Vorwort:
Ich habe mal etwas neues ausprobieren wollen, indem versucht habe, aus dem Blickwinkel eines
Jumpseat-Reisenden zu schreiben. Das funktioniert wie folgt: Der Captain spricht die gesamte
Zeit und erklärt "Dir" (du bist die Person auf dem Jumpseat), wie alles funktioniert. Da du allerdings
auch anderes hört, werden alle anderen Gespräche in « - » gesetzt und kursiv geschrieben. Die Aussagen
des Captains stehen immer unter den Bildern bzw unter dem Bild. So dann hoffe ich, dass es klappt
und wünsche euch einen guten Flug.
Achja, das wichtigste hätte ich fast vergessen: Deinen Boarding Pass ...
Jedesmal, wenn ich im Radio "Über den Wolken höre" muss ich innerlich lachen und Frage mich,
wie viele Leute überhaupt wissen, was der Job Pilot in einer Fluggesellschaft überhaupt bedeudet.
Da ist keine Spur von Freiheit, das krasse Gegenteil herrscht dort oben. Vor allem, wenn man für
eine dieser allgemein so beliebten Low Fares Airlines fliegt. Wenn ich wüsste, was die Stufe
zwischen Stress und einem Herzinfakt ist, würde ich es euch genauer beschreiben können. Tja,
das Leben als Pilot ist eben kein leichtes. Genug des Gesülzes. Man hat mich beauftragt, euch
heute auf dem Jumpseat mit nach Sarajevo zu nehmen. Nungut, ich möchte mich erst einmal
vorstellen. Mein Name ist David Schönburger, ich bin momentan stolze 38 Jahre alt und fliege als
Captain bei econair die Muster 737-700 und 737-800. Heute fliegen wir übrigens eine B737-8Q8,
gebaut im Jahr 2007 und schon gute 27.340 Flugstunden weg die Gute. Zum Flug selbst:
Wir legen heute 312,2 nm zurück und verbrauchen dabei gute 8,2 t Treibstoff, das ganze in 1.5h.
Geflogen wird heute in 11km Höhe, genauer gesagt auf FL360 mit einer Geschwindigkeit von Mach 0.801
Wir haben 161 gebuchte Paxe und ettliche, dazugehörende Koffer. Okey, zur Route gibt es nacher
mehr Details. Zieh dir die Warnweste an, jetzt schauen wir uns den Flieger mal näher an.
Das ist das rechte Triebwerk ... ähm ... sag mal, hast du dich schonmal mit Flugzeugen beschäftigt?
Ja? Dann ist ja gut ... dann kann ich ja nacher sicherlich die bekannten Begriffe ohne Erklärung ver-
wenden, okey? Das ist toll.
Dann tabs mal hinterher, ich schau mich mal ein bisschen um.
Da wären wir wieder. Hier ist dein Sitz, du weißt ja sicherlich, wie das funktioniert. Wenn du Bilder
machen möchstest, dann bitte nur ohne Blitz.
Siehst du diesen grünen Kreis? Der markiert unsere aktuelle Position, da es eine abwischbare Folie
ist, können wir das ruhig mit einem speziellen Marker beschriften.
.. Und hier sieht du unsere Taxiroute, die wir wahrscheinlich nehmen werden, sofern wir die Freigabe
vom ATC erhalten. Aber bisher ging es fast immer.
«
Captain, Boarding ist completed » - Sehr schön, dann können wir ja los.
Cockpit to Ground, we're ready for Pushback, clearence is obtained.
«
Okey Captain, please stand by, we're preparing you for a push in start. » - Standby
«
Ground to Cockpit: Enginearea is clear, cleared for Startup ... » - Okey dann wollen wir mal die
ENG 2 anschmeißen. Mit diesem Hebel setzten wir den Treibstofffluss in Gang ...
«
Captain, da kommt eine ... » - Jo danke, gerade gesehen. Aber dir rollt auf den anderen TWY.
Siehst du die margenta Route hier? Das ist unser Standard Instrument Departure, kurz SID. Also kommt
sofort nach dem Rotate eine Linkskurve.
«
A/T active Captain, Take Off Thrust set ... V1 ... Rotate » - Checked. Rotate.
Hast du dich schonmal gefragt, wie es wohl von Außen aussehen könnte, wenn wir abheben?
Okey. Autopilot on please. Select LNAV and V/S please. Flaps to 2 please and Climb out Checklist.
«
Okey, Captain »
Das sind diese kurzen Momente, in denen man sich wirklich frei fühlen sollte. Sowas genieße ich immer sehr.
Okey. Dann schnall dich mal ab. Du darfst dich mal kurz auf den Sitzplatz vom First Officer setzen, aber erzähl
das bitte keinem.
Irgendwie mag ich diese Strecke. Weißt du wieso? Richtig .. weil es immer sofort wieder in den Descent geht.
Naja gut, dann mach noch ein, zwei Fotos und dann nimm bitte wieder platz auf deinem Sitz.
Schau dir mal die Markierung an. Das ist unser STAR, heute. Da fliegen wir, gleich nach dem Holding, lang.
So, Speed checked. Gear down please... Man ist das wackelig heute... Cabin Crew, please be seated for landing.
«
Crew seated, Captain »
«
Clipper 3020, you're cleared to land RWY12. Please call me when ILS is intercepted. »
Sarajevo Tower, Clipper 3020 is cleared to land, ILS is intercepted.
«
Runway in sight. » - Checked. Continuing approach.
«
50 feet above. » - Checked.
«
Autobreake disarmed, Spoilers up, Reverse green. » - Checked. «
Clipper 3020, please call Sarajevo Ground.
Have a good day! » Thanks, Clipper 3020 is contacting Ground. Bye! Na das war doch mal eine Landung. Findest du
nicht auch? So und hier ist die Chart. Kannst sie dir ja mal ansehen.
So. Da wären wir. Wurde ja auch Zeit - On time. Irgendwie bin ich jetzt fertig.
Fuel flow off please. And Secure Checklist please. Was machst du jetzt? Du bleibst hier?
Na gut, dann setz dich nochmal auf meinen Chefsessel. Ich muss mir mal die Beine vertreten, in 25 Minuten gehts ja schon
wieder zurück.
Ich hoffe es hat dir gefallen und hoffendlich hast du ein wenig was dazu gelernt. Wenn nicht auch nicht schlimm - hauptsache
du hattest Spaß. Viel Spaß dann bei deinem Aufenthalt hier.
----- Fin -----
So und für alle, die es kaum erwarten können. Mein nächster Bericht wird dann endlich der heiß ersehnte dritte und finale Teil von
Der Jäger. Also stay tuned.