Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 26. November 2009, 17:24

Es war ein schöner Flug gestern, auch wenn mein Autopilot mich zweimal in die Irre führen wollte.
Dieter, schöne Bilder, allerdings sehen die aus als hättest du das Wetter abgeschaltet! Fliegst du nur bei schönem Wetter? ?( :pfeif:
So'n paar Bilder hab' ich auch noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (26. November 2009, 20:01)


182

Montag, 30. November 2009, 10:16

Gestern war die Tour etwas unterbesetzt....Dino, Fahri und meine Carenado waren in CranCanaria am Start.....irgendwie kam auch nie so richtig die Erzählstimmung auf (muss ja auch nicht, Fliegen ist nun mal keine Talkshow.....wortkarg und durch meine Fragen zum GPS-Plan waren die Kollegen genervt und so ging´s rund um CC , über Bergketten und durch Täler.. im Anflug auf unser erstes Ziel ein kleiner Flugplatz an der Küste El Briel war ich durch meine GPS-Navigation mit Dino auf Kollissionskurs geraten mit ausreichendem Sicherheitsabstand versteht sich, da wollte Fahri gleich demonstrativ die Feuerwehr und die Rettung bestellen und ich musste durch meine Flugmanöver zeigen, dass ich in der Flugschule bei Rod Machado (FS9 Flugschule ) alles notwendige gelernt habe....: im Gegenanflug am Platz vorbei (die Standardplatzrunde) dann linker Queranflug und eindrehen zum Endanflug, Dino hatte inzwischen die Schwelle erreicht und meldete Touch down und so konnte ich ohne Panik und sanft auf Glideslope sinkend mit Klappenstellung 1, einem wunderschönem Flair aufsetzen und ausrollen.. .da ich seit einigen Etappen auf den FSNAV fast gänzlich verzichte, habe ich mich sehr schön in die GPS-Navigation eingefuchst umso ärgerlicher, wenn das System nicht so will, wie ich will, den GPS 1000 und GPS500 sind super zu bedienen aber die dritte Variante...GARMIN GPSmap 295 hat einen anderen Aufbau und mir ist es nicht gelungen im Flugplan einen bestimmtes Leg zu aktivieren, denn der GPS-Plan musste wegen der Zwischenlandungen krrigiert werden. Das geht beim GPS500 einfach: Cursor auf gewünschten WP und mit Menü aktiviert aber hie bein GPSmap 295r????? Und so sind Dino und Fahri natürlich ungeduldig nach dem ersten Zwischenstopp schon mal alleine los weil ich noch rumfummeln musste am Plan....dann fiel mir nur noch die Notlösung ein, Cessna 172 geladen mit GPS500 die gewünschte Änderung eingestellt und wieder zurück zur Carenado und jetzt war alles ok und ich konnte hinterher....da die Carenado Payware 182Q schön starkt motorisiewrt ist, war ich recht bald ran und vorbei...der notwendige Lerneffekt auf dieser Etappe ging von der Software "Plan-G" aus. Neugierig wie wir nun mal sind haben wir den auf dieser Etappe bezüglich der Anzeige der Multiplayerkonnektivität geprüft: Bei Dino wurden alle drei Flieger agezeigt , bei mir nicht. Einstellungsfehler oder Systemfehler, denn ich habe W7 und Dino noch WXP. Das Tool eignet sich hervorragend, den GPS-Plan zu korrigieren, einfach den störenden WP löschen und nochmal zurückspeichern....siehe letztes Bild. Am Schluss der Etappe ging es über Fuertventura (hier hatten die Scenerydesigner keine Lust mehr???? sehr einfach gehaltene Textur im Vergleich zu den gigantischen Bergern der anderen Inseln) nach Lanzarote. Beim Endanflug hatten wir noch einen schönen flugschulmäßigen ILS-Anflug und sind dann alle drei sicher auf dem Platz GCRR gelandet . Von Dino habe ich erfahren, dass Toga an einem Tool für Win7 drann ist....mal schaun, wie sich das damit dann gestaltet bzg. P2P, denn nur hier gibt es noch Ungereimtheiten. Anbei ein paar effekthaschende Bilder.....Die Farbbilder sollen nochmal die geniale Entwicklung vom FS98 zu heute dokumentieren und die uns selbstverständliche Qualität des FS9 hervorheben und die antiken Bilder sind einfach interessant.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (30. November 2009, 10:20)


183

Montag, 30. November 2009, 18:25

Plan-G.....also irgendwie sollten wir das echt im Auge behalten. Ich habe zwar nur kurz damit herumprobiert, aber der Dieter hat seinem Motto "und immer schön neugierig bleiben" mal wieder Rechnung getragen und schon einiges herausgekitzelt, was sich mir (und wohl auch anderen) auf den ersten Blick noch nicht erschlossen hat.
Ich bin da irgendwie noch auf dem konservativen Weg mit bewährten Helferlein-Tools. U.a. ist das der FSNav, der (unstrittig) erheblich mehr bietet (hat ja auch mal Geld gekostet!!). Wobei ich üblicherweise auch nicht den FSNav auf den Autopiloten schalte, sondern ihn nutze, um eine ständige Übersicht über die Mitflieger zu haben. So 'ne Art ATC, wenn man so will. Jetzt bei DT - canary birds ist der FSNav vorübergehend zum Autopiloten mutiert, da die GPS-Pläne durchgängig einen aus meiner Dusseligkeit resultierenden Fehler haben. Wenn ich Dieters Zeilen sol lese, dann wäre vielleicht Plan-G die vielleicht nicht bessere, aber interessantere Alternative gewesen.
In jedem Falle aber muss man Plan-G weiter beobachten. Da geht noch was und ich hoffe, dass der/die Entwickler das auch noch ausschöpfen wird.

