Sie sind nicht angemeldet.

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. September 2009, 11:16

Gescheite Routenplanung, aber wie ??

Hallo liebe Flusianer,

nachdem ich mich mit der Queen nun richtig angefreundet habe (ja, auch mit dem FMC :yes: ), habe ich so meine
lieben Probleme, was die Routenplanung angeht. Ich gebe euch ein Beispiel.

Flug von Palma nach Stuttgart. Also über http://rfinder.asalink.net/free/autoroute_rtx.php Cycle 0709 meine Route ausgedruckt, die wie folgt verläuft

LEPA SID MEROS UN853 LUMAS UT16 ADITA UN870 MAXIR UN853 MOBLO UZ662 KORED UN871 KUDES UN851 HAREM T104 DKB STAR EDDS

Nun stehe ich also am Flughafen Palma und füttere meinen FMC, noch schnell die Startbahn erfragt, diesmal die 06R. Da mein erster Wegpunkt ja MEROS ist, ergibt sich daraus ja
auch die SID, also MERO3B. So weit so gut.

Der Flug verläuft soweit ganz gut (LNAV und VNAV aktiv) auf FL360 und im FMC wird unter Legs auch bis DKB noch alles auf FL360 geführt. Ist ja auch normal, da noch keine STAR und
Landebahn aktiviert sind. Und HIER beginnt nun mein Problem.

Das ATC Fenster zeigt mir den Flughafen Stuttgart erst 20-30 NM vorher an, also viel zu spät. Wenn ich erst hier erfahre, auf welche Bahn ich geschubst werde, ist kaum noch Zeit,
einen gescheiten Descent hinzubekommen X(

Habe das bislang immer so gemacht, dass ich über die Windrichtung "erahnt" habe, welche Landebahn mir wohl zugesprochen wird. Aber das kann ja wohl nicht
"realistisch" sein, oder ?

Nachdem ich dann meine "Ahnung" eingegeben habe (ILS 25 zB.), wöhlte ich auch eine STAR, welche logischerweise vom letzten Punkt DKB beginnt und hier habe ich dann die echte Krise bekommen.

Auf meinem Display sah es aus, als hätte mein 3 jähriger Sohn mit einem lila Stift Kurven über Kurven gemalt. ALso so eine Anflugroute, die jedem PAX das Würgen in den Hals
beschert. Ich helfe mir dann immer so, dass ich die LEGS bis KUDES zurück lösche, um ein wenig Ordnung und eine einigermassen "gescheite" Anflugroute zu bekommen.
Meiner Meinung nach sehr wenig "realistisch".

Und was mich am meisten nervt, dass wenn ich meinen Approach so auf der Hälfte der Strecke eingebe, um den Sinkflug nicht zu gefährden, auf dem Display kaum etwas
zu erkennen ist, da ja noch der Zielflughafen zu weit weg ist, man kann dann nur erahnen, welches Gewirr an Lila Linien wieder am Approach abgebildet sind.

Was mache ich falsch ??
Oder wie läuft es in der Wirklichkeit ??
Gibt es eine Möglichkeit, während des Fluges das "Ziel" besser zu sehen im Display ??

LG

Holger
:flieger:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (29. September 2009, 11:19)


2

Dienstag, 29. September 2009, 11:31

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, während des Fluges das "Ziel" besser zu sehen im Display ??


Sicher doch :thumbsup: Mache, wenn Zeit, ein paar Screen shoots und eine kleine Erklärung. Ist aber recht einfach. ;)

Zitat

Oder wie läuft es in der Wirklichkeit ??


Geplant wird auf Grund des Wetters schon beim Abflug. Unterwegs holt man sich kurz vordem descent nochmal das neuste Wetter. Sollte sich kurzfristig doch noch etwas ändern, wird halt eine neu rwy in den FMC eingegeben.

Viele Grüße

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. September 2009, 11:38

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, während des Fluges das "Ziel" besser zu sehen im Display ??


Sicher doch :thumbsup: Mache, wenn Zeit, ein paar Screen shoots und eine kleine Erklärung. Ist aber recht einfach. ;)

Viele Grüße


Sorry, Flugzeugschrauber, stehe grad völlig daneben, was Du meinst ?(
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

4

Dienstag, 29. September 2009, 11:49

Abwarten und dann kommt das aha Erlebnis :thumbsup: hoffe ich. ;)

Viele Grüße

5

Dienstag, 29. September 2009, 11:56

Schau dir das doch hier mal an vielleicht hilf es schon ein bisschen weiter. :yes:

Viele Grüße

6

Dienstag, 29. September 2009, 12:25

ich bin zwar kein Realpilot, wage jetzt aber hiermal mein Statement abzugeben, bis Karl (oder Christian?) seine Profiausführung angibt.
Auch um mich dann ggf zu verbessern.


