Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:14

Ähhh Dino,

mal so eine Frage: wie kommen wir denn nach Ostende? :pfeif: ;)

Und vGAF hilft mir auch nicht weiter :pfeif:

Gruß

Boxi

122

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:56

Nee, vGAF nicht, denn da habe ich diesmal tatsächlich nicht gepostet. Reine Dickfälligkeit!

Aber im Ankündigungspost hier habe ich auf "Dino-Tours" Aktuell" verlinkt. Und unter "Aktuelles" steht jeweils das, was für die nächste Etappe wichtig ist.

Einer der Gründe für den Aufbau eines eigenen Unterforums war ja, dass die wichtigen Facts und Downloads nicht mühevoll in einem Wust neuer Posts gesucht werden müssen, sondern zentral in einem Aktuelles-Thread zu finden ist.


123

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:04

Äh Dino,

ja, ne, is klar :bier:

Nur: schau doch mal bitte in die zip rein :pfeif: Egal, fliegen wir halt nach Funkfeuer ;)

Bis nachher


Boxi

124

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:19

Wiesooooooooooooooo? Ist doch alles tuffig....schau mal genau nach!

Nee, Spaß! Ist tatsächlich beim Packen verloren gegangen. Hab's nochmal neu gepackt und hochgeladen.


125

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:31

Habe jetzt fünf mal heruntergeladen aber es ist immer noch nur 102 für mich zu finden.....ich denke ich bekomme die dann per TS depeche :-) aber in FSNAV ist alles drin...
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

126

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:37

Hallo Dieter,

versuch's noch einmal, das habe ich auch gerade getan....... :luxhello:
mußte GPS neu laden.


Gruß
Karsten

127

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:42

Das liegt wahrscheinlich am Browsercache, wo die alte Datei noch unter dem Namen liegt und deswegen genommen wird. Habe das gerade mal umbenannt. Versucht es mal mit diesem Link:

http://virtual-etnh.de/downloads/fsnav/UK100x.zip


128

Samstag, 17. Oktober 2009, 15:50

Die DT - Tour de Britain ist letzten Mittwoch mit der Rückkehr nach ETNH zuende gegangen.

Ein Dank geht noch einmal an Wommi, der diese Tour ausgearbeitet hat. Und ich denke, dass ich den Dank im Namen aller Mitflieger der DT aussprechen kann. Dass gerade Wommi selbst nur sehr wenige Etappen mitfliegen konnte, ist sehr schade und wird wohl ihn am meisten treffen. Ich hoffe und wünsche Wommi, dass die Umstände sich zeitnah wieder so darstellen, dass er wieder regelmäßig dabei sein kann.

Geprägt war die DT - Tour de Britain insbesondere im letzten Drittel von extrem kurzen Teiletappen und Klein- bis Kleinstflugplätzen mit teils sehr kurzen Runways, die auch für eine Trall, die sonst so ziemlich alles wegsteckt, ziemlich anspruchsvoll wären. So kam dann wieder mal ein Flugzeug auf den Plan, das uns schon bei der DWT fasziniert hat und auch diesmal wieder die Herzen höher schlagen ließ - die Howard 500.
Mein persönliches Highlight bei der DT - Tour de Britain war der Themse-Rundflug. Wommi hatte Freeware-Sceneries ausgegraben, die ein erstaunlich großes Areal rund um London sehr detailliert darstellte. Ich habe aber auch wieder mal ein bisschen Wissen aus der DT - Tour de Britain mitgenommen. So z.B. über Loch Ness, das jeder wegen des "Monsters" vom Namen her kennt. Aber ehrlich, bis zu der entsprechenden Etappe wusste ich nur, dass das irgendwo auf der Insel der Geisterfahrer liegt. Wo genau......pfffft, keine Ahnung. Nun weiß ich nicht nur das. Der weitere Verlauf der DT - Tour de Britain und die entsprechenden Recherchen führten uns nämlich zu einer Story über ein weiteres Sagen-Viech, das Monster von Stronsay. Bei näherem Hinterfragen ließ sich durchaus ein Zusammenhang mit Loch Ness herstellen, der bedeuten könnte, dass es Nessie tatsächlich gegeben hat und mit dem Stronsay-Monster identisch ist. Wer das noch einmal nachlesen möchte: GuggsDu hier!
Wer hätte gedacht, dass Mull of Kyntyre nicht nur ein Songtitel und eine Landschaft ist, sondern auch ein Grenzwert von sehr spezieller Bedeutung ist. Und dass die Kanalinseln auch nicht nur einfach so da im Wasser liegen, sondern durchaus ein paar wissenswerte Besonderheiten/Kuriositäten haben, wusste ich bis dato auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere bei der DT - Tour de Britain auch etwas mitgenommen hat und das Motto "DT bildet" unterschreibt.