Wortkarg.....naja, im Moment mag ich auch nicht so viel labern. Mich hat es so ein bisschen erwischt. Kopf- und Halsschmerzen.....eine recht lange Zeit bin ich drumrum gekommen, aber jetzt musste es wohl mal wieder sein. Und dabei soll ich die nächsten 3 Wochen in der Bütt stehen und ganztägig Unterricht halten. Heut' dachte ich schon, mir würde die Stimme ausgehen. Naja, noch geht's.

Und Dieter, irgendwie kann es eigentlich mit dem Connector nicht hinhauen. Du hast aber dennoch nach eigenen Aussagen eine Verbindung über die neuen Adressen. Wäre vielleicht gut, wenn Du Dich mal mit thoga in Verbindung setzen und ihm schildern würdest, wie es bei Dir funktioniert. Vielleicht hast Du ja wirklich zufällig die Lücke gefunden und wir sehen nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dass Du kein echtes P2P hast, muss nichts bedeuten. Das kann durchaus mit dem Datenaustausch unter verschiedenen Betriebssystemversionen zu tun haben. Kann gut sein, dass es auch mit thogas an Win7 angepasster Interimslösung nicht zu einer echter P2P-Verbindung zu XP-Clients kommt.


184

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:50

Morgen geht es voraussichtlich weiter. Voraussichtlich? Jau, ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich morgen antrete. Im Moment fehlt bloß noch Fieber, dann gehe ich auf die Matte. Alles andere habe ich schon... Naja, mal schauen, wie es morgen Abend aussieht. Ich plane auf jeden Fall für

Mittwoch, 02.12., 20:00 Uhr

die 9. Etappe der DT - CANARY BIRDS ein, die uns zum Ausgangspunkt der Kanaren-Runde zurückführt. Von Lanzarote aus fliegen wir mit Gran Canaria den ersten Waypoint an und schauen noch einmal kurz über die wunderschöne Scenery der Insel, landen jedoch nicht, sondern fliegen direkt weiter zur Nordspitze Teneriffasvon wo aus wir die Insel von Nord nach Süd überfliegen und die Eindrücke festigen. Ziel ist natürlich Teneriffa Süd (Reina Sofia / GCTS), wo wir die Cessnas wieder gegen unsere Tralls eintauschen, um am kommenden Sonntag (voraussichtlich) damit den Heimflug anzutreten.

Eine gute Nachricht für die Puristen und FSNav-Verweigerer (): Der GPS-Plan wird diesmal funktionieren, da keine Zwischenlandung eingebaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (1. Dezember 2009, 21:50)


185

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:29

He toll..... ich bin natürlich wieder mit dabei...: auch wenn eine Zwischenlandung oder auch zwei oder drei dabei wären, das hätte ich in ca 18,5 Sekunden repariert....ab jetzt gibts keine Fehlpunkte mehr (Dank Plan-G), wenn man im FSNAV bei der Planung im Falle einer Zwischenlandung den Platz nur einmal beim Anfliegen und dann gleich den nächsten außerhalb liegenden Waypoint eingibt, dann gäbe es auch da keine Fehler....(denke ich mal) aber die eventuelle Reparatur (löschen eines Waypnktes) ist schnell erledigt.

An der Stelle eine Frage an die Navigationsexperten mit GPS.....wer hat ein GPSmap 295 bei dem statt der Taste "Curser" die Taste " Menü" dabei ist - siehe Bild . Mit der Taste Menü kann man ansonsten bei GPS500 die Legs aktivieren...aber mit CRS
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (1. Dezember 2009, 22:33)


186

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:23

Teinahme

Hallo Freunde!
Ich werde heute und am Sonntag nicht dabei sein. :(
Mein Dienst geht heute bis 21.00 Uhr und ab Montag habe ich Frühschicht ab 3.30 Uhr.
Aber dazwischen liegt ein laaanges Wochenende, ab Morgen!!! :thumbsup: :luxhello:

Karsten

187

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:04

Also, die Kanaren haben wir hinter uns. Jetzt geht es wieder nachhause zurück, also nach ETNH. Auch wieder wie schon bei der Anreise in 4 Etappen. Allerings fliegen wir nicht auf derselben Route zurück, sondern variieren das mal. Man will schließlich etwas Abwechslung haben, oder?

Am

Sonntag, 06.12., 20:00 Uhr

ist unser Ziel Lissabon (LPPT). Und das sind mal eben 770 nM, also doch etwas mehr als üblich. FSNav wirft dafür ca. 2:15 h aus, aber die DT-Recken wissen das zu werten und setzen gleich ein bisschen mehr an. Der Flug selbst wird uns fast ausschließlich über Wasser führen - rund 600 nM. So richtig echte optische Highlights sind da also nicht zu erwarten.