Geplant wird ja - wie Kalr sagt - schon vor dem Abflug.
Das hieße, Du müsstest Dich auf dem Zielflughafen mal kurz stellen und das ATIS abhören.
Ist aber auch für mich keine befriedigende Lösung.

ich schätze wie Du auch immer nach dem Wind und stelle mich dementsprechend auf den wahrscheinlichsten Anfllug ein.


Aber ich kucke vor dem Flug - natürlich - in die Charts (gibts übrigens bei IVAO oder VATSIM)
Für EDDS haben wir 3 STAR significant points: BADSO, REUTL und TEKSI
Für alle drei gilt die mnm cruising level von 5000

da Du aus Süden kommst, kommt also nur REUTL in Frage.

Heißt letztlich, dass REUTL Dein letzter Punkt auf der FMC Route ist mit einer Höhe von 5000ft.
Damit kannst Du also erstmal Dein FMC füttern und losfliegen und dementsprechend auch eine VNAV Berechnung bekommen.


Du wirst aber schon einige Zeit vor REUTL das ATIS empfangen und dann dementsprechend das FMC entsprechend der offenen Runway füttern.
Oder Du läßt Dich spätestens ab da vom ATC leiten (wie es ja in der Wirklichkeit auch wäre)



Fürs erste und für den Flusi klappt das.
Karl und Christian werden das sicher bald verbessern und uns sagen, wie es in der Realität abläuft
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. September 2009, 12:46

@guenseli

Vielen Dank für Deine Erklärung, das klingt natürlich sehr einleuchtend. :luxhello: Dann habe ich auf jeden Fall schon einmal das Descent Problem im Griff.
An ATIS habe ich ÜBERHAUPT nicht gedacht. Welche Reichweite hat es denn eigentlich ?

Aber um mich vom ATC leiten zu lassen (im FSX), müsste ich ja von Anfang an IFR fliegen, verstehe ich das so richtig ? Und wenn ich IFR fliege, brauche ich ja
eigentlich auch keine STAR mehr. Fliege ich aber VFR, bekomme ich doch keine Anweisungen bezügl. des Anfluges 8|

Jaja, viele Fragen. Aber ich finde es halt langweilig, die Standardflieger über IFR von A nach B zu bringen. :sleeping:

@flugzeugschrauber
Weiss immer noch nicht, was Du meinst :whistling:

Gruss
Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hogiebaer« (29. September 2009, 12:47)


8

Dienstag, 29. September 2009, 13:14

Holger,

Zitat

Aber um mich vom ATC leiten zu lassen (im FSX), müsste ich ja von Anfang an IFR fliegen, verstehe ich das so richtig ?
Jein...

ich verstehe Dein Problem, da es mir auch so geht, dass ich den Flug an sich gerne ohne den dämlichen FS ATC machen wollen würde, aber ihn dann für die Landung dann doch gerne in Anspruch nehme, da in der Realität eine STAR auch selten zum Einsatz kommt, sondern überwiegend per ATC geführt wird (wenn ich das so richtig verstanden habe)

Jedenfalls mache ich das so, dass ich zunächst meine Flugplan per FS Commander erstelle (sehr zu empfehlen das Programm)
Den Flugplan kann man dann für den FS und für die PMDG Flieger speichern inklusive SIDs und STARs und was Du noch alles in die Route packst, natürlich als IFR speichern.

Dann im FS einen neuen Flug erstellen und den eben erstellten Flugplan laden.

Nun lannst Du zu jeder Zeit im FS ATC die Freigabe für einen IFR Flugplan erfragen und Dich dann leiten lassen.
Es wird evtl ein paar Probleme geben mit der Höhe etc, da der FS ATC Dich auf seiner Höhe haben will und keine Ruhe gibt, bis Du die erreicht hast.
In dem Fall eine andere Höhe erfragen.
Ebenso wird er u.U. natürlich ein paar komische Flugmanöver verlangen, aber da kann man nix machen.


Zitat

Und wenn ich IFR fliege, brauche ich ja
eigentlich auch keine STAR mehr. Fliege ich aber VFR, bekomme ich doch keine Anweisungen bezügl. des Anfluges
STARs gibt es NUR für IFR Flüge - eben Standard Terminal Arrival Routes
Die STAR brauchst Du eigentlich immer, nur wird sie selten genutzt, da Du eigentlich immer vom Lotsen geführt wirst (wie gesagt, so habe ich das verstanden)
Oder der Lotse schickt Dich dann auf eine bestimmte STAR, die Du dann selbstständig abfliegst (...?)
Jedenfalls gibt es aber diese Möglichkeit in der FS Welt leider nicht, da der FS ATC keine STARs kennt.

Und auch für VFR bekommst Du natürlich einen Anflug.
Das beschränkt sich aber auf die Aussagen zum Queranflug, Gegenanflug etc ist aber ein eigenes, umfangreiches Thema.
Ausser wir sprechen von unkontrollierten Plätzen.


Zitat

An ATIS habe ich ÜBERHAUPT nicht gedacht. Welche Reichweite hat es denn eigentlich ?
hmmm. ich schätze ca 40nm
Aber dreh einfach die Frequenz rein, dann fängt es schon irgendwann zum Quasseln an...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. September 2009, 16:59

Schau dir das doch hier mal an vielleicht hilf es schon ein bisschen weiter. :yes:

Viele Grüße


:luxhello: Ja, das hilft mir schon sehr viel weiter, vielen Dank :thumbup:
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

10

Dienstag, 29. September 2009, 17:04

Zitat

das hilft mir schon sehr viel weiter


Freut mich. Beim Rest wird dir sicherlich Christian weiter helfen.

Erstens streikt mein FS mit immer mehr blue screens :angryfire: und zweitens muß ich Koffer packen. :jawoll:

Viele Grüße

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. September 2009, 08:29

Hallo beisammen,

Hätte da noch einen anderen Vorschlag, obwohl ich (noch) kein PMDG-Pilot bin, die Details und die Praxis nicht kenne, aber viel gelesen habe - ein Theoretiker also :lol: ;).
Ich denke der "einfachste" Weg dürften Addons sein, die mehr Realitätsnähe bringen, wie hogiebaer sich das wünscht. Wie guenseli schon gesagt hat ist der FSCommander für die Flugplanung (und manches andere mehr), einfach gut. Die Speichermöglichkeit der Pläne in vielen Formaten und damit die Möglichkeit zur unterschiedlichsten Verwendung im FSX und diversen anderen Addon-Programmen und Fliegern ist einfach praktisch und erleichtert die Flugvorbereitung immens.
Das zweite, und eigentlich ist es ein Dauerproblem, ist der unglaublich schlechte Default-FSX-ATC. Frühestens 30 nm vor der Landung zu erfahren, wo man landen wird ist nicht nur realitätsfern, sondern Nonsens. Ich habe vor einigen Monaten auf "Radar Contact" umgestellt, nicht sonderlich teuer, auch nicht ganz problemfrei, aber unvergleichlich besser als der FSX-ATC. Hier erfährt man nicht nur um einiges früher, welche Runway für die Landung vorgesehen ist, man kann sich, wenn gewünscht, auch die Runway aussuchen (neben einer Fülle verschiedener Anflugverfahren). Das würde bedeuten, dass der FMC mit der nach Windrichtung wahrscheinlichsten RWY vor dem Abflug fertig programmiert sein kann. Weist der Controller dann doch eine andere zu, so fordert man einfach die bereits programmierte Landebahn an. Wie das mit den STARs geht, weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube, so könnte es mithilfe von Addons einfacher und zufriedenstellender gehen - theoretisch wenigstens :lol: :lol: :lol: .

:bier: Beste Grüße, mikfun

12

Mittwoch, 30. September 2009, 08:49

Also gleich die STAR und somit die anzufliegende Runway vor dem Abflug eingeben halte ich für nicht notwendig. Ich mach das bei meinen FMS-Fliegern immer so, daß ich die Route je nach Länge bis zum STAR-Wegpunkt oder gar nur bis zur Hälfte programmiere und den Rest dann unterwegs mach (man hat sonst Enroute öfter mal nicht gar so viel zu tun, außer man macht sich wie im wirklichen Leben die mühe und stellt die Nav-Radios auch immer auf die Frequenzen der Airways ein, die man grade abfliegt, man muss ja jederzeit ohne Beeinflussung des Fluges auf einen FMS-Ausfall vorbereitet sein, dann gäbs noch die Fuel Checks usw :yes: ). Daß das ATIS und die Flughäfen zu kleine Funkreichweiten im FSX haben stimmt natürlich, aber weiß vielleicht jemand, ob man das wo ändern kann? Oder ist das wirklich hardcoded?

Das Descend Planning macht man eben so, daß man kein ATIS braucht, sprich man hat sowieso eine gegebene Höhe beim letzten Wegpunkt und kann somit entsprechend planen. Das mit dem Erraten der Runway anhand der Windrichtung ist zwar schön und gut, aber nicht unbedingt realistisch. Kann man evtl in der Karte vom FSX auf den Airport klicken und die aktive Runway so herausfinden? Müsst ich direkt mal ausprobieren.

Eine STAR funktioniert wie eine SID, nur umgekehrt. Sprich es ist eine genau definierte Route von einem Wegpunkt der Enroute Struktur zum IAF (Initial Approach Fix) einer Runway. Und wenn man dort ankommt, nimmt man die Approach Chart (ILS, VOR/DME, LOC/DME, NDB/DME, NDB oder was auch immer) zur Hand und spult das Verfahren ab. Bei der SID gehts eben auf immer dem gleichen Weg von der Runway zum ersten Punkt in der Enroute Struktur.

Bei den SIDs und STARs kann man sich auch merken (zumindest für LOWW, aber womöglich auch für andere Flughäfen gültig, Kollege Falkenburger möge uns da bitte aufklären :thumb: ), daß der Buchstabe am Ende der Bezeichnung sich auf die Runway bezieht. In Wien gibts 4 Runways, die 11, 16, 29 und 34. Ein Departure wie SNU2C (Sollenau 2 Charlie) beinhaltet das C am Ende seines Namens. Das C ist der dritte Buchstabe im Alphabet, somit nimmt man aufsteigend nummeriert die dritte Runway. Somit kann sich das Verfahren nur auf die 29 beziehen.

Zwecks der Übung von IFR Procedures kannst Du im Flusi auch komplett aufs ATC pfeifen, dann geht zwar etwas Stimmung verloren, aber als Verfahrenstraining haut das ganz gut hin. :D


:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:50

Quelle für Charts

Ich hab mich seit kurzem verzweifelt gefragt wo meine zum Instrumentenflug benutzten geniale Charts- Seite geblieben ist, jetzt hab ich sie unter anderem Namen wieder gefunden.

Schaut mal rein falls ihr auf der Suche nach gescheiten kompletten charts in einer pdf seid, heisser Tip:

http://www.simcharts.org/mapy/index.php


Das umständliche einzelne Aufrufen jeder einzelnen chart- Seite zum Ausdrucken wie es bei eurocontrol notwend,ig ist fällt hier komplett weg!

Grüsse und viel spass beim ausdrucken
:luxhello:


Edit sacht ... ich hab mal einen clickbaren Link daraus gemacht ;) // Ubootwilli //

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (4. Oktober 2009, 20:36)


14

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:37

Edit sacht ... ich hab mal einen clickbaren Link daraus gemacht ;) // Ubootwilli //


Och ihr seid so lieb zu mir...danke :lol:

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Oktober 2009, 14:24

Hi,

Also ich mache es immer so:
Ich plane meinen Flug IFR.
Gebe alle Waypoints des Sid, der Route und die des Stars(Das Wetter ist ja abzuschätzen) in den FSX Routenplaner ein.
Während des Fluges schaue ich mir auf der Karte das Wetter an, und ändere gegebenenfalls den Anflug im FMC.
Wenn ich am Top of Descent (vom FMC berechnet) ankomme, fordere ich beim ATC einfach eine neirigere Höhe an und wenn er mich dann irgendwie komisch zum Gleitfahrt leiten will,
fordere ich einen anderen Anflug und ggf. eine andere Runway an.
Beim Anflug nehme ich immer einen ILS Anflug und dann kann ich auch noch eine Transition auswälen(die ist ja meistens das Ende des STAR).
Jetzt gibt mir der ATC die Erlaubnis frei zur Transition zu fliegen und das mache ich dann halt mithilfe des STAR.

Beim FSX ATC muss man halt noch so manches selber machen ;) .

Ich hoffe ich konnte Helfen,
Daniel
Daniel

16

Sonntag, 7. August 2011, 23:38

RE: Gescheite Routenplanung, aber wie ??


Das ATC Fenster zeigt mir den Flughafen Stuttgart erst 20-30 NM vorher an, also viel zu spät. Wenn ich erst hier erfahre, auf welche Bahn ich geschubst werde, ist kaum noch Zeit,
einen gescheiten Descent hinzubekommen


Schon ne Zeitlang her das Thema hier :)
Trotzdem....
Ich baue, bevor ich in den descent komme, oder wo man möchte einen hold ein. Ist nur ein kleiner klick.
Dann habe ich alle Zeit der Welt mich um den Rest des descent zu kümmern.
Scheint mir auch realistisch, zumal mein allein im Cockpit ist :) und alles machen muss.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


17

Dienstag, 9. August 2011, 06:51

Morgen ! Hole mir meine Flüge bei FlightAware spez. die dicken Brummer 747 und MD 11 v. PMDG, sind halt etwas USA lastig aber auch einige transkontinentale Cargo Flüge. Zusammen mit ASA FS Commander passe ich dann die SId und STARS der jeweiligen Wettersituation an.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50