OK, wir stehen wieder am Ausgangspunkt und die nächste DT ist in Vorbereitung. Heißt, es muss ein Titel her und es muss ein neues Tourpaket geschrieben werden. Den Titel habe ich schon, aber das Tourpaket und die Streckenplanung braucht etwas Zeit. Für den Beginn der nächsten DT habe ich Mittwoch, den 28.10., geplant.

Neugierig? OK, dann nehme ich schon mal den Titel vorweg: DT - canary birds
Kanarienvögel??? Sollen wir jetzt beim Fliegen auch noch singen??? Nee, lieber nicht, das wäre wahrscheinlich das vorzeitige, aber endgültige Aus für die DT. Der Titel ist eine kleine Wortspielerei. Die "birds"....nunja, das sind unsere Flieger und canary steht für die zu erkundende Gegend. Hier also die Kanaren. Das Thema Kanaren bot sich nach meinem Urlaub auf Teneriffa natürlich an. Und dass ich das in die DTs hineintrage, unterstreicht sicher, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Die grobe Planung sieht so aus, dass wir zunächst mal mit der Trall in 3 Etappen nach Teneriffa fliegen und dann im Weiteren die Inseln erkunden. Ach hier wird dann sicher die Trall nicht als Flugprothese für Inselforscher herhalten. Da werden wir uns geeigneteres Geflügel suchen, um uns zu beflügeln.
Die Kanaren bestehen aus mehr Inseln als man im ersten Moment annehmen würde. Zu entdecken gibt es neben Teneriffa dann auch noch Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, La Gomera, La Palma und El Hierro. Ich freue mich drauf und denke/hoffe, dass "DT bildet" ein bisschen mehr Infos bringt als ich in 14 Tagen Urlaub einheimsen konnte. Für Teneriffa kann ich eines sicher versprechen, nämlich dass es eine beeindruckende Insel ist, die es zu erforschen lohnt. Ich denke, dass die anderen Inseln da nicht viel weniger bieten. Schaumerma....

Eiiiiigentlich hätte der DT-Neustart auch etwas früher erfolgen können, aber das nächste Wochenende fehlt mir an Vorbereitungszeit; denn dann muss/will ich auf die andere Seite der Erdkugel - nach Bayern! Um meinen Bengel zu besuchen, der dort in Fürstenfeldbruck den Grundstein dafür legt, dass unsere Familie weiterhin in der Luftwaffe vertreten ist, wenn ich in nun nicht mal mehr 2 Jahren ausscheide.


129

Sonntag, 18. Oktober 2009, 10:19

Hallo Dino,

Danke für die Zusammenfassung und das Appetit machen.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt in meine Nachbarschaft.

Gruß

Boxi


PS: Ich bin mir sicher, dass Wommi weiß, dass die DT'ler an Ihn öfters denken; und es ist immer eine Freude, wenn er sich mal wieder dazugesellen kann. :yes:

130

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:05

Eigentlich wollte ich gleich nach unserer Ankunft zurück in Hohn meine Bilder, die ich von EBOS gemacht hatte posten. AAAAber durch meine eigenen Experimente habe ich mein eigenes System zerschossen.....Vista nimmt ziemlich viel übel....FSINN und FSCOPILOT gingen nicht mehr nachden ich sie neu installiert hatte....dannn habe ich so lange rumgefummelt, bis nix mehr ging......auch jetzt, nachdem ich alles neu aufgesetzt habe (FS9 und alle möglichen AddOns ) geht das Onlinefliegen nicht, wenn ich in der Menüleiste des Flusi starte (FSCoplilot) ich muss das aus dem Programm heraus starten mit der entsprechenden exe-Datei) auf diese Weise bin ich sogar mit FSX online gekommen....erstmalig....aber eben nicht aus dem Flusi heraus zu starten....ich hoffe ich habe bald Win7 und dass dann alles ok wird ?????

So nun meine Bilder, ich habe sie in ein FLV-Film gepackt, damit ich hier nicht zu viel Platz verbrauche.