Natürlich nehmen wir dafür nicht mehr die Cessnas, die uns zwar auf den Kanaren viel Spaß gemacht und auch mal wieder die fliegerischen Basics gezeigt haben, aber für eine Langstrecke sicher nicht das Mittel der Wahl sind. Wir lassen das Kleingeflügel als in Tenerife Sur stehen und steigen wieder auf unsere Tralls um.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Simpel und einfach mit viel Zeit zum Labern. Nur eines noch: Es wird absolut pünktlich losgehen. Um 20:00 Uhr werden die Leistungshebel nach vorn geschoben, komme was da wolle. Die Strecke ist schließlich lang genug und der Montag holt uns wieder die Wirklichkeit des beruflichen Daseins ein.


188

Samstag, 5. Dezember 2009, 21:25

Zur Erinnerung und als optisches Dankeschön an Dino hier ein kleines Video aus der CANRYsim-Scenery.......

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

189

Samstag, 5. Dezember 2009, 23:38

Eigentlich kein Rückblick auf die DT, denn von den Fliegern hat es bei der DT nur wenige gegeben. Aber eine kleine Hommage an die Erschaffer der Scenery, vor denen ich hier noch einmal ausdrücklich den Hut ziehe.

:tag: :hail:

Mir geistert auch schon die ganze Zeit die Idee eines Canary Birds Videos im Kopf herum. 2x hatte ich schon angefangen, aber immer wieder abgebrochen. Ob ich das auch noch wahr mache.....naja, wer viel drüber nachdenkt, kommt eben nicht auf den Punkt. Dieter hat es gemacht. Danke!

Und damit wären wir dann - wieder mal - beim Thema FS-Movies. Also mich fasziniert das Thema. Was mich - vor allem bei meinen eigenen Versuchen - immer so ein bisschen stört, sind die doch recht starren Ansichten bzw. eckigen Schwenks aus dem Cockpit und auch in der Außenansicht. Active Camera hilft da ein wenig, wenn das Cockpit ein bisschen in Bewegung kommt, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht wirklich.

Ich habe mich jetzt weitestgehend entschieden, es nun doch tatsächlich mal mit TrackIR zu versuchen. Ich denke, ich werde mal Weihnachten vorschieben, um mir das anzutun.
Früher hat mich daran gestört, dass ich die Schalter im VC nicht mehr zu treffen waren, weil diese ja mit der kleinsten Kopfbewegung unter dem Mauszeiger verschwanden. Nun habe ich einige Monitoren parallel laufen. Da sollte man das doch ausgleichen können.

Doch ja, ich glaiube, ich werde das machen.


190

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:26

So denn, nach einer nochmaligen "Entscheidungsfindungsphase" hab' ich mir jetzt so 'nen TrackIR bestellt.
Ich war mir nicht so ganz schlüssig, ob ich ein paar Euronen sparen und den 4er nehmen sollte. Letztlich habe ich mich für den 5er mit allem Drum und Dran entschieden. Mütze, Vector-Clip und diesen TrackClip Pro für mein Headset. Das ganze für 179,-- Euronen. Als 4er mit dergleichen Ausstattung hätte ich wohl 30 Euronen sparen können. Aber was soll's... So richtig verbindlich konnte ich die Vor- und Nachteile, die in diversen Foren (auch hier) beschrieben werden, nicht werten. Das ist alles recht subjektiv und selbst beigefügte Videos sind nicht so richtig aussagekräftig. Und bevor ich mich bei einer 150-€-Anschaffung ärgere, Nachteile eingefahren zu haben. um ein paar Euronen zu sparen...

Dann will ich mal hoffen, dass die Lieferung zügig erfolgt, damit ich Mittwoch oder spätestens nächsten Sonntag bei der Etappe mal hinter die Panels kriechen kann...


191

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:36

!!!! SERVERPROBLEME !!!!

Wir haben offensichtlich ein Problem mit unseren Servern. Sowohl bei vGAF als auch bei vETNH sind die Webseiten nicht mehr oder nur noch partiell erreichbar, TS hat sich eben abgeschaltet und ein Blick in die Logs der FSD-Server verheißt nichts Gutes.

Kann also sein, dass es heute Abend mit der DT nichts wird. Also nicht wundern, wenn um 20:00 Uhr nichts geht. Ggf. fliegen wir diese Etappe dann am Mittwoch.

Im Moment bin ich an den Servern dran und versuche zu retten, was zu retten ist. Sieht aber im Moment sehr nach einem Problem des Hosters aus.


192

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:50

RE: !!!! SERVERPROBLEME !!!!

Wir haben offensichtlich ein Problem mit unseren Servern.


habs gerade auch bemerkt, hoffe das es nicht zulange dauert!

Gruß
Hans-Jürgen

193

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:30

Im Moment würde ich sagen, dass heut' Abend Gelegenheit ist, mit der besseren Hälfte zu kuscheln und auf vorweihnachtliche Besonnlichkeit zu schalten. Sieht so aus, als hätte Hosteurope ein Netzwerkproblem. Die Seiten sind grundsätzlich zu erreichen, aber eben so langsam, dass Browser und andere Client-Softwares das für sinnlos halten. Webserver, TS, FSDs etc. laufen zumindest auf meinem Server einwandfrei, sind jedoch vom Netz durch nur minimale Bandbreite abgehängt.
Der vGAF-FSD dagegen hat sich bereits mehrfach resettet.

Sieht also nach einem Familien-Sonntagabend aus.


