Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:35

Hallo Andreas,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken...

Wir kennen uns ja jetzt schon länger, und erstmal muß ich Dir meinen Respekt aussprechen für das was Du da auf die Beine stellst. Du bist ein Bastler und fuchst dich da unheimlich in die Materie ein, nur musst Du dich nicht wundern wenn dein Konzept nicht von allen angenommen wird.

Ich als Onlineflieger auf mehreren Stammservern kann dies gut nachvollziehen. Es sind einfach die Dinge einerseits "Pflicht" sind und andererseits die Erfahrungsberichte der Teilnehmer.

Sei mir nicht böse, aber wenn man liest was alles schief gelaufen ist bei diversen Experimenten der Einrichtung für die DT, angefangen bei "Scenerien zerschossen" bis hin zu "musste System nochmal neu aufsetzen", das ist keine positive Werbung. Wer von uns Simmern hat nicht Panikattacken nur beim Gedanken daran das unser liebevoll aufgesetzter Flusi plötzlich streikt? All die Zeit, all die Nerven die es uns gekostet hat das er so läuft wie er jetzt ist?

Das erhöht die Hemmschwelle ungemein. Zu den Plichten...

TS "Push to Talk" gleich Pflicht...okay, kann man mit leben, Gewöhnungssache.
FSInn und FSCopilot umsteigen auf die Betaversion.....will nicht jeder (funzt ja bei vielen auch in der 1.2/1.6 Version)
Der DTConfigurator...läuft ja inzwischen sehr gut wenn man die Anleitung befolgt. Aber wehe man kennt sich nicht so gut aus....
Die Scenerien incl. Installation...kann ja nix schief gehen, oder doch? Das zum Thema Hemmschwelle....

Ich denke hier in diesem Forum ist der Anteil der Offlineflieger so groß wie derer die auf IVAO oder VATSIM fliegen, aber die FSInn "Freeserver"-flieger eher gering.
Jeder verfolgt die Tour gespannt und liest mit, aber zum Mitfliegen reicht es halt nicht, wegen der oben genannten Dinge.
Ein paar wenige haben sich dem verschrieben um zu testen, zu installieren usw., nur reichen die eben nicht immer aus, weil nicht jeder hat immer Zeit dafür.

Alles in allem machst Du da einen super Job, ich denke aber Du wirst mehr Erfolg haben wenn Du die "Regeln" etwas herunterschraubst, dann wird das auch mehr Anklang finden.

Dies ist meine persönliche Meinung und muß nicht unbedingt stimmen, aber auch ich habe meine Erfahrungen machen dürfen mit diversen Onlineevents. Warum ich selber nicht teilnehme hat Gründe die ich hier nicht erörten will/kann/darf (nur falls sich jemand fragen sollte.)
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

212

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:22

Hallo Frank,

erlaube mir mal als doch recht häufiger Mitflieger einige Kommentare:

Zitat

TS "Push to Talk" gleich Pflicht...okay, kann man mit leben, Gewöhnungssache.


Hat sich erwiesen, dass dies absolut Sinn macht. Ich muss nicht unbedingt die Dauerbeschallung der Triebwerke von meinem Nachbarflieger haben, wenn ich doch meine Geräusche selber habe. Über Privatgespräche daheim oder mögliche Telefonate der Mitflieger will ich gar nicht reden. Ausserdem habe ich ein Wireless Head Set und ich glaube nicht, dass ein Gang hinter den Vorhang für jeden erbaulich ist, wenn die Macht der Gewohnheit es nicht mehr vorsieht, dass man ein Headset auf Grund fehlender Schnur nicht mehr abnehmen braucht!

Zitat

Sei mir nicht böse, aber wenn man liest was alles schief gelaufen ist bei diversen Experimenten der Einrichtung für die DT, angefangen bei "Scenerien zerschossen" bis hin zu "musste System nochmal neu aufsetzen", das ist keine positive Werbung. Wer von uns Simmern hat nicht Panikattacken nur beim Gedanken daran das unser liebevoll aufgesetzter Flusi plötzlich streikt? All die Zeit, all die Nerven die es uns gekostet hat das er so läuft wie er jetzt ist?

Diese Erfahrungen der Mitflieger kamen aus freiwilliger Bereitschaft Dino gegenüber, um Ihm die Unterstützung zu geben, die er für dieses Projekt benötigt. Ich kann sagen, dass ich Probleme hatte. Na und? War wie gesagt freiwillig und hat dazu geführt, dass Dino seine Arbeit an den Programmen mit dem Ergebnis

Zitat

Der DTConfigurator...läuft ja inzwischen sehr gut
abschließen konnte.

Zitat

wenn man die Anleitung befolgt. Aber wehe man kennt sich nicht so gut aus....

hier hat Dino oder einer der Mitflieger immer sich die Zeit genommen vor der Etappe Hilfestellung über TS zu geben!

Zitat

wenn Du die "Regeln" etwas herunterschraubst, dann wird das auch mehr Anklang finden.


Aus gegebenem Anlass ein Posting von Mir bei vGAF:

Zitat

Hmmm.....

ich kann mich Dino nur anschließen. Es ist immer wieder mal bei der DWT vorgekommen, dass nicht alle die gleichen Szenerien hatten. Für mich persönlich war das dann der Killer der letzten Stunden. Man verbringt gemeinsam eine gewissen Zeit, redet über dies und das, bekommt perfekte Formationsflüge hin, strebt nach tollen optischen eindrücken, schönen Screenshots, entdeckt die Welt und zum Schluss, nach der mehr oder weniger geglückten Landung pflügt dann einer durch den Acker. Ist nicht wirklich schön.

Wenn man jetzt die schönen Line-Up's auf der Bahn im Kopf hat wird das Bild getrübt, wenn hier auch wieder einer neben der Bahn steht und von dort auch startet. Ganz zu schweigen, dass dann die nicht passende Startaufstellung die Sache nicht leichter macht, denn es kommt evtl. auf einmal einer von ganz woanders daher geschossen.

Dino hat es ja eigentlich schon sehr gut beschrieben.

Ein weiterer Aspekt sollte auch folgender sein: Dino macht sich dafür eine Menge Arbeit und durch stundenlange Test kommt dann das Produkt: der DT Switch. Dazu eine saubere Anleitung. Ja selbst in den entsprechenden Freds kommt noch der eine oder andere Hinweis von Dino, so dass der Mitflieger eigentlich alles mundgerecht serviert bekommt und nur noch ein paar kleine Schritte selber machen muss.

Sollte man Dino gegenüber nicht so fair sein, wenn er uns die weite virtuelle Welt zeigen will in Form eines Bildungsurlaubes, dass der virtuelle Pilot dies mit dem wenigen Aufwand honoriert und dadurch danke sagt?

Vor allem, wenn man mal nur sogar etwas weniger als noch nicht einmal eine Stunde Zeit für die Vorbereitung aufwenden muss? Die Stunden, an den Dino entwickelt und getestet hat, unter Einbezug von einigen Mitfliegern, die sich dafür freiwillig selbstverständlich gerne bereit erklären um Dino auf diese Art und Weise zu unterstützen und auch mit dieser Kleinigkeit nur versuchen können "Danke Dino" zu sagen, passierten alle im Hintergrund. Sie nahmen dabei gerne und selbstverständlich in Kauf, dass trotz Dinos toller Leistung und Tüftelei evtl. das System / der Flusi verbogen werden könnte. Und wenn das passierte wurde gemeinsam versucht die Ursache zu finden. Ja und wenn das System verbogen war, was passierte dann? Nichts, man machte sich an die Arbeit alles wieder einzurichten und weiter ging es.