Schade das ich die Bilder "nur" mit youtube zeigen kann, denn mein schöner FLV-Film, etwas größer, konnte ich nicht erfolgreich posten ???? Bin zu unerfahren :-)
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (18. Oktober 2009, 22:06)


131

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:59

Jaja, Dieter, so kennen wir Dich. Immer experimentierfreudig und immer mit einem Bein über dem Abgrund 8)
Motto: Eben noch am Abgrund und jetzt einen Schritt weiter....

Dieter, schalte mal die Benutzerkontenkontrolle aus. Dann wird das auch hinhauen. Mir scheint es so, als würdest Du mit eben dieser Rechtevergabe nicht zurecht kommen. Ich hatte auch das eine oder andere Problemchen unter VISTA mit FSInn & Co. auf meinem neuen Notebook. Di sind allerdings vom Tisch, nachdem ich jedes einzelne UNterprogrämmchen einmalig mit "Run as Administrator" aus dem Dateimanager heraus gestartet habe. Danach lief es dann rund.


132

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:37

Hi Dino,

ok......hat wieder ein wenig Zeit gebraucht...aber dein Tip mit den Rechten und der Ausführung als Admin der Installation der beiden Programme war erfolgreich.....

Danke großer Meister !
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

133

Montag, 19. Oktober 2009, 01:47

Ich würde mal schätzen, dass auch die anderen Probleme, die Du bis dato hattest (DTC, Tourpaket), auf dieser Benutzerkontenkontrolle beruhen. Ich habe das auf dem VISTA-Notebook allerdings selbst noch nicht probiert. Na, wart' mal ab, nächste Woche kommt Win7 offiziell. Und wie wir feststellen mussten, haben wir durchaus mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Sieht so aus, als müssten wir ein bisschen umprogrammieren.


134

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:34

Bevor ich mich nun erstmal für 2 Tage nach Fürstenfeldbruck verabschiede, ein kurzer Zwischenbericht zum neuen Tourpaket.

Den Termin 28.10. werde ich nicht halten können. Mit allergrößten Mühen würde ich das vielleicht gerade noch rechtzeitig hinbekommen, aber es soll ja nicht einfach nur huschhusch zurechtimprovisiert werden, sondern uns nachher auch ein bisschen was bieten. Ich plane also (recht realistisch) mit dem 01.11.

Ich bin zwar - wie immer - wieder mal ein bisschen unter Termindruck, aber dennoch in Sachen DT nicht inaktiv gewesen. Die Scenery steht! Zumindest für das Zielgebiet. Das heißt nicht, dass ich nur eine Scenery ausgesucht und irgendwie installiert hätte. Neenee, ich habe da einiges an deren Struktur geändert und in die Maske für das Setup des Tourpaketes eingearbeitet. Schon jetzt sind es im entpackten Zustand rund 1 GB und weit über 22000 Einzeldateien. Keine Bange nicht, der Download wird nur ein Bruchteil der Größe erreichen, wenn ich das erstmal in ein Setup packe. Nur solltet ihr sicherstellen, dass genügend Platz auf Eurer FS-Partition ist. nach dem Setup wird sie mindestens 1, vielleicht sogar 2 GB weniger Platz haben. Und so, wie es aussieht, wird der Platz auch nicht wieder freigegeben, da das Gros der Dateien in Bereiche des FS installiert wird, die ich nicht durch ein nächstes Tourpaket antasten werde. Aber:
Die Scenery ist sowas von hammergeil, dass Ihr die sowieso in Euren Fundus außerhalb der DT aufnehmen wollen werdet. Und dann müssen die Dateien eh erhalten bleiben. Ich werde also eine entsprechende Anleitung beipacken, wie die Übernahme in den DT_off erfolgt.

Eine andere Alternative wäre es, via Script den texture-Ordner unter FS9\scenery\world temporär zu sichern und mit allen Inhalten neu anzulegen, um das dann später nach der DT - canary birds wieder rückgängig zu machen. Das aber könnte bei einigen Herrschaften, die ihren FS sehr weit aufgeblasen haben, (ich denke da z.B. an Fahri) bedeuten, dass etliche GBs umgeschaufelt werden müssen. Vielleicht zuviel für eine Partition. Da ich das nicht für jeden Rechner aus der Ferne beurteilen kann, lasse ich das mal lieber, werde aber auch da eine entsprechende Beschreibung amfertigen, wie man das manuell mit wenig Aufwand bewerkstelligen kann.

