Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 20. November 2009, 15:47

Zitat

Jetzt habe ich wieder gelesen, dass bei einem User die in FSUIPC konfigurierten Ruderpedale den api-Crash auslösten, als er sie im FS-Menü konfigurierte, lief wieder alles.
speziell zu Deinem Problem kann ich jetzt nichts sagen.
Aber es ist ziemlich ausgeschlossen, dass die FSUIPC Konfiguration den Crash auslöst.

Da müsste dann eher irgendeine Art falscher Konfiguration vorliegen.

Zu empfehlen ist bei Hardwarezuweisung, dass die FS Joystikckonfigurationen gelöscht werden.
Dann ist völlig ausgeschlossen, das es da Interferenzen mit FSUIPC geben könnte.

Ich mache das, in dem ich in der Standard.xml (X:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\Controls) die Controller Zuweisungen rauslösche.
Sieht dann so aus:

<SimControls.Map>
<Name>Saitek Pro Flight Rudder Pedals{B6D82E60-D293-11DE-8001-444553540000}</Name>
</SimControls.Map>


Der Controller muss also drin bleiben, lediglich die Zuweisung löschen.


Ob Dir das jetzt bei Deinen Crashs hilft????
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


122

Freitag, 20. November 2009, 18:02

Mein System: Core i7 920@3,3GHz; 6 MB GSkill RAM, AsRock X58 Extreme, Sapphire HD4890 VaporX, 2x 500 GB HD, 2 Beamer an Matrox DualHead2Go
FSX SP2, PSS A320, UTII, Active Sky X, FEX, AES, UTX Europe, GEX, Austria Pro X, German Landmarks, viele diverse Airportszenerien, FDC Live Cockpit


6MB RAM sind viel zu wenig :zunge: :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

123

Freitag, 20. November 2009, 19:40

Danke für die Rückmeldung, ich werde weiter berichten, ob die Crashes weniger werden...

@Superburschi: Wieso sind 6MB zu wenig? Es hat ja Bill Gates schon 1985 gesagt, dass niemand mehr als das an RAM braucht :D !

Viele Grüße, Christoph

124

Freitag, 20. November 2009, 19:59

@Superburschi: Wieso sind 6MB zu wenig? Es hat ja Bill Gates schon 1985 gesagt, dass niemand mehr als das an RAM braucht :D !


Stimmt, um zum Mond zu fliegen hatte man sogar nur ungefähr 64k benötigt :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

125

Donnerstag, 26. November 2009, 03:19

Halli Hallo!

Muss sagen, dass ich meinen FSX so langsam wirklich ganz gut am Laufen hab unter Win 7. Was hat das denn jetzt eigentlich ganz genau mit diesem DirectX 10 preview auf sich? irgendwie kann ich da nichts zufrieden stellendes zu finden. Ich hab das mal testweise aktiviert und meine da durch einen Frame-Zuwachs erkannt zu haben. Allerdings schien dadurch auch die Anti-Aliasing Funktion deaktiviert worden zu sein.

Was ist denn allgemein ratsam unter Win 7, aktivieren oder nicht? Und warum heisst das Previev?

Vielen Dank!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

126

Donnerstag, 26. November 2009, 07:20

Was ist denn allgemein ratsam unter Win 7, aktivieren oder nicht? Und warum heisst das Previev?



Moin Holly ,

ja es ist wie der Name schon sagt eine Vorschau :D mittlerweile gibt es ja schon DX11 :shocked: ...

und ja es wird von recht vielen FSXlern berichtet das mit dem DX10 Preview der Flusi subjektiv schneller geworden ist :opi: :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

127

Donnerstag, 26. November 2009, 07:53

Hallo Holly,

generell würde ich eigentlich zu DX10 raten, egal ob W7 oder nicht. hat damit ja erstmal nichts zu tun, das würde ja auch unter Vista gehen.
Der Framezuwachs wäre ein Vorteil, AA kann ja eigentlich die Grafikkarte, Cockpitschatten wären schonmal ein Zugewinn.

Allerdings laufen auch heute noch etliche Addons ncht unter DX10, namentlich sehr viele vor allem der Firma Aerosoft, sprich deren Airport Szenerien, egal ob Mega oder Airfields.
Entweder die Runwaytexturen Flackern (und damit meine ich nicht nur die Taxiways) oder die gebäude werden ganz grau (wie z.B. EDDF Nachts, aber auch viele andere)
Es ist im AS Forum schon eine große Diskussion gelaufen, allerdings stellt sich AS traurigerweise hier total quer und reklamiert das eigene Versagen in dem Punkt als Fehler der DX10 Vorschau.
Nachfragen meinerseits bei diversen (unabhängigen) Entwicklern diesbezüglich haben bestätigt, dass AS hier definitiv Mängel hat und es natürlich möglich wäre.
Aber die DX10 Fehler sind auch nicht die einzigen krassen Entwicklungsfehler bei den AS Airports.