An Wommi und seinen Einsatz die Etappen zu planen und die Szenerien zu suchen haben wir noch gar nicht erwähnt! Aber eins kann ich versprechen: alle, wirklich alle haben doch stellenweise geschluckt, was es dort alles zu sehen gab. Einige waren so perfekt, dass die Szenerien für teure Payware weggehen hätten können! Ich möchte auf gar keinen Fall die Schätzchen missen, die sich da als Freeware gezeigt haben.

Dinos Idee für den DT-Switch war ja nicht ohne Grund!

Gerade das machte die DWT und mach die DT interessant ohne die die DWT nicht die DWT war und die DT nicht wäre: die optischen Highights, die wir oft nach der Landung noch gemeinsam entdeckt haben. Bei den platten, originalen FS-Szenerien wäre das zu kurz gekommen. Oder kann sich jemand vorstellen eine org. FS Hong Kong Szenerie nach der Landung mit dem Follow-Me anzuschauen? Schaut mal in der DWT nach den Entdeckungsreisen mit der Ente! Alles nicht machbar! Ja auch der Teil "World Tour bildet" war mit Sicherheit nicht so machbar gewesen! Und gerade deshalb hat es Spaß gemacht, weil es so locker und unbeschwert war und ist.

Was mich eigentlich richtig zum Nachdenken bringt ist noch etwas anderes: durch die DWT haben sich einige Leute kennen und schätzen gelernt. Eigentlich ist die DWT zu einem Stammtisch unter / mit Freunden geworden. Mich stimmt der Gedanke traurig, das diese für mich lieb gewonnene Truppe eines Tages auseinander bröselt.

Schade wenn es so kommen sollte.


Gruß

Boxi


Ich glaube die Hemmschwelle, die Du ansprichts ist nicht / kaum vorhanden. Es wird ja getestet, die Probleme und Ergebnisse gepostet und jeder kann sehen, dass Dino erst was zum Einsatz bringt, wenn es OK ist. Es wird ja auch ein gewisser Support von Dino geleistet!

Nach Deinen Worten dürftest Du ja kaum Software geschweige denn ein Betriebssystem von Microsoft zum Einsatz bringen. Was liest man denn darüber alles? Steht nicht bei jeder Installation auch etwas in einem Text, den man bestätigen muss, dass eine Haftung ausgeschlossen wird? Das die Software eigentlich funktionieren sollte, aber dies nicht gewährleistet werden kann? Ok, Kleingedrucktes!


Zitat

und erstmal muß ich Dir meinen Respekt aussprechen für das was Du da auf die Beine stellst.


Dahingegen kann ich mich ohne Widerworte nur anschließen.

Gruß

Boxi

213

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:16

Und doch, Boxie, der Frank hat genau erkannt, woran es liegt. Ich sah diese Gründe durchaus schon, bevor Frank sie in Worte gefasst hat.

Gerade der Umstand, dass ich/wir die Entwicklung mit Problemen, deren Analysen und Lösungsversuchen öffentlich gemacht habe/n, ist der Punkt, bei dem die allermeisten sich die Frage stellen, worauf sie sich da einlassen. Dann lieber Finger weg und gut is'. es ist eben nicht jedermann diese Experimentierfreude gegeben, die z.B. Dir zu eigen ist. Bei uns (und dabei bei mir sicher im Extrem....) ist es gerade das Umfeld des FS-Hobbies, das in den Fingern juckt. Das eigentliche Fliegen gerät dabei fast schon zur Nebensache. Mal ehrlich, Boxie, ich glaube, ich konnte den einen oder anderen "Nur-Flieger" mit meiner Bastler-Macke anstecken. Das gelingt nicht bei jedem. Ich denke durchaus, dass icxh derjenige war, der Euch dazu gebracht hat, beim FS ein bisschen tiefer unter die Motorhaube zu schauen. Tiefer als die meisten FS-Nutzer zu schauen bereit oder auch in der Lage sind, wenn sie nicht rangeführt werden. Wenn jemand den FS so benutzt, wie er gedacht ist, nämlich einfach zum Rumfliegen, dann muss er sch fragen "Was machen die da überhaupt? Sind die nicht ganz dicht?"

Dass eigentlich alles auf ein paar Basics beruht, erschliießt sich sicher den Wenigsten. Als wir mal seinerzeit mit der DWT angefangen haben, hast Du damals gedacht, dass Du so tief in die Strukturen des FS eintauchen würdest/könntest? Achte mal drauf, mit welcher Selbstverständlichkeit Du heute Dateien hin und her schiebst. Das ist inwzischen eine ganz andere Nummer als mal eben ein paar Sceneries nach Schema F zu installieren oder einen Flieger einzubauen. Wie beinahe selbstverständlich hast Du ratzfix die mit dem DTC eingeführten, erweiterten Strukturen des FS durchschaut.
Wenn man erstmal erkannt hat, dass man den FS mehr oder weniger mit Füßen treten kann ohne ihm wirklich weh zu tun, wenn man nur den Dateiensatz sichert, dann ist für Experimente Tür und Tor offen. Nur muss man dafür auch Interesse haben. Ich habe das, Du hast es, Dieter inzwischen auch und einige andere, die ich mitreißen konnte. Und mancher würde dieses Interesse vielleicht auch entwickeln, traut sich aber nicht ("Hab' von Computern keine Ahnung....") oder weiß es gar nicht, weil er es noch nicht probiert hat.
Was steht in Dieters Signatur? Immer schön neugierig bleiben!
Aber das ist nicht jedem gegeben. Verständlich! Und ich würde - um Himmels Willen - niemanden mit dieser Aussage abqualifizieren wollen. Jeder nach seinem Gusto!

Und wenn Frank da von einer Hemmschwelle schreibt, dann kann ich ihm nur recht geben. Die Hemmschwelle ist in dem Sinne zwar nicht wirklich angebracht, aber sie ist sicher da. Logisch, wer den Weg wie Du, Boxie, konsequent mitgeht, der wird nach einiger Zeit keinen Respekt mehr vor irgendeiner Innerei des FS haben. Aber denk mal einige Zeit zurück. Hattest Du nicht auch Zweifel, ob das alles so hinhaut? Ehrlich, bei mancher Aktion war ich mir selbst nicht sicher, ob es machbar ist. Manchaml habe ich (kurioserweise) sogar aus dem Kreise derer, die ich mitgerissen habe, den Input bekommen, den ich brauchte, um ein Problem lösen zu können.

Wie schon gesagt, Probleme bei der Entwicklung mache ich immer öffentlich, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt. Das hat aber den Nachteil, dass jedermann die Probleme unter die Nase gerieben bekommt und ggf. abgeschreckt wird. Ich verstehe das durchaus.

Das ändert aber nichts an den Grundsätzlichkeiten. Ich habe bestimmte Ziele, die ich auch definiert habe und die sich an den speziellen Belangen der Onlinefliegerei und auch den Erfahrungen bei der DWT orientieren. Sie fließen bereits in das vGAF-Projekt ein und werden das auch weiterhin tun. Sei es die Vereinheitlichung von Scenery-Sätzen der Teilnehmer, sei es das Einheitswetter, seien es die diversen Tools rund um unsere Server

Vieles von dem wieder runterfahren, was hochgefahren ist......nee, das wäre nicht mein Weg. Wenn niemand von hier aus auf den Zug aufspringt, dann ist das eben so. Das würde ich auch niemandem vorwerfen wollen. Unser eigenes Netzwerk steht und bietet Potential zur Umsetzung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (20. Dezember 2009, 17:19)


214

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:36

Ok Dino,

dass dies mehr als einfach Fliegen ist ist schon klar.