So, und nun werde ich meinen INet-Provider für 2 Tage schonen und meine Rechner vom Netz nehmen. Heute Nacht muss ich noch 850 km fahren, bin dann hoffentlich morgen vormittag in FFB. Den Tag werden wir dann bei der Vereidungung von Dino jr. und einem eventuellen Rahmenprogramm verbringen. Dann noch eine Übernachtung, Frühstück und wieder auf die Piste für die Rücktour. Ich hoffe dann, dass ich Sonntag nicht nur durchpenne. Schaumerma.

Boxie, bestell schon mal schönes Wetter!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (22. Oktober 2009, 19:37)


135

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:54

Hallo Dino,

viel Spaß in der Nachbarschaft und bei Sohnemann. Eine knitterfreie Fahrt.

Bis denne
:winke: Boxi

136

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:51

Bin knitterfrei, aber ziemlich kaputt wieder zuhause. 2 Erkenntnisse habe ich mitgebracht:
  1. Deutschlands Autobahnnetz besteht aus einer einzigen Baustelle!
  2. Ich will ein neues Navi! Keine Ahnung, on das bei anderen auch so ist, aber mein Medion mag es überhaupt nicht, wenn eine Autobahnauffahrt gesperrt ist. Es beißt sich einfach dran fest und lässt sich nur mit Mühe dazu überreden, eine Alternative zu routen und woanders auf die AB zu fahren. Denkt man eben noch, das Teil routet neu, nachdem man an der gesperrten Auffahrt vorbei gefahren ist....Pustekuchen....es sucht nur nach einer Mögloichkeit, zur besagten Auffahrt zurückzukehren. DAS kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass dann keine Möglichkeit besteht, auf einfache Weise einen Waypoint für das Routing zu sperren, ist schon irgendwie fatal.
    Da stehste als Fischkopp irgendwo auf bajuwarischem Grund und Boden mit 'nem sch...teuren Navi und kannst Dir von einem Eingeborenen blumenreich erklären lassen, wie Du doch noch irgendwo auf die AB kommst. Nunja, so lernt man wenigstens in der Fremde Leute kennen. Danke, Medion!
  3. Nach Einrüstung eines Partkelfilters aus steuerlichen und Umweltschutzgründen hat's meinen 1,7t-Diesel so eingeschnürt, dass die Kasseler Berge zu einem Abenteuer werden. Wird Zeit, dass die Schüssel vom Hof kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (24. Oktober 2009, 19:53)


137

Sonntag, 25. Oktober 2009, 08:59

Baustelle

Moin.
Hast du dein Uboot schrottfrei wieder in Norddeutsche Gefilde zurückbugsiert? :pfeif:
Die Kasseler Berge sind nicht für Uboote oder Schiffsdiesel gedacht! :kaleun:
Durch die Baustellen kommt man damit auch schlechter und wenn man dann auch noch ein Steinzeitnavi verwendet (aus U 2540?) dann gucken die dortigen Eingeborenen dumm und versuchen in ihrem Dialekt dem fremden Eindringling etwas zu erklären. :clap:

Aber Spaß beiseite, ich muß heute nachmittag mit Anhänger nach Soltau und heute Abend früh ins Bett!
Morgen um 2.45 Uhr klingelt der Wecker, da wäre die DT für mich auch ausgefallen.

Gruß
Karsten

138

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:55

Naja, heute wäre sowieso noch DT-Pause. Erst am nächsten Sonntag geht es weiter. Siehe DT - Aktuelles.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, heute zumindest noch einen Großteil des Tourpaketes zu packen. Ob das etwas wird, kann ich noch nicht sagen, da 2 Rechner noch dringend fertig werden müssen, die morgen raus sollen und dann auch noch wieder das tun, wofür sie eigentlich da sind. Die Zeit von Donnerstag bis Samstag muss ich ja irgendwie wieder aufholen. Mal schauen, wann ich die Dinger zum Laufen bekommen habe.
Was ich mir auch noch auf die Fahne geschrieben habe: Ich will vorab testen, inwieweit sich das auf VISTA übertragen lässt bzw. wie man eventuelle Probleme umgeht. Da ich nun auch mit so einem VISTA-Rechner gesegnet bin, habe ich ein Versuchskaninchen vor Ort.