194

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:54

Dino,

gebe es doch zu: Du willst noch nicht Heim sondern nur ein paar Tage Urlaub dranhängen ;)


Ok, also dann gibt es heute abend eine Runde Extremcouching :D

Gruß

Boxi

195

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:10

gebe es doch zu: Du willst noch nicht Heim sondern nur ein paar Tage Urlaub dranhängen ;)


Ähmm....nöööö....'s ist aber 'ne gute Gelegenheit, Frauchen von der unbedingten Notwendigkeit eines TrackIR zu überzeugen.... :love2: :blumen: :love:

Also ich mein' ja, dass sie einsehen muss, dass ohne gar nichts mehr geht. Ohne TrackIR kommen Mails (insbesondere an ihre Adresse) nur noch sporadisch durch, neigt der Rechner mit ihrem Konto zum Überhitzen, funktioniert eBay in Kürze üüüüüüüberhaupt nicht mehr, wird Weihnachten ab nächstem Jahr bundesweit abgeschafft und werden so einige Katastrophenszenarien Wirklichkeit, die man sonst nur aus Spielfilmen kennt. Also ich mein', das muss sie einfach einsehen. Oder?


196

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:12

Dino,

Obacht!

Jetzt bekommst Du den kleinen Finger mit dem Fernseher und nimmst die ganze Hand mit TrackIr? Tssss, wenn da man nicht :achtung: kommt. :D


:winke:

Boxi

197

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:15

Ich versteh nur Bahnhof und stehe mir in RS die Reifen platt. Habe mir das neue Panel besorgt und wollte das heute mal testen.....Wetter war gut und ich habe mindestens 1t Kero
sion im Leerlauf vertuckert.....wenn ich hier nicht reingeguckt hätte stünde ich immer noch da...... so ein Mist aber auch, verdammisch noch mal
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (6. Dezember 2009, 20:17)


198

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:23

Hähähä....

Neenee, im Ernst, Boxie, das war gestern schon abgesegnet. Kuscheln will mit mir momentan sowieso keiner mit meiner Schniefnase.... :krank:

Und @Dieter:
's ist, wie es ist. Bringt nix, wenn der Server nicht will. FSD könnte möglicherweise und würde wohl auch funktionieren, da die benötigte Bandbreite relativ übersichtlich ist. Aber spätestens bei TS geht das Licht aus.
Ich habe weitere Versuche aufgegeben und das Ganze an den Hosteurope-Support abgegeben. Normalerweise sind die recht gut bei der Musik, allerdings habe ich noch nichts von denen gehört. Schaumerma.
Ich glaube, thoga weiß noch gar nichts von seinem Glück....


199

Montag, 7. Dezember 2009, 19:32

In der Tat hatte es ALLE vGAF/vETNH-Server (3x FSD, 2x TS und 1x WX)) gestern an Masse gelegt. Die Webseiten konnten zunächst nur noch sporadisch aufgerufen werden, dann schließlich praktisch gar nicht mehr. Unser Haupt-TS-Server hat sich dann auch abgemeldet. Die FSDs liefen zwar nach, liefen aber gewissermaßen "auf 3 Pötten" und unterbrachen im Minutenabstand die Verbindung untereinander. Ein neuer Server, der seit rund 2 Wochen unter dem Namen "Coldwar" angeschlossen worden ist, tauchte gar nicht mehr im Netzwerk auf.

Nachdem eigene Versuche nicht fruchteten, habe ich das zunächst für vETNH an den Support des Hosters abgegeben. Seit heute Mittag ist das Ticket wieder geschlossen und nach und nach konnten wir wieder alle Server hochfahren und "kurzschließen". So wie es im Moment aussieht läuft wieder alles rund und tuffig.
Wir müssen uns allerdings nochmal auf Admin-Ebene beraten, denn unsere ursprüngliche Annahme über den Ausfallgrund unterscheidet sich massiv von der der Diagnose des Hosters. Und .... nunja .... man will ja auch dazulernen. Ist durchaus möglich, dass das Problem hausgemacht war. Ggf. müssen wir uns nochmal mit der Konfiguration der Server auseinandersetzen bzw. diese an neue Erfordernisse anpassen, die sich mittlerweile aus unserer weiteren Aufrüstung ergeben haben.

Die für gestern geplante DT-Etappe nach Lissabon ist auf

Mittwoch, 09.12., 20:00 Uhr

verlegt, wird also nachgeholt.


200

Dienstag, 8. Dezember 2009, 22:47

TrackIR ist angekommen!
Logisch, dass der Abend dafür draufgegangen ist. Ich will hier mal meine ersten Eindrücke schildern.

Vorweg: Ich denke, dass ich die Anschaffung wohl nicht bereuen werde. Das hat schon was.

Der Endruck ist aber nicht nur positiv! Aber.....naja, lest selbst!

Lieferumfang:
  • TrackIR Device
  • TrackClip Vector
  • TrackClip Pro
  • Baseball-Cap
  • Schnellstartanleitung
Gekauft bei Mediadeal via Yatego für 179 Euronen.