Ich glaube aber, dass Du Dich bei mir ein wenig täuscht. Ich bastel schon gerne oder teste mit Dir Deine Software. Nur: Ich habe damals mit dem FS 98 angefangen und bin die Wege des MS FS bis hin zum FS X gegangen. Und genau dieser ist für mich ein Buch mit ???!

Wie ist es denn bis zum FS 9? Die Struktur ist seinen Vorgängern gleich. Wie gab es den zu 98er oder 2002er Zeiten Flieger und Szenerien im Freewarebereich? Nicht so schon komfortabel wie heute als.exe. Da gab es .zip und .rar Dateien die ein englisches Readme enthielten. Die Dateien für den Flieger mussten dann per Hand eingebaut und aktiviert werden. Dadurch hat man gelernt, wo was sitzt und das ist wie gesagt bis zum 2004er relativ gleich.

Und dies ist heute ja immer noch aktuell, alleine schon um die Lackierungsvarianten bei Flugzeugen in den FS einbinden zu können.

Wenn man jetzt noch die Zeit nimmt und Dir zuhört oder auch bei Gesprächen zwischen Dir und anderen, wie z.B. mit unserem neugierigen Dieter ( und das finde ich bewundernswert) dann bekommt man noch mehr mit. Und siehe da: unser Dino kocht auch mit Wasser, allerdings nicht auf nem Holzofen sondern Zeitgemäß auf Ceran! Soll heißen: was früher aufwendig per Hand gemacht wurde (das umherkopieren) konntest Du schön in eine .exe verpacken! Und das ist ein Punkt wo ich mitnichten mithalten kann, denn da geht es um Programmierung (in welcher Ebene auch immer).

Apropos Fehler: Wenn ich zu FS 98-Zeiten ein Flugzeug oder eine Szenerie von den Bekannten avsim oder flightsim geladen habe, und diese eingebunden hatte, gab es danach durchaus nicht selten Fehler oder Probleme im Flusi. Dann hat man solange gesucht, bis man gefunden hatte, was man falsch gemacht hattet. Stellenweise hat man selber Dateien im Flusi hin und hergeschoben, und dann lief es. Andererseits ging oft gar nichts mehr und dann musste der Flieger oder die Szenerie per hat wieder raus genommen werden. Und war man dann sauer auf den Entwickler? Ja, denn der Flieger oder der Flughafen, war immer genau den man unbedingt haben wollte, weil man genau diesen jetzt brauchte nicht zum laufen bekommen hat. Ich habe in diesem Fall immer mir die Schuld gegeben, weil ich mal wieder was nicht gelesen oder beachtet hatte. Aber nie dem Entwickler!

Gruß und bis nachher

Boxi


edith fügt hinzu: ich bin kein großer Kenner der Materie

215

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:54

Hallo Thorsten,

ich gebe Dir da in jedem Punkt Recht, aus deiner (und meiner) Sichtweise. Nur haben sich eben nicht alle dem Hobby Flugsimulation verschrieben und investieren den Löwenanteil ihrer Freizeit darin. Viele fahren eben mehrere Hobbys gleichzeitig, und was wir (ja, ich auch) da zeitlich betreiben bekommen nicht alle koordiniert. Da muß der Flusi eben nach der Installation laufen, plus ein paar Addons und gut isses.
Es fehlt vielen einfach die Zeit sich damit zu beschäftigen (dem FS) und diejenigen die das tun sind oftmals nicht mal Onlineflieger.

Was ihr da macht ist in meinen Augen hoch anzuerkennen, nicht nur die Arbeit von Andreas, sondern von allen Teilnehmern, Dieter, Fahri (der trotz Schichtarbeit es immer wieder einrichtet), natürlich dir und allen anderen.

Das Konzept passt ja auch, dem widerspreche ich gar nicht. Es geht ja nur um die Teilnahme und ob sich der Aufwand dafür lohnt.

Dazu sage ich: Andreas, es stimmt alles, mach weiter so und lass den Kopf nicht hängen. Es wäre schade wenn solch eine geniale Idee und deren Umsetzung im Sande verlaufen würde. Nur weil Du das nötige Klientel noch nicht ganz erreicht hast heißt es nicht das Du dein Projekt verhungern lassen musst.

Mir würde das wirklich fehlen, und anderen bestimmt auch. Kommt Zeit, kommen Mitflieger :thumbsup:
Allzeit gute Landung :flieger:


Gruss

Frank

http://de.youtube.com/user/Raccoon2911

Win XP 32Bit, 4 GB RAM, Intel Quad CPU Q9400@2,66 GHz, ATI HD4870 1GB, SATA 1TB, FS9.1

216

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:13

Hallo Frank,

genau da liegt die Gemeinsamkeit: das Fliegen, nur jeder auf seine Weise.

Wenn ich ein wenig ruppig war vorhin: Entschuldigung, so sollte es nicht sein. Und auch nicht hochnäsig.



Gruß

Boxi

217

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:40

Hallo.
Unabhängig eurer Diskussion, ich wäre heute selbst gern dabei gewesen.
Meine Tochter mußte gestern nach einem Sturz ins Krankenhaus und ich durfte sie und meine Frau heute Abend wieder nach Haus holen.
Der Sinn stand mir daher dieses Wochenende nicht gerade nach fliegen.
Allerdings hoffe ich im nächsten jahr wieder einige Reisen mit Dinotours machen zu können. :flieger: :thumbsup:
Jetzt wünsche ich allen Fliegern und Mitfliegern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Karsten

218

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:16

Oha, Fahri, ich hoffe, dass das nicht allzu schlimm war/ist.

Die DT - CANARYBIRDSi ist heute Abend zuende gegangen. Übliche Besetzung abzgl. Fahri (siehe oben).
Ein würdiger Abschlussflug ohne Probleme bei winterlichen Verhältnissen. Das Thema des letzten Posts war natürlich auch während des Fluges und danach aktuell. Irgendwie hat speziell Boxie mich da schon wieder ein bisschen auf einen neuen Turn angenagelt. Will sagen: So wirklich abgeneigt bin ich natürlich nicht. Ein mögliches Ziel hatte ich auch schon mal genannt: Madagaskar. Und Boxie sucht schon nach Alternativen bzw. hatte da auch schon was parat. Themen für weitere Touren gibt es also genug.

Jetzt ist erstmal hektische Besinnlichkeit angesagt. Zu gut deutsch: Weihnachten! Die wenigen Tage, die der Weihnachtsrummel für Kreativität und tatsächliche Besinnung lässt, werde ich mal damit zubringen, mir Gedanken über die Zukunft der DT zu machen und ich will mal schauen, dass ich mich einer anderen Ecke des FS-Hobbies widmen kann, das mich schon einige Zeit fasziniert, nämlich dem Erstellen von Videos. Mal irgendwas mit etwas Anspruch. Was bietet sich da mehr an als ein Rückblick auf die DT - CANARYBIRDS. Daran werde ich mich mal versuchen.

