Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2009, 13:35

Ultimate Terrain oder Ground Environment

Hallo und einen schönen Sonntag
Kann mir einer sagen was oder wie der Unterschied zwischen Ultimate Terrain X Und Ground Environment X ist.
Denn für mich ist das doch ein und das Selbe oder Nicht?
Das eine Ist ein Szenerie Booster und das andere doch auch, oder nicht?
Wenn einer was weis währe Ich um eine Belehrung Dankbar.

Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy

2

Sonntag, 16. August 2009, 14:11

Du hast schon recht, das macht mehr oder weniger das selbe. Ich hab mir Ultimate Terrain X besorgt weil es von Ground Environment noch nichts für Europa gegeben hat.
Beide Pakete sind verbesserte Szenerien basierend auf Landclasses (nicht auf Fototexturen), somit hast Du Jahreszeiten, Tag/Nacht etc dabei. Das ist bei reinen Foto-Tapetenpaketen meistens nicht der Fall.

Hätte ich bei Europa die Wahl, dann würde ich Ground Environment nehmen, gibts aber eben nicht. Lediglich für USA und Canada kann man sichs aussuchen.
Allerdings wird GE für Europa angeblich noch erscheinen, die Frage ist eben, wann...

Der Teufel liegt aber im Detail - soweit ich das rausfinden konnte, verbessert GE die Texturen, aber lässt die Landclass in Ruhe, Ultimate Terrain ändert auch die Landclass insofern, als daß die Straßen stimmen.
Man kann auch beides parallel verwenden was man so liest, vielleicht haben wir hier ja einen User der genau das tut. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 16. August 2009, 14:32

Obacht!!!

Beide Produkte ändern die Szenerie, aber auch ganz unterschiedliche Weisen. Ultimate Terrain bringt hauptsächlich deutlich genauere Verktordaten (Strassennetze, Flüsse, Küstenlinien, detailliertere Städte etc etc) während Ground Environment ausschließlich Texturen beehinhaltet.

Wenn keine Foto/Sat-Tapeten genutzt werden, ruft der Flusi die Szenerie via Landclass auf. Diese sagt dann, welche Textur (Haus, Wiese ...) wo plaziert werden muss. Ground Environment ändert nur diese Texturen. Bei der alleinigen Verwendung von Ground Environment sähe die Landschaft durch die etwas schöneren Texturen zwar besser (farbenfroher, kontrastreicher ...) aus, aber gewinnt nicht an Details dazu - da immer noch das gleiche Grundgerüst verwendet wird.

Beim Wechsel zu Ultimate Terrain geschieht viel mehr -> kleine Städte (die der Flusi vorher einfach unterschlug) werden sichtbar, Strassen und Flüsse stimmen erstaunlich gut mit der Realität überein und und und. Kurz, man erkennt die Welt viel besser wieder.

Man kann idealerweise beides verwenden, da beide Addons auch gut aufeinander abgestimmt sind. Aber wenns nur eines sein soll -> UTX, UTX und nochmal UTX.

Edit: Hier (http://www.avsim.com/pages/0508/MultiScene/MultiScene.htm) ist das ganz gut erklärt mit Beispiel-Vergleichs-Bildern.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (16. August 2009, 14:38)


4

Sonntag, 16. August 2009, 14:45

Wieder was gelernt, danke Oli! :thumb:

Ich nehme an die doch recht nette Nachtbeleuchtung von UTX funktioniert auch weiter wenn man GEX installiert hat?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

5

Sonntag, 16. August 2009, 14:52

Das hier ist nen ganz guter Vergleich:

Innsbruck im default-FSX ...



Die gleiche Szenerie mit UTX ...



Wie man sieht, ist die Gegend im FSX quasi Urwald und fast keine Zivilisation in Sicht. Per UTX bekommt man all die Ortschaften, die auch in Realität dort sind. Ausserdem stimmen Strassen und Flüsse besser und es werden generell vielmehr akkurate Strassen hinzugefügt.

Anderes Beispiel (Küste von Holland) ...





Im FSX ist die Küstenlinie schnurgrade gezogen und im Hinterland mangelt es an Details, per UTX stimmt sie mit der Realität überein.

Ground Environement ändert hingegen nur die verwendeten Texturen. Die Texturen sind gut und vor allem nen Tick schärfer. Aber mehr passiert bei Ground Environment allein nicht.

P.S.: Auf die Nachbeleuchtung von UTX hat GEX keine Auswirkung. Es werden eben von dem drunterliegenden "Gerüst" statt den FSX-Standardtexturen eben nun die besseren (etwas schärferen und "bunteren") von GEX geladen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (16. August 2009, 14:54)


6

Sonntag, 16. August 2009, 23:44

Guten Abend

Also Fazit währe demnach also, das es egal ist welches Der beiden mann Nimmt.
Gut mehr Pluspunkte hat wie Ich das so Mitkriege UTX, aber GEX ist auch nicht von schlechten Eltern.
Also gibt es nur eine möglichkeit, jder muß für sich Entscheiden was er will.

Ich bedanke mich für die Belehrung.

Gruß
Herold

Intel I7-2600@3,40Ghz, 8GB Ram, 1TB HD, Nvidia GTX 460, Track IR, Saitek X52
Ich bin stolz ein teil dieser Gemeinschaft zu sein
Gruß
Andy