Entgegen der Produktbechreibung ist keine Software (CD o.ä.) enthalten, dafür aber der Hinweis, dass man sich diese downloaden solle, damit sichergestellt sei, dass man immer die aktuellste Version hat. Nun gut, aber irgendwie doch ein bisschen schofelig. Jeder andere Hardware-Hersteller packt 'ne CD/DVD bei.
Der TrackClip Pro ist ohne irgendeine Anleitung ins Päckchen gelegt. Und so erschließt sich mir auch nicht, dass man den LED-Bügel nicht über die Maßen verdrehen soll. Das erfahre ich erst, nachdem ich auch das (englische) Manual für den TrackClip-Pro von trackir.com heruntergeladen habe. Da steht dann nämlich ein entsprechender Hinweis. Der Clip selbst weist keinerlei Verdrehbegrenzung auf und der LED-Halter dreht sich relativ leicht. Ich habe wohl Glück gehabt, denn es scheinen trotz erster Anpassversuche an mein Headset (ohne diese Anleitung) noch alle LEDs zu funktionieren.
Der TrackClip Pro wirkt ziemlich flatterig. Zu flatterig für ein Teil, das einzeln mal eben 36 Euronen kostet (für 3 LEDs, 'ne Klammer, ein bisschen Plastik und ein USB-Kabel zur Stromversorgung). Also ehrlich, für den Preis hätte das durchaus nicht nur etwas gediegener ausfallen können, sondern auch mit Akku und Ladegerät ausgestattet sein können.
Einen Vorteil hat es aber: Es ist leicht!
Dennoch bin ich von dem Dingens enttäuscht.

Der normale TrackClip (Vector genannt) ist auch nichts weiter als ein billiger Blechbügel, den man mit 3 kleinen Reflexiionsfolien beklebt hat. Die Befestigung am Baseball-Cap wirkt nicht besonders seriös... Immerhin, bis jetzt hat das Teil gehalten.

Das TrackIR 5 selbst ist äußerlich auch nichts, hinter dem man einen dreistelligen Preis vermuten würde. Würde ich nicht wissen, was der Spaß kostet, würde ich beim Betrachten von rund 30 bis 40 Euro Gesamtpreis ausgehen. Die beigefügte Schnellanleitung unterstreicht diesen Eindruck. Und es wird auch nicht besser, dass der Händler eine unvollständige Übersetzung als Kopie mit in das Päckchen geworfen hat.

Aber nun gut, sei es drum! Wenn ich mit den 179 Euronen eine gute Idee und eine sinnvolle Funktion bezahle, dann kann ich mir durchaus einiges schönreden. Und den TrackClip Pro werde ich mal mit eigenen Mitteln etwas stabiler machen.

Also erstmal die Software downloaden! By the way: Was eigentlich, wenn man keine Internetverbindung hat????? Der DL geht schnell, denn es sind nicht mal 6 MB für Treiber und Software.
Die Installation der Software geht (unter XP) reibungslos und schnell.
Gerät anschließen und Treiber installieren ist der nächste Schritt. Ein Neustart des Systems ist entgegen der Anleitung nicht notwendig. Der TrackIR wird erkannt und eigebunden.
Nach dem Start der Software sieht alles schon ein wenig rosiger aus. Die macht einen recht ausgereiften Eindruck und ist nach kurzer Einarbeitung weitestgehend selbsterklärend. Natürlich muss jetzt erstmal rumprobiert werden. Ich versuche es mal mit dem Vector am Baseball-Cap. Und siehe da, jetzt kommt schon mal Freude auf. Die Bewegungen sind sehr flüssig und exakt. Ein paar testweise Einstellungsänderungen bzgl. der Empfindlichkeit lassen ahnen, dass es da noch einiges zu konfigurieren gibt, um den TrackIR optimal an eigene Vorlieben anzupassen.

FS starten!
Zunächst wirkt es im Trall-Cockpit ziemlich hektisch. Kaum Ruhe hinein zu bekommen. Ein fürchterliches Gewackel, bei dem man bezweifelt, dass man so überhaupt einigermaßen geradeaus fliegen, geschweige denn landen kann. Doch man bekommt relativ schnell den Bogen raus, wie man die Einstellungen individuell anpasst. Dennoch ist das bei mir noch nicht abgeschlossen und wird wohl noch einige Abende für Feintuning kosten.
Die erste Landung mit dem TrackIR habe ich dann auch gleich mehr oder weniger versemmelt. Noch ist die Sicht zu unruhig, sodass ich keinen sauberen Bezug zur Bahn finde. Selbst das Geradehalten um die Längsachse gestaltet sich noch schwierig. Aber das ist Einstellungssache und hat sicher auch etwas mit Gewöhnung zu tun. Kann gut sein, dass Ihr morgen bei der DT-Etappe den Eindruck bekommt, dass Ihr es mit einem Anfänger oder Betrunkenen zu tun habt. Aber das sehe ich absolut nicht negativ. Was Funktion und Konfiguration anbetrifft, würde ich mal ein gut bis sehr gut attestieren. Da ist TrackIR einfach in Ordnung.

TrackIR glänzt also mit inneren Werten. Die äußeren dagegen sind eher traurig. Was den Preis anbetrifft.....der ist schlichtweg ein schlechter Witz. Das Dingens könnte gut für 30 bis 40 Euronen über den Tisch gehen. Den Rest zahlt man für die Idee und die Umsetzung in der Software. Normalerweise ist das TrackIR-System noch etwa 30 Euro teurer, wenn man sich die Preise bei Naturalpoint oder auch eBay anschaupt. Ich bin mit 179,- Euronen noch recht gut bedient.