Ich wünsche allen DT-Fliegern und natürlich auch allen anderen FS-Enthusiasten und dem Rest der Menschheit ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Mai 2010, 22:58)


219

Sonntag, 20. Dezember 2009, 23:39

Ich denke ich bin hier in dieser Gemeinschaft genau an der richtigen Stelle um ein anspruchsvolles Hobby mit viel Spaß und Tiefe genießen zu können !

Danke euch allen !

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (21. Dezember 2009, 08:43)


220

Montag, 21. Dezember 2009, 08:27

Irgendwie hat speziell Boxie mich da schon wieder ein bisschen auf einen neuen Turn angenagelt. Will sagen: So wirklich abgeneigt bin ich natürlich nicht. Ein mögliches Ziel hatte ich auch schon mal genannt: Madagaskar. Und Boxie sucht schon nach Alternativen bzw. hatte da auch schon was parat. Themen für weitere Touren gibt es also genug.



Ich glaube, der Punkt ist noch etwas anders. Wir haben gestern Abend ja noch ein wenig drüber geredet.

Mir ist dabei eines klar geworden: einer hat dieses Thema "Gemeinschaft" bei der DT und auch schon bei der DWT richtig vorgelebt und ist noch gar nicht gebührend erwähnt worden.

Wommi!

Wir sprachen ja noch über die DT Tour de Britain und das Wommi hier die Arbeit gemacht hat. Und das war für mich der Punkt: Wommi hatte ja schon mal während der DWT die Planung gemacht und dann ja die Englandtour. Dies ist in meinen Augen ein großer Teil an der DT /DWT der nicht vergessen werden darf. Ohne Frage, Dino und seine Idee und seine Arbeit an der Software ist nicht in Frage zu stellen. Aber es geht um was anderes: Gemeinschaft oder zusammen was machen. Und dazu gehört es auch mal was selber zu machen. Ich glaube, hier sollte ich mich mal an meine eigene Nase fassen.

Vielleicht ist dies ja ein Faktor der noch gar nicht so offensichtlich ist. Kritik, gut und schön, aber warum nicht auch mal die positiven Seiten erwähnen? Vielleicht ja auch so den Flusi und seine Eigenheiten kennen lernen und diese vielleicht zu verbessern oder einfach nur mit den Macken noch besser leben zu können, in dem man dann kennt diese zu umgehen?

Dino sagte es so schön: hektische Besinnlichkeit!

Und auch das ist Weihnachten: ein paar Tage Abstand vom Alltag um Kraft für das nächste Jahr zu sammeln. Möge dies bei jedem ohne Stress und Ärger gelingen.

Viele Grüße


Boxi

221

Montag, 21. Dezember 2009, 13:35

Wo Du es gerade erwähnst:

Jaja, der Wommi! Einer der guten Geister der DT und auch schon der DWT. Der Gute, der eigentlich auf kaum einer Etappe fehlte, glänzt nun leider seit einiger Zeit durch Abwesenheit. Und das aus einem sehr traurigen Grund, der nichts mit der DT oder der DT-Gemeinde zu tun hat, den er selbst aber sicher hier nicht breitgetreten wissen möchte. Der harte Kern der DT ist ihm nach wie vor sehr verbunden und weiß auch, dass das umgekehrt der Fall ist. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Wommi hier wieder aktiv erleben können. Und ich freue mich drauf. wenn eines Tages das Callsign VGF116 im InnPlane auftaucht. Er wird selbst am besten wissen, wann es an der Zeit ist, den Connect-Button zu drücken.
Wenn ich das recht bedenke, ist auch das Grund, die DT am Leben zu erhalten.

Einige Teile der DWT, z.B. die Südseerunde, gehen auf Wommis Konto. Und mit der Tour de Britain hat er die DT auf den Weg gebracht, die ich selbst wohl - wenn überhaupt - sehr viel später gestartet hätte. Ich fand es klasse, dass durch ihn mal eine andere Handschrift in die Tourplanung kam.

Zitat von »Boxie«

....auch mal was selber zu machen. Ich glaube, hier sollte ich mich mal an meine eigene Nase fassen....
Die Möglichkeit, selbst etwas zu machen, ist jederzeit da. Aber ich weiß auch durchaus zu würdigen, welchen Beitrag Du und auch der restliche harte Kern bis dato geleistet hat. Ihr habt mehr beigetragen als Ihr vielleicht vermutet. Der eine mehr, der andere etwas weniger, aber jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Talente. Ich denke, es wird mir schwerfallen aufzulisten, was ich im Laufe von über 2 Jahren von EUCH mitnehmen konnte. Da war so mancher auch technischer Input, der bewusst, manchmal aber auch unbewusst rüberkam, bei dem es dann Klick gemacht hat.

Ich sagte es gestern schon: Ich hätte bereits ein Thema für eine nächste DT, nämlich Madagaskar. Und Boxie hatte sich angeboten, ein anderes Thema auszuarbeiten. Das wären dann schon 2 Vorhaben. Im Moment würde ich sagen, dass wir das mal so machen, dass ich Madagaskar zurückstelle und Boxie "in die Pflicht nehme".
Boxie, wenn nichts anderes dagegen spricht, dann nimm doch mal das Thema auf den Haken, das Du gestern anfänglich vorgeschlagen hast. Mein Einwand, dass das bei der DWT noch recht zeitnah erflogen wurde, ist bei näherer Betrachtung nicht wirklich gültig, denn die DWT ist seit 8 Monaten gelaufen. Da ist bereits Gras drüber gewachsen. Und seinerzeit haben wir die betreffenden Länder mit jeweils 2 oder 3 Zwischenlandungen abgehakt. Bei der DT geht es aber mehr um die Feinheiten eines Gebietes. Von daher würde ich das doch so sehen, dass das ein sinnvolles Ziel ist. Und Madagaslar stellen wir dann mal hinten an. Was meinst Du?

Irgendwie glaube ich, dass sich die Zukunft der DT gerade entschieden hat.....


222

Montag, 21. Dezember 2009, 14:07

Hallo Andreas, ich tue mir sehr schwer was zu schreiben.

Zum einen ok, geb mir etwas mehr Zeit bitte. Habe noch ein Review auf dem Tisch, was auch hier schreit. Ansonsten: Auftrag angenommen, more per PN or Mail!

Zu anderen, warum mir dieser Post schwer fällt:


Wenn ich das recht bedenke, ist auch das Grund, die DT am Leben zu erhalten.


Dafür kann ich nur sagen: Respekt und Danke! Du bist und bleibst einer von denen, auf die Verlass ist!


Gruß

Boxi

223

Montag, 21. Dezember 2009, 14:36

Ich weiß, wieviel Zeit das Ausarbeiten einer Tour kostet. Lass Dir Zeit. Und ganz ohne mich wird es sowieso nicht gehen, denn ich muss nachher alles zusammenfassen und zum Tourpaket machen.


224

Montag, 21. Dezember 2009, 19:39

Neue Tour

Laßt euch Zeit und brecht nichts übers Bein.
Jetzt muß ich doch allen einmal für die Ausarbeitungen und auch den Spaß und die Unterhaltung bei den Flügen bedanken. :thumbup:
Ich hoffe dies, wie gestern schon erwähnt, fortsetzen zu können. :luxhello:

Frau und Tochter sind wohlbehalten wieder zu Haus, wir hatten viel Glück im Unglück.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1525

Jetzt noch meine besten Wünsche an alle.