Aber gut, solange es keine Konkurrenz gibt, müssen wir damit leben und eben AS Airportszenerien mit DX9 geniessen.


Fehler, die tatsächlich von DX10 verursacht werden sind:
flackernde Runwayübergänge und Taxiwaylinien
Rollanweisungen werden nicht mehr angezeigt (zumindest aus dem Cockpit heraus)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


128

Donnerstag, 26. November 2009, 08:59

DX 10 ist (obwohl im FSX nicht vollständig implementiert - deshalb preview) schöner und schneller als DX 9, hat aber die von Guenseli genannten Nachteile weil FSX wohl etwas zu schnell veröffentlicht wurde.

Beispielbilder, um den Unterschied bei Wasser zwischen DX 9 und DX 10 zu sehen:
DX 9


DX 10

129

Donnerstag, 26. November 2009, 13:35

Danke für eure Beitrage!

Mir fehlt einfach die Zeit alles bis ins tiefste zu studieren bzw. würde ich so gar nicht mehr zum Fliegen kommen und wäre nur noch mit installieren, tweaken etc beschäftigt. So habe ich mich bisher auch wenig mit der DirectX beschäftigt, zumal mir auch irgendwie anlag, dass das eh nur rudimentär verwirklicht sei.

Tatsache ist, dass die DirectX (preview) Aktivierung meine AS irgendwie deaktiviert. Das sehe ich bereits im Vorschau-Fenster des FSX. Ich habe eine GF 8800GTX Karte, mal sehen, ob da noch was directx-mäßiges aktivieren muss. Dass mit den Problemen bei den Aerosoft-Szenerien muss ich mir mal genauer angucken, ob DirectX 10 dann überhaupt noch in Frage kommt für mich, da ich sehr viel Szenerien aus dem Hause AS nutze.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

130

Donnerstag, 26. November 2009, 13:57

Hallo Holly! :tag:

Ich habe auch eine 8800 GTX, im Vorschaufenster des FSX ist AntiAlias tatsächlich deaktiviert, wenn Du DX 10 verwendest. Im Flugsimulator aber ist es Gott sei Dank aktiv. Da funktioniert AntiAlias problemlos.

Ich habe z.B. diese Einstellungen, Auflösung kannst Du ja gerne höher wählen. ;)

131

Donnerstag, 26. November 2009, 16:11

Besten Dank!

Stimmt, das AntiAliasing geth bei mir auch nur in Preview Menu nicht. Das mit den Aerosoft Szenerien ist aber wirklich nervig! Gerade nen TO in IbizaX gemacht und da sah es so aus, als wenn die Default RWY teilweise über die von IbizaX scheint. Absolut nicht akzeptabel! Somit werde ich dann wohl doch erst mal bei DirectX 9 bleiben, weil ich primär IFR-Flieger bin und viele von den Aerosoft-Airports (und andere schöne) auf der Platte habe.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

132

Donnerstag, 26. November 2009, 17:47

Zwei Punkte habe ich gerade noch.

In der Ferne werden die Texturen erst recht spät nach geladen. Also nicht im Bezug auf Schärfe, sondern generell, was dann so eine hässliche Kanze bzw. mehrere Kanten ergibt. Welcher Parameter ist den dafür verantwortlich?
Das andere Ist, dass wenn ich ich den FSX starte, ich immer eine Inkompatibilitäts Message bekomme, dass das Win 7 (64) Farbschema nicht zur Anwendung passt und entsprechend geändert wurde. Ist das einfach so, oder kann man (oder muss man) da noch was ändern?

Vielen, vielen Dank :)
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 26. November 2009, 18:21

Hallo Holger,
das ist richtig so, Aero-Design-Oberfläche wird während Flusi ausgeschaltet. In dem von Dir angesprochenen Fenster kann man ein Häkchen setzen, damit diese Meldung nicht jedes mal kommt. Nach Flusi-Ende wird automatisch wieder eingeschaltet. Außer wenn man FS9 startet, dann muß man selbst ein- und ausschalten.
Grüsse. Friedi.

134

Donnerstag, 26. November 2009, 18:36

Das mit den Aerosoft Szenerien ist aber wirklich nervig!


So ist es, German Airports 2 hat sogar eine Empfehlung zur Nutzung OHNE die DX10-Preview im Manual, ist wegen der Nachttexturen, die DX10-mäßig weiß sind ;)
Für mich ist DX10 standardmäßig eh aus, ist mir zu blöd geworden vor dem Start des FSX zu überlegen wo und mit welchen Addons ich fliege :rolleyes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

135

Freitag, 27. November 2009, 10:06

Hallo Holger,
das ist richtig so, Aero-Design-Oberfläche wird während Flusi ausgeschaltet. In dem von Dir angesprochenen Fenster kann man ein Häkchen setzen, damit diese Meldung nicht jedes mal kommt. Nach Flusi-Ende wird automatisch wieder eingeschaltet. Außer wenn man FS9 startet, dann muß man selbst ein- und ausschalten.
Grüsse. Friedi.


Danke für die Info!

Mal sehen, ob ich das noch mit den Texturen in Ferne in den Griff bekomme. Bin für jeden Tipp dankbar :yes:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

136

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:55

Bei i7- Prozessoren HT im BIOS abschalten

Hellau,

mein FSX ist ja weitestgehend im originalen Zustand bis auf den "BUFFERPOOLS"- Eintrag.

Ich habe mich testweise eines Vorschlags eines anderen Forums angenommen und kann auch bei mir positive Auswirkungen feststellen.


Bei i7- Prozessoren wirkt es sich positiv aus, im BIOS die virtuellen Kerne zu deaktivieren.

Ich habe jetzt mit den nur 4 Kernen eine Auslastung aller vier Kerne von bis zu konstant 100%.

Danach den Grafiktreiber nochmal neu installieren und gut is.


Szenerien werden nun etwas schneller nachgeladen :bier:


Ihr könnts ja bei euch auch mal ausprobieren ob es sich positiv auswirkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (1. Dezember 2009, 16:58)


137

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:32

Du kannst auch in der FSX Config im Abschnitt JobScheduler mit der Affinitymask festlegen, daß die virtuellen Cores verwendet werden sollen oder Du kannst für den FSX nur die physisch Vorhandenen Cores vergeben. Ich hab gute Erfahrungen mit einer AffinityMask von 239 gemacht, das hat mal einen ordentlichen Kick gegeben. :)

Beim i7 gibts auch so Experimente, daß man das Teil mit abgeschaltetem HT noch um einiges höher takten kann als mit, dennoch ist meiner Erfahrung nach die Leistung des Systems mit aktiviertem HT deutlich höher, vor allem weil die virtuellen Kerne die Auslastung der physischen sozusagen optimieren. Man kann dem Windows grade mal einen virtuellen Core überlassen und da geht echt was weiter. Im Laufenden Betrieb komm ich Overall immer nur sehr kurz ans Limit (sagt zumindest der Graph im G15 Display), da aber nur 7 der 8 Kerne mit genannter AffinityMask verwendet werden, zeigt sich das in einer Auslastung von 88-89%. Das sind meistens die Phasen wo haufenweise Zeug nachgeladen wird, ist nach 1-2 Sekunden wieder vorbei und pendelt sich dann bei etwa 30% wieder ein und dann ist auch alles wunderbar flüssig, auch eine Jetstream in hoher Detailstufe in 1920x1200 mit Antialiasing, Bloom und was man sonst noch so haben will. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

138

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:39

AffinityMask von 239 gemacht, das hat mal einen ordentlichen Kick gegeben. :)


Hi,

ja hatte ich auch schon probiert, man kann sich da echt totfummeln :D .. So ich werd jetzt mal fliegen :flieger:

139

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:44

Und HT abschalten hat mehr gebracht als das? :hm:

Und zum Fliegen komm ich momentan leider recht wenig, aber das ändert sich bald wieder. :luxhello:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

140

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 12:50

Und HT abschalten hat mehr gebracht als das? :hm:

Und zum Fliegen komm ich momentan leider recht wenig, aber das ändert sich bald wieder. :luxhello:


Gefühlt nein. Ich hab leider nicht unter exakt den gleichen Bedingungen getestet, es war nur ein kurzer Flug, daher kann ich mich nicht festlegen. Ich habe mich an ne Empfehlung gehalten sämtliche AffinityMask- Einträge rauszuschmeissen und HT zu deaktivieren.

141

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 11:41

RE: Bei i7- Prozessoren HT im BIOS abschalten

Hellau,

mein FSX ist ja weitestgehend im originalen Zustand bis auf den "BUFFERPOOLS"- Eintrag.

Ich habe mich testweise eines Vorschlags eines anderen Forums angenommen und kann auch bei mir positive Auswirkungen feststellen.


Bei i7- Prozessoren wirkt es sich positiv aus, im BIOS die virtuellen Kerne zu deaktivieren.

Ich habe jetzt mit den nur 4 Kernen eine Auslastung aller vier Kerne von bis zu konstant 100%.