Und wie ich eingangs schon schrieb, ich werde den Kauf wohl nicht bereuen. Hobby ist nun eben manchmal teurer als die Vernunft hergibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (8. Dezember 2009, 22:50)


201

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 07:05

Moin, :muede:

wollte nur kurz Bescheid sagen: "Bescheid", ach ne, was anderes: bin heute und Sonntag nicht am Start.

Gruß und guten Flug


Boxi

202

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:57

Ja nee, is' klar, Herr Boxie....

Die Sahnestück-Etappen mitnehmen, aber wenn echte Arbeit ruft, dann isser weit wech....

Ich glaub' ja, dass Du Dich nicht traust, weil Dein Rechner dauernd abk...t :achtung:


203

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:13

Nunja, geflogen ist er tatsächlich nicht, der Herr Boxie, aber immerhin hat er seine Nähe zur DT bewiesen, indem er nach später Heimkehr wenigstens im "Funk" bei uns war. "Uns", das war in diesem Fall recht übersichtlich. Wir, heißt Dieter und ich, sind nämlich die einzig Aufrechten gewesen, die ihre Tralls plangemäß nach Lissabon überführt haben.

Ein eigentlich langeweiliger Flug, bei dem es hauptsächlich galt, in FL200 gaaaaaanz viel Wasser hinter sich zu lassen. Dementsprechend viel Gelegenheit für Smalltalk. Thema Nr. 1 war das TrackIR. Ich konnte noch ein bisschen Frust von der Seele reden über dieses völlig überteuerte Zusatzteil TrackClip Pro, bei dem man 35 Euronen für Joghurtbecher-Charme bezahlt. Und wenn man sich dann überlegt, wieviel HiEnd-Technik z.B. Drucker-Hersteller bei einem Preis von 155 Euronen (Basis-Preis des TrackIR), dann darf man echt nicht weiter nachdenken, was man sich da angeschafft hat.
Nichts desto mehr und umso trotz konnte ich dennoch auf meine Begeisterung für die neuen Dimensionen kundtun, die das TrackIR einem im VC eröffnet. Erstaunlich, dass unser Dieter als Urgestein und Hardcore-Freak der virtuellen Fliegerei noch nie etwas vom TrackIR gehört hatte. Wer Dieter kennt, der weiß auch, dass er sich alles über dieses Dingens haarklein erklären lließ und jedes Detail hinterfragte.
Die Etappe war ja nun lang genug, sodass ich Gelegenheit hatte, ein 1-Minuten-Demo aufzunehmen und (eigentlich nur für's Dieterle) bei Youtube einzustellen. Aber wer will kann es sich ja mal ansehen. Nicht Weltbewegendes, aber vielleicht doch ein kleiner Eindruck.

Forenberg.deVideoYouTube


Im Nachgang mal eine Auflistung günstigerer Alternativen, die sicher durchaus ihre Vorzüge haben.
  • Hat Track
    Gerade mal 70 Euronen Gesamtpreis und dafür mit einigen Schmakerln versehen.
    Wenn man den Werbevideos glauben darf, dann dürfte die Bildqualität (Weichheit der Bewegungen) wohl durchaus mit TrackIR konkurrieren können.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Hat Track aber ausschließlich für MSFS ausgelegt. Es arbeitet mit einem aktiven "Geweih", was bei TrackIR als dieses vermeintliche HiEnd-Extra TrackClip Pro für 35 Euronen unter die Leute gebracht wird.
  • Cachya
    ist ausschließlich Software. Die erforderliche Hardware (Webcam) muss selbst beschafft bzw. selbst gebaut werden (Pappscheibe mit schwarz-weißem Referenzmuster).
    Dafür kostet der Spaß gerade mal 14,99 $. Mit einer Demo-Software kann man testen, ob man damit leben kann. Die Videos auf der Cachya-Seite sind vielversprechend.
  • FreeTrack
    kostenlos und auch hier ausschließlich Software. Allerdings benötigt man eine Webcam und muss ein bisschen basteln. Ich habe es selbst mal damit versucht und sooooo schlecht war das gar nicht. Mein Problem war nur, dass meine Webcam nicht so wirklich geeignet war. Diese sollte schon einigermaßen gut auflösen. Außerdem sollte man das System mit IR-LEDs bestücken und dazu muss der IR-Filter aus der Cam ausgebaut werden. Bei meiner war das so ohne weiteres nicht möglich, da fest mit der Linse verbunden. Die hätte ich runterpolieren müssen. Dazu war ich aber zu faul und habe es daher mit einfachen roten LEDs versucht. Das hat dann schon etwas genervt, da die Dinger doch recht hell waren, sich im Monitor spiegelten und meinen Bengel nervten, der seinen PC-Platz seinerzeit mir gegenüber hatte.
    Außerdem ist 6DoF nur für FSX möglich. FS2004 ist auf nick, yaw, x und y beschränkt.
FreeTrack ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Und sei es nur, um herauszufinden, ob einem so ein HeadTracking-System überhaupt liegt.
Cachya ist aus 2 Gründen interessant: Der Preis ist niedrig und das Gebastel hält sich in Grenzen. So eine Pappscheibe auszudrucken und auf ein Baseball zu pappen kriegt wohl jeder hin. Bei FreeTrack muss man sich erstmal ein paar paasende LEDs bestellen und Basic-Kenntnisse fürs Löten + Lötkolben sollten auch vorhanden sein.
Hat Track dagegen ist eine fertige Lösung. Buy and use! Und mit 70 Euronen nicht mal halb so teuer wie TrackIR. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, weiß aber, dass mein vGAF-Partner damit sehr zufrieden ist.
An TrackIR gefllt mir dagegen, dass ich es auch ohne aktives LED-Geweih betreiben kann. Lediglich ein Baseball-Cap mit Reflektoren reicht. Jedenfalls bei mir, denn mein Pilotenplatz ist etwas abgedunkelt. Dieser fummelige TrackIR TrackClip Pro soll angeblich die Genauigkeit verbessern, nervt aber mit seinem Kabel. Und ich glaube kaum, dass es noch viel genauer geht als mit den kabellosen Reflektoren.