Gruß
Karsten

225

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:05

Es wäre ja schön, wenn sich weitere Flusifreunde entschließen würden, die wunderschön animierte Transall zu erwerben.
1. Tut man da was für einen guten Zweck, dennn der Erlös wird 100% zum Helfen genutzt
2. Kann man dann hier in der Tour das Gerät testen und sicher beherrschen lernen und das ganze Online..... ich denke man sollte sich das zutrauen, denn es ist ganz einfach.
Die Zugangsdaten und Tourdateien erhält man von Dino siehe auch den Dino Aktuell Thread

Hier meine Videoanleitung zum ersten Start.....denn nichts ist schöner ein Flieger vom Cold and Dark-Modus heraus zum Starten zu bringen. Da mir Dino diese Reihenfolgen und Tips gegeben hat und der ja beruflich mit diesem Modell zu tuen hat, ist die ANleitung ziemlich realistisch denk ich ma.


Tipp: Doppelklick aufs Video und bei Youtube ansehn das Bild ist dann größer dargestellt.

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (27. Dezember 2009, 10:13)


226

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:25

An der Stelle dann auch gleich nochmal der Hinweis, dass die Trall leider nur für den FS2004 einwandfrei funktioniert. In der Urversion des FSX ging es - mit ganz wenigen Einschränkungen - auch noch, aber mit Service- bzw. Acceleration-Pack wurde die Anwärtskompatibilität zugunsten einer besseren Performance geopfert. Und das war dann das Aus für die Trall im FSX, weil die Texturen unsichtbar wurden.
Die Transall-Gemeinde wartet sehnsüchtig auf das Erscheinen der FSX-Trall, die irgendwann bvei transallproject.de unter den gleichen Vorzeichen erscheinen soll wie das FS9-Pendant, nämlich als Charity-Project zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern. Markus Forster von transallproject.de hat es irgendwie hinbekommen, Aerosoft ins Boot zu holen, die die X-Trall entwickeln. Da Aerosoft das zwar sicher sehr professionell machen wird, aber eben kostenfrei, läuft das nebenher. Und so wird keiner eine verbindliche Angabe für das Erscheinen der X-Trall machen können. Die "Traller" sind ungeduldig und hatten den Vogel schon unter dem Weihnachtsbaum gesehen. Vorsichtige Stimmen sprachen dann mal vom 1. Quartal 2010, jedoch wird seitens transallproject.de inzwischen nur noch von 2010 gesprochen. Ich denke, dass das realistisch ist, denn die Trall soll und wird auch im FSX ein HiEnd-Flieger werden und das bedingt nunmal eine gewisse Entwicklungsdauer.
Schaumerma! Wenn es dann irgendwann soweit ist, dann wird es vGAF (und auch mir) leichter fallen, dem FSX mehr Priorität einzuräumen. Und vielleicht bekommt die X-Trall dann auch noch etwas mehr Systemtiefe als die für den FS9. Für 's errste wird die DT mal FS2004-only bleiben. Zumal sceneryseitig auch noch einiges für den FS2004 spricht.

Was der Dieter da zusammengefasst hat, ist schon ok! Man könnte da sicher noch ein bisschen mehr reinbringen, nur ist das in der FS9-Trall nicht funktionell umgesetzt. Es ließe sich zwar weitestgehend darstellen, aber ob es z.B. Sinn macht, beim Anlassen mit den Kraftstofftrimmhebeln behutsam umzugehen, wenn sich das nicht auf die Temperaturen auswirkt, sei mal dahingestellt.
Insofern ist das Video von Dieter eine recht gute Unterstützung bei der Abarbeitung der Checklisten, die der Trall beigelegt sind.


227

Freitag, 1. Januar 2010, 22:14

Die DT wird also weitergehen!! So beschlossen mit Ende der DT-CANARYBIRDS. Und Boxie wird sich - sowie er es zeitlich einrichten kann - mit der Tourplanung auseinandersetzen.

Im Moment ist also erstmal etwas Ruhe eingekehrt und es ist Zeit für andere wichtige Dinge. Lange angekündigt ist es nun geschehen: Wir haben unser FSD-Netzwerk nunmehr endgültig auf vGAF-Connector umgestellt. Das heißt, eine Verbindung ist ohne vGAF-Connector nicht mehr möglich. Nochmal ein paar Worte zu den Hintergründen:

Unsere FSD-Server laufen nunmehr in einer Intranet-Umgebung, die wir zertifikatgestützt vom eigentlichen Internet abtrennen. Der vGAF-Connector sorgt nun dafür, dass die Clients über die Wege des Internet Zugang zu diesem Intranet haben. Normale Internetverbndungen sind jedoch nicht jehr möglich.
Zum einen erreichen wir dadurch, dass das peer-2-peer auch zwischen Usern wieder funktioniert, deren Rechner hinter einem Router laufen (was inzwischen die Mehrheit der Internet-Nutzer sein dürfte). Zur Erinnerung: Mit Abschaltung der Server von mcdu.com Mitte letzten Jahres konnte dieses wesentliche FSInn-Feature nicht mehr genutzt werden, weil die IP-Adressen hinter dem Router nicht mehr ausgelöst werden konnten. mcdu.com hatte da ein geniales System laufen, das das seinerzeit regelte. Aber das ist ja nun schon einige Zeoit Geschichte und wir haben uns eben etwas einfallen lassen.
Wir versprechen uns zudem eine erheblch höhere Stabilität unserer Server, weil die Server nunmehr in einer abgeschotteten Umgebung laufen und nicht mehr mit "Dauerbeschuss" und "Hintergrundrauschen" aus dem Internet umgehen müssen. Ob das wirklich so ist, wird die nahe Zukunft zeigen müssen. Aber wir sind da zunächst mal sehr optimistisch.

Langer Rede kurzer Sinn: Wer bei uns mitfliegen will, braucht "seinen" vGAF-Connector. Da die DT aktuell nicht fliegt, wäre es jetzt an der Zeit, alles entsprechende einzurichten. Viel ist nicht zu tun. Man muss sich eben lediglich - wenn noch nicht vorhanden - einen vGAF- oder vETNH-Account. Zu diesem gehört dann zwangsläufig auch ein vGAF-Connector.
Für die, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben, weise ich nochmal darauf hin, dass der vGAF-Connector ein Unikat ist, das individuell für jeden einzelnen User erstellt wird. Er darf keinesfalls an Dritte weitergegeben werden, auch nicht aus Hilfsbereitschaft an jemanden, der seinen persönlichen vGAF-Connector "verbummelt" hat; denn dann hat man sich den Ast abgesägt, auf dem man sitzt. Wenn der andere damit an unsere Server andockt, ist man selbst außen vor.

Ansonsten: Ich wünsche allen DT-Fliegern und solchen, die sich dafür interessieren ein Frohes Neues Jahr und dass wir in 2010 viele interessante und lehrreiche gemeinsame Flüge erleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (1. Januar 2010, 22:14)


228

Samstag, 16. Januar 2010, 17:27

So, Leute, mich hat es erwischt. Ich habe den heute Nachmittag den datentechnischen Super-GAU hinter mir. Zunächst hat sich mein Hauptsystem verabschiedet. Siehrt so aus, als hätte sich die Systemplatten nachhaltig verabschiedet.