In dem Zusammenhang:
Seit Donnerstag ist ja nun die Win7-Hype auch offiziell ausgebrochen. Unbenommen, ich halte das, was ich bis dato als Win7 kennenlernen durfte, in der Tat für gelungen und werde den Schritt zu Win7 auch tun. Das neue NB hat eine Upgrade-Option und der Rest der hier rumoxidierenden Hardware wird sich wohl einer Kur mit Win7 Ultimate unterziehen müssen. Ich werde das heut' noch im Rahmen einer Hardware-Bestellung ordern.
Aber Vorsicht! Auch wenn Win7 bereits seit einigen Monaten testweise verfügbar ist, so ist dennoch nicht jede bewährte Software seit dem 22.10. auch gleich kompatibel. Ggf. sägt man sich durch übereilte Umstellung einen Ast ab, auf dem man bisher einigermaßen komfortabel gesessen hat.
In unserem Falle ist es der vGAF-Connector, der da wohl Probleme bereitet. Wir arbeiten daran und denken, dass wir das zeitnah hinbekommen. Nur für den Moment ist es im Zusammenhang mit der DT nicht ratsam, auf Win7 zu setzen. Ich warte da zumindest noch so lange ab, bis das geklärt ist, und lasse zumindest meine beiden FS-Rechner auf dem Stand der Dinge, also XP!


139

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:58

DT - CANARY BIRDS

Ich denke, ich habe alles zusammen, was wir für die DT - CANARY BIRDS brauchen. Jetzt muss ich das bloß noch in ein Setup fassen und es kurz austesten. Das mache ich dann morgen Abend.
Mit Sicherheit wird das eine Super-DT. Ich bin selbst völlig begeistert, was die Sceneries anbetrifft. Ich habe da einiges umgefrickelt nach dem Prinzip "aus 2 mach 1". Die eine stellt die Kanaren mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert dar, belässt es aber bei Standard-Szenerien für die Flugplätze. Die andere wiederum hat recht gute Airport-Szenerien, übertreibt es aber bei den Städten, die mit Einheitshochhäusern zugepflastert werden. Ich habe das nun so umgebaut, dass beide ihre Vorzüge ausspielen können ohne die der anderen zu zerstören. Ws uns da auf den Kanaren erwartet ist ein echter grafischer Hammer. Nachdem ich vor wenigen Wochen noch über 14 Tage hinweg Teneriffa in der realen Welt erforschen durfte, kann ich zumindest für diese Insel sagen, dass das FS-Modell wirklich sehr nah dran ist. Da kommen richtig Erinnerungen hoch. Und wenn ich mir die Detailliertheit der anderen Inseln anschaue, dann habe ich keinen Zweifel, dass auch Kenner von Gran Canaria, Hierro, La Gomera etc. auf ihre Kosten kommen werden.

Wie wird die Tour ablaufen?
Zunächst mal fliegen wir mir der Trall (oder Alternative entsprechend den DT-Vorgaben) in 4 Etappen von Hohn über Paris, Madrid und Casablanca nach Teneriffa. In weiteren 5 Etappen werden wir dann die Kanaren mit der Cessna 172 erkunden. Die Rücktour nach Hohn erfolgt dann über Lissabon, Girona und Landsberg.

Ich kann Euch einiges versprechen! Die Inselerkundungen werden fliegerisch sehr anspruchsvoll und ich denke, Ihr werdet die vermeintlich simpel zu fliegende Default-Cessna schon währenddessen mit anderen Augen sehen. Ich glaube, da wird es den einen oder anderen selbst dann zerbröseln, wenn es um vermeintlich einfache Flüge geht. Einfach, weil man die Inseln und ihre Topologie unterschätzt. Ich habe ganz bewusst die recht schmalbrüstge Cessna 172 vorgesehen. Ihr werdet beweisen müssen, dass ihr auch mit einem Flieger klarkommt, dessen Motor es nicht erlaubt, wie ein Rakete nach oben zu steigen. Da wird so manches Mal ein Flugzeug im Steigflug regelrecht verhungern, wenn sich sein "Herrchen" nicht rechtzeitig zurücknimmt und eine Extraschleife dreht, um doch noch etwas Höhe zu gewinnen. Wartet's ab, dann wisst Ihr, was ich meine.
Wir werden Inseln umrunden und durchqueren. Den einen oder anderen haarigen Flug durch Täler habe ich eingearbeitet und auch vermeintlich einfache Überflüge sind dabei, die dann doch plötzlich nicht so simpel sind. Ich denke, auf den Kanaren wird sich die Spreu vom Weizen der virtuellen Piloten trennen.
Ganz bewusst habe ich die Flugpläne für die Inseln ohne verbindliche Höhenvorgaben gemacht. Die Pläne sollen nur die grobe Flugrichtung bzw. die Zwischenziele darstellen. Wie Ihr diese Zwischenziele erreicht, ist Euer Problem. Wer sich sklavisch an die Routen hält und nicht abweichen mag, der wird merken, wie schnell es einem die Strömung am Flügel nimmt.