Mal abgesehen von der Kohle würde ich sagen, dass so ein HeadTracking-System eine recht interessante Erfahrung ist. Das VC bekommt eine völlig neue Dimension, wirkt lebendiger und in Videos realistischer. Bis dat hatte ich Active Camera eingesetzt, um dem Ganzen ein bisschen Dynamik zu verleihen. Das brauche ich defintiv nicht mehr und funktionierte eh nur beim Rollen.
Allerdings muss man auch ein bisschen warnen: Die ersten Flüge bzw. die Landungen mit einem HeadTracker wirken so als hätte man sich ein bisschen zuviel Rotwein gegeben. Aber das ist alles eine Frage der Gewöhnung und vor allem von sinnvollen Einstellungen bzgl. der Empfindlichkeit. Letztere sind bei TrackIR zumindest sehr detailliert möglich. Ich denke, dass ich kurz davor bin, dass Optimum herausgetestet zu haben. Ein bisschen Nachbesserungsbedarf ist da sicher noch. Und so ganz 100%ig habe ich die Gewöhnungsphase auch noch nicht abgeschlossen.

Back to Topic/DT

Sonntag, 13.12., 20:00 Uhr

geht es weiter. Diese Etappe führt uns von Lissabon (LPPT) nach Girona (LEGE) an der Nordostküste Spaniens. Wir fliegen in einem Rutsch ohne Zwischenlandung quer über die iberische Halbinsel. War die letzte Etappe doch arg lang (wir sind erst gegen 23:30 vom Server gegangen), so ist das diesmal ein bisschen sozialverträglicher. Knapp über 600 nM legen wir zurück und sind damit wegen der fehlenden Zwischenlandung unter der Referenz.Etappenlänge für die DT.


204

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:50

Haste gut beschrieben, Dino. Ich wollte dir da nicht vorgreifen, hättest du den Videobeitrag nicht gepostet, dann hätte ich´s getan, denn es zeigt deutlich, dein Filmchen:, dass das IR- Ding tatsächlich fast wie " in ech"t die Bewegungen des Piloten(auges) simuliert, mit dem Joystick ergibt sich herkömlicher Weise ein um einen Punkt gedrehtes System, bei dem es kein Oben und Unten mehr gibt ..im IR-Trakfall sieht das schon deutlich anders aus....man erkennt zig- (6) Bewegungsfreiheitsgrade....und die Oben-Unten-Orientierung bleibt erhalten....Dino hat vergessen zu erwähnen, dass ich als Freund des 2D-Cockpits das Update der Trallsteuerung (Klickleiste für die Fensterchen) ohne Frameinbuse verwendet habe....ich hatte für mich deutliche Verbesserungen im Handling erkannt und genossen.
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

205

Freitag, 11. Dezember 2009, 07:45

Dino,

du das hättest Du nicht tun sollen! Du bist ja fies und gemein! 8|






Auch wenn ich mir das nimmer noch nicht so ganz vorstellen kann: Verdammt, dein Video macht die Sache interessant! :flieger:

Gruß


Boxi

206

Montag, 14. Dezember 2009, 19:59

Mann, diese Woche wird hart! Weihnachtsfeiern und -veranstaltungen bis der Arzt kommt. Und

Mittwoch, 16.12., 20:00 Uhr

ist dann auch noch DT. Man kommt ja zu nix mehr.
Sei es drum: Die vergangenen beiden Etappen der "Rückverlegung" von den Kanaren nach Hohn haben Dieter und ich praktisch allein bestritten. Hoffen wir mal, dass es Mittwoch ein wenig besser wird. Wir starten in Girona (LEGE), überqueren die Alpen via Südfrankreich und Schweiz und fliegen so nonstop bis Landsberg (ETSA). Da wäre dann die Chance für einen virtuellen Besuch bei Boxie zuhaus' bzw. um mal virtuell bei meinem Bengel vorbeizuschauen, der als Hardcore-Holsteiner in Fürstenfeldbruck in missionarischem Auftrag (bis dato erfolglos) versucht, den Eingeborenen jenseits des Weißwurscht-Äquataors die Vorteile des rationellen, aus nur 2 Vokabeln bestehenden "Moin"-"MoinMoin"-Volldialogs (sagt schließlich in jeder Situation alles aus!!!!) gegenüber einer undurchschaubaren Menge gepflegter Grußformeln wie "Pfiatdi", "Seavàs", "Griaßdi", "Griaßzaichgodbeianand", "Griaszaich, Laidl", "Hawediäre", "moagstrauffa?".....näherzubringen.