Das allein wäre etwas, womit ich immer rechne, und von daher habe ich regelmäßig Backups gemacht. Zuletzt gestern Nachmittag. Nur: Nie gewinne ich im Lotto, aber ich sschafe es, am selben Tag noch eine 2. Platte zu verheizen. Eben diese Backup-Platte. Das einzige, wofür die noch taugt, ist die Erzeugung wenig rythmischer metallischer Klickgeräusche. Un die brauche ich zur Zeit in keiner meiner Aktionen. Verdammt, wie boshaft kann der hier zuständige Festplatten-Gott eigentlich sein.

Die allermeisten Dateien habe ich noch auff einem weiteren Laufwerk in meinem Netzwerk, aber all die Einstelllungen, ZZugangsdaten, Verbindungen zu Servern und was sonst noch so alles in einem eingefahrenen, in 2 Jahren gereiften System steckt, ist unrettbar verloren und gleichzeitig die Basis für all das, was ich so raushaue. Ich würde mal sagen, dass ich erstmal an Masse bin.

Die DT....nunja, Boxie wollte sich ja ein bisschen um die nächste kümmern. Aber ich bevor da was kommt, bin ich noch in der Pflicht, das Ganze zu einem Paket zu schnüren. Boi gespannt, ob ich die ganze softwareseitige Infrastruktur wieder zusammen bekomme. Und vor allem, wwie lange das dauern wird.

Nun denn, bin gespannt, wann ich wieder auf bisherigen Niveau in allen Bereichen agieren kann.

PS: Viele Rechtschreibfehler? Logisch, ich schreibe auf meinem Notebook und mit dessen Tastatur bin ich irgendwie absolut nicht zuhause. Jedenfalls wenn es um längere Texte geht. Sorry! Jetzt ist es mir auch ehrlich gesagt zu doof, jeden einzelen Patzer rauszueditieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Mai 2010, 23:07)


229

Samstag, 16. Januar 2010, 18:29

Au verdammte K.....

Dino, das ist ja der ultimative Gau! Viel Erfolg das alles irgendwie auf die Reihe zu bekommen.

Das einzige was in dem Fall hilft: Augen zu und durch.

Vielleicht ist dies aber auch die Gelegenheit XP und Win 7 zusammen aufzubauen als System?

Bei mir: Nun, die Gdanken, was zu tun ist und wo ich hin will sind da. Einige Etappen standen schon, als ich den ultimativen verhau im FS Nav erzeugt habe. Falsch gespeichert und auch brav als FS GPS Plan unter gleichen Namem exportiert und somit war die Arbeti kostenlos, denn mir hat es durch meine Schusseligkeit quasi die Pläne auf 0 gesetzt. Und das nur, weil ich perfekt sein wollte und eine andere Idee im Kopf hatte, die ich aber umsetzten werde: bei mehreren Flugplätzen an einem Tag wird es analog zum FSNavPlan nur noch einen geben. Allerdings suche ich momentan noch einen Weg um mehr als 100 Fixpunkte verarbeiten zu können.

Nun denn, dies ist eine Panne, die sich momentan überall bei mir auswirkt und ich nicht weiß warum. Ich baue Fehler, die nicht passieren dürfen!

Nun denn, ich habe am 25 / 26 / eine Prüfung und da liegt jetzt erst mal mit den Hintergründen mein Hauptaugenmerk.

Gruß

Boxi

230

Samstag, 16. Januar 2010, 18:51

Ich sehe in meiner Kristallkugel, dass es Februar werden wird. Reichlich Februar sogar.
Naja, 's ist, wie 's ist. Bis dahin werde ich (hoffentlich) wieder obenauf sein. Zwischenstand: Im Moment sieht es mehr danach aus, als sei das Mainboard abgeseilt. Ich baue gerade die besagte Systemplatte in einen anderen Rechner. Mal schauen, was da passiert. Wichtig wäre nur, dass ich dann auch nocjh booten kann. Daten lesen allein reicht nicht.


231

Samstag, 16. Januar 2010, 22:23

Ich habe keine Kristallkugel, den abergläubich sein bringt Unglück oder so...

Mann oh Mann, das hört sich ja an, als ob 2012 wäre oder die Illuminaten zugeschlagen hätten.... sehr mystisch: erst Dino und dann hauts auch noch Boxi den Routinier aus den Socken...... ich habe schon Mangelerscheinungen, weil ich keinen Onlineflug mehr absolviere und nu das ......als Notlösung habe ich einen Account bei VATSIM,-aber ich traute mir das nicht zu, weil mein ENglisch zwar sicher besser als das mancher ostasiatischen Profipiloten ist, aber nicht gut genug, dass ich den hohen Anforderungen dort gerecht werden könnte. Also werde ich ein paar Kerzen anzünden und hoffen, dass Dino all seine Erfahrungen mobilisiert und sein System sicher zum Laufen bringt....solche Crashs haben, so wie Boxi sagt, auch immer die Chance alles sauber und neu aufzubauen.....ich werde mal gleich meine Serververbindungen mit DTC und so testen....

ALso Ärmel hoch und los gehts "Jo wir schaffen das!!!" sagt mein kleinerEnkel, Fan von " Bob der Baumeister" und so habe ich auch grundsätzliches Vertrauen in einen baldigen Neustart der Onlinefliegerei unter Dinos Flagge.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (16. Januar 2010, 22:24)


232

Samstag, 16. Januar 2010, 23:07

Dieser Neuaufbau ist ja genau das, was ich eigentlich nicht gebrauchen kann. Nur wird es jetzt wohl kein Zurck mehr geben. Die Hoffnung, die Systemplatte noch retten zu können, hat sich im Laufe des späten Nachmittags endgültig auf Null reduziert. Die ist hin. Zunächst kam nur "ungültige Partitionstabelle" und da konnte eigentümlicherweise mein Notebook immer noch via USB-Adapter in den Dateien wühlen. gparted und testdisk konnten zwar Daten sammeln, aber die Partitionstabelle konnten sie auch nicht richten.

Inzwischen ist auch das Geschichte. Jetzt sind gar keine Daten mehr zu finden. Ich würde dabei nicht mal ausschließen, dass ihr die Rettungsversuche den Rest gegeben haben.Und so bleibt immer noch ein bisschen das Mainboard als Wackelkandidat. Das wäre per se gar nicht so wild, denn das ist schnell ersetzt. Und vielleicht wäre das auch ein Anlass, über eine komplette Umrüstung auf einen i7 nachzudenken. Aber die Festplatte, die tut weh!

Die Backup-Platte ist übrigens so in die Mülltonne gewandert, wie ich sie aus dem Gehäuse gezogen habe. Die klapperte schon beim leichten Schütteln.

Tjaaaaa, und nun steh' ich doof da mit meinem Talent und kurzer Hose. Ich werde wohl oder übel das Beste daraus machen müssen. Einen Neuanfang, den ich eigentlich gar nicht will! Der wiird auf jeden Fall mit Win7-64 stattfinden. Wie weit ich jetzt gleich die Hardware hochrüste, muss ich mir nochmal durchrechnen. Hmmm.....heut ist der 16., da gibt es bald wieder Taschengeld für Papa...