So, Interesse geweckt? Dann freut Euch auf Sonntag, wenn es losgeht zur DT - CANARY BIRDS
Der Download für das Tourpaket wird spätestens Samstag abzugreifen sein.


140

Freitag, 30. Oktober 2009, 06:51

Moin Dino,

ich bin gespannt! Deine Beschreibung liest sich wie das, was man in einer Fernsehzeitung als Kurzinfo über einen guten Krimi liest.

Freue mich auch den Urlaub auf den Kanaren (ja, ist schon wieder fällig :pfeif: ).

Gruß

Boxi

141

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:17

Jau, das wird 'ne richtig geile Nummer. Autopilot? FSNav? Klar, für Hin- und Rückflug und ggf. um eine ILS-Landebahn anzufliegen oder den Weg von Insel zu Insel zu überbrücken. Aber auf en Inseln, und da ganz speziell Teneriffa, wäre jeder Griff zum AP ein Verhängnis. Da wird es heißen, irgendwie Höhe zu machen, die Geschwindigkeit nicht in den Keller fallen zu lassen und ggf. rechtzeitig abzudrehen, denn wenn das zu spät passiert, verhungert der Vogel ohne Chance das nachzuholen. Gegenüber einem scheinbar simplen Flug über Teneriffa sind Tieflüge durch enge und verwinkelte Täler schon fast eine Erholung. Jedenfalls mit einer Cessna 172, der in dieser Topographie schnell mal und vor allem recht plötzlich die Puste ausgeht. Aber das ist ja das, was - neben den optischen Reizen - diese DT ausmacht. Ganz ehrlich, bei den Tests habe ich meine Cessna mehrmals in den Berg gesemmelt, weil ich zu lange darauf vertraut habe, dass sie einen Bergkamm noch packt, um dann festzustellen, dass die Geschwindigkeit auf einmal so in den Keller geht, dass man nicht einmal mehr umdrehen kann, ohne den Vogel wegzuwerfen.
Es kann also gar kein anderer Flieger als ausgerechnet die 172er Cessna infrage kommen. Die kommt hier zu völlig neuen Ehren.

Im Moment läuft bei mir seit über 1 Stunde das Script, das das Setup erstellt, und ist gerade mal bei 40% angekommen. Allein über 22000 Texturdateien sollen eingearbeitet werden. Bi gespannt, wie groß sich das Setup am Ende darstellt. Die Quelldateien haben derzeit 1.122.736.780 Bytes. Wobei ich hoffe, dass die Kompression das wie bei der Tour de Britain um 70% drücken kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (31. Oktober 2009, 19:28)


142

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:38

So, Freunde des halben Liters....

Ganze 18 Stunden hat das Script für die Umsetzung der Sourcen zu einem Setup gebraucht. Was am Anfang noch zügig durchläuft wird mit zunehmender Größe immer zäher und irgendwann kann man jeden einzelnen Dateinamen mitlesen, der durchläuft. Die entstandene Setup-Datei ist bummelig 330 MB groß geworden. Und prompt, wie sollte es auch anders sein, nachdem das fertiggestellt ist, entdecke ich bei einem finalen Installationstest Test noch einen Fehler. Sch....!!
Immerhin ist der nicht so gravierend, dass man nicht damit arbeiten könnte. Das Setup für DT- CANARY BIRDS steht also zum DL bereit. Nur muss in der derzeitigen Fassung beachtet werden, dass NACH der Installation einmalig die Datei DT-config.exe gestartet wird, die die installierten Daten in das DTC-Schema einpasst.
Eine neue Version, bei der das automatisiert erfolgt, ist gerade in Arbeit, aber vermutlich erst morgen fertig und zum Upload bereit. Aber wie gesagt, man kann auch mit der aktuellen arbeiten.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, DTC oder Tourpaket unter VISTA zu testen. Ich kann nur vermuten, dass es es unter VISTA laufen wird, wenn die Benutzerkontenkontrolle (UAC) deaktiviert wird. Wenn es einer probieren will, dann gerne. Aber ich wende mich mit der Aufforderung ausdrücklich an notorische FS-Bastler, die sich ein wenig in den Strukturen ihres FS auskennen und die Konfrontation mit der Tücke des Objekts als Herausforderung sehen. Ich rate nach wie vor zu einem vorherigen Backup des FS und möchte keinesfalls dafür verantwortlich gemacht werden, wenn dann der SuperGau eingetreten ist und der liebevoll aufgebaute FS danieder liegt. Also sage ich mal, dass nach wie vor DTC und auch Tourpaket für XP gemacht ist.

