Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Montag, 9. November 2009, 18:02

@Nico

Mal ehrlich, hast Du denn überhaupt Probleme mit der Performance ?

Mein System sollte Deinem ja sehr ähnlich sein und irgendwie hab ich so gar keine Performance-Probleme - Manchmal sacken die PFS auf unter 20, aber im Mittel liegen die in autogenreichen Gebieten bei etwa 30 und in der Pampa oder auf dem Lande bei über 70 und auf dem Wasser noch höher ...

Muss aber dazu sagen, Mega-FFM hab ich bis jetzt noch nicht getestet...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

92

Montag, 9. November 2009, 18:19

@Nico

Mal ehrlich, hast Du denn überhaupt Probleme mit der Performance ?

Mein System sollte Deinem ja sehr ähnlich sein und irgendwie hab ich so gar keine Performance-Probleme - Manchmal sacken die PFS auf unter 20, aber im Mittel liegen die in autogenreichen Gebieten bei etwa 30 und in der Pampa oder auf dem Lande bei über 70 und auf dem Wasser noch höher ...

Muss aber dazu sagen, Mega-FFM hab ich bis jetzt noch nicht getestet...


:lol: Ne mit Sicherheit keine "Probleme", ich teste und fliege halt seit Jahren im Fenstermodus, und da isser schon schlechter. Ich glaub ich muss mich jetzt endlich umgewöhnen auf Vollbild, da gehts richtig ab.

Was mir nur auffällt, die Performance ist selten gleich, ungewohnt Flugzeugabhängig ;-). Aber ich kann in etwa deine Werte bestätigen, Dirk. :bier:

Naja lass mich noch ein wenig rumfummeln, schliesslich haben möglicherweise ja viele Andere was davon wenn ich hier meine Zwischenergebnisse reinstelle, die können sich dann viele Stunden Arbeit ersparen. ;) ich hoffe es zumindest.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. November 2009, 18:20)


93

Montag, 9. November 2009, 18:26

Naja lass mich noch ein wenig rumfummeln, schliesslich haben möglicherweise ja viele Andere was davon wenn ich hier meine Zwischenergebnisse reinstelle, die können sich dann viele Stunden Arbeit ersparen. ;) ich hoffe es zumindest.


Auf jeden Fall :yes: Finde es sogar gut, dass Du es so austestest, denn die Erfahrung, die uns daraus zuteil wird, ist Gold wert - grade die Grafikeinstellungen waren immer das A und O beim FSX...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

94

Montag, 9. November 2009, 18:41

Zitat von »Nico081«
Naja lass mich noch ein wenig rumfummeln, schliesslich haben möglicherweise ja viele Andere was davon wenn ich hier meine Zwischenergebnisse reinstelle, die können sich dann viele Stunden Arbeit ersparen. ;) ich hoffe es zumindest.



Auf jeden Fall :yes: Finde es sogar gut, dass Du es so austestest, denn die Erfahrung, die uns daraus zuteil wird, ist Gold wert - grade die Grafikeinstellungen waren immer das A und O beim FSX...

:bier:



Nicht unrelevant in der ganzen Beurteilung sind auch die ASA- Einstellungen, die hab ich allerdings einmal "nach Gefühl" eingestellt und seither noch nicht wieder angerührt. :whistling:

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

95

Montag, 9. November 2009, 20:20

Hallo,
wie habt ihr das denn hingekriegt, daß der Flusi im Vollbildmodus mehr fps hat als im Fenstermodus?
Bei mir ist er im Vollbildmodus leider auch nur so langsam wie im Fenstermodus.
Grüsse. Friedi.

96

Montag, 9. November 2009, 20:20

Ich will bei der Gelegenheit mal noch nen älteren Fred, sogar hier ausm Forum mal verlinken:

KLICK :yes:

97

Montag, 9. November 2009, 20:22

Hallo,
wie habt ihr das denn hingekriegt, daß der Flusi im Vollbildmodus mehr fps hat als im Fenstermodus?
Bei mir ist er im Vollbildmodus leider auch nur so langsam wie im Fenstermodus.
Grüsse. Friedi.


