch noch viel wichtiger ist. Es geht um das Thema 4:3 2D-Panels im 16:10 Format. Leider kommt es ja dabei zu den unschönen gezerrten Bitmaps. Nun kann man ja das 2D Main Panel Bitmap (zumindest bei PMDG) mit der Maus noch ein wenig auseinander ziehen. Mache ich das in der Vertikalen, dann stauche ich das Panel ja wieder zusammen und entzerre es somit. Dadurch wird zwar der Ausblick ein wenig schmaler, aber das ist überhaupt kein Problem. Ein Problem ist allerding, dass ich das Panel nur ein kleines Stück in die vertikale ziehen kann und dann ist Schluss. Also meine Frage ist, ob diese Limitierung irgendwie aufheben kann?

Generell scheint da noch was zu gehen. Wenn ich die bmp maximal in die vertikale ziehe und anschließend das Flusi-Fenster verkleinere und dann meine Task-Leiste auf den 2. Monitor (erweiterter Desktop) ziehe, dann gewinn ich diese Höhe (also die der Task-Leiste) quasi auch noch dazu, wenn ich das Bild wieder groß mache.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

8

Montag, 26. Oktober 2009, 21:01

So ich noch mal ;)

Hab mich dann im Laufe des Tages dazu entschlossen mir ein 2D Widescreen-Panel für die PMDG 737 zu basteln. Damit sind jetzt auch fast alle Probleme gelöst. Nachdem ich die Main bmp modifiziert hatte, habe ich die ganzen Koordinaten für die neuen Positionen der Gauges angepasst. Das hat soweit auch alles prima geklappt. Sobald ich allerdings nachts das Flood-Light im Flight-Deck anmache, gibt es noch ein paar Gauges. die nicht an der richtigen Stelle sind. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:06

Hi Holger,
jetzt wäre aber doch ein Screenie angesagt
:yes: !
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:45

Hi Oliver,

schön dass Du nicht aufgibst mir zu helfen :-)

Ich muss jetzt gleich in den Nachtdienst und hab die Kiste für heute schon ausgestellt. Morgen geht es dann weiter und dann gibt es auch Bilder. Ich schreib aber vorher noch mal schnell, was ich bereits gemacht bzw. herausgefunden habe.

Anlass meiner Initiative war ja die Umstellung von einem 4:3 auf einem 16:10 Monitor. Da ich mich überhaupt nicht an die auseinandergezogenen Panels gewöhnen kann und aber nicht auf einige Oldies wie beispielsweise die PMDG 737 verzichten möchte, habe ich mir gestern wie bereits erwähnt ein eigenes 2D Panel für die PMDG 737 zusammengebastelt. Gemacht hab ich das so:

- in der vertikalen der main.bmp oben und unten was abgeschnitten und das Ergebnis dann auf die ursprungsmaße gebracht
- wenn ich nun dieses neue 2D Panel aufrufe, hat alles so ziemlich die richtigen Maße
- durch die neue bmp. wurden natürlich die Gauges im 2D dislokalisiert, was ich dann entsprechend in der panel.cfg wieder angepasst habe

Mir dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, so macht das 2D Panel auch im 16:10 Format richtig Freude. Wie oben bereits erwähnt gibt es Probleme, sobald es Nacht wird und ich das Licht zuschalten. So wie es aussieht, verweist die Panel.cfg auf ein Gauge, das für die Hintergrundbeleuchtung des Panels zuständig ist. Dieses Gauge hat aber noch die alten Koordinaten der ursprünglichen bitmap und legt dann quasi die beleuchteten Gauges an die jetzt falschen Stellen.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das korrigieren kann, ist eh alles Neuland für mich und hab auch leider noch keinen Hinweis im Netz erggogeln können. Wer echt schade, wenn sich da nichts machen liesse, will ja auch mal abend fliegen :yes:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:59

Hallo Oliver,

der heutige Tag war recht erfreulich, da ich ein Schritt weiter bin. Irgendwie hatte ich wohl ein paar Dreher bei den Koordinaten drinne, die jetzt aber behoben sind. Sowas kommt dann wohl zustande, wenn man den ganzen Tag hin und her probiert.
Damit ist das Problem vorerst gelöst. Ich hab noch vor weitere Panels anzupassen, mal sehen was sich da so für Hürden stellen :achtung:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:06

Hi Holger,

freut mich, dass es weitergeht
:bier: ! Aber was war nun deine Lösung für dein Problem :hm: ?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:33

Die Lösung war wohl erst mal Pause und Abstand gehabt zu haben. Ich hatte heute mittag noch mal alle Koordinaten in der Panel.CFG gelöscht und alles noch mal neu eingegeben. Sogesehen ist es schwer zu sagen, was es denn letztlich war. Ich vermute aber, da ich zwischendurch immer wieder Koordinaten aus meiner backup panel.cfg rüberkopiert habe sofern partiell was in die falsche Richtung gelaufen war, dass es dadurch zu Doppezuweisungen zu bestimmten Gauges auf Basis unterschiedlicher Koordinaten gekommen ist. Scheint mir zumindest der plausibelste Grund zu sein, zumal meine Konzentration gestern Nachmittag irgendwann ziemlich im Keller war.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:48

Oder könnte es sein, dass die Night-Bitmaps eigene Gauges sind und nochmal eigens ihre Koordinaten brauchen?
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 20:55

Night bitmaps gibt es in diesem Fall nicht. Das wird alles durch die Gauges gesteuert, wenn ich das richtig durchblickt habe. Ist ja von Panel zu Panel verschieden.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger