Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Airbus vergrößert Abstand zu Boeing
Die Luftfahrtbranche zieht langsam wieder an. Davon profitiert der europäische Flugzeugbauer deutlich mehr als sein US-Konkurrent. Airbus hängt Boeing bei den Bestellungen ab - und hat große Ziele.
Der Flugzeugbauer Airbus hat seit Jahresanfang unter dem Strich deutlich mehr neue Bestellungen erhalten als der US-Konkurrent Boeing . Netto seien zwischen Januar und August 125 Orders eingegangen, teilte der europäische Branchenprimus am Dienstag mit. Beim Rivalen Boeing standen indes nach 91 Stornierungen netto nur noch 70 Neuaufträge in den Büchern.
Auch bei den Auslieferungen übertraf die EADS-Tochter in den ersten acht Monaten mit 320 Maschinen die US-Konkurrenz, die im gleichen Zeitraum 307 Jets an Kunden übergab. Bei den Verkäufen liegt Boeing hingegen derzeit vorn: Während die Amerikaner bis zum 1. September auf 161 Flugzeuge kamen, verkaufte Airbus im gleichen Zeitraum 147 Maschinen, 7 davon im August.
Die Europäer streben für 2009 bis zu 300 Bruttobestellungen (ohne Stornierungen) an und wollen bei den Auslieferungen mindestens die Rekordmarke von 483 Maschinen aus dem vergangenen Jahr erreichen. Boeing peilt 480 bis 485 Flugzeuge an. Für die Bestellungen hat der US-Konzern keine Prognose abgegeben.
Airbus rechnet für das kommende Jahr mit einem Wachstum des weltweiten Luftverkehrs. Nach einem Rückgang um rund 2 Prozent in diesem Jahr werde der Flugverkehr 2010 um 4,6 Prozent und 2011 um rund 7 Prozent zunehmen, sagte Airbus-Vizepräsident Laurent Rouaud der Zeitung "La Tribune" am Rande einer Flugzeugausstellung in Hongkong. Airbus-Chef Thomas Enders hatte kürzlich gesagt, dass das Unternehmen 2009 trotz der schweren Luftfahrtkrise Gewinne schreiben wolle.
Quelle: FTD
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. September 2009, 14:16)
Airbus hat ja auch überhaupt keine Probleme ... A350 oder A400M muss nen anderer Airbus sein. Wenn die Kunde bzw. beteiligten Staaten/Kunden da nicht so gutmütig werden, hätten die Airbus schon die Hosen ausgezogen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (9. September 2009, 14:54)
Das ist doch absolut lächerlich dieser Streit zwischen Airbus und Boeing!
EDIT: Ich will hier nicht sagen, dass ich "BoeingFan" bin, sondern einfach diesen Streit und gerade deswegen solche Artikel und schon alleine das Posten derer nicht gut finde
Zitat
Ich will hier nicht sagen, dass ich "BoeingFan" bin, sondern einfach diesen Streit und gerade deswegen solche Artikel und schon alleine das Posten derer nicht gut finde
Forensoftware: Burning Board® 3.0.24, entwickelt von WoltLab® GmbH