Hi Friedi,

der war von Anfang an schneller bei mir, mit den Standart-settings. Ich habe zwischenzeitlich mal meinen Fenstermodus fast so schnell gehabt wie den Vollbildmodus, hab diesen aber dadurch abgebremst. Wenn ich mich recht erinnere war das damals schon so als der FSX neu rauskam.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (9. November 2009, 20:36)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

98

Montag, 9. November 2009, 20:27

OK,
dann ist es evtl. so, daß die Kiste bei mir nicht schneller aber auch nicht langsamer läuft.
Bei Gelegenheit probiere ich mal eine Zusatzanwendung zu installieren und testen, bei der ein Fenster zweckmäßig ist, ob es da dann Einbrüche gibt.
Habe das Fenster bisher nur benutzt, um den Task-Manager zu kontrollieren.
Grüsse. Friedi.

99

Dienstag, 10. November 2009, 20:38

Meine aktuellen kompletten FSX- Einstellungen auf einen Blick

Meine kompletten aktuellen "settings" seht ihr auf den Bildern.

-> meine Win7 "Darstellung und Anpassung" hab ich runtergestuft auf "Windows 7 Basis", da sich der FSX sowieso automatisch dauernd auf diese Einstellung zurücksetzt


-> rot umrahmte Einträge der fsx.cfg sind entweder neue Einträge oder abgeänderte Standarteinträge

-> "Flugzeug wirft Schatten auf Boden" im FSX- Menue ist leider nur aufgrund von IVAO deaktiviert. Ansonstan sieht man visuell keinen Onlineverkehr

-> "Bekeuchtung" im FSX- Menue sieht traumhaft aus, kostet aber frames. Ich wähle diese Funktion aber dennoch oft aus. Standartmässig hab ich sie aus

Viel spass beim Vergleichen :bier: . Für Verbesserungsvorschläge ist der thread ja da.


Grüsse Nico





































Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (10. November 2009, 21:08)


100

Dienstag, 10. November 2009, 20:50

Schöne Auflistung, nahezu identisch was die FSX-Einstellungen hergeben, habe bei mir das Mesh allerdings wieder von 2 auf 9 Meter eingestellt weil es eh keine bessere Auflösung im FSX gibt, spart vielleicht ein wenig Performance ;)

Den Verkehr hab ich auch etwas aufgedreht, im Mittel bei 25% - Grund: My Traffic X - Und die Autos fahren auch mit 20 % , GA liegt bei 15 % ...

Komme allerdings dann in Frankfurt (MegaAirport FFM) schwankend nicht über 25FPS und nicht unter 15FPS ...

Getestet hab ich allerdings keine Liner, nur die Beaver und Twotter bis jetzt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

101

Dienstag, 10. November 2009, 20:55

Schöne Auflistung, nahezu identisch was die FSX-Einstellungen hergeben, habe bei mir das Mesh allerdings wieder von 2 auf 9 Meter eingestellt weil es eh keine bessere Auflösung im FSX gibt, spart vielleicht ein wenig Performance ;)

Den Verkehr hab ich auch etwas aufgedreht, im Mittel bei 25% - Grund: My Traffic X - Und die Autos fahren auch mit 20 % , GA liegt bei 15 % ...

Komme allerdings dann in Frankfurt (MegaAirport FFM) schwankend nicht über 25FPS und nicht unter 15FPS ...

Getestet hab ich allerdings keine Liner, nur die Beaver und Twotter bis jetzt ...


Hi,

MegaFrankfurt hab ich nicht, je nach Flugzeug/Szenerie/Wetter hab ich zwischen 18 und 75 FPS. Aber die kann man extrem schlecht festlegen. Ich schätze im Schnitt online hab ich 30 wenns hochkommt.

Ich hab die Liste grad vervollständigt, musst nochmal schauen! Jetzt ist alles mit bei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (10. November 2009, 21:02)


102

Freitag, 13. November 2009, 09:02


Klingt irgendwie auch logisch ... :hm: Wozu braucht man eigentlich beim Fliegen den Fenstermodus ??
:bier:


Wenn Du mit zwei Monitoren unterwegs bist hast Du auf einem Monitor den FSX laufen. Willst Du am zweiten Monitor zb FS Commander mitlaufen lassen (oder im FF-Forum surfen :D ) klappt das nur wenn der FSX im Fenstermodus läuft. Betreibst DU den FSX im Vollmodus wird der zweite Monitor deaktiviert :nein:
Ein hervorragendes Tool um den FS9/FSX im Fenstermodus auf wahrnehmbaren "Vollbildmodus" zu betreiben ist Ruespes SIMtimizer. Der zieht den Fenstermodus bis zum Rand auf und setzt als Rahmen glaub ichnur ein Pixel. Aussehen tut es wie Vollmodus, ist aber in Wirklichkeit Fenstermodus und somit läuft der zweite Monitor weiter...und ich kann Karten und AI im FS Commander mitverfolgen :luxhello:

