Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. September 2009, 15:04

IFR / VFR - Funkfrequenzwechsel (COM)

Hallo zusammen!
Da ich mich nun (endlich) wieder mal mit dem FSX beschäftigen kann und sehr sehr lange abstinent war, hab ich mir heute das Navigieren erneut beigebracht (oh Freude). Nun ist mir aufgefallen, dass ja bei einem Flug nach IFR per Funk gelotst wird. Zumindest werden mir die Kurswechsel / Höhenwechsel exakt per Funk durchgegeben bis ich am Ziel bin.
Wie ist das aber bei VFR Flügen. Ich stelle die Towerfrequenz (COM1) vom Depature Flughafen ein... Startfreigabe... ich fliege... ok. Ich habe dann versucht die Funkfrequenz des Towers des Zielflughafens einzugeben, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit, mit dem Zielflughafen zu funken, da mir per ö (Flugsicherung) immer nur der Abflugflughafen angeboten wird. (ATIS des Zielflughafen funktioniert jedoch).
Was mache ich falsch?
Hoffe auf eure Hilfe!
LG
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

2

Mittwoch, 30. September 2009, 15:29

Gehen wir das mal analytisch an. Wie weit sind Start und Ziel voneinander entfernt? Bei welcher Distanz vom Ziel hörst Du das ATIS ab?
Welche Flughäfen hast Du da in Verwendung, welche Maschine etc? Würde das Problem mal gerne nachstellen können. :yes:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2009, 15:31

Hi Mac,

in Real: Nach dem Start am Abflugplatz kannst Du mit FIS (Flight Information Service) sprechen, musst Du aber nicht. Den TWR des Landeplatzes drehst Du erst rein, wenn Du in der Nähe bist..

im Sim: Nach dem Start kannst Du über des Funkfenster ("ö"-Menu) auch FIS anfunken und "Flugwegverfolgung" beantragen, das sorgt für kurzweil, weil Du gelegentlich nen Frequenzwechsel bekommst, oder, auf Verkehr in Deiner Nähe hingewiesen wirst. Ausserdem kannst Du lauschen, wie das MS-ATC sich mit MS-AI Fliegern unterhält. In der Nähe Deines Zielflugplatze gehst Du wieder in das "Ö-Menu" und drückst die Zahl, hinter der "Liste der nächstgelegenen Flughäfen" steht, da kannst Du Dir dann Deinen Landeplatz aussuchen. Ich glaube mit dem manuellen Frequenzwechsel, das klappt im FSX nicht so...
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

4

Mittwoch, 30. September 2009, 16:48

Hallo!

@mhe: Ich fliege mit einer Maule von Wien Schwechat (LOWW) nach Graz (LOWG). Ich (glaube) ATIS funktioniert sofort, wenn ich die Freq. einstelle, nur der Tower nicht.

@mike november: D.h. Flugroutenverfolgung geht immer...?

Danke euch!
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 16:59

Joh, Flugwegverfolgung geht eigentlich immer.... Anfunken kannst Du den Turm erst, wenn Du nah genug dran bist.
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

6

Mittwoch, 30. September 2009, 17:02

Hello nochmals!

Ich stelle mir grade folgende Situation vor: Ich als Sonntagsflieger fliege in meiner Cessna von X nach Y und habe beim Flug keine Infos über andre Flugzeuge, da ich mich entschlossen habe, die Flugroutenverfolgung nicht zu verwenden.

Ich "gurke" also durch die Luft und kreuze dabei die Flugbahn eines andren Fliegers. Bumm... Das wars.

Wie kann man also eine solche Situation vermeiden? (Ich mein jetzt im FSX. Natürlich würd mich auch interessieren wie das im echten Leben ist).

Danke!!

LG
AMD Phenom 1090T X6 @3.8Ghz
AMD Radeon HD 7950 3GB
8GB DDR3 Ram
Windows 7 Pro 64 Bit

mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2009, 17:10

Die Strategie ist im FSX die gleiche wie im wirklichen Leben, aus dem Fenster schauen und abstand halten... :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?