Danach den Grafiktreiber nochmal neu installieren und gut is.


Szenerien werden nun etwas schneller nachgeladen :bier:


Ihr könnts ja bei euch auch mal ausprobieren ob es sich positiv auswirkt


Mion moin,

hats schonmal jemand ausprobiert mit nem i7 ? Bringt es bei euch was?

142

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:15

Ausprobiert nicht, weil jetzt schon alles so perfekt lädt, so ganz ohne Blurries usw. Damit ich da einen Unterschied seh müsst ich vermutlich runtertakten. :leider:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

143

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:20

Achso du ballerst ja mit 4,2 GHz durch die Gegend :D ..na wenn da der FSX mal nicht bombig läuft ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (3. Dezember 2009, 15:21)


144

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:28

Naja, es läuft nicht so perfekt wie man sich das womöglich vorstellt, weil die Engine vom FSX einfach architektonisch BAD (broken as designed) ist. Klar, es geht wirklich nett, aber von purer Perfektion leider doch noch ein paar Schritte entfernt. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

145

Freitag, 4. Dezember 2009, 17:19

Mal ne ganz bescheidene Frage

Servus,

Im FSX in der Szeneriebibliothek habe ich unterhalb der Szenerieeinträge die Möglichkeit "Szeneriecash beim Beenden leeren" zu deaktivieren.
Ich habe mir über dieses "Häkchen" noch nie Gedanken gemacht. Bringt es mir Vorteile das Häckchen rauszunehmen?


Gruss Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (4. Dezember 2009, 17:20)


146

Samstag, 5. Dezember 2009, 11:44

Komischerweise habe ich unter Win 7 64 viel mehr mit Blurries zu kämpfen, als wie unter XP. Ich hab da schon so einiges an der FSX.cfg geschraubt und es ist auch besser geworden. Ich meine aber, dass es unter XP noch besser war. Können Blurries eigentlich auch damit zu tun haben, weil die DirectX nicht die aktuellste ist?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

147

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:48

Bei Win7 ist bereits DX11 drauf, somit wärs doch schade, wenn es nicht aktuell ist. Damit sollte es überhaupt nix zu tun haben, zumal der FSX ja grade mal DX10 unterstützt. :)
Win XP hat nur DX9, daran kanns also mal sicher nicht liegen. In wie weit unterscheidet sich Deine Win7 Config von Deiner ehemaligen XP Config hinsichtlich der im Hintergrund aktiven Programme (Virenscanner etc)?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

148

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:05

Zum Hintergrund. Ich habe mir gestern REX2 für meinen FS9 gekauft. Den betreibe ich mittlerweile auf einer anderen Win 7 Partition. Als ich REX installieren wollte, gab es Fehlermeldungen, die dadurch bedingt waren, dass mein DirectX 9 nicht auf den aktuellen Stand war. Meinen FSX betreibe ich auch über DirectX 9, deshalb die Idee, dass das eventuell auch mit einer nicht ganz aktuellen Version zu tun haben könnte.

Programme und Konfiguration sind genau wie unter XP.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

149

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:08

RE: Mal ne ganz bescheidene Frage

Servus,

Im FSX in der Szeneriebibliothek habe ich unterhalb der Szenerieeinträge die Möglichkeit "Szeneriecash beim Beenden leeren" zu deaktivieren.
Ich habe mir über dieses "Häkchen" noch nie Gedanken gemacht. Bringt es mir Vorteile das Häckchen rauszunehmen?


Gruss Nico




Wenn du gerne einmal erlebst, was ein "out of Memory" ist, so nimm das Häcklein ruhig mal weg. ;)

Mit dem Leeren des Scenery-Caches wird der Arbeitsspeicher (RAM) freigeräumt.
cheers
Martin

Chris

Anfänger

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Flensburg

Beruf: Inbetriebnahmeingenieur

  • Nachricht senden

150

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:01

Hallo Holger,
das ist richtig so, Aero-Design-Oberfläche wird während Flusi ausgeschaltet. In dem von Dir angesprochenen Fenster kann man ein Häkchen setzen, damit diese Meldung nicht jedes mal kommt. Nach Flusi-Ende wird automatisch wieder eingeschaltet. Außer wenn man FS9 startet, dann muß man selbst ein- und ausschalten.
Grüsse. Friedi.


Kann ich so nicht bestätigen! Ich nutze den FS9 unter Win7 64Bit und das Aero-Design bleibt die ganze Zeit aktiv und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Bin mir aber auch nicht bewusst, dass ich irgendwelche Einstellungen diesbezüglich gemacht hätte!
Gruß Chris

Some Dreams are worth dying for!