:bier:
Gruß


103

Freitag, 13. November 2009, 15:09

Wenn Du mit zwei Monitoren unterwegs bist hast Du auf einem Monitor den FSX laufen. Willst Du am zweiten Monitor zb FS Commander mitlaufen lassen (oder im FF-Forum surfen :D ) klappt das nur wenn der FSX im Fenstermodus läuft. Betreibst DU den FSX im Vollmodus wird der zweite Monitor deaktiviert :nein:
Ein hervorragendes Tool um den FS9/FSX im Fenstermodus auf wahrnehmbaren "Vollbildmodus" zu betreiben ist Ruespes SIMtimizer. Der zieht den Fenstermodus bis zum Rand auf und setzt als Rahmen glaub ichnur ein Pixel. Aussehen tut es wie Vollmodus, ist aber in Wirklichkeit Fenstermodus und somit läuft der zweite Monitor weiter...und ich kann Karten und AI im FS Commander mitverfolgen :luxhello:


Klingt interessant Jürgen,

interessant zu wissen wäre, ob ich dann auch die bessere Vollbild- FSX- Performance habe oder die Performance aus dem Fenstermodus aktiv ist, hast du da Erkenntnisse?

104

Samstag, 14. November 2009, 09:46

Ja, aber nur wahrgenommene :D
Und zwar insofern dass es (bei meiner Hardware/Softwarekonfiguration) keine Schwierigkeiten damit gibt, also keine Horrorframezahlen die einer Diashow entsprechen. Normalerweise bin ich unterwegs mit : Active Sky Advanced, FS Commander, SIMtimizer, FSScreen, FSX und habe zB mit der Captain Sim 757 in Hong Kong oder absolut kein Problem...mit zwei Monitoren wie gesagt ;)
(nVidia 8800GT, 4GB RAM)
Wie es in Windows7 aussieht weiß ich noch nicht, da bin ich mit der Einrichtung noch nicht durch

:bier:
Gruß


105

Samstag, 14. November 2009, 16:04

Wie es in Windows7 aussieht weiß ich noch nicht, da bin ich mit der Einrichtung noch nicht durch


Ok,

na dann wart ich mal noch ab.. :bier:

106

Samstag, 14. November 2009, 22:03

oder im FF-Forum surfen


:D

Dazu empfehle ich den zweiten Rechner mit dem Spiel "Dump my Stuff" ... :lol:

Über eine Nutzung im Fenstermodus hab ich aber ehrlich gesagt noch nie nachgedacht, ist allerdings sehr unschön, wenn der FSX dahingehend "limitiert" ist, vor allem mit den Frames ...
Somit wäre ja die Nutzung eines Touchscreens als 2ten TFT zur Bedienung der Instrumente relativ gesehen unschön... An sowas hatte ich mal gedacht ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

107

Sonntag, 15. November 2009, 15:18

Wieder neuer Zwischenstand der Settings

Servus Forenkameraden,

ich bin ja bekanntlich mehr am "rumwurschteln" als am fliegen momentan, das wird sich aber bald legen.

Was ich aktuell zu berichten habe ist, das ich meine FSX.cfg spasseshalber mal zurückgesetzt habe in den Originalzustand. Nach und nach hab ich mal die beiden wichtigsten Änderungen der FSX.cfg eingefügt, zwischendurch immer wieder den FSX reingeladen und getestet. Vollbild, sowie Fenstermodus.

Ich bin erstaunt wie gut der eigentlich lief. Es hat sich herausgestellt das mein wichtigster Eintrag "Poolsize=0" ist, Jobscheduler hab ich nun weggelassen. Ansonsten alles original in der cfg !


Ich war wohl aufm besten Weg alles schlechter zu fummeln. :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (15. November 2009, 15:19)


108

Sonntag, 15. November 2009, 18:48

Unveränderte Settings auch bei mir mit diesem Resultat:

Westerland -> Düne mit Twotter:







Sieht soweit schon sehr gut aus, tweaken und schrauben werde ich nicht weiter , ASX funktioniert ebenfalls und TrackIR4 ist gewohnt perfekt mit der aktuellen Treibersoftware...
Die Twotter gab´s mir allerdings nicht deutsch genug und somit hatte ich kurz die Firma "German Air Charter" gegründet :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

109

Sonntag, 15. November 2009, 19:11

Hui was für chice Landelichtlein hast denn da?