233

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:01

Also wenn was daneben geht dann ordentlich. :S
Ich hoffe der Wiederaufbau geht zügig und stabil voran, wenn ich vorübergehend (mit Ressourcen) helfen kann melde Dich bitte

:bier:
Gruß


234

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:08

Oje, hier hats aber anständig geteufelt. Das ist schade, und tut mir leid für Euch. Aber wie ich euch kenne, kriegt ihr das wieder hin, so oder so. Thorsten wünsch ich alles Gute für seine Prüfungen, und Dino
die Ruhe und Gelassenheit, die wir gewohnt sind. Möge alles seine Ordnung finden! :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

235

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:10

Naja, es wird schon alles wieder in seine Bahnen kommen. Es gibt schlimmere Katastrophen. Und hektisch werde ich dabei auch nicht. Allerdings zeichnet sich langsam ab, wieviel nun tatsöächlich unwiderbringlich verloren ist. Und das ist mehr als ich ursprünglich angenommen habe. Hardware? Drauf gepfiffen! Paywares sind von CD/DVD wieder einzupflegen, wengleich ich inzwischen feststellen musste, dass auch in dem Bereich einiges verloren ist.
Da ist manches Freeware-Addon ärgerlicher, weil sie teils aus exotischsten Quellen stammen, die ich kaum noch nachvollziehen kann. Da wird Google 'ne ziemliche Last mit mir haben und ich werde eine Menge Zeit investieren müssen.
Hinzu kommen eine ganze Reihe von Eigenentwicklungen, die mit über den Jordan gegangen sind. Eigenentwicklungen oder Tools, die ich für meine Zwecke verändert oder erweitert habe. Ich würde nun nicht sagen, dass ich bei Null anfangen muss, aber dennoch ziemlich weit unten. Bei vielem weiß ich nicht mal mehr konkret, wie ich das gemacht habe. Da müsste ich mich erstmal wieder einfuchsen.
Erstaunlich, was da so iim Laufe der Zeit zusammengekommen ist. Und je weiter ich mich mit dem Wiederaufbau auseinandersetze (derzeit in der Phase der Bestandsaufnahme), desto mehr wird es. Dinge, die man irgendwann mal erstellt und über eine lange Zeit wie selbstverständlich genutzt hat. Und wir sprechen hier nicht nur über den FS und sein Umfeld.

Im Moment kann ich nur sagen: Aua, das hat richtig weh getan!

Hätte ich doch noch weitere Backups auf DVD machen sollen? Mit der aktuellen Erfahrung würde ich das jetzt natürlich bejahen. Andererseits sprechen wir hier von einem Datenverlust von alles in allem ca. 200 GB. Wieviele DVDs soll man da archivieren????? Da war der Ansatz, das Laufwerk zu spiegeln, eigentlich der richtige. Wer geht schon davon aus, dass das Backup-Laufwerk praktisch zeitgleich den Löffel abgibt? Mancher wird jetzt sagen "Ja, aber Du musst auch mit Überspannungen etc. rechnen, bei denen alles zerstört wird!". Den Schuh muss ich mir dann aber auch nicht unbedingt anziehen, denn die Systeme sind bei mir recht aufwändig vor solchen Effekten geschützt.

Großartiges Jammern wird das nun auch nicht wieder richten. Ich bin eben wieder fast da, wo ich mal angefangen habe. Nicht ganz unten, aber doch ziemlich.

Im Großen und Ganzen steht ein Neuanfang ins Haus. Und der Optimist (Boxie) würde dem auch Positives abgewinnen können. Nach und nach wird wieder ein System entstehen, bei dem alte Fehler von vornherein vermieden werden. Allles ein bisschen straffer, ein bisschen optimierter, ein bisschen zielgerichteter und angepasst an eine neue Hardware, die ich mir da wohl gönnen werde. So wie ich das im Moment sehe, werde ich diese Chance für einen Neuanfang wohl auch mit einer weitestgehend neuen Hardware einleiten.


236

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:18

Beileid

Hallo Dino!
Erst einmal mein Beileid!
Solch einen Gau hatte ich als ich das Board erneuert habe mit einer 500er Sataplatte.
Da merkst du erst was alles verloren gegangen ist.
Viel Spaß beim wiederherstellen oder erneuern.

Aktuell habe ich gerade 10 DVD's gebrannt nur mit Bildern, Flusidownloads etc.
Ein Großteil fehlt aber noch.

Bis demnächst in diesem Kino! :flieger:

Gruß
Karsten

237

Montag, 25. Januar 2010, 09:37

Ich glaube, da macht sich wirklich kaum einer ein Bild, was am Ende wirklich alles auf der Strecke geblieben ist. Wie ich schion schrieb, der Hardwareschaden ist eher zweitrangig, obwohl noch ein paar Sachen dazu gekommen sind, diie erst jetzt entdeckt wurden, weil sie einen anderen Rechner betreffen. Nach Stand der Dinge muss ich davon auisgehen, dass es sich wohl doch um einen äußeren Einfluss gehandelt hat (Überspannung????), denn es sind ja mehrere Rechner betroffen und das kann einfach kein Zufall sein, wenn in insgesamt 3 (!!!!!) Systemen gleichzeitig Schäden auftreten. Eine entsprechende Sicherung gegen Überspannung war/ist vorrhanden. Und versprochen, das ist kein Billigteil.

Sei es drum: Passiert ist passiert! Und es muss und wird natürlich weitergehen. Und das einzig Poisitive an der ganzen Geschichte, nämlich die Chance für einen kompletten Neuanfang habe ich wahrgenommen. Entstahnden ist nu ein System mit einer Parallelinstalllation von XP Pro 32-bit und Win7 Pro 64-bit. Gleichzeitig eine einmalige Gelegenheit, beide Betriebssysteme in Bezug auf den FS miteinander vergleiichen zu können, denn beide sind absolut jungfräulich und auf derselben Hardware.

Zunächst mal:
Die Installation von Win7 ist sehr schmerzfrei. Erstaunlich, wie schnell Festplatten unter Win7 formatiert werden. Aber die Erkenntnis habe ich nicht erst jetzt gewonnen. Aktuell kam erstmalig die Installation des FS2004 und des ganzen Umfeldes wie FSInn, vGAF-Conneector, FSNav und anderer Addons ins Spiel. Absolut problemlos, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.
Mal so als Tipp für Eingewihte der DT- bzw. vGAF-Szene: Oft gibt esa Probleme mit den Komponenten des FSCopilot, die scheinbar nicht so recht wollen. In der Regel kommt dann bei entsprechenden Hilferufen in den einschlägigen Foren der Tipp, man solle die VB6-Runtime von Microsoft hoien und aktualisieren. Das funktioniert wohl, ist aber nach meiner Erfahrung meist gar nicht nötig.
Einfach nach der Installation einmalig bei nicht laufendem FS die einzelnen FSCopilot-Komponenten aus den Starmenü heraus mit "als Administrator ausführen" starten und wieder schließen. Dann sollten üblicherweise die Probleme für die Zukunft aus der Welt sein.
Wichtig bei allem, was mit dem ganzen Multiplayer-Netzwerk-Krams zu tun hat: ALLES als Admin ausführen lassen. Am besten auch die Benutzerkontenkontrolle ganz runterregeln.