In Anbetracht der Alpenüberquerung habe ich die Höhe mal recht großzügig vorgegeben. 20000 ft sollen es sein. Und wenn wir in ETSA angekommen sind, dann haben wir 'ne reelle Chance, unsere Tralls vor der letzten Etappe noch einmal technisch durchchecken zu lassen, denn da sind die Dinger auch zuhaus'.


207

Montag, 14. Dezember 2009, 20:38

Meine Anteilnahme Dino!

Ich meine zu den Weihnachtsfeiern! :bier:
Ähnlich geht es mir auch, dazwischen noch Familie (Tochter kränkelt-Zähne kommen), ein Wettkampf, Aaaarbeit, Frühschicht (ich könnte auch ohne) :pfeif: und und und....!!!
Auch am Mittwoch werdet ihr auf mich verzichten müssen - siehe obige Zeile! :help:

Gruß
Karsten

208

Sonntag, 20. Dezember 2009, 01:16

Den Dieter hatte es letzten Mittwoch irgendwie ziemlich zerbröselt. Der Gute unternahm etliche Versuche, sich auf den Server zu schalten. Das war dann aber jeweils nicht von allzu langer Dauer. Schwupps.....war er wieder draußen. Ursachenforschung auf die Distanz war ziemlich müßig. Bin gespannt, ob Dieter das wieder hinbekommen hat.

So sind wir - Boxie und ich - den Turn von Girona nach Landsberg zu zweit geflogen. Kaum dass wir deutschen Luftraum ahnen konnten, tauchte auf dem Radar dann plötzlich einiges an Traffic auf. In unmittelbarer Nähe unseres Zieles (in ETSL) lief gerade eine Vorübung für ein vGAF-Großevent, bei dem auch Landsberg angeflogen wurde. Grund genug für eine rechtzeitige Absprache, wer wann wo fliegen und landen kann. Alles kein Problem, denn die Übung war bereits mehr oder weniger beendet und die Versdammlung löste sich in Richtung Österreich auf.

Nun stehen wir in ETSA und bereiten uns auf die allerletzte Etappe der DT - CANARY BIRDS vor. Die wird morgen....nein, heute....

Sonntag, 20.12., 20:00 Uhr

stattfinden. ETSA => ETNH. Womit wir dann wieder am Ausgangspuinkt wären. Rechtzeitig zu Weihnachten zuhause.

Tjaaaaaaa, und dann steht so ein bisschen die Entscheidung an, ob die DT nun in dieser Form weitergeht oder nicht. Letztlich ist außer dem harten Kern kaum einer aufgetaucht. Schade! Denn nur für ein paar wenige Leute, die man an einer Hand abzählen kann, ist mir der zeitliche Aufwand für die Vorbereitungen doch ein bisschen groß und es gibt noch viele offene Baustellen innerhalb des vGAF-Projektes. Kann gut sein, dass ich mich wieder etwas intensiver mit den vGAF-Konzepten beschäftige, die u.a. auch Flugaufträge vorsehen, die ggf mit mehreren abgearbeitet werden sollen.

Ich werde mir darüber mal über Weihnachten Gedanken machen.


209

Sonntag, 20. Dezember 2009, 08:34

Hallo Andreas!

Ich hab das auch mit Thorsten besprochen, wäre wirklich schade. Aber so hat halt jeder zur Zeit viel um die Ohren. Das der Aufwand enorm ist, und du dir mehr erhoffst, ist nachvollziehbar.
Trotzdem glaub ich das es sich wieder bei einigen ergeben wird, zumal ja aus Sicht der Teilnehmer nur gute Erfahrungen gemacht wurden. Das die DWT nicht aussterben wird, da bin ich mir
sicher. Schau mal was sich über Weihnachten ergibt, vielleicht fasst sich der eine oder andere zeitliche Vorsätze..................
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

210

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:18

Nunja, ich kann ja nun schlechterdings niemanden zwingen, bei der DT mitzumachen. Und das will ich auch gar nicht. Konzepte können noch so durchgestylt sein, bringen aber nichts, wenn sie nicht angenommen werden. Angenommen haben das schon eiinige wenige und die stehen ziemlich dahinter. Aber wenn es sich dabei um gerade mal 4 Leute handelt, bei denen man von regelmaßiger Teilnahme sprechen kann (an der Stelle mal ein "Danke" an die Kameraden), dann ist der Aufwand schlicht unverhältnismäßig. Hinter solchen Projekten steckt jede Menge Entwicklungsarbeit, die nur dann Sinn macht, wenn viele auf den Zug aufspringen. Auch 10 oder 12, die einigermaßen regelmäßig dabei wären, wären relativ gesehen nicht "viele", würde aber meine eigentliche Motivation stärken. Und die ist, dass sich aus den Entwickungen für die DT welche ableiten lassen für unser vGAF-Projekt, sodass die DT quasi als Versuchsballon läuft.
Mit Dieter und Boxie habe ich viele Erfahrungen machen und Fehler ergründen können. Aber was fehlt, das sind Neueinsteiger, die bereit sind, sich mit dem Drumherum auseinanderzusetzen, sodass ich deren Problemchen auswerten und in Lösungen umsetzen kann. Aber genau das fehlt.