110

Sonntag, 15. November 2009, 19:59

Hui was für chice Landelichtlein hast denn da?


Shockwave 3D Redux, gibt´s bei Simmarket als Download für etwa 15 € ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

111

Sonntag, 15. November 2009, 22:37

Ist das 3GB- Patch auch für Win7 notwendig?

Hi,

ist das hier : KLICK auch bei Win7 64Bit notwendig?

112

Sonntag, 15. November 2009, 23:04

Theorie:

Win7 mit 64 Bit kann pro laufenden 64Bit-Thread 4 GB und pro laufenden 32Bit-Thread 2 GB adressieren ...

Bedeutet beim FSX auf einem 64Bit-OS eigentlich keine Notwendigkeit irgendwelche Schritte mit solchen "GB-Schaltern" zu unternehmen, denn der FSX ist eine 32Bit Anwendung mit mehreren Threads auf mehreren CPU-Kernen...

Die i7 haben acht Kerne, das sind vier "physikalische" und vier "virtuelle" Kerne, also theoretisch 16 GB bei 32Bit-Anwendungen mit ausreichend Tthreads - praktisch jedoch nahezu unmöglich, denn es gibt nie 100% Userthreads bei einem Win7-64Bit, denn die Kernel-Threads haben immer Priorität ;)

Bei 64Bit-Anwendungen kann das Ganze theoretisch noch viel mehr RAM adressieren, je nach Einstellung ...

Der FSX auf einem 64Bit Win7 sollte in der "Summe default" mehr als 2GB ermöglichen ;)

Praxis:

Getestet habe ich das noch nicht, werde es auch nicht tun, die einschlägigen Meldungen in vielen Tech-Foren sind sicherlich oft unter der Rubrik "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken" einzustufen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

113

Sonntag, 15. November 2009, 23:19

RE: Theorie:

Win7 mit 64 Bit kann pro laufenden 64Bit-Thread 4 GB und pro laufenden 32Bit-Thread 2 GB adressieren ...

Bedeutet beim FSX auf einem 64Bit-OS eigentlich keine Notwendigkeit irgendwelche Schritte mit solchen "GB-Schaltern" zu unternehmen, denn der FSX ist eine 32Bit Anwendung mit mehreren Threads auf mehreren CPU-Kernen...

Die i7 haben acht Kerne, das sind vier "physikalische" und vier "virtuelle" Kerne, also theoretisch 16 GB bei 32Bit-Anwendungen mit ausreichend Tthreads - praktisch jedoch nahezu unmöglich, denn es gibt nie 100% Userthreads bei einem Win7-64Bit, denn die Kernel-Threads haben immer Priorität ;)

Bei 64Bit-Anwendungen kann das Ganze theoretisch noch viel mehr RAM adressieren, je nach Einstellung ...

Der FSX auf einem 64Bit Win7 sollte in der "Summe default" mehr als 2GB ermöglichen ;)

Praxis:

Getestet habe ich das noch nicht, werde es auch nicht tun, die einschlägigen Meldungen in vielen Tech-Foren sind sicherlich oft unter der Rubrik "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken" einzustufen ;)

:bier:


Prima, also Finger weg... Danke :thumbsup:

114

Montag, 16. November 2009, 02:05

Das Adressraum-Limit ist pro Prozess und nicht pro Thread. Auf Windows 7 64 bit ist das Limit pro Prozess 4 GB bei 32 bit und 8 TB bei 64 bit. Und zwar egal, wieviele Threads laufen pro Prozess.

115

Montag, 16. November 2009, 09:32

Das Adressraum-Limit ist pro Prozess und nicht pro Thread. Auf Windows 7 64 bit ist das Limit pro Prozess 4 GB bei 32 bit und 8 TB bei 64 bit. Und zwar egal, wieviele Threads laufen pro Prozess.



Ähhh wie .... was jetzt Windows 7 64bit ----> 4GB ----> bei 32bit oder soll es heißen WIN 7 32bit , 4 GB

Ich nehme mal einen Schreibfehler bei dieser späten Stunde an ... oder :?:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

116

Montag, 16. November 2009, 10:21

Nee kein Schreibfehler. Auf einem 64 bit Windows gibt's 32 bit Prozesse und 64 bit Prozesse.

117

Montag, 16. November 2009, 10:34

Nee kein Schreibfehler. Auf einem 64 bit Windows gibt's 32 bit Prozesse und 64 bit Prozesse.