Und bevor immer noch 2 Meinungen aufkommen: Nein, weder DTC noch Tourpaket sind FSX-tauglich. Die DT richtet sich ausschließlich an FS2004-Jünger!!

So, nachdem nun alle Klarheiten beseitigt sind, kommen wir mal zu den Inhalten des Tourpaketes:
  • Sceneries
    vETNH, vETSA, Madrid Barajas, CanarySim sowie Teile von CanaryLS (nur die Airport-Sceneries, der Rest ist entfernt)
  • FSNav-Datenbanken für den DT-Modus
    werden nur eingebaut, wenn der FSNav installiert ist. Die Originale werden gesichert und bei DT_off wieder aktiviert.
  • GPS-Flugpläne
    mit Namen DTCB_x.PLN, wobei x für eine fortlaufende Nummer steht. Insgesamt sind es 13 Flugpläne. Sie werden automatisch dorthin kopiert, wo sie bei der deutschen Version des FS2004 hingehören, nämlich nach "Eigene Dateien\Flight-simulator Dateien". Das erspart das Umkopieren in diesen Ordner, das notwendig ist, weil nur aus diesem Ordner GPS-Pläne geladen werden können.
    ACHTUNG: Wer eine anderssprachige FS-Version hat (Hallo Boxiiiieee), muss ggf. die Dateien doch in den entsprechenden Ordner umkopieren, der bei der englischen Version vermutlich "Eigene Dateien\Flight-simulator Files" heißt.
  • FSNav-Flugpläne
    Diese heißen DTCB_x.fsn (wobei auch hier das x für eine Nummer steht, und werden - wenn der FSNav installiert ist - automatisch in den Ordner "..FS9..\modules\FSNavigator\Plan" geschrieben. Insgesamt sind es 13 Pläne.
  • scenery.cfg für DT-Modus
    Diese ersetzt im DT-Modus die originale scenery.cfg und beschreibt den Scenery-Fundus im DT-on. Die Originaldatei wird gesichert und im DT_off wieder zurückgeschrieben.
  • DT-Messages
    einige HTML-Seiten, die als Status oder Fehlermeldungen fungieren.
  • DT_Readmes
    enthält eine Readme-Datei mit rudimentären Infos, die aber auch hier im Post enthalten sind.
Ganz wichtig: Die Scenery CanarySim beinhaltet über 22000 Textur-Dateien, die in "..FS9..\scenery\world\texture" geschrieben werden. Dieser Ordner wird global benutzt, also sowohl im DT_on als auch im DT_off. Ich werde diese Dateien leider nicht mit dem nächsten Tpirpaket löschen können, da ich nicht weiß, ob nicht eventuell CanarySim auch schon im Normalmodus installiert ist. Mit einer Löschung würde ich einer solchen Installation den Boden unter den Füßen wegziehen.
Im Prinzip stören diese Texture später, wenn CanarySim mit dem nächsten Tourpaket aus dem DT-Modus entfernt worden ist, nicht. Aber sie belegen immerhin annähernd 1 GB. Wer das freigeben möchte, muss wohl oder über manuell löschen. Geht dazu in besagten Ordner und löscht alle Dateien, die mit 012121 oder 012123 beginnen.
Der bessere Weg allerdings ist, auch im Normalmodus des FS2004 die Scenery CanarySim zu installieren und die Texturen zu erhalten, da diese ja benötigt werden. Ein Fehler ist das mit Sicherheit nicht, denn das ist eine absolut GEILE Scenery. CanarySim gibt es bei AVSIM.

Start zur 1. Etappe der DT- CANARY BIRDS ist morgen,

Sonntag, 01.11., 20:00 Uhr

in ETNH. Wir fliegen zunächst nach Paris (Charles de Gaulle). Besonderheiten: Keine! Einfach pünktlich sein und entsprechend dem Flugplan DTCB_1 fliegen. Allerdings:
DTC und Tourpaket ist PFLICHT!
Als Flugzeuge sind zugelassen: Transall, C-130, Eurofighter, Tornado und Howard 500.

Alle notwendigen Downloads sind unter "Dino-Tours Aktuell" abzugreifen. Siehe meine Signatur! Ds Tourpaket beinhaltet alles, was für die gesamte Tour (alle 13 Einzeletappen) benötigt wird, muss also nur einmalig installiert werden. Weitere DLs wird es während der gesamten DT- CANARY BIRDS nicht geben.
Grundlage für das Tourpaket ist der DTC. Er muss installiert sein, bevor das Tourpaket draufgesetzt wird.


143

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:08

Site not found

Äh Dinooo, ein Problem...
versuche ich doch gerade das Tourpaket zu laden....
egal was ich versuche, ob Internetexplorer oder Firefox - error 404! :help:

Aaaaber, über vGAF geht's!!! :luxhello:

Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fahri01« (31. Oktober 2009, 22:12)


144

Samstag, 31. Oktober 2009, 22:46

Ooops! Ich schau' mal, wwas ich da verzapft habe....

Jau, jetzt passt's. Hatte einen Buchstaben vergessen. Danke für den Hinweis.


145

Sonntag, 1. November 2009, 09:37

Leider kann ich am Anfang in der schönen Szenery der Canaren nicht dabei sein, ich habe einen Lehr-Job bekommen- Fulltime von Mo ganz früh bis Freitag ganz spät und am WE muss ich Vorbereitung machen....also das war die gute Nachricht und deshalb kann ich nicht teilnehmen....das war die schlechte und es kommt noch schlechter: ich warte die Tage auf meine bezahle Windows7 Version von Sony und dann wird es ja wohl noch schwieriger??????? !!!! : also die nächsten drei Wochen bin ich intensiver Zaungast und wünsche Euch Spaß und viel Testpotential, damit die ganze DT-Performance dann auch im W7 System mal klappen wird.......
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

146

Sonntag, 1. November 2009, 11:23

In Sachen Win7 hat thoga bereits Erfolg gehabt. Allerdings müssen wir noch schauen, wie wir das verpacken. Im Moment ist die Installation des vGAF-Connectors noch nicht wirklich userfreundlich. Wir arbeiten also noch dran, sind aber gut davor.
Der genaue Stand der Dinge ist mir im Moment nicht bekannt, da ich die letzten Tage intensiv an dem Tourpaket gearbeitet habe. By the way: Die fehlerbreinigte Version wird derzeit hochgeladen und dürfte in rund 30 Minuten zur Verfügung stehen.

Dieter, einen Lehrjob? Hoffentlich ist es keine Ausbildung für virtuelle Piloten!?!? :weg:

Und überhaupt: Der Kreis der Mitflieger scheint im Moment recht übersichtlich. Wenn ich sehe, wieviel Arbeit in der Tourvorbereitung aufgegangen ist.....irgendwie muss die Zahl der regelmäßigen Mitflieger höher werden, sonst lohnt sich das Ganze irgendwann nicht mehr.


147

Sonntag, 1. November 2009, 12:27

Die fehlerbereinigte Version des Tourpaketes ist online.
Es ist also nicht mehr notwendig, am Ende des Setups die exe auszuführen. Die sollte jetzt automatisch starten.


148

Sonntag, 1. November 2009, 16:33

ACHTUNG: Wer eine anderssprachige FS-Version hat (Hallo Boxiiiieee), muss ggf. die Dateien doch in den entsprechenden Ordner umkopieren, der bei der englischen Version vermutlich "Eigene Dateien\Flight-simulator Files" heißt.


Danke für das Mitdenken Dino! :thumbsup:

Genau so war es.

Wir sehen: Lesen hilft, denn so musste ich nicht suchen!

:bier: Boxi

149

Sonntag, 1. November 2009, 16:54

Jaja, ich bin eben doch ein Guter....

Sonst hat alles geklappt??? vETNH, vETSA, Barajas, CanarySim und Canary2 im der Scenerylibrary vorhanden, wenn DT_off? Die Tour de Britain ist komplett weg?
Nur um einen 2. zu haben, auf den ich mich berufen kann, wenn es heißt, es funktioniere nicht. Macht einfach ein besseres Gefühl im Hinterkopf.


150

Sonntag, 1. November 2009, 17:16

Moin Dino,

also:

- Tour de Britain ist im DT-On nicht mehr vorhanden
- habe die Canary Birds im DT-On installiert, war das ein Fehler? Jedenfalls im DT-OFF habe ich keine Barajas, CanarySim und Canary 2 Einträge in der Bibliothek; allerdings ordnungsgemäß vorhanden bei DT-ON; ETSA und ETNH konnte ich nicht prüfen, da von Haus aus (selbstverständlich) installiert.

Gruß und bis später

Boxi

PS: Ja, auch ich habe an das Update 1.7 / 1.3 gedacht....