Sie sind nicht angemeldet.

Deberius

Knopferl-Fetischist

  • »Deberius« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:32

Anleitung zum VC-Merge im FSX

ACHTUNG: Diese Anleitung bezieht sich auf Addons die kein eigenes Panel haben.


Als Anreiz auf eine Frage hier im Forum dacht ich mir, ich fasse das Thema nochmal zusammen und blase es ein wenig auf.

In dieser Anleitung zeige ich wie man als Beispiel das VC der Standard-Mooney (F2) in die AI-Piper (F1) einbauen kann.

Öffne die F1+F2-Ordner in jeweils separaten Fenstern, dort siehst du folgendende Ordner:


Die drei relevanten Ordner sind Panel, Model und Texture. Wir gehen mal von einer Piper (F1) aus die man bearbeiten will. Diese hat von Haus aus keinen Panel Ordner.

TIPP: In allen Versionen des FS musste man in der *.air-Datei einen Eintrag ändern, damit der Flieger im FS-Menü erscheint. Seit dem FSX ist es einfacher geworden: Baut man ein Panel in einen Flieger ein, erscheint dieser automatisch im FS-Menü.

In diesem Fall geht es so:

1- Man kopiert einfach den Panel-Ordner der Mooney in den Ordner der Piper.

2- Man öffnet nun den Modelordner von F1 und F2.


Kopiere von F2 das Mooney_Bravo_Interior.mdl in den Modelordner von F1.



Weiters öffnet man beide model.cfg (F1+F2) und sieht folgendes:

[models]<-----AI_Piper
normal=Pa28_180


[models]<-----Mooney Pravo
normal=Mooney_Bravo
interior=Mooney_Bravo_Interior


Nun kopiert man den Eintrag (
interior=Mooney_Bravo_Interior) in die model.cfg des F1 (Ai_Piper). Sollte dann so aussehen:

[models]<-----AI_Piper neu!!
normal=Pa28_180
interior=Mooney_Bravo_Interior


3- So nun wird es ein wenig haarig: Man muss nun die Texturedateien (*.DDS) des Spenders in den Texture-Ordner der Piper kopieren. Welche *.dds-datei für das VC verantwortlich ist, weiss ich momentan nicht. Da muss man selber herumexperimetieren.

plus:

ergibt:



4- Das VC sollte nun eingebaut sein und funktionieren. ABER es kann sein, dass man nun im VC der Piper nicht am richtigen Platz sitzt.



Um den richtigen Blickpunkt einzustellen, öffnet man die Aircraft.cfg und sucht:

[Views]
eyepoint= -6.9, -0.81, 1.5 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum


Jetzt muss man nur noch die richtigen Koordinaten einsetzen und man sitz richtig:



MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (18. Oktober 2009, 17:36)


2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:57

Danke :thumb:

Daraus machen wir doch mal einen "Sticky" :winke:

Oben angepinnt :luxhello:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Deberius

Knopferl-Fetischist

  • »Deberius« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 21:02

Hallo Dirk,

danke Dir
:bier:
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:27

Dringend Hilfe erbeten ;-)

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für diese Anleitung! Die ist wirklich Klasse!!

Allerdings hat sie mir bei meinem Vorhaben nicht so richtig genützt...

Ich habe vor, das VC der Aerospetiale ATR 72 (FSX) mit der ISDT ATR 42 (FSX) zu mergen. Also das VC dieses Fliegers hier:

http://flightsim.com/zview.php?cm=list&fid=116767



in den hier einbauen:

http://flightsim.com/zview.php?cm=list&fid=143511



Ich habe also zuesrt den Panelordner der 42er gelöscht und dafür den der 72er reinkopiert. Dann habe ich die Interior-Files kopiert und die Model.cfg entsprechend geändert. Bei den Texturen war ich mir dann nicht mehr so sicher und hab einfach mal rüberkopiert, was sich irgendwie nach Innenraum angehört hat. Wie dem auch sei: Ich habe in der Konsequenz KEIN VC in der ISDT ATR 42.

Was habe ich falsch gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen?



Viele Grüße,

Immanuel