Nun aber zum Vergleich Win7 Pro 64 und XP Pro 32 in Sachen FS2004:

In beiden Systemen ist der FS2004 absolut identisch installiert: Und zwar auf folgende Art:

Zunächst habe ich den FS2004 mit allen wesentlichen Addons, die ich immer drin habe, unter XP auf einer eigenen Partition installiert und optimiert. Unter Win 7 habe ich dann - ebenfalls auf einer eigenen Partition - eine Grundinstallation des FS2004 vorgenommen. Dann habe ich den XP-FS in den Win7-FS-Ordner hineinkopiert ujnd dabei sämtliche Addons mitgenommen - inkl. FSNav seiner Datenbanken. Geht schnerzfrei und funtktioniert. Auch der FSNav haut hin, wenngleich die Registrierung scheinbar nichtr mitgenommen wurde und noch einmal erfolgen musste.
Ich rate allerdings zur Vorsicht, denn ich könnte mir vorstellen, dass nicht jedes Addon das Spielchen mitmacht. Bei mir war dabei und hat hingehauen:
  • FSNav
  • F1view
  • Shockwave Redux
  • die Transall
  • Sceneries vonn ETNH, ETNW, ETSA
  • EDDF, LOWW
  • Scenery Germany 2
Auch die FS9.cfg wurde mit übernommen und somit dürfte praktisch alles identisch sein.

Jetzt habe ich noch eine Standard-Situation geschaffen, um einen konkreten Vergleich zwischen beiden FluSis zu haben. Im konkreten Fall sah die so aus:

  • Transall in ETNH (vETNH) auf Parkplatz 1, Blickrichtung 261°, cold and dark
  • Traffic 0
  • CAVOK
  • alle Regler rechts
Unter XP ergab diese Situation ziemlich genau 24 Frames. Unter Win 7 64-bit - und nun kam ich selbst ins Staunen - sind es hier satte 34 Frames, also rund 40% mehr!!!!!!!!!
Das wird sicher nicht in jeder Situation so sein. Ich habe daraufhin eine praxisgerechtere Situatiion hergestellt, die allerdings in Sachen Vergleichbarkeit zwar ähnlich, aber nicht ganz 100%ig sein kann. Nämlich mit Traffic und Wetter. Ich habe zwar eine identische Uhrzeit und Trafficdichte eingestellt, aber so ein bisschen individuell erhält sich der Traffic ja nun doch. Und das Wolkenbild ist nicht zwingend immer gleich, sodass da leichte Abweichungen möglich sind.
In dieser Variante sah das Verhältnis der Frames zwischen XP und Win7 ähnlich gut aus, wenngleioch auch nicht ganz so extrem. XP lag da bei 19 bis 20 Frames (in Peeks bis 26), Win7 lief immer noch mit 26 bis 28 (in Peeks bis 35).

Ich denke, dass man das sicher nicht in alle Bereiche des FS-Betriebes übertragen kann, aber dass es ein sehr guter grundsätzlicher Vergleich ist. Der subjektive Eindruck beim Win7-FS ist ebenfalls recht positiv. Auch "gefühlt" ist er einfach flüssiger. Ich kannn derzeit nur Positives berichten und nur zum Umstieg raten.

By the way: Gestern Abend war Jungfernflug auf den vGAF-Servern: P"P war mit FSInn 1.3ß auch zwischen XP- und Win7-Piloten möglich. Das ging einwandfrei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (14. Mai 2010, 23:13)


238

Montag, 25. Januar 2010, 12:14

Hi na dann mal Glückwunsch!!!

Meine WIN7 Probleme (Rechteverteilung bei W7) sind auch geklärt TS und FSINN und VPN mit meiner persönlichen config-Datei) arbeiten ....alles ungefähr wie bei dir beschrienben, bis auf einen kleinen aber entscheidenden Unterschied: P2P zeigt zwar gelb an aber man klebt aneinander....das waren meine Tests mit David, der auch WIn7 hat ...mit Win7 zu XP konnte ich nicht testen, weil keiner online war.... aber wenn man das P2P wegschaltet hatten wir gute geometrische Abstände aus beiden Fliegern beurteilt und kein Springen......

ALso mal sehen bei den nächsten Tests wie es dann läuft...aber insgesammt alles ok, wie bei dir auch.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

239

Montag, 25. Januar 2010, 12:43

Die "Klebeproblematik" des FSInn ist nicht erst seit Win7 bekannt. Das hat üblicherweise etwas mit einer Firewall zu tun. Manche Software-FWs bremsen da selbst dann noch, wenn die Ports scheinbar freiegeben wurden. Und hin und wieder - die MCDU-Leute hatten das seinerzeit auf ihrer Webseite beschrieben - scheinen Soft-Firewalls sogar bei bloßer Anwesenheit zu stören, selbst dannn, wenn sie nichtr aktiv sind. Zonealarm gilt z.B. als die FSInn-Bremse schlechthin.
Ich würde vorschlagen, Du deaktivierst - sofern Du hinter einem Router sitzt - eventuelle FWs völlig. Die Windwos-eigene ist mehr als ausreichend. Und selbst die muss nicht zwingend sein, wenn ein Router zwischengeschaltet ist.


240

Samstag, 6. Februar 2010, 17:15

Ruhig geworden hier, nä???

Das Warum dürfte klar sein. ICH habe immer noch an meinem Super-GAU zu knabbern. Zwar läuft inziwschen alles wieder rund, aber ich bin immer noch dabei, bestimmte Sachen zu restaurieren. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen und so gehe ich Schritt für Schritt vor. Und bei fast jedem Schritt kommen irgendwie 2 neue dazu, die ich noch gar nicht so recht auf'm Plan hatte. Das sind so all die Kleinigkeiten, die man irgendwann mal eingerichtet und über Monate....nein, Jahre einfach genutzt hat, ohne sie zu bemerken. Der FS und sein Umfeld ist da eher Nebensache. Der FS selbst - ich schrieb es schon - läuft inzwischen unter Win 7 besser als je zuvor unter XP. Es fehlen eigentlich nur ein paar Gimmicks, die aber umso schwerer wiederzufinden sind. Beispiel: Gras-Texturen. Die, die ich hatte und mir gut gefielen, habe ich bis jetzt nicht wiedergefunden. Und mit den wassereffekten tue ich mich auch schwer.

Auf der einen abgerauchten Platte war ein bisschen Datenrettung möglich. Viel habe ich da nicht runterziehen können, aber immerhin doch ein paar Dinge, über die ich mich sehr gefreut habe. So zauchte denn ein Video auf, dass ich kurz vor dem GAU erstellt habe. Es war als Trailer gedacht für eine Video-Serie über die DT-canarybirds. Allerdings ist sämtliches Rohmaterial, mit dem ich die Serie erstellen wollte, entweder nicht mehr nutzbar oder ganz weg. Den Trailer will ich Euch allerdings nicht vrenthalten. Jedenfalls denke ich, dass er zum Wegwerfen zu schade ist. Und wer weiß, vielleicht kriege ich doch noch irgendwann Lust, darauf wieder etwas aufzubauen. Mal schauen!

Hier der Trailer. Allerdings macht es Sinn,sich den bei Youtube anzusehen , denn da könnt Ihr ihn Euch in HD mit 1080p antun. Hier im Forum ist's doch ein bisschen arg klein.

Forenberg.deVideoYouTube


@Dieter
Ich habe inzwischen ähnliche Probleme mit dem "Kleben". Allerdings nur, wenn ich die Verbindung zu den Servern über den 2. Rechner aufbaue. Lasse ich FSInn auf dem Hauptrechner laufen, dann klebt nichts. Anderereits hat thoga mir bestätigt, dass sein System praktisch identisch it meinem ist (Win7 Pro 64 auf dem FS-Rechner und XP 32 dem 2. Rechner) und dass es bei ihm so funktonieren würde. Ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden, habe allerdings bis jetzt auch noch nicht tiefer gegraben, da andere Dinge erheblich höhere Priorität haben.