Aha ... 8|

ich nehme dann mal an es sind Programme gemeint, die für 32 bit programmiert sind und solche für 64bit und beide nutzen dann unterschiedlich viel Arbeitsspeicher .... ?(

Ja bei der Sparsamkeit des Textes konnte man auf die Idee des Schreibfehlers kommen ... aber durch Deinen Nachsatz kommen auch nicht PC-Freaks langsam auf den richtigen Weg.

es kann ja nicht jeder ein IT-Fachfrau-oder Mann sein ... daher brauchen solches Laien wie ich, schon mal etwas ausführlichere Beschreibung :yes: ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

118

Montag, 16. November 2009, 18:00

@swag

Stimmt, es ist pro Prozess zu rechnen, im Resultat für den "Schalter" wonach gefragt wurde jedoch ohne Belang ;)

Du hast allerdings vergessen zu erwähnen, dass die von Dir genannten 4GB bei einer 32bit-Anwendung nur dann funktionieren wenn die IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE über /LARGEADDRESSAWARE gesetzt ist beim 64bit-OS und das ist nicht durchweg der Fall und deshalb werden viele 32bit-Programme auf Win7-64bit mit 2GB limitiert...

Da das aber hier deutlich zu weit gehen würde bleiben wir bei der Aussage, dass keine Schalter bei Win7 für den FSX benötigt werden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

119

Montag, 16. November 2009, 18:39

Du hast vom Adressraum geredet. Von virtuellem Speicher war bislang nicht die Rede.

Wobei ich meine vorherige Aussage klarstellen muss: Das Adressraum-Limit ist pro Prozess und nicht pro Thread. Auf Windows 7 64 bit ist das Speicherlimit pro Prozess 4 GB bei 32 bit und 8 TB bei 64 bit. Und zwar egal, wieviele Threads laufen pro Prozess. Das Adressraum-Limit ist 4 GB bei 32 bit und 256 TB bei 64 bit.

Bezueglich des Schalters hast du recht. Das Executable von FSX hat den Schalter seit SP1 gesetzt. Bei FS9 muss man ihn aber noch setzen, zum Beispiel hiermit: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php

Dann kann die Anwendung auf einem 64 bit Windows tatsaechlich den gesamten Adressraum von 4 GB als virtuellen Speicher fuer sich nutzen. Also mindestens 1 GB mehr als auf einem 32 bit Windows.

120

Freitag, 20. November 2009, 13:50

FSX läuft super, leider aber CTDs

Hallo!

Ich betreibe ein A320-Cockpit auf Basis der Airsimtech-Software (Flugmodell: PSS A32X) und habe meinen FSX-Server-PC jetzt auch auf Win7 (HomePremium 64bit) upgedatet. Es läuft soweit alles prima (Performance ist auch ok), nur leider vergällen mir die diversen CTDs den Spaß ein wenig. Vor kurzem war es nach dem Aufsetzen in KORD (FSDT) wieder mal soweit: Crash in api.dll kurz vor Verlassen der Bahn.
Ärgerlich. Hatte immer UTII im Verdacht - dürft aber eher Crashes im Bereich ai_player.dll auslösen. Jetzt habe ich wieder gelesen, dass bei einem User die in FSUIPC konfigurierten Ruderpedale den api-Crash auslösten, als er sie im FS-Menü konfigurierte, lief wieder alles.
Was meint ihr dazu?
Weiters nutze ich seit kurzem - wenn ich nicht gerade bei Vatsim fliege - die MS-ATC (die ich von der Sprachausgabe her gar nicht so schlecht finde) über ein USB-Headset. Das Komische ist nur, dass während der ATC-Meldungen der Sound am primären Audiogerät (Engines,...) fast auf 0 zurückgedreht wird. Nachdem die ATC-Meldung beendet ist, wird die Lautstärke dann wieder auf den Normalwert angehoben. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Danke für Tipps an alle!
Christoph

Mein System: Core i7 920@3,3GHz; 6 GB GSkill RAM, AsRock X58 Extreme, Sapphire HD4890 VaporX, 2x 500 GB HD, 2 Beamer an Matrox DualHead2Go
FSX SP2, PSS A320, UTII, Active Sky X, FEX, AES, UTX Europe, GEX, Austria Pro X, German Landmarks, viele diverse Airportszenerien, FDC Live Cockpit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A320-Simmer« (20. November 2009, 19:38)