Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 17:51

Was ist denn da los? Miese DX10-Performance!

Nabend allerseits,

ich hatte mich ob der doch teilweise erstaunlich niedrigen FPS bei mir mal auf die Suche begeben. Heute habe ich DX9 vs. DX10 getestet (war bisher immer DX10 geflogen) und haben dabei erstaunt festgestellt, dass die Framerate unter DX10 doch erstaunlich tief liegt. Zum Test lud ich einen gespeicherten Tongass-X-Flug (also immer die gleichen Startbedingungen) und verglich mehrfach hin und her.

Dabei stellte ich erstaunt fest, dass die DX10-Framerate ~30fps betrug. Das Einschalten des Bloom-Shaders schadete hier kaum und die FPS fiel auf ~28fps. Unter DX9 hingegen war es ~24fps mit Bloom ABER ~38fps ohne Bloom-Shader. Der ENB-HDR-Filter machte kaum einen Unterschied mit ~36fps.

Dass man unter DX10 den Bloom-Shader quasi "gratis" bekommt, war mir bekannt. Aber das die Bloom-Shaderlose Framerate unter DX10 doch nur 80% der DX9-Framerate beträgt, hat mich erstaunt.

Was habt ihr denn in der Hinsicht für Erkenntnisse?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:24

Theorie und Praxis

Hey,

das von Dir angesprochene Phänomen ist nicht einmal gänzlich unbekannt. Eigentlich ist DX 10 eine feine Sache. Weitaus feiner als die ältere API DX 9. Eigentlich sollte DX 10 auch für einen ordentliche Performancegewinn sorgen. Genau das macht DX 10 aber leider oft nicht.

Das Dilemma beginnt, wenn man eine Engine (wie z.B. die FSX Engine) einfach nach DX 10 portiert. Der FSX ist aus dem Jahr 2006 und wurde ganz klar auf DX 9 ausgelegt. Besonders interessant wird es dann beim lieben Thema Texturen. Ressourcenfresser, wenn die Umgebung nicht richtig portiert wird.

Machen wir es einfach und kurz: Mit der DX 10 Unterstützung des FSX wurde alter Wein in neue Schläuche gefüllt. Das Spiel war zu Beginn vollkommen anders ausgelegt. Nimmt man das für bare Münze, hätte der FSX in großen Teilen eigentlich komplett neu entwickelt werden müssen. Das war ja nun nicht der Fall.

Grüße aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (13. Oktober 2009, 19:25)


3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:46

Im Prinzip alles richtig. Mich wundert das nur eben gerade deshalb, da man eigentlich einiges über einen (kleinen, aber feinen) FPS-Boost beim DX10-Mode liest. Bei mir scheint es genau andersrum zu sein.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:35

DX10 ist leider nicht "fertig" geworden im FSX, deshalb nennt man es "DX10-preview" ...

Den Performance-Gewinn und Verlust ist bei beiden Modi unterschiedlich und DX10 habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, leider unterstützen viele Addons kein DX10 ( DA-Katana Texturen transparent, German Airports Nachttexturen sind weiß u.s.w. )

Jedesmal den FSX "umzuschalten" finde ich eher nervig, deshalb fliege ich ausschließlich unter DX9, wenn ich denn mal Zeit zum Fliegen habe :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:48

Als Idee, um Olis Frage zu lösen:

Der FSX schreibt ja beim umschalten auf DX10 (beim ersten Mal) die ganzen Grafik Einstellungen neu, also AA, AF, Auflösung etc.
Kann es sein, das er hier bei Dir auch irgendwas reingeschrieben hat und Du nun höheres AA oder Af oder Auflösung als unter DX9 hast?
Das betrifft auch Fahrzeugschatten, Gebäudeschatten, Bloom, licht uswusf...

Kuck doch mal, ob da alles wirklich so ist, wie es auch bei Deiner DX9 Einstellung ist.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:21

Hab ich verifiziert, ja. Ändert aber nix. Gleicht Einstellungen, gleicher gelandener Flug - so vergleichbar man eben im FSX werden kann - und DX10 bringt nur etwas 80% von DX9. Mit Bloom sieht das anders aus, da DX9 mit Bloom doch ziemlich einbricht wärend DX10 da kaum verliert. Mir gefällt der FSXeigene Bloom-Shader aber nicht soo sehr. Ich finde, die Darstellung ist arg übertrieben. Ich mag den ENB-Shader lieber, vor allem mit den optimierten Einstellungen. Das kommt das sehr dezent, aber schick.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

marquisor

Flugschüler

wcf.user.posts: 32

Wohnort: EDKB

Beruf: Ing. & BWLer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. Februar 2010, 08:39

Hab ich verifiziert, ja. Ändert aber nix. Gleicht Einstellungen, gleicher gelandener Flug - so vergleichbar man eben im FSX werden kann - und DX10 bringt nur etwas 80% von DX9. Mit Bloom sieht das anders aus, da DX9 mit Bloom doch ziemlich einbricht wärend DX10 da kaum verliert. Mir gefällt der FSXeigene Bloom-Shader aber nicht soo sehr. Ich finde, die Darstellung ist arg übertrieben. Ich mag den ENB-Shader lieber, vor allem mit den optimierten Einstellungen. Das kommt das sehr dezent, aber schick.
Hallo!

Kannst Du mal die Einstellungen von ENB hier posten? Ich weiss gar nicht mehr, wo ich das herhabe, von den "offiziellen" Seiten glaube ich, aber die Einstellungen sind nix.

Gruß
Patrick

8

Freitag, 5. Februar 2010, 09:09

HIer ist Nicks Thread, der vieles erklärt und auch Einstellungen liefert:
klick
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof