Sie sind nicht angemeldet.

eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:22

virtuelles Cockpit für beliebiges, heruntergeladenes Flugzeug???

Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit, kann ich mich endlich wieder ein wenig um mein Hobby, dem FSX wenden! Aus berufl. Gründen, hatte ich keine Chance mich darum zu kümmern!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

ich fliege viel und gerne mit Flugzeugen, die ich heruntergeladen habe, z.B. idfg, o.ä.! Diese haben aber zumeist KEIN virtuelles Cockpit!! Zwar gibt es die Option "virtuelles Cockpit" unter dem "Sicht-Menü", aber es fehlt halt das Cockpit dazu!
Kann man da nachträglich ein virtuelles Cockpit nachrüsten, z.B das Standart-VC der 737?? Wenn ja, welche Einträge müsste ich dann in der "aircraft cfg." vornehmen???

Danke und mfG Meik :thumbsup:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 13:53

Hallo Arbeitstier!

Vielleicht findest du da was brauchbares :sagnix: oder hier (im wahrsten Sinne des Wortes)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gernot« (18. Oktober 2009, 13:56)


3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:00

Kann man da nachträglich ein virtuelles Cockpit nachrüsten, z.B das Standart-VC der 737??



Hallo Meik ... welcome back beim Flusi ... :bier: zu Deiner Frage ----->


Ähhhh Nööö ..... würde ich jetzt mal sagen :leider: da die VCs wohl immer mit dem Flieger verknüpft sind.

Ich nehme mal an es handelt sich um FS9 :hm: ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:08

Hallo Meik,

Nehmen wir mal an Flieger 1 (F1) ist das Flugzeug, dass du aufrüsten willst. Flieger 2 (F2) ist das "Ersatzteillager".

Öffne die F1+F2-Ordner in jeweils separaten Fenstern, dort siehst du folgendende Ordner:

model
panel
sound
texture


Die drei relevanten Ordner sind Panel, Model und Texture. Wir gehen mal von einer IFDG-Maschine (F1) aus die du bearbeiten willst, Welche sowieso auf den Standard-Airbus des FSX verweist, also kein eigenes Panel hat.

In diesem Fall geht es so:

1- Lösche den Panelordner von F1 und füge den Panelordner von F2 (standard) in den von der IFDG ein (F1).

2- Öffne den Modelordner von F1 und F2. Kopiere von F2 das Airbus_A321_interior.mdl in den Modelordner von F1. Weiters öffnest du beide model.cfg (F1+F2) und siehst folgendes:

[models]<-----F1
normal=A320_ifdg (Nur als beispiel, wie ifdg die Modelle benennt, weiss ich nicht.)


[models]<-----F2
normal=Airbus_A321
interior=Airbus_A321_interior


Nun kopierts du den Eintrag (
interior=Airbus_A321_interior) in die model.cfg des F1 (IFDG). Sollte dann so aussehen:

[models]<-----F1 neu!!
normal=
A320_ifdg
interior=Airbus_A321_interior

3- So nun wird es ein wenig haarig: Du muss nun die Texturedateien (*.DDS) des Spenders in den Texture-Ordner des IFDG kopieren. Welche *.dds-datei für das VC verantwortlich ist, weiss ich momentan nicht. Da mussst du selber herumexperimetieren.

4- Das VC sollte nun eingebaut sein und funktionieren. ABER es kann und wird sein, dass du nun im VC des IFDG-Flieger nicht am richtigen Platz sitzt. Um den richtigen Blickpunkt einzustellen, öffne die Aircraft.cfg und suche:

[Views]
eyepoint = 53.0, -1.8, 4.3 //(feet) longitudinal, lateral, vertical distance from reference datum
// Standard A321 FSX!!

Ändere nun die Koordinaten bis du richtig sitzt.

ACHTUNG: Diese Anleitung bezieht sich auf Addons die kein eigenes Panel haben.
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (18. Oktober 2009, 14:14)


eddk84

1. Fussball Club Köln

  • »eddk84« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:11

jo Danke euch allen, werd mich da mal versuchen!!! :thumbsup:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:13

Gute Anleitung, zeigt einmal mehr wie "fummelig" es ist diese VCs zu "Mergen" :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:18

Danke :sagnix: ,

aber es liest sich komplizierter als es eigentlich ist, nach dem fünften mal, geht das eigentlich recht flott. Vorallem wenn man weiss, welche Original-DDS-Dateien wichtig sind. Die Koordinaten zu finden, dauert vielleicht maximal 15 min (für Geübte).
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (18. Oktober 2009, 14:19)


8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 14:33

Und so lernt, und lernt und lernt man, danke Deberius :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt